ältere Modelle???

  • Der "Demon Tweeks M3" ist, mit Ausnahme des falschen Leitkiels - Reifen kann ich nicht genau erkennen - im Originalzustand!


    So wurden nämlich die "britischen Spanier" ausgeliefert: Mit einem Mabushimotor mit zwei Kunststoffabstandshaltern im Chassis, das eigentlich den RX4-Motor aus Spanien halten soll.


    Dafür hat der Motor ein aufgepresstes Ritzel mit angegossener 2,2mm-Wellenverlängerung, die in ein Achsritzel mit größerem Seitenspiel greift.


    Das bedeutet, will man den Motor wechseln und einen gerade auf Heimbahnen viel besser fahrbaren spanischen RX4 verbauen, muss man auch das Kronrad tauschen, da die Wellenführung am Ritzel zu breit wäre. Besonderheiten über Besonderheiten...


    rednax

  • Google Werbung
  • Mit dem Motor passt das schon ganz gut so,der hat ordentlich biss, ohne zu abgefahren zu wirken, wie z.b. modernere scalextric :thumbup:


    Auch ohne magnet kaum langsamer, als seine Brüder der späten 90er mit magnatraction


    Auf der aussenbahn bisschen im Nachteil,das Heck sitzt schon recht lose und er baut quer recht schnell ab


    Trotz allem aber sehr gut beherrschbar, insgesamt besser fahrbar als z.b. der Sierra :)


    Hab mal bisschen mir gewichten experimentiert,was auch spürbar was gebracht hat , allerdings den fahrspass auch reichlich beschnitten


    Deswegen hockt hinterm leitkiel nen kleines Gewicht und hinten isser wieder ballastfrei :rolleyes:


    Ich habe als sparring auch mal zwei SCX allradboliden hergenommen,welche allerdings ortmannbereift zwischen den geraden auch Meter machen


    Der Impreza bildet dabei immer das schlusslicht,der kleine BMW is jetzt aber zumindest auf der innenspur so schnell wie der audi 90 quattro, der sich fast über meine komplette WohnzimmerBahn mit Vollgas prügeln lässt


    Da is auf jeden Fall noch Luft nach oben :thumbup:


    Auffällig, wie auch die SCX lässt sich auch der kleine spanische scalextric schön gezielt driften und leider bietet er auch eine GeräuschKulisse, die mich eher an die SCX als an scalextric erinnern :huh:


    Doof is auch die Befestigung der Karosserie, nach paar schnellen runden is es nen ziemlich krummer Hund


    Ein deftiger Abflug und das Ergebnis sieht man unten in Bild 4


    Wiederum muss man dazu aber auch sagen, dass ich ihn euphorisch im halbdunkeln so wieder aufgesetzt habe und anschließend Bestzeit mit dem Wagen gefahren bin :thumbsup:


    Spass macht der wagen schon,zusammen mit dem scalextric BMW 318is meine liebsten Renner :love:


    Mehr sammeln muss ich nicht wirklich, 6 Stück aus 3 Jahrzehnten wollte, 8 sinds gewurden und jetzt widme ich mich dem 21. Jahrhundert


    Den XR3i muss ich noch zum laufen bringen,wenn nen datsun 240Z und /oder nen Renault Laguna billig reinlaufen is gut,aber nicht wirklich notwendig :)



    Mit Dank und Gruß Thomas

  • So,der XR3i läuft auch endlich, neben einem neuen Ritzel gabs noch nen Satz Außenspiegel,wie auch für andere meiner Klassiker und auch Stoßstangen für den RS


    Bestellt wurden die Teile in der "Garage auf den grünen Hügeln", hat schnell und reibungslos funktioniert, Versandkosten fallen auf der Homepage moderater aus,als auf eblöd und Auswahl an Teilen is schon enorm :)


    Der kleine Essie is schon nen wilder Hund, über die Vorderachse kippelig wie die alten 70er jahre Renner, hat aber auch schon den Mabushi motor an Bord und macht damit schon Meter


    Wenn man den in kurven bekommt,lässt sich schön driften,spektakulär sieht aber auch aus,wenn er kurz auf drei,manchmal sogar zwei Rädern unterwegs ist


    Man muss sich immer mal wieder vor Augen halten, was das original für Autos sind :thumbsup:


    Die Optik die Karosserie sagt mir schon ziemlich zu,ich mag die Ecken , Kanten,Farbe und Dekor finde ich auch passend


    Das Chassis mit dem Viel zu kurzem Radstand und der hohen bodenfreiheit vorn sehen aber auch echt fies aus,letzteres kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das technisch soviel Sinn machen soll


    Gut möglich, dass das Auto hier im forum noch einmal für nen Thema herhalten muss :huh:


    Wie auch immer, jetzt wird erstmal gefahren und bisschen was mit dem getüftelt , was da is und dann mal schauen , was noch geht :)



    Gruss Thomas

  • Hab mir nen seat leon BTCC gekauft, geht schon,macht auch Spaß ^^


    Irgendwie hab ich jetzt dennoch den porsche 804 (¿) aufm Radar, hab in der Bucht direkt auch ein Pärchen gefunden


    Aus dem Angebot stammen auch die Bilder


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/GR0AAOSwisVZsExC/s-l400.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/RFgAAOSwaIRZsExM/s-l400.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/RAEAAOSwaIRZsEw4/s-l400.jpg]


    Hat jemand bitte eine Meinung zum Zustand, Aufwand zur Instandsetzung und preis ¿


    Die Porsche sind teil eines Pakets für ungefähr 25,-€


    Was ich mit dem Rest machen würde,wüsste ich derzeit genauso wenig,wie was noch an Kosten und mühen für "meine" autos hinzu kommt


    Gesetzt für ein Pärchen solcher Renner wäre ein Budget von ungefähr 40-50,-€,alternativ zu den porsche mit klassischen BRM oder Ferrari 156 auch gut umsetzbar


    Die Frage, ob diese dann auch fahrbar sind,steht allerdings auch noch auf einem anderen Blatt :huh:


    Porsche, lotus oder auch Cooper sind wohl etwas beliebter,rarer und teurer


    Auch wenn manch einer grad mit den Augen rollt,ja es müssen unbedingt wieder oldies sein und ja,sie werden in einem muffigen Karton gelagert und auch immer noch ordentlich gescheucht :thumbsup:



    Mit Dank & Gruss Thomas

    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielleicht kann ich dich ja vor einer überflüssigen Geldausgabe bewahren. Die beiden moderner aussehenden Formelmodelle, der grüne BRM P160 und der schwarze Wolf WR5 stammen aus den 70ern. Sie bilden den Tiefpunkt der Scalextrichistorie, nach der gerade so abgewendeten Pleite. Die Modelle haben keine Chassis mehr, haben keine farblich abgesetzten Anbauteile und nur noch Fantasiedesigns, sie sind unlackiert und haben die Anmutung billigster Ex- und Hoppprodukte.


    Die beiden Zigarren, mit viel gutem Willen als Porsche 804 zu bezeichnen, stammen aus den frühen 60ern, denke ich. Von Scalextric sind sie nicht. Scalextric hatte nur den BRM und Cooper F1 an Lionel in den USA geliefert. Dort erhielten die Modelle ein abweichendes Chassis mit einem Metallpinguide und einem deutlich breiteren gefederten Kupfer- oder Messingstromaufnahmekontaktsystem. Der Metallpinguide der beiden Zigarren erinnert an das Chassis der Lionel/Scalextric-BRM/Cooper, allerdings sind deren Stromkontakte völlig abweichend.


    Ob die beiden F1er von Lionel sind, weiß ich nicht. Bilder im Netz habe ich keine gefunden. Ersatzeile gibt es dafür nicht. Der Motor dürfte auch nicht dem alten offenen RX-Motor der Briten aus den 60ern entsprechen.


    Jeder Euro für das Konvolut ist einer zuviel...


    rednax

  • gab mal nachgefragt, mal schauen, ob was raus kommt


    Ob es porsche sind, weiss ich nicht,sicher sind es aber keine 804


    Die sind etwas kleiner und der "Motor" is zumindest bei den scalextric Modellen nicht so offen


    Auch is die frontmaske feiner und bei scalextric auch ein Einzelteil


    Hab gestern auch noch geschaut,aber nirgends was vergleichbares gefunden


    Danke auf jeden Fall für die fundierten Infos,gut dass ich nachgefragt hab :)


    Sind mir doch zuviel Fragezeichen,Grad auch wegen Ersatzteilen und irgendwie sieht das ganze Paket auch recht trödelig


    Werd wohl weiter suchen, Grad der porsche 804 gefällt mir immer mehr und auch der Ferrari 156 mit seiner schicken nase hat auch was :rolleyes:



    [Blockierte Grafik: http://www.scalextricguide.com/catalogue_images/1964_c73_red.jpg]


    Wenn jemand günstig was aussortiert, darf er gerne an mich denken ^^



    Nochmal Dank und Gruß Thomas

    Gruss Thomas

  • ebay Werbung
  • Hallo Thomas,


    die alten Monoposti aus den 60ern sind Kult. Sie hatten zunächst alle nur die Pinguides und die offenen RX-Aggregate, die nachfolgenden Porsche und BRM hatten zwar noch immer einen Pinguide, waren aber deutlich zierlicher, dank kleinem Minimotor, dafür sogar mit Ackermannsteuerung an der Vorderachse. Das Fahrverhalten dieser beiden war allerdings noch deutlich mieser.


    Wirklich gut fahren auch die größeren Vorgänger nicht, da schnell ein Kurzschluss den Vortrieb begrenzt, aber der aromatisierte Kunststoff macht hi...;)


    rednaxscalextric-c54-tn.jpg
    C55_Vanwall_blue_LHS.jpg
    C58_Cooper_RHS.jpg
    C59a_BRM_P25_red_LHS.jpg
    C62_Ferrari_156_LHS.jpg
    C63_Lotus_21_red_RHS.jpg
    C72_BRM_LHS.jpg
    280_-821034871.jpg

  • erstens kommt es anders und zweitens,als man denkt ^^


    Die Idee für 2018 is doch etwas vorgezogen, aus dem geplanten porsche und Ferrari wurden es drei echte Inselrenner,naja is ja auch etwas stilechter


    Gegrüßt sei an dieser Stelle auch ganz herzlich derjenige, den sie jetzt fehlen :)


    Ich habe alle drei mal angesehen und kräftig dran gerochen, offensichtlich doch Nichtraucher :thumbsup:


    Nächstes Jahr werd ich sie mir mal näher anschauen, ob und wie ich damit überhaupt fahren kann und ich denke,grad mit dem roten Lotus werd ich vielleicht auch bisschen mehr Zeit verbringen



    Aber das wird dann wohl doch eher ein anderes Thema :whistling:



    Bis dahin wünsche ich allen mitlesenden an dieser Stelle noch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018 :)



    Gruss Thomas

  • Ich schau grad nach einem Audi quattro, hauptsächlich nach dem C349 mit den Audi Tricolor :rolleyes:


    Ich habe heraus gefunden, dass es diese von Scalextric seit 1984 gibt und bin eigentlich vom Mabuchi Motor aus der Zeit ausgegangen


    Die sind mit Adaptern montiert, was für mich aussah, als wäre die Basis wohl ein Spanier mit RX 4 Motor


    Von dem gibt es ja auch einige Versionen


    Jetzt habe ich aber auch einige Angebote gesehen von Quattros C348 und C349,die aussehen,wie unten auf dem Bild


    Das erklärt mir dann auch die Ecke an der Motoröffnung, wo der eine Kohlehalter sitzt, das habe ich sogar noch bei einem relativ jungen SCX quattro


    Is das so ein RX 1 , den auch die Scalextric Triang haben ¿


    Is Motor und Hinterachse getrennt oder auch einteilig, wie z.b. bei den alten Formel Junior Rennern


    Die RX Mabuchi Adapter passen auch bei den Motoren ¿


    Ich fahre zwar auch gerne mal meine ganz alten Oldies,allerdings finde ich diese doch recht serviceunfreundlich und wenig performant :huh:


    Mit Dank und Gruß,
    Thomas

  • Der Audi ist ein spanisches Modell, das entwickelt wurde, als noch der alte RX-Motor in den spanischen Modellen verbaut wurde.


    Der Erfolg des Modells führte dazu, dass die Briten den Audi importierten und ihn in ihr Sortiment aufnahmen, allerdings mit einer abweichenden Motorisierung. Er hatte in GB bereits den, im Grunde bis heute eingesetzen Mabushi-Can-Motor. Damit dieser in das spanische Chassis passte wurde er mit 4 Plastikadaptern (2 kopf- und 2 gehäuseseitig) ausgestattet.


    Kurze Zeit später wurden auch in Spanien die ursprünglichen RX-Aggregate gegen den neuen RX4 ersetzt. Mit zwei Adaptern passte dieser ebenfalls in die alten Chassis.


    Die Achsen in den Chassis sind normal in die Chassishalterungen eingeclipst. Achso, eins noch: Umpfi hat in seinem Sortiment einen Austauschmotor mit Adapter, der genau in das Audichassis passt.


    rednax

  • ebay Werbung
  • Angeboten wird der oben gezeigte mit der Bezeichnung C348,sieht von der Bedruckung auch aus wie das entsprechende Modell


    Naja,wenn ich den Motor ohne Achse getauscht bekomme, werd ich wohl zuschlagen


    Das Auto sieht gut beisammen aus und der Preis stimmt zumindest im Moment noch auch :)



    Danke ,
    Thomas

    Gruss Thomas

  • Erstens kommt es und zweitens hab ich nen blau gestreiften gekauft ^^


    Hab am Sonntag abend noch einen schönen quattro in der Bucht entdeckt, war zwar schon über meinem geplanten Budget und unter falscher Flagge,aber dafür ungefahren,originalverpackt und damit zumindest für mich schon wieder recht preiswert


    Is ein C458, erstmal 1990 erschienen und damit natürlich den Mabuchi Motor :)


    Als Beipack gab es zwei Ersatzkiele, die wie der am Auto und vorher auch schon am BMW M3 blau sind


    Hat die Farbe irgendwas zu bedeuten oder sind die einfach nur blau ¿


    Sogar Ersatzhülsen liegen bei




    Aktuell wohnt der kleine quattro im Keller, hab für die kleinen Autos grad eigentlich weder Zeit,noch Geld 8|


    Egal, Hauptsache is erstmal da und irgendwann wird er auch ins Wohnzimmer geschmuggelt ^^

  • Sieht da vielleicht von euch jemand,ob das das fehlende Teil für die Scheinwerfer meines C9 ist ¿


    https://www.greenhillsgarages.…mounting-unit-used-p5164/


    Laut Servicesheet sollte das Teil aber die Teilenummer L6920 haben,vielleicht ist die im Angebot aber eine eigene vom Händler und so richtig wieder erkennen von der Skizze kann ich es auch nicht so wirklich ?(


    Mit Dank und Gruß,
    Thomas

  • Das sieht ein wenig aus wie eine Konstruktion die von innen hinter die Scheinwerfer kommt und wo in der Mitte eine kleine Glühbirne eingesteckt wird und dadurch leuchten die Scheinwerfer. Aber das kenne ich eigentlich nur von 1:40er Autos.


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • ebay Werbung
  • Laut Servicesheet is das Lämpchen um 180° gedreht und drüber kommt die Linse


    Wahrscheinlich hält es an den Stiften auf dem Chassis vor den Vorderräder


    In dem Sheet wirkt sie von der Form allerdings eckiger,wobei das wahrscheinlich auch nix heißen muss


    Dacht nur vielleicht hat auch einer so nen Auto und erkennt das Teil wieder

  • Alle 3 englischen Gruppe-C-Modelle haben diese Lichtleiter, in welche die Birnen eingesteckt wurden. Sie enden ausgeformt als Scheinwerfereinsatzimmationen. Dabei hatte jedes Modell (956, XJR9, C9) einen individuell geformten Lichtleiter.

  • Wollte das Teil mit anderen in einem Paket aus England bestellen


    Leider waren viele Posten davon nicht mehr verfügbar und Versand kaum lohnend


    Zudem fehlen dem Sauber auch Spiegel und Heckflügel


    Hab daher das Geld lieber in neue Reifen investiert und den Lichtkrempel samt Fahrer und Magneten über Bord geworfen ^^

    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!