2,4 Ghz Wireless und Dual

  • Hallo erstmal....


    .....ich hab da mal wieder eine Frage an die Dual-Experten, da ich im Moment meine Wohnzimmerbahn (ca. 18m) aufbauen durfte.....;) hehe


    Fahre Dual nach dem ProX-Udo Prinzip und hab die Pitlane abgekoppelt und direkt an die Umschaltbox angeschlossen, die Weichen sind nicht entkoppelt.
    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir die neuen Wireless-Regler zuzulegen. (2 x 2 Stück)
    Meine Frage: Was muß ich da genau beachten bzw. Umbauen um die Regler auch im Analogbetrieb nutzen zu können....( Geht das überhaupt? Die Wirelessregler im Analogbetrieb?)
    Eine genaue Anleitung wäre der absolute Klopfer.....
    Danke schon mal im voraus für Eure Antworten.


    Happy Sloting


    Joe

  • ebay Werbung
  • Du musst einfach als analogen Teil das analoge Wireless+ Anschlussstück verwenden, d.h. dessen 4 Ausgänge an den zentralen Wählschalter legen.

    Slotracer since 1981

  • Hallo.....


    ...danke für deine schnelle Antwort Carrera124............aber wie so oft in Leben.....ich versteh erst mal gar nix.....:(


    Geh ich Recht in der Annahme, das ich die geplanten 4 Analoge Wirelessregler an den digital Ausgang der Umschaltbox anschließen muß und wie?


    Aber was mach ich mit der Adapter-Unit? Kommt die in die Bahn oder nicht? Muß ich da was entkoppeln oder nicht? Woher kriegen dann die Digital-Autos ihr Signal zum Fahren?


    Also, am Besten wäre eine kleine Skizze oder sowas in der Art....

  • Hallo.....
    Geh ich Recht in der Annahme, das ich die geplanten 4 Analoge Wirelessregler an den digital Ausgang der Umschaltbox anschließen muß und wie?


    Nein.


    Zitat


    Aber was mach ich mit der Adapter-Unit? Kommt die in die Bahn oder nicht? Muß ich da was entkoppeln oder nicht? Woher kriegen dann die Digital-Autos ihr Signal zum Fahren?


    Da verstehe ich die Frage nicht.


    Wenn du bereits einen Dualbetrieb nach Proxudo hast, musst du an der digitalen Einheit bis hin zum Schalter nichts strukturell verändern. Einzig der Wireless+ Empfänger muss an die CU ran, und irgendwo in die Strecke muss eine Andapter Unit mit den Ladeschalen rein.
    Deine bisherige analoge Anschlußheit ersetzt du durch das analoge Wireless+ Anschlussstück - fertig.
    Im Analogbetrieb ist dann die Adapter Unit mit den Ladeschalten natürlich "tot", aber bei einer rein analogen Bahn mit dem Wireless+ Anschlusstück gibts dann natürlich auch nicht.

    Slotracer since 1981

    Einmal editiert, zuletzt von Carrera124 ()

  • Bei einem Umbau nach proxudo wird die normale Anschlussschiene durch das analoge Wireless+ Set ersetzt.Die Wireless Schiene muß dann auch wieder nach Udo umgebaut werden,und mit dem Schalter verbunden werden.Die Ladeschalen vom digitalen Set werden ganz normal mit der Adapter Unit an die Bahn angeschlossen.Je nachdem wo die CU in der Strecke eingebaut ist,kann man die digitalen Ladeschalen auch auf der Rückseite der CU anschließen.Aber der größte Nachteil von dem neuem analogen Set,das es nur auf 14,8V ausgelegt ist.Also müssen z.B. alte Carrera 124 oder Exklusiv Autos mit 14,8V auskommen.Einziger Vorteil,die analogen und digitalen Wireless + Regler selbst sind Baugleich.
    Das war bei dem alten Evo/Exklusiv Set mit den IR Wireless Reglern nicht der Fall,18V kein Problem.

  • Ich glaube ihr redet aneinander vorbei...


    Die erste Frage ist:


    Willst du das analoge Wireless+ Anschlussstück kaufen?
    http://www.carrera-toys.com/de…ubehoer/wireless-set-505/


    Oder das digitale Pendant mit AU und Wireless+ Adapter für die CU?
    http://www.carrera-toys.com/de…oer/wireless-set-duo-417/


    Für den Analogmodus kannst du nur die Evo W+ Schiene benutzen um mit den ansonsten identischen W+ Reglern zu fahren.
    Den für den Digitalbetrieb genutzten W+ Empfänger bekommst du beim ProXudo-Umbau nicht analog in Betrieb.


    Der W+ Empfänger ist in die Evo-Anschlussschiene eingebaut und setzt je nach Gasstoß den Strom auf die Bahn um.
    Du musst also um diese Schiene im Analogmodus benutzen zu können den Ausgang des Analog-Digital-Umschalters für den Analogbetrieb an die Stromeingänge der analogen W+ Anschlusschiene anschließen und kannst dann die W+ Regler analog nutzen.


    Beim Wechsel vom analogen zum digitalen Betrieb (und umgekehrt) musst du die Regler dann jeweils neu am Empfänger bzw. der Schiene registrieren.


    Ob die Evo-W+ Schiene mit 18V klar kommt, weiß ich nicht. Das wurde hier aber schon mal diskutiert.


    P.S.
    Tante Edit meinte es wäre gut in die Betriebsanleitung der W+ Evo-Schiene zu schauen
    http://www.carrera-toys.com/fi…_Wireless__10115_D_01.pdf

  • ebay Werbung
  • Vielen Dank Euch Allen für Eure schnellen Antworten.... bin jetzt einerseits etwas schlauer geworden, aber auch verunsichert...ich fahre jetzt mit den alten Wireless-Reglern für die Evo, aber dummerweise hab ich die mal durch ein selbstgebautes 18V Bison-Motor Auto im Analog-Modus gecrasht.....die Regler funktionierten aber auch im Digital-Modus, also auch Dual....jetzt nur noch Digital....leider.


    Zum Verständnis: Ich müßte also diese alte Wireless-Schiene durch die Adapter-Unit mit 2 Reglern ersetzen, aber so anschliessen wie die alte Schiene, also an den Analog-Anschluß in der Umschaltbox?..(Kann nicht sein-oder?)


  • Zum Verständnis: Ich müßte also diese alte Wireless-Schiene durch die Adapter-Unit mit 2 Reglern ersetzen


    Nein, nicht durch die Adapter-Unit. Sondern durch die analoge Wireless+ Anschlußschiene.



    , aber so anschliessen wie die alte Schiene, also an den Analog-Anschluß in der Umschaltbox?..(Kann nicht sein-oder?)


    Doch, denn der Ausgang der Umschaltbox ist der einzige "Zugang" zur Bahn. Deshalb muss der Ausgang der analogen Wireless+ Anschlußschiene an den Eingang der Umschaltbox.


    Hast du deinen bisherigen Proxudo Dualbetrieb selbst gebaut oder irgendwo gekauft?

    Slotracer since 1981

  • ....wieder etwas schlauer....Danke für Deine prompte Antwort...Ich habe alles selbstgebaut, meine erste Dualbox mit ProX dann mit der neuen BB als diese rauskam, habe aber immer die Wireless-Schiene für die Evo mit verbaut und wie gesagt im Digitalmodus den Turm an die BB gesteckt und dann auch Digital Wireless gefahren...

  • Doch, denn der Ausgang der Umschaltbox ist der einzige "Zugang" zur Bahn. Deshalb muss der Ausgang der analogen Wireless+ Anschlußschiene an den Eingang der Umschaltbox.


    Das hängt doch davon ab wo der Strom herkommt. Wenn der nicht an die Schiene, sondern an den Umschalter geht, dann muss der analoge Ausgang des Schalters die W+ Evo Schiene versorgen und an deren Eingang gehen.
    Die W+ Evo-Schiene versorgt im Analogmodus die Slots, sonst funktioniert die Umsetzung Funk zu Strom im Slot nicht.


    Ausgang der W+ Evo-Schiene an Mitte Umschalter funktioniert nur, wenn der Strom für den Analogbetrieb über diese Schiene und für den Digitalbetrieb über das Digitalnetzteil eingespeist wird. Oder funktioniert gar nicht, weil da dann nur Strom anliegt wenn die Regler gedrückt werden.


    Kannst du uns mal ein Schaltbild deines Umbaus spendieren?


  • Das hängt doch davon ab wo der Strom herkommt. Wenn der nicht an die Schiene, sondern an den Umschalter geht, dann muss der analoge Ausgang des Schalters die W+ Evo Schiene versorgen und an deren Eingang gehen.
    Die W+ Evo-Schiene versorgt im Analogmodus die Slots, sonst funktioniert die Umsetzung Funk zu Strom im Slot nicht.


    Nein, bei Proxudo versorogt nur der Ausgang des Umschalters die Bahn, sonst bräuchte man ihn ja überhaupt nicht.



    Ausgang der W+ Evo-Schiene an Mitte Umschalter funktioniert nur


    Der Ausgang der W+ Evo Schiene muss ja auch an einen der beiden Eingänge des Umschalters, nicht an Mitte/Ausgang.

    Slotracer since 1981

  • ebay Werbung
  • die Wireless-Schiene für die Evo mit verbaut


    Ja das war mit der alten Wireless Evo/Exklusiv IR Schiene auch möglich,da diese ja auch einen Anschluß für den Turm hatte.Ich hab mir dann einem 2.Turm zum Anschluß an die BB besorgt.
    So konnte man ohne umstecken Digital u.Analog mit den gleichen Reglern fahren.Dann konnte man an der Schiene noch zwischen IR u.Kabelreglern umschalten.Allerdings war diese Anschlussschiene sehr empfindlich und Ersatz nicht einfach zu bekommen.Das ist leider bei den Wireless+ Systemen nicht so einfach.Wenn ich wieder Dual fahren sollte,werde ich die Schiene auch wieder einbauen.Hab jetzt 2 Stück davon.Einziger Nachteil,mit den Wireless dip Schaltern sind nur 4 Autos möglich.Dann würde ich die alte Schiene für den analog Betrieb drin lassen und für Digital Wireless+ kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • Ich kann jetzt nicht zeichnen...


    Der Bahnversorgungsstrom MUSS durch die W+ Evo-Schiene zum Slot gehen, sonst findet keine Umsetzung der Regelung auf Bahnstrom statt. Hier geht ja nicht der Strom durch den Regler sondern nur durch die Anschlussschiene.


    Entweder
    1. Stromversorgung Bahn - Mittelreihe Schalter, links zum Digitalteil und von dort zum Slot, rechts zur W+ Schiene und ebenfalls von dort zum Slot
    oder
    2. Stromversorgung einmal zum Digitalteil und einmal zur W+ Evo-Schiene und deren Ausgänge zum Slot an rechte und linke Reihe des Schalters und über die Mittelreihe des Schalters zum Slot


    Anders kann das mit der W+ Evo-Schiene nicht gehen.

  • Nein. Wenn du von der W+ Schiene direkt in den Slot einspeist, umgehst du ja den Wählschalter. Also irgendwie sinnlos.
    Die 4 Ausgänge der W+ Schiene müssen an einen der beiden Eingänge des Umschalters.

    Slotracer since 1981

  • Ja, denn eigentlich widersprechen wir uns nicht 8)


    Nochmal nachdenken:
    W+ bedeutet, im Gegensatz zu "normalem" ProXudo, dass kein Strom durch den Regler fliesst, sondern dieser per Funk einer Basisstation (digital: W+ Adapter an CU, analog: W+ Evo-Anschlussschiene) die Stellung des Stößels mitteilt.
    Die Basis regelt dann (per PWM) den Strom auf dem Slot.
    Damit ist die W+ Evo-Anschlussschiene quasi der analoge Regler im normalen ProXudo-System.


    Verschaltung:
    - Strom vom Netzteil/den Netzteilen an CU + W+ Evo
    - von der CU die Ausgänge Plus&Minus an die linke Seite des Schalters
    - von der W+ Evo-Schiene die Kabel, die sonst dort den Slot versorgen, an die rechte Reihe des Schalters
    - von der Mittelreihe des Schalters an die Slots


    Jetzt einverstanden?

  • ebay Werbung
  • So...alles klar Leute...jetzt bin ich erstmal total aus der Spur...und weiß eigentlich immer noch nicht wie ich was und wo genau anschließen muß. Ich werd mir jetzt mal Eure Antworten gaaaanz langsam nochmals durchlesen und versuchen die Hinweise nachzuvollziehen.....Also bei Elektrik-Trick Sachen hab ich immer einen Knoten im Kopf.....Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand und skizziert mir sowas wie einen Schaltplan auf...

  • .ich fahre jetzt mit den alten Wireless-Reglern für die Evo, aber dummerweise hab ich die mal durch ein selbstgebautes 18V Bison-Motor Auto im Analog-Modus gecrasht.....die Regler funktionierten aber auch im Digital-Modus, also auch Dual....jetzt nur noch Digital....leider.


    Nochmal ganz Einfach,wenn ich alles richtig gelesen habe hast du einen Dualumbau nach Pro-X Udo gemacht,und Analog diese Schiene verbaut.Bisher hat alles mit den Wireless Reglern Dip Schalter analog und digital funktioniert. :?: Diese Schiene war damals auch für Carrera Exklusiv Autos gedacht.Also 18V auch Bison Motor kein Problem :!:
    Wie schon geschrieben war diese Schiene etwas empfindlich,aber wenn die noch Digital funktioniert,dann ist wohl nur ein Kabel defekt,oder falsch angeschlossen.
    Wenn du Digital Wireless+ fahren möchtest brauchst du nur das Duo Set mit den Reglern und einer Adapter Unit in die Bahn einbauen.Der Empfänger kommt dann in die CU,die wie die alte BB nach Udo umgebaut werden muß.
    Wenn du Analog auch mit dem Wireless+ fahren,dann muß diese Schiene genau wie die Alte umgebaut,und mit dem Umschalter verbunden werden.
    Aber Achtung:Laut Carrera ist diese neue Evo Schiene nur auf 14,8V ausgelegt :!:
    http://www.myracer.de/EVOLUTIO…fuer-EVOLUTION::3728.html

  • So...alles klar Leute...jetzt bin ich erstmal total aus der Spur...und weiß eigentlich immer noch nicht wie ich was und wo genau anschließen muß.


    Also gut, nochmal von vorne:


    1. Du hast einen Proxudo-Umbau.
    Das Herzstück ist ein Schalter, der hat einen vierpoligen Ausgang und zwei vierpolige Eingänge.


    2. Am Ausgang des Schalters "hängt" die Bahn.
    -> da bleibt alles unberührt


    3. An einem Eingang hängt der Ausgang der digitalen Sektion, also BB oder CU.
    -> da bleibt auch alles unberührt


    4. Am zweiten Eingang hängt der Ausgang deiner bisherigen analogen Anschlußbox, wie immer diese auch aussieht.
    -> diese analoge Anschlußbox musst du durch die analoge W+ Anschlußschiene ersetzen.
    D.h. die W+ Anschlußschiene öffnen, die 4 Kabel aus den Bahnen ziehen und diese stattdessen an den Eingang deines Umschalters anschließen.
    Die W+r Anschlußschiene kannst du dann auch in die Bahn einbauen, aber eher aus optischen Gründen weil da ja die Regler darauf abgestellt werden.
    Das Bahnstück als solches ist nach erfolgreichem Umbau nur noch wie eine normale Standardgerade, vornedran halt mit dem Regler"tablett".

    Slotracer since 1981

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!