Anleitung - Dualumbau nach Slotbaer

  • Bild1.pngBild2.png


    Hallo zusammen,
    nach langer Abstinenz soll es wieder weitergehen an meiner Holzbahn ( siehe Link )
    Hägenring


    Dank dieses Forums und Euch allen wird es uns "Unwissenden" sehr leicht gemacht, zu denen ich mich zähle.



    Nun soll die Bahn nach Slotbaer dualisiert werden. Beim zusammenlöten dieser tollen Anleitung ( Danke an Riemanla1und allen, die mitgeholfen haben ) ist mir augefallen,


    das es Anschlußunterschiede zwischen den beiden Bildern gibt. Es geht um die oberen 4 Anschlüsse des Schalters.




    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn der eine oder andere mir auf die Sprünge helfen würden? :help:


    Viele Grüße
    Torsten

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,


    ich will bei mir einen Slotbaer Umbau - aber nur für eine Spur (da die Spuren nicht getrennt sind) - also Slotbär in a Box, realisieren.


    Sehe ich das richtig auf dem Bild, das der Decoder immer am Strom ist?
    Die beiden Leitungen (+/-) von der CU gehen direkt in den Decoder und erst das Motoranschlusskabel dann in den Umschalter?
    Oder habe ich einen Denkfehler?


    Was für einen Umschalter verwendet ihr?

  • Sehe ich das richtig auf dem Bild, das der Decoder immer am Strom ist?

    ja

    und erst das Motoranschlusskabel dann in den Umschalter

    ja. sonst würde da ja nichts geregeltes am umschalter ankommen...

    Was für einen Umschalter verwendet ihr?

    relais

  • ja


    Ok, aber dann verstehe ich die LED nicht.
    Diese würde doch immer leuchten. Egal ob Analog oder Digital.
    Strom von der CU an den Decoder und dort ist die LED angesteckt (?).
    Oder wo schließt ihr die LED an?

  • welche led?


    edit: meinst du die, die am decoder eingezeichnet ist? das ist eine infrarot led und die sendet die id des decoders. das die leuchtet solltest du im normalfall (mit dem bloßen auge) nicht sehen können. dafür aber auf fotos. die kannst du aber getrost verdecken. oder auch abklemmen.

  • Das meine ich. Ich hatte das so verstanden, dass es eine Kontrollleuchte gibt, ob Analog oder Digital eingeschaltet ist.
    Bei Analog leuchtet dann die LED, die über den Decoder läuft. Funktioniert aber nur, wenn man den decoder bei Digitalbetrieb auch komplett abschaltet.
    Das kriegt man aber mit einem Standard Kippschalter nicht umgesetzt und 2 Schalter machen nur bedingt Freude.


  • ebay Werbung
  • gut. du interpretierst die funktion der led nur anders als es gedacht ist. die led ist dafür da, damit du sehen / testen lannst, ob der decoder auch wirklich auf deinen regler reagiert. kennste doch: auto steht 3 sekunden, danach kannst du mit der weichentaste das licht schalten. allerdings ist dann hier "licht" durch "kontroll-led" zu ersetzen.


    möchtest du noch eine led für die anzeige des modus haben, musst du halt einen umschalter mit mehr kanälen nehmen und da noch ne led rantüdeln.

  • genau das hatte ich auch gerade rausgesucht....


    Die zwei Öffner (Taster die beim Drücken den Kontakt öffnen statt ihn, wie sonst üblich zu schliessen) dienen dazu, die Dekoder von der Fahrbahn zu nehmen. Will man dem Dekoder einen Regler zuweisen, drückt man zweimal die Taste an einem der Regler. Nun drückt man den Öffner der gewünschten Spur für einen kurzen Moment, was dem Anheben des Autos entspricht und drückt die Taste am Regler noch 2 mal.
    Ingo war der Erste, der die Idee hatte auch jeweils einen der Lichtausgänge der Dekoder mit Leds zu versehen, damit man ein Feedback, beim Einstellen der Fahrzeug Id hat.

  • Als ich @Luzens Idee nachgebaut habe, hab ich bei den beiden Fotos unten eine kleine Bauanleitung hinterlegt, die dir vielleicht weiterhilft (musst nur auf eins davon klicken und etwas runterscrollen).


    Auf Umschalter hab ich dabei komplett verzichtet, die Box wird bei Bedarf einfach nur per Stecker zwischen CU und Bahnstromversorgung gesteckt - da ich auch nach ProX-Udo umgebaut hab, war der Slotbaer-in-a-Box eher ein Gag für mich (und auch die Gelegenheit, einen Decoder mit defekter Diode sinnvoll weiterverwenden zu können).


    Slotbaer-in-a-box 01


    Slotbaer-in-a-box 02

  • Google Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!