Problem mit digitaler Carrera GO Bahn auf D132 Basis

  • Hallo,


    wir haben eine ehemalige Carrera GO Bahn auf das Digitalsystem umgestellt, allerdings nicht nur D143 sondern gleich D132.
    Also Control Unit an eine GO Schiene, alles verbunden und fertig.


    Soweit funktioniert auch alles, aber folgendes Problem :


    Ehemalige GO Fahrzeuge die wir mithilfe eines D132 Decoders umgebaut haben, funktionieren nach einer Weile nicht mehr und stottern nur noch über die Bahn.
    Direkt nach dem Umbau fuhren die Fahrzeuge wunderbar, dann fing das erste irgendwann an zu stottern und nun auch das zweite...


    Originale D143 Fahrzeuge fahren hingegen einwandfrei auf der Bahn, da gibt es überhaupt keine Probleme.


    Woran könnte das liegen ? Vertragen die GO Motoren den D132er Decoder nicht ? ODer sind das überhaupt unterschiedliche Motoren?


    Ich bin etwas ratlos, eigentlich sollen noch mehr Fahrzeuge umgebaut werden. Aber solange ich nicht weiß was da nicht stimmt, traue ich mich nicht ran :S


    Habt ihr Ideen oder Ratschläge, woran das liegen könnte?


    Ich hab erst auf die CU getippt, aber wenn die originalen D143er ohne Probleme fahren?


    Natürlich könnte ich auch einfach die 143er Chips nehmen und in die alten GO Fahrzeuge bauen, aber zum einen gibt es die kaum einzeln zu kaufen und zum anderen fehlen dann die Ghost- und Pacecar Funktion.


    Ich danke euch im voraus !

  • ebay Werbung
  • Nur die CU eingebaut,die GO Weichen schalten doch auch anders ?
    Man kann natürlich nicht den GO Ex u. Hopp Motor,mit dem E-200 vergleichen,muß aber funktionieren. ?(

  • Moin.


    Das hat vielleicht etwas mit dem Tankmodus zu tun.
    Stell den an der CU doch einfach mal aus.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Zitat von slotbaer.de:

    Zitat

    Beim Ausprobieren einer Dualumbau Variante fiel auf, dass Go Fahrzeuge nicht mit dem D132 Dekoder harmonierten. Sie verhielten sich wie Analog-Fahrzeuge, die mit einem Regler mit zu geringem Widerstand betrieben werden.
    ...
    Die Lösung lag im Motorentausch. Daraus lässt sich schliessen, dass die Motoren der D143 Fahrzeuge und der Go Fahrzeuge unterschiedlich sind und die Go-Motoren mit der PWM Ansteuerung des D143 Dekoders nicht zurecht kommen.

  • Das PWM-Problem hatten nur die Motoren der ersten/reinen GO!!!-Generation.
    Nachdem D143 auf den Markt kam, hat Carrera die Motoren standardisiert und auch in die GO!!!-Fahrzeuge den D143-Motor verbaut.
    Jetzt stellt sich die Frage, welche GO!!!-Fahrzeuge wurden von Mr.August mit dem D132-Decoder umgebaut. ?(

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

  • Zitat von slotbaer.de:

    Das PWM-Problem hatten nur die Motoren der ersten/reinen GO!!!-Generation.
    Nachdem D143 auf den Markt kam, hat Carrera die Motoren standardisiert und auch in die GO!!!-Fahrzeuge den D143-Motor verbaut.
    Jetzt stellt sich die Frage, welche GO!!!-Fahrzeuge wurden von Mr.August mit dem D132-Decoder umgebaut. ?(

    Vielen Dank für eure Antworten, das könnte tatsächlich mein Problem betreffen!
    Die Autos die ich umgebaut habe sind schon etwas älter, vielleicht fallen die noch da rein ?


    Es ist z.B. der grün/weiße Polizei Porsche mit der Art. Nr 61457.. Der ist, soweit ich das gerade richtig rausgefunden habe, von 2004 ?!


    Vielleicht liegt es dann wirklich am Motor, war ja auch meine Überlegung..


    Ich werde mal einen aktuellen GO Mercedes DTM mit einem D132 Chip versehen und dann mal schauen wie der sich verhält.
    Wäre natürlich super, wenn es "nur" daran liegen würde.


    Am Tankmodus liegt es nicht, das hab ich schon probiert.


    Danke erstmal !

  • ebay Werbung
  • Ich hab noch ca. 3-4 neue D143 Motoren. Die kann ich dir schicken und dann ist das Problem behoben.


    Lg

    Der Mercedes Schrauber bleibt bei 124 happy_004 okay wer hats verstanden? :wacko:

  • Nachdem ich dachte, dass jetzt alles klar ist mit den Motoren, am Wochenende wieder ein Rückschlag...


    2 relativ aktuelle Carrera GO Fahrzeuge gekauft ( Erscheinungsjahr 2014 ) und mit dem D132 Chip versehen.
    Soweit alles super, fuhren wunderbar.


    Nach ein paar Runden, gab eines der Fahrzeuge aber schon seinen Geist auf und macht einfach nichts mehr. Der Decoder "brummt" seltsam, und wenn man das Fahrzeug hinten anhebt drehen sich die Räder langsam. Gas geben ist nicht möglich.


    Beim genauen hinsehen fiel mir dann auf, dass die beiden Fahrzeuge unterschiedliche Nummern auf dem Motor stehen haben :


    Auf dem, das noch fährt steht die Nummer K 4423
    Auf dem, welches nicht mehr fährt die Nummer 4413


    Sind beide laut Unterseite von 05 / 2014.


    Kann es wieder am Motor liegen, dass der Decoder kaputt ist ?
    Sollte eigentlich nur eine kleine Spielerei nebenbei werden, bislang ist da aber nicht viel mit Spiel und Spaß ...


    Grüße

  • ich schätze das der Decoder etwas abbekommen hat. Ich habe auch ein BMW Z4 von 2007 (1:32) der das Selbe Problem hat.


    Schau mal ob was heiß wird...



    lg

    Der Mercedes Schrauber bleibt bei 124 happy_004 okay wer hats verstanden? :wacko:

  • Moin.


    Kann es auch ein mechanisches Problem sein?
    Evtl. klemmt etwas am Getriebe oder der Hinterachse.
    Rutscht vielleicht das Motorritzel auf der Motorwelle durch?


    Welchen Decoder hast Du verbaut?
    26740 oder 26732


    Den 26732er habe ich in einem GO!!!-Fahrzeug bisher noch nicht geschrottet.
    Der verpackt ca. 7A Belastung die ein GO!!!-Motor zu keinem Zeitpunkt erreichen kann.
    Egal ob Blockade oder Kurzschluß, bisher haben alle 26732er in einem GO!!!-Fahrzeug überlebt.


    Der F1-Decoder 26740 ist deutlich schwächer abgesichert und mein Nachwuchs hat davon schon 2 bis 3 Stck. gehimmelt.


    Codiere doch ansonsten mal das Fahrzeug neu.
    Das hat schon oft geholfen.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!