Welche Zahnräder für Carrea D124 mit Frankenslot Umbau

  • Hallo Slotter,


    ich habe vor etwas mehr als einem Jahr meine ersten Autos mit FS Kit umgebaut. Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass das Carrera Ritzel vom Modul nicht passt. Die großen Zahnräder waren zu dem Zeitpunkt aber schon stärker verschlissen und deshalb hatte ich mich dazu entschlossen die Kombination so lange zu fahren, bis sie ganz hinüber sind. Mittlerweile machen die Autos ein höllen Krach und es wird dringend Zeit für neue Zahnräder. Bei der 3mm Technik gibt es jedoch so viele Auswahlmöglichkeiten, dass ich dort etwas überfordert bin.


    Hier einmal die Rahmenbedingungen:
    Strecke ist Digital mit einer Länge von 10-25m. Die längste Gerade hat eine länge von 7-13 Standardgeraden.
    Der aktuelle Motor ist Standard Carrera. Ich überlege jedoch auf eine Nr. Stärker zu gehen, da die großen GT manchmal etwas schwer unterwegs sind.


    Ich suche nach eine Zahnrad Kombination welche recht langlebig und am besten sehr leise ist. Wie lange halten Kunststoff Zahnräder? Ich hätte kein Problem damit, wenn ich diese öfters mal wechseln muss. Es sollte hat nur nicht alle 8 Stunden sein. Wir fahren kein extrem langen Rennen. Nach ca. einer Stunde machen wir meistens eine Pause.


    Erfahrungen eurerseits würden mich sehr interessieren.

  • ebay Werbung
  • Ich kann nur diesen empfehlen,der hat schon das bessere Ritzel.
    Der ist wohl in anderen Shops z.Zt. ausverkauft.
    http://www.myracer.de/EXCLUSIV…r-D124-EXCLUSIV::887.html
    Passt auch zu dem 50 Zahnrad.

  • Moin,

    ich habe vor etwas mehr als einem Jahr meine ersten Autos mit FS Kit umgebaut.

    meinst du damit den Hinterachs-Kit?

    Leider wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass das Carrera Ritzel vom Modul nicht passt.

    Das wird wohl nur Carrera wissen, warum die anstelle Modul 0,5 das Modul 0,53(rechnerisch) verwenden?
    Oder aber die Produktionsmatritzen zur Herstellung der Messingstränge sind so stark ausgearbeitet....


    Strecke ist Digital mit einer Länge von 10-25m Die längste Gerade hat eine länge von 7-13 Standardgeraden.

    Magst du das bitte mal näher erläutern?


    Ich suche nach eine Zahnrad Kombination welche recht langlebig und am besten sehr leise ist. Wie lange halten Kunststoff Zahnräder? Ich hätte kein Problem damit, wenn ich diese öfters mal wechseln muss. Es sollte hat nur nicht alle 8 Stunden sein. Wir fahren kein extrem langen Rennen. Nach ca. einer Stunde machen wir meistens eine Pause.

    Nach einigen Defekten mit Kunststoffzahnrädern verwende ich nur noch Zahnräder aus Messing.
    Wenn man die Zahnkämmung korrekt einstellt, sind die auch nicht lauter als solche aus Plastik.
    Vor allem dann, wenn nach kurzer Zeit das Plastikzahnrad anfängt, zu verschleissen.


    Was man nicht ausser acht lassen darf: D124er wiegen zwischen ca. 195 gr und 250 gr. Diese Masse muss
    der Motor mitsamt Getriebe und H-Räder in Bewegung versetzen, also mehrfach pro Runde beschleunigen,
    aber auch wieder abbremsen.
    Die Beschleunigungs- und Bremsmomente müssen von der Zahnradpaarung übertragen werden.
    Die rechnerische Zahnhöhe beträgt 1,4 mm, die Zahnbreite 2 mm, da sich die Zähne zueinander abwickeln,
    ist die zur Kraftübertragung zur Verfügung stehende Fläche sehr klein, damit steigt der Verschleissfaktor.
    Ist zudem noch eines der an der Kraftübertragung beteiligten Zahnräder aus einem weicheren Material als
    das andere, schlägt sich der zutage tretende Verschleiss auf dem weicheren Material eher und stärker nieder.
    Im Original sind D124er mit 10:50 z untersetzt, bevor du jetzt mit anderen Motoren mit höheren Drehzahlen dich selbst
    verwirrst, wechsel doch mal auf 12:48 oder 13:48 oder 13:46 oder 14:46.
    Dank der Langlöcher im FS-Hinterachsträger ist man nicht unbedingt an die 60z-gesamt Konvention gebunden, hier ist
    also einiges an Spielraum vorhanden. Erst wenn das nicht reichen sollte, könnte man zum 26000er Motor greifen.

  • wechsel doch mal auf 12:48


    Wir haben am Donnerstag mal einen Test mit 12:48 auf einem Carrera 917K gefahren. Der war für meine Heimbahn 8 SG + 1/3 + 1/4 sehr giftig
    und extrem schwer zu fahren. Am LNT waren 18,5 V eingestelt.


    Wir sind dann runter auf 16,5 V. Da war das Auto gut und schnell zu bewegen und 2-3 1/10-tel schneller als ein 10:50er bei gleicher Spannung.
    Der 10:50er fühlte sich bei 16,5V aber sehr träge an.


    Persönlich fahre ich immer 10Z Messing auf dem Motor und 50Z Kunststoff auf der Achse. Umbau auch mit SF-HA-Kit.
    Ausfälle hatte ich bisher noch keine, auch nicht in 1-2 h langen Rennsessions und auch nicht über die Laufzeit von
    jetzt ca. 3 Jahren.

  • Moin,

    Wir haben am Donnerstag mal einen Test mit 12:48 auf einem Carrera 917K gefahren. Der war für meine Heimbahn 8 SG + 1/3 + 1/4 sehr giftig
    und extrem schwer zu fahren. Am LNT waren 18,5 V eingestelt.

    da stimme ich dir zu, ob nun 12:48 oder noch länger untersetzt, macht das fahren anstrengend. Bis da die Rundenzeiten sinken, muss man schon
    einige Trainingsrunden absolvieren, muss eben jeder für sich selbst entscheiden.
    Meine Anregung war lediglich auf die Frage vom UP:
    Der aktuelle Motor ist Standard Carrera. Ich überlege jedoch auf eine
    Nr. Stärker zu gehen, da die großen GT manchmal etwas schwer unterwegs
    sind.
    um Alternativen aufzuzeigen, bevor er mit der ganz groben Kelle(= 26000er Motoren) zuschlägt, da ist der anfängliche Frustrationsfaktor noch höher. 8)
    Frage: welches Zahnrad mit 50 z aus Kunststoff nimmst du dabei? Ilpe und Sigma haben schon nach kurzer Zeit aufgegeben....

  • Ich bin die Rennen bisher mit Sigma gefahren. Weil die jetzt eine ganze Zeit lang knapp waren, kamen mir die Ilpe
    in die Finger. Letztere sind bisher nur Testrunden gefahren. Von den Sigma sind zwei Typen auf den
    Autos - die dunkelblauen und schwarze. Auf neue GTs aus dem D124er Portfolio kommen die Ilpe dann drauf und
    werden auch in Rennen Einsatz finden.


    Sonst haben Deine Ausführungen m.E. Hand und Fuß und sollten nicht infrage gestellt werden.


    Gruß,
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Moin,

    Ich bin die Rennen bisher mit Sigma gefahren. Weil die jetzt eine ganze Zeit lang knapp waren, kamen mir die Ilpe
    in die Finger. Letztere sind bisher nur Testrunden gefahren. Von den Sigma sind zwei Typen auf den
    Autos - die dunkelblauen und schwarze. Auf neue GTs aus dem D124er Portfolio kommen die Ilpe dann drauf und
    werden auch in Rennen Einsatz finden.

    hmmm...mir ist letztens im Training ein 50er Ilpe "gestorben", trotz korrektem Zahnflankenspiel...werde ich erneut probieren.

  • Hi,


    erst mal danke für die Antworten!


    wolsad danke für den Motor Tipp, aber ich glaube 26000 ist zu viel für mich. Ich hatte an 20000 gedacht. Das sollte sich etwas sportlicher fahren im vergleich zum Carrera Motor.


    slot-xtreme
    Ich weiß nicht ob der Carrera Motor mit 10/50 so kurz untersetzt ist, dass der Motor nicht genug last hat bzw. sein Drehmoment gar nicht richtig umsetzten kann. Ich fände es halt nur blöd, wenn ich jetzt auf 11/48 oder 12/48 gehen würde und der Motor kommt nicht mehr aus den puschen. Ich brauch halt Dampf unten raus. Auch glaube ich, dass die Bremse mit einem kurz untersetzten Motor besser ist oder sieht es in der Realität anders aus?


    Murphy57
    ich meinte natürlich das Kit für die Hinterachse. Ich dachte das würde sich so ergeben aus dem Zusammenhang. Meine Bahn ist auf dem Boden, also Teppich und Paket und ich habe zwei verschiedene Aufbauort. Zum einem im meinem Zimmer, wo ich auf eine Streckenlänge von max. 15m komme, oder im großen Wohnzimmer wo ich halt deutlich mehr platz habe und dann locker 25m aufbaue. Es würde noch mehr gehen, aber ich habe nicht mehr Schienen und 25m reichen mir auch.


    Ich glaube ich werde ein Messing Ritzel und ein Sigma Spurzahnrad nehmen. Ich werde einfach mal ein paar Ritzel ordern um etwas zu testen und die Autos so abzustimmen, dass alle ca. gleichschnell sind. Ich muss mir noch Gedanken machen, wie ich den SLS und den R8 auf 997 GT3 level anheben kann. Der 458 soll ja so schnell sein, wie der Porsche.

  • Moin,


    wolsad danke für den Motor Tipp, aber ich glaube 26000 ist zu viel für mich. Ich hatte an 20000 gedacht. Das sollte sich etwas sportlicher fahren im vergleich zum Carrera Motor.

    mit 11:48 und Standard-Motor erzielst du annähernd gleiche Achsdrehzahlen wie mit dem 20000er und 10:50.




    Ich weiß nicht ob der Carrera Motor mit 10/50 so kurz untersetzt ist, dass der Motor nicht genug last hat bzw. sein Drehmoment gar nicht richtig umsetzten kann. Ich fände es halt nur blöd, wenn ich jetzt auf 11/48 oder 12/48 gehen würde und der Motor kommt nicht mehr aus den puschen. Ich brauch halt Dampf unten raus. Auch glaube ich, dass die Bremse mit einem kurz untersetzten Motor besser ist oder sieht es in der Realität anders aus?

    Der Standard-Motor käme auch mit 14:46 ordentlich "aus den Puschen".



    ich meinte natürlich das Kit für die Hinterachse. Ich dachte das würde sich so ergeben aus dem Zusammenhang. Meine Bahn ist auf dem Boden, also Teppich und Paket und ich habe zwei verschiedene Aufbauort. Zum einem im meinem Zimmer, wo ich auf eine Streckenlänge von max. 15m komme, oder im großen Wohnzimmer wo ich halt deutlich mehr platz habe und dann locker 25m aufbaue. Es würde noch mehr gehen, aber ich habe nicht mehr Schienen und 25m reichen mir auch.

    Axo, jetzt verstehe ich..... :fragend2:


    Ich glaube ich werde ein Messing Ritzel und ein Sigma Spurzahnrad nehmen. Ich werde einfach mal ein paar Ritzel ordern um etwas zu testen und die Autos so abzustimmen, dass alle ca. gleichschnell sind. Ich muss mir noch Gedanken machen, wie ich den SLS und den R8 auf 997 GT3 level anheben kann. Der 458 soll ja so schnell sein, wie der Porsche.

    Viel Spass beim testen.... :idee:

  • slot-xtreme
    Ich weiß nicht ob der Carrera Motor mit 10/50 so kurz untersetzt ist, dass der Motor nicht genug last hat bzw. sein Drehmoment gar nicht richtig umsetzten kann. Ich fände es halt nur blöd, wenn ich jetzt auf 11/48 oder 12/48 gehen würde und der Motor kommt nicht mehr aus den puschen. Ich brauch halt Dampf unten raus. Auch glaube ich, dass die Bremse mit einem kurz untersetzten Motor besser ist oder sieht es in der Realität anders aus?


    Ich hatte nicht den Eindruck, dass 12:48 auf meinem Layout Probleme mit der Beschleunigung hatten. Eher im Gegenteil.
    Besser rausbeschleunigen ging mit dem 10:50 Getriebe. Und auch klar: Das 10:50 bremst besser über die Motorbremse.
    Allerdings gilt das nur analog. Sonst sorgt der Dekoder ja für Bremseinstellungen. Es wäre also abhängig davon, wie Du
    den Bremswert einstellst.


    Bei mir bist Du am schnellsten, wenn Du mit wenig Bremse fährst. Es gibt aber Kurse wie z.B. den Schönbuchring 3 vom
    Fiesen Hochwürden, da fahre ich mit deutlich mehr Bremse und bin dort auf die Art schnell.


    Wenn Du ein LNT hast, solltest Du auch probehalber mal die Spannung um 0,5 - 1 V anheben. Das sollte die CU abkönnen.


    Noch wichtig zu wissen - in meinen Autos sind keine Magneten. Ich könnte mir vorstellen, dass die das Fahrverhalten auch
    träger gestalten als ohne. Ich habe jetzt auf die schnelle nicht gesehen, ob bei Dir mit Hafthilfe gefahren wird.


    Gruß,
    Thomas

  • Nabend,


    ich denke 12/48 könnte etwas zu träge werden, aber ich werde es testen.
    Ich fahre ganz ohne extra Magnet. Je nach Auto etwas Blei an der Stelle wo die drei Magneten in der Mitte sind. Den SLS fahre ich ganz ohne Blei, dafür aber mit der FS Flachfelge, welche breiter ist als die Stegfelge. Der SLS geht böse nach vorne und man kann fast mit dem Porsche mithalten. Der Audi hat aktuell noch Blei in der Mitte. Werde da wohl demnächst etwas raus machen, da er so zu schwer geworden ist.
    Ich habe aktuell glatt 18V am LNT eingestellt. Wie viel ist den Maximum für die CU? 22V?

  • ebay Werbung
  • Hall und Frohes Neues!
    ( kann man noch sagen oder? )


    Ich habe es jetzt endlich mal geschaft die Ritzel und Spurzahnräder zu bestellen. Ich habe mir jetzt 10er,11er und 12er Ritzel geordert, sowie neue 50er Achszahnräder. Die 48er habe ich Depp natürlich vergessen.
    Egal! Ich habe jetzt verschiedene Autos mal umgebaut mit 10/50 und 11/50. Bin gespannt ob sich die Autos damit angleichen lassen und wie groß die Veränderungen sind. Die 12/48er Combi werde ich aber auch noch mal testen.
    Was sofort auffällt ist, dass die Slotdevil Frankenslot Version auf Anhieb deutlich besser läuft als Carrera auf Frankenslot.
    Ich werde nachher auch noch mal ein Bild machen von den alten Frankenslot 50er Zahnrädern, diese hat es richtig zerfressen.
    Die Übersetzung von 11/50 läuft deutlich runder als 10/50. Ob es jetzt daran liegt, dass das 11er Ritzel besser abrollt, oder ob das Rastmoment des Motors nicht mehr so stark durchkommt kann ich noch nicht genau beurteilen. Das wird die Testfahrt klären, sobald die Bahn wieder steht.

  • Habe jetzt auch die ersten Bestellungen getätigt, aber erstmal die Kombi 10/50 auf Frankenslot HA Kit, jeweils Messing ( Ritzel und Spurzahnrad ). Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht mit den anderen Kombinationen.


    Bei mir wird ein 917 und ein 997 GT3 jeweils Carrera 124 digital umgebaut.

  • Hi,


    die 10/50er Combi ist an sich auch nicht schlecht. Bin aber mal gespannt, wie es mit anderen Combis geht!
    Hier mal ein Beispiel wie man es nicht machen sollte. So sehen Frankenslot Zahnräder aus, nachdem sie eine Auseinandersetzung mit einem Carrera Ritzel hatte. Von den Ritzel habe ich leider kein Bild, da ich dir beim abziehen alle kaputt machen musste. Meine saßen extrem stram. Die Zahnräder sehen aus wie ein Sägeblatt eine Kreissäge und sind recht scharf. Kein Wunder das die Krach wie blöd machen, dass man das selbst im nächsten Raum hört.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.759pqkr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/mobile.76pyou9.jpg]


    Freue mich schon richtig auf das Wochenende! Ich habe 4 Autos umgebaut.
    1. Corvette Grand Sport mit FA Leitkeil Umbau. Aktuell auf 11/50 mit Alustegfelge und FS Reifen der 1.Generation.
    2. Audi R8 ALMS auch mit dem Leitkeil Umbau. Ebenfalls auf 11/50 mit Alustegfelge und FS Reifen der 1. Generation.
    3. MB SLS Gt3 mit Serien Leitkiel. Umbau auf 10/50 auf Flachfelge für den SLS mit FS Reifen der 1. Generation . Reifen ist 14.5mm breit.
    4. Porsche 911 Gt3 mit Serien Leitkiel. Getriebe mit 10/50 und Stegfelge und neuen FS Reifen V2


    Zwei weitere Teilesätze sind noch da. Einmal für einen 458 und für eine C7. Die bekommen beide Flachfelgen. Aktuell sind die 17mm breit.
    Ich weiß aber nicht, ob ich das in die beiden Autos rein bekomme. Sonnst muss ich auf der innen Flagge noch was wegnehmen. Wenn die zu viel Gripp aufbauen werde ich da auch noch einmal ran müssen. Aber erstmal müssen die Autos kommen. Die neuen kommen bei mir aber erst nächsten Monat. Der erste war schon wieder teuer genug.

  • die 10/50er Combi ist an sich auch nicht schlecht


    Die 10:50 ist die Kürzeste Übersetzung für das D-124 Chassis.Reicht für die meisten Heimbahnen.
    12:48 für die Größeren,dann aber mit dem 26.000 U/min Motor.14:26 schon für Clubahnen.In der Summe muß es immer 60 sein.

  • wolsad Das mit der Summe gleich 60 stimmt aber nur für den Originalen Halter. Der FS Halter hat Langlöcher womit sich das Ritzelspiel einstellen lässt.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!