Chassis aus dem 3 D-Druck

  • Mal ne Wasserstandsmeldung:


    gemacht hab ich nix am Aufbau. Aber heute habe ich mal ein paar Proberunden im Raceway in F-Zeilsheim gedreht. Inliner mit 9:30 ist da sicherlich nicht das Optimum. Aber ich wollte wissen, wie das Ganze liegt.


    Auf der Buckelgegengerade vergleichsweise sehr ruhig. Bei Beibehaltung des Inliners würde ich etwas Blei seitlich, unmittelbar vor den Hinterrädern plazieren. Aber ich warte ja noch auf den sidewinder-Motorhalter. Ich denke, das Chassis würde auch einen etwas stärkeren Motor als den orangen slot-it vertragen.


    Für das Projekt Warsteiner Joest 936 werde ich mir auch wieder ein 3D-Chassis ordern und aufbauen. Und für den Sloter T 280 liegt es ja schon bei mir.


    Michael

  • ebay Werbung
  • Es siegte mal wieder meine Ungeduld. Ich wollte endlich einen SW-Motorhalter haben! H+T hat aber noch nicht geliefert. Da habe ich halte einen GT 40 white kit zum Schlachten erstanden. Nun fahre ich auch mit 11:32.


    Die Zeiten sind nochmal um in der Spitze 0,7 sec gepurzelt. 11,08 gegen 14,6 mit dem Spirit-Chassis und Motor ist ein Wort. Es fährt sich recht leise. Allerdings habe ich bei 2 Kurven beim Raubeschleunigen ein deutliches Deslotten. Also kommt vorne eine Lage Blei rein.


    Die Motorkabel lassen sich zwischen dem senkrechten Steg des Motorhalters und der Chassisversteifung gut ein"klemmen". Etwas Kleber in die maßgeschneiderte Kuhle.


    Die Unterlegscheiben für die hintere Karobefestigunng bringen das Heck etwas höher. Der weiche Reifen hat sich schon in den Kotflügel gefressen.


    Die Motorwellen wurden gekürzt, damit sie nicht an den dicken schlappen schleifen.


    Jetzt schaue ich mir mal im dicken Buch an, wie ich das Chassis am Rand einfärbe und/oder ich ggf. noch etwas schmaler mache, um Wackel bekommen zu können. Daneben wird dann das Austrimmen erfolgen.


    Als nächstes kommt dann der Lola T 280 dran.

  • Ich muss mal in meiner Deacalkiste schauen, da sollte noch ein Studio27-Bogen rumlungern. Allerdings in 1/24, müsste dann runterscaliert werden


    Schick mir mal ne PN mit ner Mailadresse, dann Scan ich den mal ein.


    Gruß


    Stephan


    P.S.: Hab gleich mal gesucht, da isser...


    Ich erinnere mich auch wieder, den fehlenden Streifen von der Lindsay Variante wollt ich mal probehalber verarbeiten, der ließ sich noch im Stück vom Träger schieben aber als er sich der Karosserieform anpassen sollte, zerbrach er in 1000 Stücke.

  • Hallo zusammen,


    Da Ghost-Traxx seit ein paar Wochen den Shop im "Maintenance Mode" hat, habe ich mal nach Alternativen für das Porsche 908/3 Chassis gesucht und habe folgenden Shop gefunden:


    Slotracing2go.nl


    Habe dort mal 917er und 908/3er bestellt und werde berichten...
    Mit 8€ pro Chassis im Vergleich zu anderen Herstellern fand ich die Preise als günstig.


    VG,
    Ralph

  • ebay Werbung
  • Hallo Thomas


    Habe bisher keine guten Erfahrungen mit shapeways machen können.


    Beim bentley gt3 und Asv gt3 für Scalectrix passen die karo schrauben nicht.


    Bei Stefan Nalbach seinem Ferrari ebenfalls nicht. 2mm daneben.
    Man bekommt zwar die schrauben irgendwie rein aber von karo wackel kann da keine Rede sein.

    LG David :winke2:

  • Hallo David,


    das Problem kann - muß aber nicht am Chassis liegen. Evtl. sind ja auch die Zapfen bei den Karos
    einer gewissen Serienstreuung unterworfen :erstaunt: Aber ganz klar: weiß ich nicht.


    Habe bis dato 2x den M1, 2x den 917, und 1x 512 um- bzw. aufgebaut. Und war ziehmlich zufrieden.
    Etliche Projekte warten noch auf ihre Vollendung. Was sicherlich auch sehr hochwertig ist: Sloting Plus :daumen2:



    Hallo Ralph,


    vielen Dank für den Link. Und noch mehr Dank das Du das Versuchskaninchen spielst :winke2:
    Noch ist das Angebot von der Breite her ja überschaubar. Und wie sooft im Leben:
    Konkurrenz belebt das Geschäft. Wenn andere preiswerter drucken muß auch Shapeways nachdenken.
    Wobei die meines Wissens das Problem haben das die pro Stück einen gewissen Betrag an Slot.It entrichten "dürfen"

  • Hi Uwe,


    ich spiele doch gerne Opfer für Kölner! :D:D
    Hätte ja auch gern die von Ghost-Traxx mal genommen... nur scheint der Laden jetzt seit ca. 2 Monaten nicht merh zu verkaufen....
    Zur Zeit sind bei mir neben den SR2GO Chassis auch noch ein paar andere über Shapeways im Zulauf.
    - 2 x MRRC Toyota Celica Turbo Chassis
    - 2 x Spirit Porsche 936
    - 1 x Porsche 908 Flunder
    - 1 x Sloter Lola T290
    Bei den Spirit 02er BMWs sehe ich nicht die Notwendigkeit, da man dort schon die VA entpendeln kann. Zu mir werden also höchstens noch ein Chassis für meinen Alfa GTV von Fly und die Revell BMW 320er (Gr.5) finden.



    Was die Passgenauigkeit angeht... na, ja, bei Fly ist das halt Glückssache, wo die Schraubdome stehen - wobei die ersten Chassis (Rev.1) von CG für den 512er auch total daneben waren. Bei Scalex und Co kenne ich das eigentlich nicht. Ist aber auch egal, weil dafür gibt es aber auch die Möglichkeit die 3D Chassis zu beanstanden und zurück zu senden. ;)


    cheers,
    Ralph

  • Google Werbung
  • Hallo


    Das Problem ist das so wie es aussieht bei der Europameisterschaft in Brüssel dieses Jahr gefahren werden.


    Scalectrix gt3 auf shapeway oder pcr Chassis.


    Also kann ich nichts alternatives nehmen...


    Und man will ja gut vorbereitet sein auf so ein Event.

    LG David :winke2:

  • Hallo David,


    bei dieser Veranstaltung sind doch mit Sicherheit die metrischen Schrauben von Slot.It erlaubt.
    Von denen die möglichst Längste(n) auswählen und abwechselnd jeweils ein Stück durch das
    Chassis in die Karo reinschrauben. So das sich die Zapfen in Richtung der entsprechenden
    Öffnungen von Chassis (ver-)ziehen.

  • ebay Werbung
  • Irgendwie glaube ich nicht an die Theorie mit den verzogenen Zapfen stimmt. Dann würden die Originalchassis auch nicht unter diese Hauben passen.


    Und das ist selbst bei Fly wohl eher die Ausnahme.


    Ich habe eher die Chassis im Verdacht, bei der Konstruktion und der Umsetzung bis in den 3D Druck können einige Masse "kalt" werden. Die Unterkanten der Zapfen vorne und hinten liegen auch noch auf unterschiedlichen Höhen. Das macht die Konstruktion nicht einfacher.
    Gruss,
    Thomas

  • Hi Thomas,


    Bei meinen Fliegen habe ich definitiv Abweichungen um 3-4 mm bei den Zapfen..
    Da konnte ich schon mit dem Original Chassis keinen Wackel einstellen. Teilweise waren auch die Karos wohl beim Abkühlen der Formen unterschiedlich ausgefallen (917er, 908/2, 512s, 512 cl, Lola T70). Der einzige, der auch mit Original Chassis flott ist, ist der Carrera 6. Aber wo ein Föhn ist, ist auch.... :D
    Bei Scalex, Ninco kenne ich aber keine krummen Zapfen...


    Cu,
    Ralph (der sich schon diebisch auf seine MRRC Toyota Turbo Chassis freut, um die gegen die Sideways fahren zu lassen!)


    P. S. : Ist es denkbar, dass Ihr in der Sideways Serie auch Fremdfabrikate mit 3 D Chassis und gleichem Antrieb zulassen werdet? :whistling:

  • Slotracing2go.nl


    Habe dort mal 917er und 908/3er bestellt und werde berichten...
    Mit 8€ pro Chassis im Vergleich zu anderen Herstellern fand ich die Preise als günstig.


    VG,
    Ralph


    Guter Tip, ich bau mir auch gerade einen FLY 908/3 als Rennvariante auf. Ich wollte mir auch sofort so ein Chassis zulegen nur sagt der Warenkorb bei allen 3 verfügbaren Chassis' "passend für Porsche 917"....
    Ich werd mich da morgen mal melden, die sollen den Fehler in ihrem shop beseitigen.
    War bei deinem Kauf denn alles richtig im Warenkorb oder bekommst du nun 2x 917er Chassis?

    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

  • Hi Thomas,


    Bei meinen Fliegen habe ich definitiv Abweichungen um 3-4 mm bei den Zapfen..
    Da konnte ich schon mit dem Original Chassis keinen Wackel einstellen. Teilweise waren auch die Karos wohl beim Abkühlen der Formen unterschiedlich ausgefallen (917er, 908/2, 512s, 512 cl, Lola T70). Der einzige, der auch mit Original Chassis flott ist, ist der Carrera 6. Aber wo ein Föhn ist, ist auch.... :D

    .


    Wundert mich jetzt ein bisschen. Ist mir so beim Auf- und Zuschrauben noch nie aufgefallen. Dann dürfte man die Schrauben kaum ohne massives Zwängen in die Zapfen bekommen.
    Gruss,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!