Chassis aus dem 3 D-Druck

  • Hallo,



    ich erlaube mir, mal einen neuen thread aufzumachen, um verschiedene herstellerbezogene Informationen zum gleichen Thema zusammenzufassen: Chassis in 3D-Druck.


    Mir bekannt sind folgende Initiativen (Stand: 20.12.14):


    - slot-it:


    für Carrera DTM Fahrzeuge
    http://www.shapeways.com/designer/3DSlotitFab?li=pb
    Nasce Slot.it 3D oder Slot.it 3 D wird geboren



    - changing gearz
    BMW M 1, Porsche 908/2, Ferrari 512, Lola T 70, Porsche 917 K & Spyder
    http://www.shapeways.com/shops/slotcars
    Chassis für Fly von Shapeways in 3 D
    in Vorbereitung: Spirit BMW 1600/2002, Revell/Monogram March 83 G, Porsche 908 Flunder + 908/3
    weitere Artikel: Heckspoiler-Varianten
    für Porsche 956/962, Mobil-WC, div. Ausgestaltungsdetails


    Ergänzung 15.01.16: Neuheiten 2016


    - ghost trax
    Fly Porsche 917, Porsche 908/3, Lola T 70 Mk III, Chevron B 19/21
    http://www.ghost-trax.com/en/s…-slot-accessories/lang-en


    - tomato 007
    SRC Porsche 907
    3D Druck Chassis für den SRC Porsche 907 (korrigiert...)


    - Immense Miniatures
    für kleine 1/32er
    http://www.shapeways.com/designer/ImmenseMiniatures?li=pb


    Was können wir davon erwarten:


    - lieferbare Ersatzchassis, auch wenn der Hersteller nicht (mehr) liefern kann (Chassisbruch, Transkit,außerhalb eines nach einem Reglement aufgebauten Chassis kann die
    Karosserie zu Hause/in anderem Renncenter mit anderem Chassis/frei von Reglementbeschränkungen gefahren werden)
    - bis auf Vorderachsaufnahme und Leitkielposition hinsichtlich Wettbewerbsfähigkeit identische Chassiskonstruktionsprinzipien (Stichwort: Rennserien, bei denen
    unterschiedliche Chassiskonstruktionen keinen Einfluß mehr nehmen dürften
    - „Einheitschassis“ für Kleinserien, wo nur in wenigen Punkten eine bewährte Kosntruktion individuell anzupassen ist
    - Möglichkeit, mit einer Konstruktion auch unterschiedliche Härtegrade bereitzustellen


    Viele Grüße
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von migru () aus folgendem Grund: Ergänzung link CG Neuheiten 2016

  • ebay Werbung
  • Hi Kai,


    musst suchen den richtigen Weg der macht: http://www.shapeways.com/produ…sults-1&optionId=57838040
    M3 und M4 sind von den Bohrungen gleich... schaust Du hier: BMW M4 DTM M.WITTMANN, NO23 - 2014 versus 2013


    Slot.it printed by Shapeways


    cheers,
    Ralph

  • ebay Werbung

  • Wo steht das denn??????


    Also ich habe beide Fahrzeuge, da sind die Löcher unterschiedlich, die Chassis sind verschieden, so steht das auch in dem von dir genannten Thread


    Gruß
    Rainer


    Nicht nur das. Die Schweller und Seitenhutzen sind auch anders. Diese Dinge befinden sich auf dem Chassis und müssen passen. M3 Chassis passt nicht unter den M4


    Gruss Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • Das verstellbare Chassis für kleine 1:32 er ist wohl immer noch ein Prototyp. Für meinen Geschmack wäre das optimale 3D Chassis das MSC inliner Chassis vom Metro 6R4. Den Verstellbereich in Richtung klein könnte man dann noch etwas vergrößern und eine variable Karosseriebefestigung ergänzen. Ergebnis wäre ein vielfach nutzbares Chassis, meiner Meinung nach besser als slot.it. Und vor allem lieferbar, denn MSC bzw. Scaleauto können das nicht.

    Abarth Historic Driver

  • Hi zusammen,


    Da von Kai (Zajac) in einem anderen Fred die Frage nach der Sinnhaftigkeit aufkam, hier einmal meine Erfahrungen:


    Changing Gears by Shapeways
    - Passgenauigkeit:
    1. Fly Porsche 908/3
    WICHTIG!!: Chassis wurde von CG vom Markt zuruckgwzogen
    A)Paste so ziemlich keine Schraubverbindung mit dem Schraubdomen der Karo. Vorne als auch hinten waren die Löcher zu schmal positioniert, wobei die hinteren auch noch zu weit hinten saßen. Auch sitzt die Hinterachse zu weit hinten, so dass nur Reifen mit innenliegender Made verwendet werden können. Aber auch dann ist wenig Platz.
    - notwendige Karoanpassungen:
    B) Inlet in die Tonne und z. B. Von Benzerath ein C-Uni Lexan Inlet
    Motorattrappe muss ca. 7 mm nach hinten versetzt werden
    - Performanz:
    C) Aufgrund des doch weicheren Materials schwingt der Motorträger bei gelösten Schraubverbindungungen, was dazu führt, dass der Wagen bei aggressiver Fahrweise schrabbt und nicht
    vorwärts kommt. Dennoch ist der Wagen auf der Mündelheimer Bahn nach Umbau deutlich über 1 s schneller und kann mit den Slot.its im Mittelfeld locker mithalten
    * Fly Porsche 908/2
    - Passgenauigkeit:
    Passt ziemlich gut, aber vorne leicht zu schmal.
    - notwendige Karoanpassungen:
    Siehe B) 908/3
    - Performanz
    Siehe 908/3 C)


    T. B. C


    Allgemein
    CG by SW: für Fly ist tw. Mit Vorsicht zu genießen, was aber auch an den großen Toleranzen von Fly liegt.
    Slot.it by SW: qualitativ deutlich über CG
    GT: dito
    Sloting-Plus: dito

  • Huhu,


    Es geht weiter...


    3. Porsche 917
    - Passgenauigkeit :
    Bei meinen beiden 99,8%ig, d. h. im Rahmen der Fly Toleranzen.
    - notwendige Karoanpassungen :
    Inlet gegen C-Universal tauschen
    - Performanz:
    Auch hier wieder das lästige Thema mit der Labbrigkeit des Chassis. Laufen aber noch dem Umbau schon auf normalen Slot.it Niveau - nicht Slot.it Top- Niveau


    4. Ferrari 512/s/cd
    Passgenauigkeit:
    Die ersten beiden Revisionen waren eine Zumutung...
    Die aktuelle Version liegt in etwa auf dem Niveau vom 917er
    - notwendige Karoanpassungen:
    Bei der Original Inliner Version - nix. Bei den alten muss ein Lexaninlet eingesetzt werden. Bei allen F512 müssen Flansch innenliegende Felgen verwendet werden, da es ansonsten eng zugeht.
    Performanz:
    Kollege Werner hat seinen inzwischen bis auf 2/10 an die Slot.it Spitze in Mündelheim gebracht..
    Ich dagegen hadere noch mit dem Setup und liege 6-7/10 pro Runde hinter der Spitze. Ich setze aber auch Chassis Revision 1 ein, wo so ziemlich jede Öffnung mit Dremel und 2K-Kleber bearbeitet wurde.


    5. Lola T70
    Passgenauigkeit:
    Passt, sitzt und wackelt wie es sein sollte.
    Anpassungen Karo:
    Inlet austauschen, Motor-, Getriebe-,Auspuff-Attrape kompromisslos einzukürzen. Habe bei meiner Lola den Motor flach geschliffen und einen Lexandeckel drunter in die Karo eingeklebt.
    - Performanz:
    Liegt gut, aber hat mit dem hohen Schwerpunkt und dem Gewicht der Karo (ca. 25gr. ggü. Slot.it 13-17 gr.) zu kämpfen. Zur Spitze fehlen bei meiner 6/10 bei Werner 4/10.


    That's it für den Moment.
    GT, Sloting-Plus folge...


    Ralph

  • ebay Werbung
  • Hab ihr eine Ahnung was es kosten würde eine Karosserie in 3D scannen zu lassen? Ich hätte 2 Modelle, die ich in 1:43 habe und die sich als 1:32 sicher gut machen würden.

  • Kann ich Dir nicht sagen, wohl aber, dass es noch einmal extrem viel Arbeit ist daraus eine Karo zu machen. Es werden ja nur die Außenmaße gescannt...


    Cheers,
    Ralph

  • Frage: sprechen wir hier von Fly 917 auf Slot it Chassis?


    Slot-Car-König :cowboy:

  • Hallo Eisbaer,
    erstens gibt es schon recht viele Modelle als 3D Objekte im Download. Zweitens ist das Scannen des Modells eine Sache, für ein gutes Ergebnis benötigt man einen entsprechenden Scanner, reichlich Erfahrung und zeit (=teuer).


    Einfache Scanarbeiten kann man zwischenzeitlich schon mit einer einfachen Kamera (Handy) und Gratissoftware machen. Die Ergebnisse sind aber noch nicht wirklich prickelnd, hier ein Scan von einem 1:43 Sauber C6.
    Habe jetzt gerade kein Bild vom gedruckten Auto zur Hand, die gedruckte Qualität ist aber ungefähr wie beim Screenshot


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/sauber_makerwareumuxk.jpg]


    Fazit: möglich aber noch mit viel Nacharbeit verbunden. Gedrucktes Modell in Resin abgiessen und dann weiter bearbeiten...
    Gruss,
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Hallo,

    Kann ich Dir nicht sagen, wohl aber, dass es noch einmal extrem viel Arbeit ist daraus eine Karo zu machen. Es werden ja nur die Außenmaße gescannt...

    So ist es. Daraus eine dünne = leichte Hülle zu machen, ist einige Programmierarbeit.


    Daneben hängt der Preis bei shapeways m.W. vom Grundpreis ca. 5 USD/EUR (mit Nachfolgendem fast zu vernachlässigen), der verbrauchten Materialmenge und der Maschinenlaufzeit ab. Letztgenannte hängt davon ab, wie fein gedruckt werden soll. Mittlerweile gibt es zum fud als upgrade das fxd. Das würde ich bei beiden Maßstäben als Minimu sehen.


    Ein Chassis https://www.shapeways.com/prod…ionId=57611963&li=ostatus in der deutlich preiswerteren Materialkategorie liegt bei um die 15 EUR.


    Für eine Figur in 1:32 https://www.shapeways.com/prod…onId=42109988&rc=WishList sind auch etwa 15 EUR fällig.


    Bereits unterhalb fud kommt ein 1/32 Body https://www.shapeways.com/prod…sults-2&optionId=57222973 auf knapp 30 EUR


    Ein 1/64 https://www.shapeways.com/prod…sults-3&optionId=56899495 kommt in fud auf 66, in fxd auf 106 EUR.


    Für klare Scheiben die nicht völlig plan sind, muss auch noch eine Überlegung her. Ein Tipp war gute alte (i.S. von giftiger als heute üblich) Bodenpolitur. Habe ich noch nicht asuprobiert.


    Michael
    der jetzt seine T280 und Porsche 936 Chassis, die heute gekommen sind, aus dem Mikrowellenbad rausholt

  • Shapeways hatte meine Außenhülle zu einem kompletten Block gemacht.
    Da hat mich der Wagen in 1/32 dann in White Strong and flexible Palstik 85 Euro inkl Versand gekostet.
    In Fxd sollte das dann fast 500 kosten.
    Ich hab aber alles nur online gemacht, hätte da anrufen sollen und nur die Hülle nehmen.
    Dann wäre auch FXD drin gewesen.
    Da sich das Material sehr schwer bearbeiten lässt, hab ich mir zum schleifen und zur weiteren Bearbeitung eine Form in Silikon gegossen und Karos in Resine gegossen.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich habe in 1:43 eine Alfetta Gt Gruppe 2, einen Alfasud und Alfa Sprint jeweils in Pokalausführung. Diese Autos auf der Bahn als 1:32 zu haben wäre genial.


    Mein Gedanke wäre die Autos scannen und dann drucken zu lassen. Diese Karosserien würde ich dann als Urformen benutzen und Abdrücke davon machen. Klar wird es eine Menge Arbeit sein und auch nicht von heute auf morgen gehen. Leider weiß ich nicht, wo ich die Daten herbekomme (zumindest habe ich sie noch nirgends gefunden). Hab mich mit dem Thema auch noch nicht so wirklich beschäftigt.


    Was bedeutet FXD und was gibt es an Freeware?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!