Labornetzgerät: welches nehmen?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Moin Moin,


    ich möchte mir nun auch so ein Ding zulegen, bin aber noch etwas unsicher.
    Grob ins Auge gefasst habe ich diese beiden:


    http://www.rennbahn-benzerath.…il--5-Ampere-510-511.html


    http://www.amazon.de/Regelbare…keywords=labornetzteil+5a


    Welches ist besser geeignet?
    Oder gibts noch was besseres?


    Lüfterlos wäre ja schon mal gut wg. Krach an der Piste. ;)


    Und wo habt Ihr eure Verbindungsadapter vom Netzteil zur CU her? Benzerath hat die ja, aber preislich ist das schon stattlich.
    ZE brauche ich aber trotzdem, richtig?
    Hier höre ich auch eher verwirrendes: die einen sagen 0,75mm² wäre fett genug, andere sagen besser 1,5 oder gleich 2,5mm².
    Die Länge der ZE sollte auch nicht größer sein als nötig, korrekt?


    Vorab schon mal besten Dank für eure Tipps.

  • Hallo,
    wenn man davon ausgeht, das das Netzteil nur läuft, wenn die Bahn in Betrieb ist, kann man den Lüfter ruhig vernachlässigen. Selbst die preiswerten "chinesischen" Netzteile sind in Ordnung.
    Sie sollten nur stabilisiert sein und eine GS-Prüfung haben.


    Verbindungkabel kann man selber bauen, bei E-Bay ein einfaches C-Netzteil kaufen, das Kabel abschneiden und 2 Laborstecker(4mm, schraubbar) anbringen. Geht auch ohne Löten!


    Für die Zusatzeispeisung reichen auch schon die 0,75er Kabel. Aber jeder hat andere Quellen oder Reste. Der Vorteil der 2,5mm² Lautsprecherkabel ist, das man diese direkt in den Slot stecken kann.
    Die Länge der Kabel ist dabei nebensächlich, liegt halt nur an/unter der Bahn rum :thumbsup:

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:

  • Das Amazon LNT reicht,Benzerath hat relativ hohe Preise.Ich bestell da nur Uni u.124 Ersatzteile.
    Das Kabel einfach von einen alten Digital Trafo abschneiden,und 4mm Bananenstecker dran.
    Ich verwende nur gutes Lausprecher Kabel 1mm für ZES.0,75mm reicht aber auch.

  • Hi,


    ich kann das hier empfehlen: http://www.elv.de/labornetzgeraet-nrp-2050-1-20-v-0-5-a.html


    Leise, gut, fairer Preis


    Grüße


    Sven

    Weihnachten verbringt man nicht mit Leuten die man mag, sondern im Kreis der Familie. (Tim Taylor)

  • Das gleiche LNT von Benzerath habe ich nun auch bei Amazon gefunden, aber für nur 79,95 all in.
    das altmodischere aus dem amazon-Link wäre sogar noch einen 5er billiger.
    Wäre das dann Wurst welches ich nehme?


    Ich meine die Länge der ZE ist nicht ganz so schnuppe: mehr Länge = mehr innerer Widerstand
    d.h. nur so lang wie erforderlich machen.

  • Hallo Sven,


    das Gerät aus deinem Link ist das Modell von Benzerath, trotzdem danke :)

  • Auf Dauer etwas nervig ist nur der kleine Knopf, an der Vorderseite, den man immer zusätzlich zum Schalter an der Rückseite drücken muss.

    Ist der Knopf nicht rastend? Oder springt der wieder raus beim ausschalten?

  • Springt raus und muss immer zusätzlich gedrückt werden. Der ist auch etwas klein und fummelig.

  • Hi,


    den Taster vorne mussst du immer einmal drücken, damit der Ausgang freisgeschaltet wird.
    Ich hatte das Netzteil auch, gestört hats mich nicht wirklich.


    Nach ca. 2 Jahren in Benutzung bin ich aber von dem Netzteil weg. Das Ding hat 5A. Die sind aber, wenn du mit 5-6 D124 Autos fährts, teilweise recht schnell erreicht. (Meine Bahn hat nen recht hohen Vollgasanteil, wo es durchaus vorkommt das alle gleichzeitig voll durchdrücken). Wenn die 5A erreicht sind, geht das Ding in den "strom-konstant Halte Modus" und reduziert die Spannung und kommt irgendwie aus diesem Regelmodus nur schwer wieder raus. Das Resultat waren bei mir recht hohe Spannungsschwankungen von 19.5V nominal bis auf 11V runter, so dass teilweise dann sogar die CU den Dienst wegen Unterspannung quittiert hat.
    Ich mags nur erwähnen. Das NRP-2050 ansich wird ja durchaus sehr oft verwendet und scheinbar habe nur ich die Probleme, somit lag's oder liegt's wohl an mir.


    Aber seitdem ich ein anderes Netzteil mit 10A verwende, habe ich dererlei Probleme nicht mehr. Natürlich musst du bei >5A Netzteilen die CU pimpen. Das ist aber kein Hexenwerk.


    Wie gesagt, dass alles ist meine Erfahrung mit D124. In wie weit 6 D132 mit 5A auskommen weiss ich nicht. Wahrscheinlich ist das kein Problem.


    Zu den ZE würde ich mir jetzt nicht so den Kopf machen. Nimm was du hast 0.75qmm oder 1.5qmm. Wenn du sowieso kaufen musst, dann 1.5qmm. Und immer so kurz wie möglich verbinden. Neben dem Innenwiderstand spart das auch noch Geld.


    oli

  • Hallo,
    ich habe so eins:
    http://www.amazon.de/Labor-Netzger%C3%A4?3BYPXC3Y6TGXXB4
    Bin damit völlig zufrieden.


    Na denn mal Toi, Toi, Toi. :thumbup:
    Das hatte ich auch 1 Jahr lang, dann konnte es die Spannung nicht mehr konstant halten.
    Aktuell habe ich das hier mit passiver Kühlung.
    http://www.amazon.de/Stabilisi…1&keywords=nexodia+30v+5a

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Ja mal sehen wie lange es funzt. Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen.
    Wenn sich herausstellt, dass es fürn Arsch ist, wird es dann halt ersetzt. Wie hat sich denn dieses Problem bei dir bemerkbar gemacht?
    Ich habe momentan die Ampere Regler immer voll aufgedreht. Aber da die Autos selbständig den nötigen Strom beziehen, sehe ich ja nicht ob der Wert abfällt, da er sich ja ständig je nach "gasgeben" ändert.
    Gruss

    Put the pedal to the metal!
    :rallye::auto26::auto2::auto23::auto24:

  • @Oli:


    wir fahren momentan nur D132, dafür sollten 5A doch eigentlich reichen, oder?
    Wieso muß man die CU denn pimpen? Und was wird da genau gemacht? Bekommt das ein Laie auch gebacken?


    Bei dem von dir verlinkten 10A wird kritisiert daß der Lüfter dauernd anspringt und daher nervt.


    Sehr schicke Bahn hast du da :thumbsup: , eine Pit im 1.OG habe ich auch noch nicht gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Slottino ()

  • Hi,
    wahrscheinlich werden die 5A bei 6 D132 reichen. Viele andere haben damit ja kein Problem bei D132.
    Ein Wort von Dir macht mich aber skeptisch: Du schreibst "momentan" fährst du 132... :).


    Zum pimpem: Ich habe mich auch geweigert das zu machen. Also 10A Netzteil angeschlossen auf 6A per Drehschalter begrenzt, weil mehr kann die CU ja nicht. 6 D124 draufgestellt. Startsequenz und Los. Alle drücken gleichzeitig durch....und..... nix passiert. Die Lichter gehen aus. Transistor der CU durchgebrannt. Kurzzeitiger Impulsstrom >6A, den das Netzteil nicht wegbügelt. CU im Eimer.
    Somit hatte ich keine Wahl mehr zum Umbau. Er wurde notwendig.
    Im Endeffekt musst du auf der CU Platine nur den vorhanden Transistor gegen einen quasi baugleichen anderen mit höherer Strombelastung austauschen. Ist aber in dem Tutorial auf der webdisk super beschrieben. Der neue Transitor kostet nur ein paar Cent. Frage: Weist du wie ein Lötkolben aussieht und hast du einen? Dann bekommst du das hin. Haben andere Laien auch geschafft. Ist aber bei Dir ja im Moment gar nicht nötig.


    Zum Netzteil: Ich denke, es ist wie immer: Du fragts 5 Leute und bekommst 8 unterschiedliche Antworten. Im Endeffekt musst du dir überlegen was du willst und brauchst und ausgeben willst, um dann irgendwo das Produkt deiner Begierde günstig zu ergattern. Meiner Meinung nach brauchts du das Geld. z.B nicht für mögliche 20A auszugeben. Die brauchts du unter normalen Bedingungen für Carrera Digital Autos nicht. Lege mehr Wert darauf dass du bis mindestens 20V hoch regeln kannst (wieder wichtig für die Nach-Momentan) D124 Phase. War ja bei den Tipps hier immer der Fall.


    Ich finde jetzt das der Lüfter an dem Netzteil, dass ich verwende nicht stört. Die Autogeräusche und das Geschrei von 6 Fahreren übertönen so manches...


    gruss
    Oli

  • Hallo Oli,


    danke, jetzt sehe ich klarer.
    Also: wir haben ja etliche (und nur) D132 am Start, ich möchte aber nicht für alle Zeit ausschließen auch mal einen D124
    fahren zu wollen. Hier wird man ja öfters mitleidig belächelt wenn man keine 124er fährt ;) .


    An der CU rumbrutzeln ist mir etwas zu heikel, Lötkolben habe ich, auch schon mal ne Kleinigkeit gemacht, aber nicht oft.

  • Hi


    ich habe dieses hier im Einsatz und bin sehr zufrieden. Man kann es auch mal für andere zwecke verwenden da es 15A liefert. Außerdem kann es per Remote geschaltet werden.


    https://www.reichelt.de/Laborn…abornetzger%C3%83%C2%A4te

    Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gas statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!