Kleiner Leitfaden zum Einstieg in das Fahren ohne Magnet

  • Ich weiß noch wie man mir im Rennsport gesagt hatte: Benjamin versuch so wenig wie möglich zu driften, da driften Zeit kostet.


    Hallo Benjamin,


    das ist überhaupt kein Denkfehler drin - sieht man mal von "Ausnahmen" wie Ralley oder Sandbahnrennen ab. Ich fahre alle meine Autos magnetlos. Die Kunst dabei ist für mich, sie möglichst ohne Drift um den Kurs zu bewegen. Das Ausbrechen des Hecks zeigt mir lediglich, dass ich in einer Kurve etwas zu schnell bin. ;)


    Viele Grüße
    Matthias

    MatMcWood

  • Google Werbung
  • Benjamin
    wie Matthias geschrieben hat Die Kunst dabei ist für ihn, sie möglichst ohne Drift um den Kurs zu
    bewegen. Das Ausbrechen des Hecks zeigt mir lediglich, dass ich in einer
    Kurve etwas zu schnell bin. ;)
    geben ich ihn recht
    beste ist immer man hat einen der ohne magnett fahren kann der da bei ist und zeigt wie man es macht
    zeigt wo fahrfehler sind wie man richtig die autos bleit
    alleine ist das immer bischen schwierig man weiss nicht ob richtig gebleit ist oder nicht


    ich würd ja mal sagen kommen bei mir vorbei dann zeige ich es dir nur glaube
    der weg ist bischen weit zu dir


    so jetzt mal grip auf die bahn fahren lassen gleich habe wir Digital Rennen

    Gruss Markus


  • ich habe noch nicht ausgebleit und bei mir bricht das Heck auch öfters aus, nur gerade das finde ich geil:)


    Ich fahre keine Rennen, sondern nur zum Spaß, was wahrscheinlich der Grund ist, warum das ausbrechen in der Kurve für mich cool ist:)


    Nur ohne Ortmänner würde ich das Auto wahrscheinlich nicht in der Kurve bei der Geschwindigkeit halten können.



    Viel Spaß bei deinem Rennen und schönen Tag noch:)

  • Grundsätzlich haben die meisten Reifen, für die Heimbahn, genügend Grip. Durch leichtes Schleifen der Reifen lässt sich der Grip noch verbessern. Tuningreifen sind in den seltensten Fällen nötig, es sei denn, man bevorzugt sehr viel Grip.


    Hallo,


    vielleicht wäre es sinnvoll, die Bedeutung des Reifenschleifens stärker zu betonen. Es geht hier nämlich so sehr um den Grip der Oberfläche, sondern um die optimale Auflagefläche. Die meisten Original-Gummireifen sind entweder konvex oder konkav, bilden also in der Mitte der Auflagefläche einen kleinen Wulst, oder laufen auf den Kanten. Das lässt sich ganz einfach feststellen, indem man mal einen gefahrenen Reifen abzieht. Die Art der "Schmutzspur" zeigt meist recht deutlich, welche Ungenauigkeit ein Reifen aufweist. Liegen die Reifen nicht optimal auf, entwickelt ein Auto überhaupt keine Haftung, und das magnetlose Fahren wird zur Qual - oder besser gesagt: zur Schlitterpartie.


    Viele Grüße
    Matthias

    MatMcWood

  • Hallo!


    Also, das driften auf dem Viteo ^^ von Barbie, ist m.M. nach zuviel, und bei einem Rennen sicher nicht so zu sehen, so siehts mit dem Gripp bei mir aus, wenn ich einige male abgeflogen bin ;
    sollte bei mir ein Auterl noch so wenig Gripp haben, dann wird abgezogen, evtl. die Bahn nochmals gereinigt, was automatisch nach 1-2 Tagen des Nichtfahrens sowieso zu tun ist, evtl. die Reifen noch leicht angeschliffen, und, sollten Gummis drauf sein, noch etwas Öl drauf getan, dann fährt der magnetlose Bolide wunderbar.
    Wir fahren bei Rennen, oder wenn wieder mal Rundenrekorde purzeln sollen, immer erst 15-20 nicht so schnelle Runden, twse sogar mehr, bis der gewünschte Gripp vorhanden, bzw. die Spur sauber gefahren ist, und nicht gleich von der 1 Runde weg mit voller Kanne, das wird erst beim Rennen getan.
    Klar ists auch, das jeder Ausritt in die Botanik, den Gripp wieder etwas verschlechtert, passiert das mehrere Male, dann ist an ein dran bleiben am Gegner nicht mehr zu denken.
    Sieht man sich die anderen Videos von den HvK-Jungs an, dann sieht man sehr wohl, wie flott man mit ordentlicher Vorbereitung fahren kann, das da natürlich mehr Arbeit und Zeit dahinter steckt, als bei den Magnetmodellen, ist klar.
    Hier ein anderes Video von HölleKöllern :D :
    https://www.youtube.com/watch?v=vxmxNSk4ta0


    Ich habe ja auch schon vor einigen Jahren einmal einen Bericht reingestellt, welche ersten Maßnahmen beim fahren ohne HH zu tun sind; es wäre generell nicht schlecht, wenn hier eine Rubrik für die Neueinsteiger ins Magnetlosfahren gemacht, bzw. hingewiesen werden, dann gäbs nicht so viele zusätzliche immer wiederkehrende, bzw. gleiche Fragen.


    Es sollte aber auch klar sein, das auch ein Magnetfahrzeug, mit ordentlicher Vorbereitung, einem ootb-Auterl, ohne jegliches Erstbegutäugen, um Häuser überlegen sein tut, Gell.


    Pfiat Gott

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung
  • Das letzte Video ist heftig so stelle ich es mir vor. :thumbsup:


    Mal schauen ob ich jemals dort so hinkomme, und ein Klebezeug kommt mir nicht auf der Bahn.

  • Ich kann mich nur noch wundern,wie war es denn in den 60/70 und später Jahren mit Carrera Universal,Carrera 124,Stabo Car,Gama,Fleischmann,Märklin,Faller,Trix Jouef,Scalextric und alle US Hersteller :?:
    Die hatten noch gar keine Magneten in den Slotcars.Auch Ortmann "Wunderreifen" gab es noch nicht,allenfalls noch Moosis.Da mit hatte wir auch keine Probleme.
    Meine erste Carrera Bahn hab ich 1963 bekommen.Ich kann diesen ganzen Magnet Quatsch darum nicht verstehen.Erst unter Stadlbauer 1998 wurden Magneten in den Autos verbaut,und die neuen Hersteller ab 93 Ninco noch ohne,Fly,slot.it usw. haben dann auch welche eigebaut.

  • wolsad
    Das kann ich alles bestätigen, bin auch mit einer Sprint ins Rennbahnfahren eingestiegen, da hatte man zwar keine Randstreifen, aber das Fahren musste man von Anfang an gleich richtig lernen; wir leben aber heute in einer Zeit der Menschenmanipulation, und werden auch immer bequemer, aber so direkt kann man den Neueinsteigern nicht böse sein.
    Ich habe vor ca. 15 Jahren von meinen Eltern 2 Profi Modelle bekommen, weiss zwar bis heute nicht, wie sie auf die Idee gekommen sind :fragend: , habe dann zu Hause, aus Neugier, die alten Sprint Schienen kurz aufgebaut, und mit Erstaunen feststellen müssen, wie schnell doch die heutigen 0815 Modell so unterwegs waren, ebenso, bei einer Veranstaltung mit Evolution F1Rennern, die sind dermaßen flott unterwegs gewesen, das hiermit das Interesse geweckt war, wo das hin führt, sieht man ja mittlerweile hier zur Genüge :fahrer: :sieger: :coffee: .
    Ach ja, das da Magneten drinnen waren, wurde mir erst bewußt, als ich die ersten Modelle, bzw. 1. Grundpackung, und dann 2 Flys im Kreis fahren ließ, und glaubt mir, das Umsteigen auf magnetlos, war anfangs auch bei mir eine sehr ungewohnte Angelegenheit, was aber nach dem Kauf eines regelbaren Trafos, inkl. Hilfe aus den Foren, damals das DSCF, zur ordentlich Vorbereitung, bzw. Grundservices eines Rennbahn-Boliden, sowie dem Kauf der 1. Randstreifen, zum absoluten Fahrspaß umgeschlagen ist, alleine durch diese Option, wurde der Materialverschleiß schon um einen wesentlichen Faktor reduziert, dazu kam dann auch noch das Ansprechverhalten der Modelle ohne HH, aber das ist ja schon alles 100fach hier widergegeben worden, man kanns aber nicht oft genug wiederholen.


    Eins gehört aber schon erwähnt, der wichtigste Faktor muss die Bereitschaft sein, das man ein bisserl rumbasteln und (auch ein bisserl) investieren will/sollte, an seinen Modellen/Bahn, ansonsten ist diese Version des Fahrens nicht für einen geeignet, obwohl auch bei ootb-Fahrens die Mindestanforderung, des Reinigens, Schmieren, Fettens, sowie die Kontrolle auf Sitz der Reifen und Schleifer, zum Fahrspaß mitgekauft wurden, was aber bereits für einige ein Hindernis ist.
    Jedoch sollte auch noch erwähnt werden, das der große Teil der kaufbaren Magnetboliden, nach Entfernen ihrer Hafthilfen, erst ihre techisches Defizite offenbaren, was oft auch den Grund für einen Umstieg zunichte macht 8| .
    Mir machts im übrigen besonders Spaß, wenn Nachbarn oder Bekannte kommen, die ihre vermeintlich defekten Rennbahnauterln, wieder auf Vordermann bringt.
    Auch will keiner mehr mit Magneten fahren, wenn sie mal ohne gefahren sind, ich hoffe, mit diesem Worten einigen hier auf dem Weg des Magnetlosfahrens weiter geholfen zu haben.


    Soviel von meiner Seite.


    Grüße vom Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Auch will keiner mehr mit Magneten fahren, wenn sie mal ohne gefahren sind, ich hoffe, mit diesem Worten einigen hier auf dem Weg des Magnetlosfahrens weiter geholfen zu haben.

    Auch ich gehöre zu den alten Carrera Universal-Fahrern (Erste Rennbahn 1970) und war deshalb lange ein Gegner von Magneten, aber die um
    einiges höhere Kurvengeschwindigkeit bei 15 V mit Magnet hat mich "umgedreht" - wenn wir heute ohne Magnet fahren sind uns die Dinger einfach
    zu lahm.


    Slot-Car-König :cowboy:

  • Moin,


    - wenn wir heute ohne Magnet fahren sind uns die Dinger einfach
    zu lahm.

    ich würde mal eher mutmaßen, dass ihr als Fahrer zu lahm seid...... :gggg:
    Weil grundsätzlich ist ein gleiches Auto ohne Hafthilfen schneller als mit HH.
    Umsetzen müsste das natürlich der am Drücker.....


    Tach auch

  • ebay Werbung
  • Moin,Moin,


    wenn Ihr mögt, schaut Euch mal die Filmchen unten an, alle,
    egal welche Klasse, fahren ohne Magnet.
    Bei den HvK Rennen sind zu dem damaligen Zeitpunkt Ortmann,-
    oder Frankenslotreifen drauf.
    In der Nascarserie wird mit Planreifen gefahren,
    Alles ohne Magnet


    Viel Spaß

  • neuwulmstorfer


    Ich habe das Teil mal geschenkt bekommen. Hersteller steht leider nicht drauf.


    @all


    Der Hauptbeitrag behandelt lediglich die ersten Schritte, zum Einstieg / Umstieg zum magnetlosen Fahren. Mehr nicht! Hierbei geht es um allgemeine Vorbereitungsarbeiten, und nicht um den all zu tiefen Einstieg in die Reifenkunde.
    Auch das Pro- und Kontra des magnetlosen Fahrens ist hier nicht Thema!
    Das steht aber auch alles im Hauptbeitrag.

  • Das hier meinte ich:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das geht überhaupt nicht und hat für mich nichts mehr mit realistisches fahren zu tun, im richtigen Rennen würde man letzter sein.


    Ich finde, man sollte bei Vergleichen mit der Realität nicht päpstlicher sein als der Papst. Eine echte Rennstrecke hat keinen gefrästen Slot, und echte Rennfahrzeuge haben auch keinen Leitkiel unter der Vorderachse.
    Insofern unterscheiden sich die möglichen Fahrzustände doch erheblich. Dass ein Slotcar im Grenzbereich mit dem Heck wedelt, liegt in der Natur der Sache, das war schon vor 50 Jahren so.
    Das Video kommt dem optimalen Verhalten eines Slotcars schon ziemlich nahe, wenn man eine Kurve etwas zu schnell angegangen ist. Ziel ist natürlich, die Kurve möglichst sauber und ohne sichtbare Heckschwenks zu durchfahren.

    Slotracer since 1981

  • ich würde mal eher mutmaßen, dass ihr als Fahrer zu lahm seid...... :gggg:
    Weil grundsätzlich ist ein gleiches Auto ohne Hafthilfen schneller als mit HH.
    Umsetzen müsste das natürlich der am Drücker.....

    Das ist ein Irrtum,meine slot its 1:32 mit Magnet sind auf einer Kunstofbahn schneller - Vorraussetung: 15 Volt = die höheren Kurvengeschwindigkeiten mit Magnet kompensieren locker den Speed auf der Geraden; und selbst auf der Geraden hat man bei 15 V Probleme ohne Magnet die Kraft auf den Boden zu bringen. Ich warte ja darauf, dass sich mal einer traut bei uns im Odenwald gegen uns anzutreten.


    Slot-Car-König :cowboy:

  • Ich warte ja darauf, dass sich mal einer traut bei uns im Odenwald gegen uns anzutreten.


    Wenn man dazu kein eigenes Fahrzeug mitbringen muß... warum nicht? Reizen tät mich das schon... ;)


    Michelstadt liegt ja fast vor der Haustür. Terminkalender (Clubabend o.ä.) habe ich jetzt freilich keinen gefunden.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • ebay Werbung
  • Wenn man dazu kein eigenes Fahrzeug mitbringen muß... warum nicht? Reizen tät mich das schon... ;)


    Michelstadt liegt ja fast vor der Haustür. Terminkalender (Clubabend o.ä.) habe ich jetzt freilich keinen gefunden.

    Jeden Samstag von 10:00 - 14:00 Uhr Clubrennen 9 Minuten je Rennen.
    Auto u. Regler kann mitgebracht werden, muss aber nicht - ohne Startgebühr


    Nächstes 6 h Rennen am 17.05. um 12:00 Uhr


    Samstags ab 14 Uhr bis 17 Uhr
    Sonntags ab 14 Uhr bis 17 Uhr für Museumsgäste 5 Minuten 1 €


    Bilder, Termine Reglement ansonsten auf der Homepage mfo-odw.de


    Slot-Car-König :cowboy:

  • Moin,

    ich würde mal eher mutmaßen, dass ihr als Fahrer zu lahm seid...... :gggg:

    Das ist ein Irrtum,meine slot its 1:32 mit Magnet sind auf einer Kunstofbahn schneller - Vorraussetung: 15 Volt = die höheren Kurvengeschwindigkeiten mit Magnet kompensieren locker den Speed auf der Geraden; und selbst auf der Geraden hat man bei 15 V Probleme ohne Magnet die Kraft auf den Boden zu bringen. Ich warte ja darauf, dass sich mal einer traut bei uns im Odenwald gegen uns anzutreten.

    schade, dass Du die Ironie in meinem Post nicht verstanden hast, trotz Smiley....


    Tach auch

  • Jeden Samstag von 10:00 - 14:00 Uhr Clubrennen 9 Minuten je Rennen.
    Auto u. Regler kann mitgebracht werden, muss aber nicht - ohne Startgebühr


    Nächstes 6 h Rennen am 17.05. um 12:00 Uhr


    Samstags ab 14 Uhr bis 17 Uhr
    Sonntags ab 14 Uhr bis 17 Uhr für Museumsgäste 5 Minuten 1 €


    Merci! Ist vermerkt...


    VG,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:


  • Na, da wolle ma aber nen Bericht lesen, gell Junker :coffee: , ich würd mir, wie gesagt, diese Sache mal fahrerisch gönnen, wärs net soo weit weg, is mal was anderes Verrücktes :party2: .



    @Slotcarkönig
    Das ist ein Irrtum,meine slot its 1:32 mit Magnet sind auf einer
    Kunstofbahn schneller - Vorraussetung: 15 Volt = die höheren
    Kurvengeschwindigkeiten mit Magnet kompensieren locker den Speed auf der
    Geraden; und selbst auf der Geraden hat man bei 15 V Probleme ohne
    Magnet die Kraft auf den Boden zu bringen. Ich warte ja darauf, dass
    sich mal einer traut bei uns im Odenwald gegen uns anzutreten.

    Dann tu mal ordentliche Moosis drauf, und den Magnet raus, a bissal Tuninggwichtln eini, glaub mir, dann pfeifen die Komantschen :rock: , wenn die mal Gripp aufgebaut haben.


    Servas Mitanaund

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!