Krix-Krax-Ring mit Rallyestrecke

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Krix-Krax-Ring mit Rallyestrecke

Hallo Leute!

Hier mein erster Entwurf meiner neuen Bahn!

Vielleicht haben einige den Treat meiner Frau gelesen. Sie wollte mich mit dem neuen Platz für die Bahn im Keller überraschen. ;) Was sie nicht wusste, dass ich schon lange an der Streckenführung an diesem Paltz arbeite. :thumbsup: :D
      Ich bin trotzdem froh, dass sie mir und der Bahn den Platz freiwillig zur Verfügung stellt. Das erspart mir viel Überzeugungsarbeit. Die Bahn wird allerdings zum Hochziehen gebaut, damit wir den Platz auch als Gästezimmer nutzen können.

Dieser riesige Raum (Bahngröße 8x3m) schreit ja nahezu nach einer Holzbahn.
      Hier endlich der Entwurf. Ich will euch ja nicht länger auf die folter spannen: :D
      Für Anregungen, Lob und Kritik bin ich dankbar!

Lg Roland
      Files
      • krixkraxring.gif

(189.7 kB, downloaded 699 times, last: )

The post was edited 6 times, last by JIMI ().

• Werbung
    • Im Video wird ja im Gehenverkehr gefahren. Wofür sind dann die Normalen Digitalweichen? Dort rauschen die Autos ja aufeinander zu. Oderbenutzt Du die Weichen nur im normalen Rennbetrieb, dann aber nicht die Wendeweichen.
      Uwe
    • Hallo

Das ist eine normale Digitalbahn außer das ich eine manuelle Spurwechselschiene eingebaut habe.
      Wen also 2 bis 6 Fahrer am Start sind wird normal Digital gefahren und wen ich alleine bin kann ich umschalten.
      Dann wird eine Spur links rum und die andere rechts rum gefahren somit hab ich aus 20 Meter 40 Meter gemacht und
      Hab dazu auch noch andere Kurvenverläufe.Ist eigentlich einfach zum umsetzten. Mich wundert es selber das das sonst
      Keiner hat. Werde das auf jeden Fall bei meiner neuen Bahn auch wieder einbauen.
      Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

Schönen Tag

Roland
    • Hallo Roland,
      das is voll geil,
      davon wollen wir bestimmt mehr sehen,
      dein FRED is abonniert,
      bin auf weitere Details und Baumaßnahmen gespannt,

wie du deine Spezialschienen gebaut hast,
      davon würde ich gerne mehr erfahren.

Weiterso, viel Spaß und gutes Gelingen.

Ralf
    • Hallo Ralf!

Die spezialschiene hab ich aus 8mm mdf gebaut. Hab die Spur gefräst und mit weichenzungen aus Kunststoff gebaut.

Der Beginn der neuen Bahn wird noch bis März dauern, wollte nur mal das layout zu Diskussion stellen :D

The post was edited 1 time, last by JIMI ().

• Werbung
    • Mal was anderes, wird auf jeden Fall sehr interessant. Weiter so. :thumbsup:
    • Hallo

Würde wirklich gerne wissen was ihr zum Streckenverlauf sagt.
      Da der Streckenbau erst im März beginnen kann hätt ich ja noch Zeit für Änderungen.
      Die Strecke soll wieder im dual ausgeführt werden und analog als einspurige Rallyestrecke befahrbar sein.
      Über layout alternativen würde ich mich auch nicht beschweren.

Schönen abend

Roland
    • JIMI wrote:

Na habt ihr keine Meinung zu der Bahn? Ich wäre schon so neugierig auf eure kommentare?

Wahrscheinlich weil dies im Holzbahn Unterforum besser zu finden wäre, frag mal einen Mod ob er es Dir verschiebt. Sieht sehr ausgetüftelt aus, irre Streckenlänge, ziemlich verschachtelt / Kurvenorgie auf den ersten Blick - aber in erster Linie muss es Dich fahrerisch ansprechen! Die lange Gerade wäre klasse wenn sie Bodenwellen hätte :) sowas geht halt nur in Holz.
    • Hallo Roland,
      das Video von deinem Alpenring hatte ich mir schon mal angeschaut, ist super. :thumbsup:

Zum Platz für deine neue Bahn gratuliere ich dir! Der Entwurf ist sehr abwechslungsreich und ich denke anspruchsvoll.

Viel Spaß bei der Umsetzung! :D

Gruß Martin74
    • Sehr schöner Bahn Entwurf mit vielen Kurven, das wird anspruchsvoll zu fahren sein, und daher lange Spass machen. Ich finde das besser als die üblichen 'flüssig fahrbar' Strecken. Wenn du die Gerade noch etwas verschränkst und nicht ganz eben baust, wird so gar die noch anspruchsvoll zu fahren sein, wie in echt halt. Nach aussen hängende Kurven haben auch ihren Reiz.
      Abarth Historic Driver
    • Werbung
    • Hallo

Hab mir heute mal das Gewicht meiner Bahn ausgerechnet ca.500 kilo.
      Das sind dan pro Aufhängepunkt etwas mehr als 60 kilo ich denke das muß sich ausgehen.
      Dan brauch ich nur noch eine geeignete Winde finden die muß ja jetzt etwas stärker ausfallen.

Schönen Abend

Roland
    • Krix-Krax-Ring Bautagebuch 1.Tag

Hallo

Jetzt geht es endlich los.
      Hab heute die Zwischenwand zerbröselt der Blick über die gesamte Länge ist schon gewaltig.
      Ich hoffe das ich mit den Umbauarbeiten zügig voran komme.
      Werde euch mit weiteren Bildern am laufenden halten.

Schönen Abend

Roland
      Files
    • Hallo

So hab mir nochmal gedanken über das Layout gemacht.
      Wollte die Strecke zum Abkürzen machen das auch die kleinen ihren Spass nicht verlieren.
      Ich hoffe das der neu Entwurf besser ankommt als der Erste.

Schönen Abend

Roland
      Files
      • Krix-Krax 2.jpg

(240.98 kB, downloaded 286 times, last: )

• Werbung
    • Hallo

Hab die Randstreifen angepasst hoffe das es jetzt übersichtlicher ist.
      Die Rallyestrecke ist 20cm breit die kann man natürlich auch noch anpassen.

Schünen Abend

Roland
      Files
      • Krix-Krax3.jpg

(255.08 kB, downloaded 202 times, last: )

• Bautagebuch Tag 2 und 3

Hallo

Bauschutt weggebracht und Wand verputzt. Bin schon froh wen der Maurerdreck endlich vorbei ist.
      Bin noch am tüfteln wie ich die Platte machen soll einerseits will ich von unten an die Elektronik ran kommen
      anderseits soll man nicht unbedingt erkennen das eine Bahn an der Decke hängt wen ich sie hochgezogen habe.
      Dazu kommt noch das gewichts Problem.
      So noch ein paar Fotos.

Schönen Tag

Roland
      Files

The post was edited 2 times, last by JIMI ().

• Hallo

Eine Klappbahn hab ich auch schon über legt aber dann ist das Fenster im hinteren teil verdeckt und den Fernseher (zurzeit noch ein Poster)
      möchte ich auch so nutzen. Ob sich die Bahn so verwirklichen lässt werden wir dan sehen noch ist ja einiges zu tun bis ich mit den Holzarbeiten
      anfangen kann.

Schönen Abend

Roland