SlotRaceTimer, Zeitmessung für Bepfe und RaceControl

  • Hallo zusammen,


    möchte hier einfach mal in eigener Sache mitteilen, dass es die Software
    SlotRaceTimer zur Zeiterfassung, Clubverwaltung, Fahrerverwaltung,
    Bestzeitenverwaltung, Tankfunktion etc. gibt.


    Diese ist mit Bepfe und RaceControl kompatibel.


    Den genauen Funktionsumfang und Download gibt es auf www.slotracetimer.de


    Über Feedback von euch würde ich mich freuen, genauso über Fragen zur Software.


    Viel Spaß damit!


    Gruß


    Ralf

  • ebay Werbung
  • tach zusammen,


    SRT gibt es wohl schon recht lange, aber ich kannte es nicht,
    bzw. hatte bis vor kurzem auch nicht die notwendige hardware dafür.


    habe das programm mal installiert und muß sagen, ich bin begeistert!


    vorab:
    hardware: älterer P4 mit XP und COM1 schnittstelle, 1x14" und 1x17" monitor
    3-spurige 18m slotsports holzbahn mit bepfe zeitnahme.


    SRT installation klappt problemlos. da bei einem update nun auch alternativ nur die .exe datei
    zum download angeboten wird, ist auch das update für einen etwas geübten PC nutzer ohne erneute installation einfach zu handeln.
    ungeübte können bei einem update auch neu installieren.


    für meine bedürfnisse habe ich das programm unter /SlotRaceTimer/ installiert, und zum test mal ein update komplett über eine bestehende version im
    GLEICHEN verzeichnis installieren lassen. die renndaten wurden dabei nicht überschreiben (also die datei "Rennen.mdb" im unterverzeichnis /.../Archive )
    vorher sollte aber zur sicherheit immer ein backup angelegt werden! da ich kein win7 nutze, weiss ich nicht wie es sich dort verhält.


    die backup funktion von SRT klappt auch einwandfrei und so können auch offline an einem anderen PC die rennen ausgewertet bzw. als .csv datei exportiert werden.


    nachdem die bahn mittels der verschiedenen menüs ersteinmal eingegeben bzw. die sensoren trainiert sind, kann es losgehen.
    verwaltung der fahrer/clubs ist einfach und schnell erledigt.
    sinnvoll ist die einteilung der autos in klassen, was bei vielen fahrzeugen die übersichtlichkeit wahrt
    die verwaltung der fahrzeuge kann mittels eigener definition der felder alle details eines autos beinhalten und ist ausgesprochen komfortabel.
    mittels der export funktion können die fahrzeugdetails als .csv exportiert und weiterverarbeitet werden.


    eingabe von serienrennen und einzelläufen ist selbsterklärend.
    die tankfunktion habe ich mangels fehlender hardware nicht getestet.
    die auswertung der rennen ist für statistik freaks eine wahre goldgrube ;)
    details zu den rennen bzw. der fahrer können auch grafisch ansprechend angezeigt werden.


    jeder fahrzeugklasse können auch unterschiedliche sound für ereignisse zugeordnet werden. wer das nicht braucht,
    "kopiert" halt die einmal für eine klasse zugeordenten sounds in die anderen fahrzeugklassen.


    seit version .103 ist es nun auch möglich, einzelläufe bzw. "freies training" nach vorgegebener zeit automatisch neu starten zu lassen.


    was bei mir letzendlich der anreiz war SRT einzusetzen ist die extrem übersichtliche und SEHR gut zu erkennende zeitenanzeige!!
    bei meiner 3-spurigen bahn wird in spaltenansicht der spuren der monitor gänzlich ausgenutzt und alle wichtigen parameter
    wie rundenzeit, bestzeit, letzte 5 runden, gefahrene runden bzw. zeit sind auch auf meinem 4m entfernten 17" monitor klar und
    deutlich und auf anhieb erkennbar! witziges feature sind die durchnittliche rundenzeit (wenn man nicht abfliegt :) und die in den
    bahnfarben eingefärbte fortschrittsanzeige bei rundenrennen. (siehe bild)


    fazit:
    bislang hatte ich keine probleme mit SRT!
    es stehen noch tests von serienrennen unter verschiedenen bedingungen an.
    mit ralf konnte ich in kurzer zeit kleine anpassungen von SRT vornehmen. das feedback von ihm ist angenehm und sehr zeitnah.
    kann jedem empfehlen, sich das programm mal anzusehen! zudem ist es kostenlos verfügbar...!


    ich sage nur "HUT AB" und VIELEN DANK für die viele arbeit, die in SRT steckt!
    grüsse,
    Klaus

  • Hallöle,


    auch wir haben jetzt seit 2 Monaten SRT installiert. Letzten Samstag wurde die Software unter Rennbedingungen getestet incl. Qualy fahren. Eine Bahnabschaltung habe ich über dem Port realisiert (ist auch über USB möglich so bliebe der Port für eine externe Startampel frei). Mit der Abschaltung werden Zeitstrafen bei Frühstart, Terrorverursachung und grobes Fehlverhalten vergeben. Das heisst ein Fahrer fährt munter weiter während der andere für ein paar Sekunden stehen bleibt bis seine Spur wieder Strom bekommt.


    Man kann einen zweiten Monitor anschließen, bei uns ist das ein dritter Monitor, auf dem ständig während der Rennserie der aktuelle Zwischenstand angezeigt wird.


    Mein Vorschreiber hat ja schon einiges geschrieben und wir können uns nur anschliessen.


    Geniale Software die einiges zu bieten hat und einwandfrei Funktioniert.

  • Also wir haben auf unserer Bahn auch mal den SRT installiert, normalerweise haben wir nur die Bepfe im Einsatz, mit der wir auch sehr zufrieden sind. Zum SRT ist zu sagen, jede Menge Funktionen und von der Ansicht aber für uns zu unübersichtlich. Allerdings fahren wir nur analoge Rennen, für Digitalfahrer sicher besser zu gebrauchen. Also immer schön weiterentwickeln. Das Einzigste, was uns an der Bepfe fehlt ist eine gruppenübergreifende Vorschau im Rennen. Das heißt, wir würden gerne wissen wollen, wenn die erste Gruppe durch ist, wo sich dann die zweite Gruppe im Rennen gerade befindet und wer sich wohin schiebt. Das ist aber ein anderes Thema.

  • Hallo Jörg,


    wir fahren auch Analog. In wie fern zu unübersichtlich?

  • Hi Roland,


    wir betreiben eine Clubbahn. Die einzigste echte Clubholzbahn des Landes Brandenburg. Deswegen sind es viele nette Gimmicks bei SRT, die sicher auch Ihren Sinn haben. Für uns aber nicht so notwendig.

  • Google Werbung
  • schön dass Ihr (du) SlotRaceTimer mal ausprobiert habt.


    Stimmt natürlich, dass SRT sehr viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten hat, durch die man sich erst durcharbeiten muss.


    Hattest du aber schon die aktuelle Version getestet? Diese ist was Einzelrennen betrifft überarbeitet und jetzt sinnvoller.
    Was für euch evtl. interessant sein könnte ist die Punktevergabe wenn Ihr MiniZ fährt. Zu gefahrenen Rennen gehört natürlich auch eine Auswertung der Ergebnisse die auch recht umfangreich ist.
    Klar ist, dass wenn Ihr die Software zum Bepfe benutzt habt und diese schon sehr lange einsetzt, ein Umstieg schwer fällt.


    Es kommt natürlich darauf an was für Informationen ich von einer Software erhalten möchte.
    SRT ist mittlerweile so umfangreich, dass du mehr als einen Abend brauchst um alle Möglichkeiten zu probieren. Was noch hinzukommt ist, dass ich festgestellt habe, dass viele sich nur ungern auf eine komplette Änderung einlassen wollen.
    Da liegt etwas der Nachteil bei SRT. Es ist sehr umfangreich und bei der Programmierung wurde keine Rücksicht auf Vergleichbarkeit mit vorhandener Software genommen sondern ein eigener Weg verfolgt.


    Wann hattest du den SRT ausprobiert?


    Gruß


    Ralf

  • Wir haben vorher SlotMan genutzt über RaceControl (auch eine gute Software die wir Jahrelang nutzten).


    Wir haben über 2 Monate getestet bevor wir SRT wirklich in einem Rennen genutzt haben. Man weiss ja nie was alles ausfällt.


    Wir müssen sagen das SRT perfekt funktioniert. Gimmiks die wir nicht brauchen lassen wir einfach aussen vor ............ schön das es sie gibt ....... aber leider vergebene Mühe des Entwicklers.


    Alles in allem eine durchdachte Software die mehr kann als man braucht.

  • Noch eine Anmerkung die Ralf angesprochen hat.


    Bei uns im Rheinland sagt man. "Watt de Bur nit kennt datt fred de nit"


    Auf Deutsch. "Was der Bauer nicht kennt das isst er nicht"


    Oder anders. "Alles unbekannte ist Schxxxe"


    In diesem Sinne. :D

  • Hi Ralf,


    wir haben sie vor 3 Wochen installiert. Sollte wohl dann eine der letzten Fassungen bzw. Softwarestand sein. Es ist ist nicht so, dass wir SRT nicht toll finden. Wie gesagt viele nette Sachen sind dabei, aber für uns ebend nicht relevant um es auf Dauer nutzen zu wollen. Zum Beispiel das Tanken usw..Trotzdem solltet Ihr hier weiter entwickeln. Wir finden es jedenfalls gut, dass es immer noch Leute gibt, die sich Gedanken um das Thema Slotracing machen. :thumbsup:

  • Bei uns im Münsterland sagt man: wenn de Buer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose!,. Wir im Münsterland fahren mit Racecontrol und Slotman und sind super zufrieden. Wir werden das neue Programm testen und uns melden!
    Gruß Harry

  • ebay Werbung
  • Auch da muß ich mich Roland anschliessen,die Software ist Klasse,macht uns richtig Spaß.
    Und was nicht gebraucht wird schaltet man einfach ab....
    Einstellungsmöglichkeiten ohne Ende,was will man(n) mehr.
    Ich für meinen Teil bin begeistert.

  • Hallo Ralf


    Ich habe jetzt auch SRT mit RaceControl ausprobiert und wäre gerne vom Slotman umgestiegen aber eine Sache macht es mir unmöglich:
    Die Beschränkungen im Bezug auf die Nutzung des Parallelports.
    Wenn man eine komplette Startampel 5 Rotphasen plus 4spurige Stromabschaltungen am Parallelport nutzen möchte, muss man einen zweiten Parallelport nutzen. Das macht heutzutage keiner und es ist auch unnötig.
    Von der Optik der Pinzuordnung könnte man meinen es gibt Ähnlichkeiten mit dem Slotman-Menü. Leider ist die Pinzuordnung nicht frei möglich.
    Beim Slotman werden 5 Rotphasen, eine Grünphase, vier Stromabschaltungen (und dann eben noch die vier Eingänge für Lichtschranken) an einem Parallelport unterstützt; alles was man für vier Spuren braucht.


    Wenn das in einer kommenden Version möglich ist... komme ich gerne drauf zurück.


    Was dann bei mir noch dazu kommt: Chaos wird über die ESC-Taste ausgelöst und die ist bei mir nicht in der Tastatur sondern eine zweite Taststur-Platine ist in der Elektrik verbaut und an dieser werden die Pins für ESC und Enter kurzgeschlossen.
    Wenn ich die Leertaste bei SRT verwenden möchte müßte ich ebenfalls die Hardware umschaltbar machen und da ist bei mir kein Platz für einen Schalter. Da wäre es chick wenn man für Chaos und Restart im Software-Setup die gewünschten Tasten der Funktion zuordnen könnte.


    Vielen Dank für die investierte Mühe.


    Grüße
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Roland H. ()

  • Hallo,


    schon lange runtergeladen aber nicht ausprobiert.
    Ich habe mir nun die aktuelle Version gezogen und werde sie
    in ein paar ruhigen Stunden auf unserer Carreraschiene testen.


    Hinweis: Die Links zu den Microsoft-Files funktioniern nicht mehr.


    Gruß
    Sven

  • Habe das Teil bei uns im Club nun mal installiert (Bepfe-System) und leider kann ich mit der Software die Box nicht ansteuern.


    Ich bekomme zwar Signale von der Box an die Zeitmessung , es ist aber unmöglich die Box dazu zu bewegen Strom auf die Schiene zu bringen.


    Mit der original Bepfe Software klappt alles einwandfrei


    Gruss


    Eddie

  • Tolles Programm.


    Zeitmessung funktioniert auch soweit. Alle diesbezüglichen Einstellungen liessen sich einfach vornehmen.


    Es hakt aber leider bei der Verwaltung Club, Fahrer und Fahrzeuge. Fahrer und Club lassen sich einfach zufügen.


    Dann Fahrzeug hinzufügen/löschen.


    Hier geben ich dann in der Reihenfolge Fahrzeugname, Fahrzeugtyp, Hersteller und Startnummer ein. - dann : Fahrzeug hinzufügen = KLAPPT.


    Nun das nächste Fahrzeug - gleicher Vorgang - und bei Fahrzeug hinzufügen kommt dann folgende Meldung :


    Das Fahrzeug XY - Hersteller XY usw. wurde dem fahrer bereits zugefügt und es verbleibt nur ein Fahrzeug in der Liste.


    Was mache ich falsch ?

    wir hatten damals unterschrieben, bis an unser Lebensende zu spielen - und das haben wir gemacht.

  • ebay Werbung
  • moin!


    Leider ist die Seite down bzw. offeriert nun Damenmoden, hat jemand denn nähere Infos bzw. Installdateien? Gerade die Tankgeschichte ist für die heimische, analoge Holzbahn doch ein neues Spielelement....


    Gruss,
    Thomas

    Es grüßt mit der ihm gegebenen Freundlichkeit...


    ...der Thomas


    53608-0100e606.jpg

  • Hey ZickZack,


    die 1105 habe ich auch. Die ZIP Datei ist leider
    14MB groß, daher kann ich sie also hier nicht anhängen.


    Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!