Evolution Anschlußschiene auf Positiv geregelt umbauen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Ich hab die Evo Anschlussschiene mal aufgeschraubt und mir angesehen was man tun muss damit man die Bahn auf positiv geregelt umbauen kann,
    wodurch der Anschluß von elektronischen Reglern ala RTR E-Brake, DS Pro Speed 4 usw. mögliche ist.
    Mit kam es hier auf die originale Optik an bzw auch dass der Anschlußblock nach aussen zeigt und nicht nach innen.


    Als erstes sollte man die Anschlußschiene ausbauen und umdrehen.



    Auf der Unterseite sind dann 6 kleine Kreuzschrauben vorhanden, diese bitte rausdrehen und die Abdeckung abnehmen.



    Nun sieht man so kleine dünne Käbelchen, welche mittels Klemmzungen in den Stromleitern stecken.




    Diese Klemmzungen werden einfach vorsichtig aus den Stromleitern gezogen und jeweils in die andere Stromschiene gesteckt,
    also den oberen Stecker in den nteren Stromleiter stecken und den unteren in den oberen.



    Dabei beachten dass das Kabel mit der Nase nach Links auch Links bleibt.






    Dies ist für jede Spur zu machen.


    Wenn man die Anschlußschiene wieder einbaut muss man nur drauf achten, dass man den Stromstecker falsch herum einsteckt.
    Dort kann man entweder das + und - Zeichen wegkratzen und neu aufmalen oder kleine Aufkleber draufmachen.



    Da es mir um die originale Optik geht, werde ich die Kabel innen an den Stromkontakten der Enspeisung umlöten,
    dann kann man die Zeichen auf der Oberseite lassen und den Stromstecker wie gehabt einstecken.




    Dann hole ich mir einfach einen Adapter auf Bananenstecker und kann den RTR
    E-Brake (den ich noch bestellen muss) mit original Optik nutzen.


    Damit man nicht was falsch macht sollte man die Schiene mit "Positiv geregelt" beschriften.

  • Schreib noch irgendwo - trotz Originaloptik - "positiv geregelt!" auf die Anschlussbox, denn negativ geregelte Transistor- oder PWM-Regler kannst du nicht mehr benutzen.
    Nach dem Umbau funktionieren nur noch Widerstandsregler und positiv geregelte Transistor- oder PWM-Regler.

  • Du solltest aber auch die albernen Spielzeugdrähtchen durch Erwachsenenkabel ersetzen. So ist und bleibt die Anschlussschiene fabrikneuer Sperrmüll!!


    Umpfi

  • Generell hast Du durch das umdrehen des Steckers vom Netzteil ja eine Positiv geregelte Bahn.
    Allerdings würde dann die Fahrtrichtung geändert werden.
    Nun kann man entweder die Schiene komplett umdrehen dass man wieder in die richtige Richtung fährt, hat aber den Anschlussblock innen und die Startlinie ist falsch rum.
    Wenn einem die Fahrtrichtung egal ist brauch man gar nichts umstecken oder Schiene umdrehen, aber auch hier wäre die Linie falsch rum.


    Mit dem umklemmen der Kontakte dreht man eigentlich nur die Fahrtrichtung wenn man den Stromstecker gedreht hat.



    Umpfi, Du hast natürlich recht.
    Das wäre dann der nächste Schritt wenn ich zB die Anschlussbox von DS verbaue.

  • Du solltest aber auch die albernen Spielzeugdrähtchen durch Erwachsenenkabel ersetzen. So ist und bleibt die Anschlussschiene fabrikneuer Sperrmüll!!


    Umpfi

    Das hab ich gleich mitgemacht als ich heute die Bananenbuchsen gesetzt hab.
    Nun ist alles mit gutem 1,5qmm Boxenkabel verdrahtet.


    Jetzt kann ich mit original Netzteil oder LNT dran, evenso mit original Regler oder auch mit meinem E-Breake.
    Wobei ich die Buchsen für Strom nicht explizit für den Abstand gesetzt hab, passt aber.


    Erste Probefahrt mit Daumendrücker und dem Impreza meiner Tochter.....
    Upps, der fährt ja nach rechts.
    Beide Spuren ausprobiert, wenigstens bei beifen gleich.
    Dann hab ich den Rtr ausprobiert, auch das geht.
    Als ich dann wieder aus der Garage kam fiel mir ein dass der Impreza ja ein alter Evo ist und man den umschalten kann. Also nochmal runter und einen Saleen ausprobiert, der fährt richtig rum.

  • Hallo!


    Vorweg, ich hab's vergeblich versucht... Ich habe die Forumsuche benutzt, und bin schlußendlich in diesem Thread hängengeblieben, da dieser eigentlich genau auf das abzielt, was ich möchte!


    Nur... ich versteh's einfach nicht... ?( , bzw. krieg's einfach nicht hin!



    Um meine EVO-Anschlußschiene von original negativ auf positiv umzupolen, bin ich Schritt für Schritt wie hier beschrieben vorgegangen. Nur bei folgendem Bild streikt mein Elektronikverständnis, bzw. beim umlöten!



    Da es mir um die originale Optik geht, werde ich die Kabel innen an den Stromkontakten der Enspeisung umlöten,
    dann kann man die Zeichen auf der Oberseite lassen und den Stromstecker wie gehabt einstecken.




    Zum Verständnis:


    Die Klammern in der Spur wurden wie beschrieben umgetausch, d.h.


    1.) Wenn ich den Trafo/LNT "normal" (Plus auf Plus, Minus auf Minus) anschließe, habe ich weiterhin eine negativ gepolte Bahn, und die Autos fahren entgegengesetzt! Richtig?
    (wurde getestet, funktioniert)


    2.) Wenn ich den Trafo/LNT "verpolt" (Plus auf Minus, Minus auf Plus) anschließe, habe ich eine positiv gepolte Bahn, und die Autos fahren in die ursprüngliche Richtung! Richtig?
    (wurde getestet, funktioniert)


    Und nun die Gretchenfrage: Wenn ich wie @Taxi-Driver die "normale Polung" (Plus auf Plus, Minus auf Minus)haben möchte und trotzdem eine positiv gepolte Bahn, welche Kabel in der Anschlußbox muss ich wie umlöten? Ich check's einfach nicht. :( Aus dem Bild werde ich auch nicht schlau, dass sieht aus wie der Originalanschluß.


    Wenn ich Plus mit Minus tausche, hebt sich ja quasi das Umstecken in den Spuren wieder auf!?


    Für eine beamtengerechte Anleitung und/oder eine Skizze wäre ich sehr dankbar! :saint:


    mfg
    Putzl

  • Vielleicht wird es hier deutlicher.


    Anschluss_EVO_Bananenstecker.jpg

    Das sieht schon besser aus. Dafür muss ich aber die Schiene vor mir liegen haben.
    Bin grad auf Arbeit. Werde das mal überprüfen. Obwohl ich denke, dies schon so angeschlossen zu haben, was allerdings nicht funktionierte!


    Danke schonmal.

  • Ich bin ja auch Elektronik-Laie, aber ich glaube im Ursprünglichen Beitrag ging es darum, daß die Beschriftung aussen noch stimmt. Das also der Schritt "

    nicht notwendig wäre. Um das zu erreichen müsstest Du also die Kabel die innen an Plus und Minus angeschlossen sind jeweils vertauschen. Dann kannst Du aussen wieder gemäß Beschriftung +/- richtig einstecken, hast aber den selben Effekt wie vorher mit dem vertauschten anschließen.

  • Das ist keine Elektronik das ist ein super übersichtlicher Schaltplan. Wer normal lesen und schreiben kann ist in der Lage das so Nachzubauen wie es hier aufgezeigt ist. Beschriftet ist das auch noch, bitte einfacher gehts nicht mehr.

  • Um das zu erreichen müsstest Du also die Kabel die innen an Plus und Minus angeschlossen sind jeweils vertauschen. Dann kannst Du aussen wieder gemäß Beschriftung +/- richtig einstecken, hast aber den selben Effekt wie vorher mit dem vertauschten anschließen.

    Aber dann bin ich doch wieder hier???



    Wenn ich Plus mit Minus tausche, hebt sich ja quasi das Umstecken in den Spuren wieder auf!?


    Oder meinst du, die Spuren nicht verpolt anschließen? Dann bin ich wieder beim rückwärtsfahren, bzw. entgegengesetzt!?!

  • Das ist keine Elektronik das ist ein super übersichtlicher Schaltplan. Wer normal lesen und schreiben kann ist in der Lage das so Nachzubauen wie es hier aufgezeigt ist. Beschriftet ist das auch noch, bitte einfacher gehts nicht mehr.

    Sowas in der Art sage ich auch gerne, wenn es um Mittelstufenmathematik geht. Die Reaktion des Gegenübers vermittelt mir dann allerdings oft umgehend, dass ich mit dieser Annahme mal wieder falsch lag. ?(


    Viele Grüße


    Gerald

  • Von Elektronik habe ich auch keine Ahnung,
    aber wenn man sich die Pläne mal in Ruhe ansieht
    und dann darüber nachdenkt sind die eigentlich ganz logisch
    und die Technik wird plausibel.
    Wenn ich das schon damit geschafft habe... ;)

  • Zitat von putzl14

    Aber dann bin ich doch wieder hier???

    Nein, wenn bei Dir nach Deinen Schritten 1 und 2 alles funktioniert, dann ist der rest nur noch Schritt 2 von aussen (Stecker verkehrt herum einstecken) nach innen (Anschlüsse innen vertauschen) zu verlegen. Dann kannst Du den Stecker aussen wieder richtig rum anschließen und hast trotzdem den selben Effekt erreicht. Oder hab ich jetzt was Grundsätzlich mißverstanden?
    Der letzte Schritt ist aber nur notwendig wenn Du Wert drauf legst, daß Du den Trafo weiterhin gemäß Beschriftung auf dem Anschlußstück einstecken kannst. Wenn Dir das Egal ist, hast du doch mit Deinen Schritten 1 und 2 schon alles erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!