? Kann man 1/32 Scaleauto empfehlen?

  • Hallo,


    ich lese hier durchaus unterschiedliches zu "Scaleauto".
    Wie sind euere Erfahrungen - welche Autos sind zu empfehlen, welche haben eher Probleme?
    Mit interessiert De Tomaso, BMW M1, BMW Z4, Porsche 935.
    Porsche 935 "Liqui Moly Team" aus der Home Series interessiert mich sehr wegen der Lackierung.
    Offensichtlich ist das Nachrüsten eine DIGI 132 auch kein Problem.



    Danke für Euerer Antworten
    Jeanoo

  • ebay Werbung
  • Hi


    Von meinen 5 Scaleauto 1/32 Käufen waren 3 mit Problemen behaftet.


    Die zwei Käufe (2x Mercedes SLS) im Jahr 2012 waren in Ordnung.


    Die drei Käufe in 2014 waren alle mit Problemen behaftet.


    Zwei Autos ließen sich nicht aufschrauben, da die hinteren Karosserieschrauben wie in Beton festgezogen waren (1x DeTomaso Pantera, 1xPagani Zonda).


    Der dritte Kauf in 2014 war ein Mercedes SLS. Dort klemmte die Vorderachse komplett.


    Was soll ich sagen?


    Scaleauto ist ein Zockerpapier würde der Anlageberater wohl sagen.


    Dein anvisierter Porsche ist übrigens das Auto mit den meißten Plastikkomponenten im Scaleautoprogramm und damit wohl am anfälligsten für potentielle Schwachstellen.


    Ich weiß nicht. Aber eine sichere Bank sieht anders aus.


    Gruß

  • Hallo,


    ich habe insgesamt 3 Anläufe mit dem 1:32er Z4 hinter mir.
    Der letzte steht hier zwar noch rum, aber auch der ist letzten Endes bei mir durchgefallen.
    Bei den ersten 2 hatte ich "Qualitätsprobleme", die sich bei einem hätten leicht beheben lassen. Bei letzten (aktuellen) passt mir die Performance nicht.
    Sicherlich bekommt man die zum Laufen, aber ich habe schon einiges ausgetauscht und komme immer noch nicht auf ein - für mich - zufriedenstellendes Ergebnis.
    Also kein Vergleich zu einem NSR und im digitalen Bereich ziehe ich ein "optimiertes" Auto von Carrera dem 1:32er Scaleauto vor und das nicht nur wegen der robusteren Karo vom großen C.
    Ich muss dazu sagen, dass auch Slot.it bei mir durchfällt, aber noch vor Scaleauto 1:32 anzusiedeln ist.
    Somit bin ich sicherlich nicht repräsentativ, aber immerhin kannst Du meine Aussage so besser einordnen.


    Scaleauto kommt bei mir nur noch im Maßstab 1:24 ins Haus.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Der 935 ist in der technischen Ausführung eher bei einem Fly als bei einem Slot.it. nach meinem Kenntnisstand hat man ein fertiges Modell von SRC übernommen und verkauft es als Scaleauto Home Series.
    Das Fahrwerk ist ohne separaten Motorhalter, mirgefällt der Porsche aber ganz gut.
    Gruss,
    Thomas

  • Da auch ich in letzter Zeit Gedanken hegte, mir das eine oder andere Fzg. von Scaleauto (1:32) zu zulegen,
    verfolge ich gespannt den Einlassungen von den Profis. Denn Aussehen alleine nützt ja nichts, sie
    sollen ja auch auf der Bahn konkurenzfähig bewegt werden.



    Gruß
    Kalle Wirsch

  • Ich habe einige Scaleautos in 1:32. Die Fahrwerke der RT3 generation sind einfach zu filigran und im gesamten zu weich. Die Fahrzeuge laufen nach intensivem Service und vorsichtigen Richtarbeiten ganz gut. Rennen fahr ich damit ( RT3 Chassis) aber nicht weil mir die Gefahr eines Fahrwerkschadens einfach zu hoch ist.


    Ich habe noch 2 SLS mit RT 2 Chassis>>> Die Dinger gehen sehr gut und mit denen kann man auch Rennen fahren und auch gewinnen :D

  • ebay Werbung
  • Hallo Leute,
    sehr interessant, da ich ja auch gerade überlege, mir die beiden neuen Z4 in weiß und schwarz zu zulegen.
    Wenn aber die Mehrheit hier schreibt, das die Chassis nicht so gut sind, dann bleibt es halt bei den 1/24er. ?(


    Welches Chassis haben denn die Z4 ?? ?(

  • Kommt halt drauf an was du machen willst......Richtig rennen fahren oder eher auf der Heimbahn bewegen.


    Auf der Heimbahn fahr ich meine Scaleautos alle, kein Problem.....aber in der LMES würde ich die RT3 Chassis nicht einsetzten.


    Wenn du dir einen zulegen solltest kleiner Tipp: Die geschraubten Vorderachhalter verkleben, die zusätzlichen löcher,zum einstellen des Radstandes, welche im vorderen Bereich nicht benötigt werden mit Stabilit oder Harz verfüllen. Das trägt im Vorderwagen wesentlich zur Stabilität desFahrzeugs bei

  • Hallo


    in meinem Besitz sind neben zwei Z4 auch ein SLS.


    Beim Z4 Liqui Moly gab es überhaupt keine Probleme, nur hier und da ein bisschen Öl und schon konnte ich gemütliche Runden drehen.


    Beim Schubert Z4 waren die Karo Schrauben extrem fest, allerdings hatte ich den Schubert Z4 trotzdem reklamiert, da die Schrauben für die Leitkielbefestigung ab Werk so stark angezogen waren, dass der Halter gerissen war.


    Beim SLS gab es bis auf die Achsen und Felgen keine Probleme. Betroffen war hier nur die Hinterachse, diese war leicht krumm und entweder war die zu dick oder die Felegnöffnungen zu klein. Habe die Felgen nur mit Gewalt von der Achse bekommen.


    Habe mir auch überlegt neben dem SLS für nächste Saison bei uns im Club mit einem Z 4 zu fahren, allerdings haben Clubkollegen mit dem Z 4 immer wieder Probleme seitens des Fahrwerks, da dieses sehr fein ausgeführt ist und beim Abflügen meistens direkt Schaden nimmt. Das Fahrwerk beim SLS ist bei meinem durchgehend aufgebaut, sowie bei einem Slot It Fahrwerk.


    Zur Umrüstung auf Digi132 kann ich leider nichts sagen, da ich nur analog fahre.


    Gruß


    Thomas

  • Ganz klar ja,


    wenn du zu den Leuten gehörst:

    • die ohne Magnet fahren
    • eine ausreichend große Bahn besitzen , so ab 15m +
    • oder die Clubbahnen unterwegs sind
    • die ein reines Speedcar bewegen wollen mit schöner Optik, die früher nur ein Fly erreichte
    • die in der Lage sind die m i s e r a b e l e Verarbeitung der Kisten zu verbessern durch intensive Nacharbeitung
    • ein Fahrwerk verstärken kannst
    • ein regelbares Netzteil an der Bahn ist mit einem entsprechenden Drücker
    • Du dir im Klaren bist, dass nach jedem Abflug eine umfangreiche Reparatur anstehen könnte
    • Du dir im Klaren bist, dass Robustheit im direket Zusammenhang mit ScaleAuto ein Fremdwort ist


    Ganz klar nein


    wenn du zu den Leuten gehörst:

    • die gerne ohne großen Aufwand fahren wollen
    • keine Zeit oder Kopf für die Wartung und Instandhaltung haben (wollen)
    • mit Ninco, SCX, Carrera bisher ausreichend glücklich bist


    Alles andere ist unnötiges Geld herauswerfen


    In meinem persönlichen Fuhrpark befinden sich einige Scaleautos nach dem ersten wusste ich worauf ich mich danach einlassen würde.
    Übrigens die Aussage von Gerd kann ich nicht ganz nachvollziehen, hat er mir doch zum Saisonende der LMES letztes Jahr gezeigt wo der Hammer hängt. -Er ist mir und uns mit einem SLS nur so um die Ohren gefahren,....


    Gruß


    Frank



    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ebay Werbung
  • Nun denn,


    das ist mal ne Aussage, die man so stehen lassen kann, und ich jetzt (theoretisch) weiß,
    das es wohl noch filigraner (auch Geldmässig) zugeht als bei NSR, Slot.it und Sideways.


    Kalle Wirsch

  • Frank das ist völlig richtig mit dem um die Ohren fahren ABER>>>> meine Aussage bezog sich völlig auf das RT3 Chassis....der SLS hat RT2 Chassis :thumbsup:


    Tante Edit sagt: Wenn noch einer einen Scaleauto SLS abgeben will kann er sich bei mir melden :D 8) :thumbup:

  • Jep, und schon wieder ein Stück schlauer. (und Geld gespart) :trinken1:


    Gruß
    Kalle Wirsch

  • Google Werbung
  • Frank das ist völlig richtig mit dem um die Ohren fahren ABER>>>> meine Aussage bezog sich völlig auf das RT3 Chassis....der SLS hat RT2 Chassis :thumbsup:


    Tante Edit sagt: Wenn noch einer einen Scaleauto SLS abgeben will kann er sich bei mir melden :D 8) :thumbup:

    Hey Gerd,


    ein slot.it oder NSR sind aber im Vergleich zu einem Scaleauto egal ob RT2 oder RT3 "Endstabil" auch wenn das Inlinerteil schon stabiler ist als dass AW Gerät.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • So ist das Frank.....ich habe 3 NSR und bekomme keinen ordentlich ans laufen für die LMES....NSR ist wohl auf Kriegsfuß mit mir :fechten:

  • Von den Scaleauto 1_32-ern habe ich drei in meiner Garage.
    Honda HSV-10-JGTC 2010 #32 Epson
    BMW Z4 GT3 JGTC Studie
    Mercedes SLS
    Alle Modelle wurden jeweils kurz nach dem Erscheinen gekauft bzw. kamen in den Rennstall. Probleme mit zu fest sitzenden Schrauben hatte ich jetzt nicht. Das war alles im Lot.
    Alle drei Wagen werden nur solo auf de Bahn und nicht im Renneinsatz gefahren. Der SLS wäre an sich noch am ehesten geeignet sich mit den NSR-GTs in einem Rennen zu messen. Meiner lief aus der Box und vom Magneten befreit sehr absprechend. Andere SLS, die im Freundeskreis auf die Bahn kamen, zeigten aber durchaus die von anderen beschriebenen Probleme. Es bedurfte einiger Pflegearbeiten, bis die Mercedes performant auf der Bahn unterwegs waren.
    Der HSV und der Z4 laufen zwar recht hübsch, aber sie kamen nie in den Verdacht als Basis für unsere Heimrennserie heran gezogen zu werden. Da wir da sehr "Hobby" unterwegs sind, brauchen wir Renner, die mit wenig Aufwand vergleichbar auf der Bahn stehen. Deshalb zunächst slot.it-Gruppe C und jetzt eben NSR-GT. Um das Potential des RT3-Fahrwerks voll auszunutzen, bedarf es einfach einer Menge an Arbeit und Wissen. Filigran ist das zudem auch noch und gerade den wirklich hübschen BMW Z4 GT3 JGTC Studie möchte ich ungern im Renneinsatz zerstört sehen. So dreht er alleine und sicher seine Runden auf der Bahn.

    Kelme - Pfalzrenner



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!