Gewicht der Deckel für die GT3 Fahrzeuge

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hi Gerhard,


    Das die Karobreite keine 65mm hergibt, haben wir aber schon länger geklärt........
    Die (Maß) angaben beziehen sich jedoch auf die Karosse und eben NICHT auf die Achsbreite.
    Da im Reglement die Angabe '' Räder dürfen nicht überstehen'' fehlt oder bewußt weggelassen wurde, kann ICH die Diskussion/Auslegung verstehen.
    ICH bin aber der Meinung, das dieser Punkt nicht so wichtig sein sollte, da durch eine Reduzierung der Spurbreite durch euch (bzw.eurem Reglement) für KEINEN Nachteile entstehen.
    Wenn ihr das Regional so handhabt, sollte und kann das genauso beim Endlauf gehandhabt werden.



    Ich weiß nur das einige Leute die dafür qualifiziert sind nicht kommen werden.


    Ich kenne auch einige die nicht nach Berlin fahren
    darüber jetzt ableiten zu wollen, das die Regel(auslegung) damit was zu tun haben sollte, finde ich etwas daneben.



    Richard

    .....hier könnte ihre Werbung stehen..........

    2 Mal editiert, zuletzt von rick42 ()

  • Ich kenne nen paar die genau aus diesen Punkten nicht fahren.
    Ist aber auch egal....


    Berlin sagt wie sie es machen und die Leute die dafür qualifiziert sind entscheiden selbst ob sie dahin fahren. Damit ist das Ding doch durch.

    LG David :winke2:

  • Moin Rick,


    alle Deiner genannten Beispiele sind zutreffend, fallen aber nicht in die aktuelle Problematik. Vielerorts machen sich kluge Köpfe Gedanken zum Reglement. Wenn man als Veranstalter dann einen derartigen Widerspruch erfährt, sollte man vielleicht mal über die Position der anderen Seite nachdenken. Dann würde man auch Verständnis dafür entwickeln, wenn von Willkür die Rede ist. Frank hat es so schön gesagt. Hier wird um 0,3g und einen Autoumbau debattiert. Ich vermisse hier Fingerspitzengefühl im Sinne der Kölner Lebensphilosophie "Levve un levve losse!". Es ist genauso blödsinnig auf den Bügel zu bestehen wie ihn nicht für das Rennen einzubauen, wenn man mitfahren möchte. Da der Finallauf mit seinem Reglement für die GR3 Szene aber richtingsweisend ist, hält mit seiner Meinung keiner hinterm Berg. Weil nicht zu Unrecht willkürliche Regeländerungen und das Schaffen von Fakten durch die Hintertür Finallauf befürchtet werden. Ich kann mir schon vorstellen wie es dann heissen wird:"In Berlin sind wir aber so gefahren, dann will ich hier auch so fahren!" Insofern ist die klärende Diskussion hier auch wichtig für einige und zudem noch aufschlussreich. Hier lernt man auch mal nebenbei einige "Kollegen" von anderer Seite kennen, wenn sie in Rage sind. Das ist doch auch äußerst interessant.


    Hinsichtlich des Inletts hätte ich übrigens ein Probelm. Beim Umbau ist mein Originalinlet heruntergefallen und ich Schussel bin draufgetreten. Nun habe ich gar keinen Überrollbügel mehr. ;(


    Viele Grüße


    Roman

  • David,
    ich weiß nicht, wo dein Problem ist, du wolltest oder konntest doch sowie nicht kommen,
    und dann so ein Geschiss zu machen ist schon lächerlich, außerdem polemisieren kann ich auch.

    Ich kenne im übrigen mehr die nicht nach Berlin fahren, als welche die kommen also immer mit der ruhe, dafür haben alle Verständnis. In Siegburg war nicht einer aus Moers, leider aber auch das wird Gründe gehabt haben.
    Es kann halt nicht jeder so dämlich sein und 700 km fahren, aber wir haben es gerne gemacht, wir sind sogar einen Tag extra nach Moers zum Training gefahren.
    Den Paten und Richard durften wir auch schon bei uns begrüßen und keiner hat seinen Wagen umbauen müssen.


    Also redet euch ruhig weiter die Köpfe heiß, wir werden die Veranstaltung so durch ziehen, wie wir das als richtig erachten, so wie die beiden anderen Clubs das auch gemacht haben und keiner wird von uns das Regelwerk umschreiben aber so Auslegen wie wir es verstehen aber Diskussionen werden wir nicht weiter führen, wir sagen was wir wollen oder wünschen und gut ist.
    Wir sind auch schon in anderen Rennserien gefahren und auf anderen Veranstaltungen haben wir auch keine Diskussionen mit dem Veranstaltern geführt.

    Die einen haben die Auswahl der Fahrer festgelegt über die Startplätze, die anderen haben eine etwas andere Auswahl getroffen. Wir lassen alle zu die wenigstens ein Rennen gefahren sind, mal schauen, was da dann gegen spricht. Wir hoffen trotz allem auf eine Beteiligung von 30-40 Fahren und wenn wir nur 20 sind ist es auch sehr schön, dann sind wir halt unter uns Berlinern.


    So ich werde mich jetzt, aus dieser leider recht albern und persönlich gewordenen Sache zurück ziehen, weil das zu viele Stunden sinnlose und fruchtloses Gewäsch waren und leider hatte es auch nichts mit der eigentlichen Frage zu tun.


    LG Gerhard


    PS.: Roman ich finde Provuzieren ziemlich daneben und ich habe schon an anderer Selle geschrieben, dass ich ein Auto dann auch nicht umbauen würde, wenn ich es sonst kaputt machen würde. Aber die meisten haben ja nicht nur einen sondern einiges an Fahrzeugen oder bauen sich eine neue Karo auf für ein Ivent, also viel Spass beim im Kreis fahren.

  • Hi,


    Ich weiß nicht ob man bei 5 (oder sind es 6 ?) Leuten von ''derartigen Widerstand'' sprechen kann, Fakt ist nun mal das im NSR Reglement scheinbar nicht eindeutig auf das Thema Lexan/Käfig eingegangen wird
    bzw. es da unterschiedliche Interpretationen zu geben scheint. Wenn aber die Berlliner (bzw Gerhard als Serienchef) eine andere Auffassung haben ist es m.E. Unfair da von Willkür zu schreiben.
    MEIN Verständniss wäre das der Käfig bestandteil des Inlets ist und wenn ich das durch ein Lexaninlet ersetze, bleibt der Käfig raus. Ist aber lediglich meine Auffassung, wenn der Veranstalter es anders sieht, halte ich mich dran.
    Das Thema wurde früh genug geklärt und die meisten haben eh einen größeren Fuhrpart zur Verfügung oder bauen noch ein Auto für Berlin auf.


    Zum Punkt ''Spurbreite'', kann man so auslegen und 2 Distanzen rauszumachen ist doch wirklich kein Aufwand zumal keiner dadurch Vor/Nachteile hat. Wurde ja auch rechtzeitig komuniziert und kann auch am Renntag leicht erledigt werden.


    Diese ganzen Regeldiskussionen gibt es auch schon seit den Anfängen des NSR GT3 Reglements (ThommyMH wird sich da gerne dran erinnern ;) ) und eine ''Finallaufdiskussion'' gab es für Moers/Siegburg auch zur genüge.
    Natürlich geht das nicht so sachlich zugange wie wir das alle gerne hätten aber dieses unterschwellige ''wenn ihr das so macht kommen wir nicht''' (lassen wir mal dahin gestellt ob sie nicht sowieso zuhause geblieben wären)
    nervt einfach nur noch.


    Richard

    .....hier könnte ihre Werbung stehen..........

  • Moin,


    alle haben recht. Es wird bestimmt ein schönes Rennen


    Gute Nacht


    Roman


    P.S.:
    Und übrigens Gerhard: Ich habe die Themen Achsbreite und Überrollkäfig nicht hier in diesen Thread eingebracht, der ja eine ganz andere Ausgangsfrage hatte. Die Diskussion habt Ihr an dieser Stelle wohl selbst losgetreten oder andere.

    Einmal editiert, zuletzt von Fastslotter ()

  • Ich frage mich gerade wer hier beleidigend wird......


    Und ich wäre gerne nach Berlin gekommen.....
    Aber Sorry das mir Sie Familie wichtiger ist.
    Und das war mir nicht bekannt das ich Nachwuchs bekomme als ich dieses Thread eröffnet habe.


    Mir ging es lediglich drum das wir ohne rumschrauben überall fahren können....
    Wie es das Regelwerk auch vorsieht.


    Ist aber jetzt auch egal....
    Für mich ist die Sache hier defenitiv erledigt und werde jetzt auch nichts mehr dazu schreiben.
    Eine muss der Buh man sein.
    Dann nimmt mich dann seit ihr glücklich und gut ist.

    LG David :winke2:

    Einmal editiert, zuletzt von Carrera freak ()

  • Hallo lieber NSR-ler,
    ich habe Euch ja alle schonmal kennengelernt; Rick42 beim Finallauf in Siegburg, fastslotter beim
    Finallauf in Moers, Gerhard bei beiden Veranstaltungen und Carrerafreak bei 30 Veranstaltungen
    und bei ALLEN steht der Spaß mit sportlichen Ambitionen fair im Vordergrund. Rick42 hat es ja
    schonmal angesprochen: für das Finale in Moers ist der threat förmlich explodiert und es mussten
    sogar Fragen ausgelagert werden, um das Ganze nicht ausufern zu lassen. Ein Jahr später war es
    ähnlich, große Besorgnis der pot. Teilnehmer "quälten" die Veranstalter. ABER: -und das soll Dir
    Gerhard ein Vorabtrost sein- die Veranstaltungen selbst waren dann geradezu harmonisch und
    wurden noch lange bejubelt. Unter uns Slotern sind scheinbar immer "Befindlichkeiten" vorhanden,
    insbesondere gegenüber den Reglements. Auch manche die hier schreiben, ich will mich selbst
    nicht ausnehmen, schauen bitte mal in die alten threats zu den oben genannten Veranstaltungen,
    was sie selbst mal gepostet haben: gerne war dies Kritik. Nichts ist übrigens leichter als auszurufen:
    dann eben ohne mich, dies hatten wir auch im Vorfeld in Siegburg UND in Moers. Carrerafreak ist
    an dieser Stelle aber nicht gemeint, er wird wirklich Vater. Also Gerhard: macht eine klare Ansage,
    laßt Euch nicht entmutigen und seht das ganze gelassen: vielleicht entspringt ja der sehr wohl auch
    fruchtbaren Diskussion hier ein Deutsches Reglement für die Zukunft. WUTZWERG scheint ja auch mit Anfragen
    bei NSR aktiv zu werden....und wenn Anfang 2016 die Fragen der Auslegungen geklärt sind, ist
    doch alles in Butter. Ich denke zudem, daß die meisten "Beschuldigungen" eher Mißverständnisse
    sind und in einer persönlichen Runde so gar nicht aufkommen würden... :D eben typisch www.


    Ick freu mir uf Berlin ! Berlin Berlin wir rasen in Berlin !!!


    Mit optimistischen Grüßen


    Thoma der Fussel-Nerd

    Einmal editiert, zuletzt von Fussel-Nerd ()

  • Hi zusammen,


    Habe heute die Antworten auf die offenen Fragen erhalten. Hier der Mailverkehr



    Also kein Käfig
    Achs-/Spurbreite maximal Kotflügel.... :D


    Diskussion beendet.


    Ralph

  • Hallo,


    ein wenig Unschärfe bleibt leider, evtl. dank der Sprachbarriere.
    "Should not" bedeutet ja "sollte nicht", "must not" wäre eindeutig.
    Ralph, kannst Du bitte nochmal nachfragen ob es aus NSR SIcht
    verboten sein soll, die Reifen vorstehen zu lassen? Also "must not"? Danke!


    Letztendlich wäre es nach finaler Abklärung wünschenswert, das
    Thema im NSR Dokument als neue Version wiederzufinden.


    Viele Grüße
    Sven

  • Erbsenzähler.... ;)


    .....in keinem Fall sollten die Reifen breiter wie die Kotflügel sein........
    ICH finde das eindeutig eindeutig.


    Richard

    .....hier könnte ihre Werbung stehen..........

  • Hi Richard,


    ich sag mal so, damit ich ausnahmsweise vor Dir landen kann muss ich alles dafür tun.
    Als stadtbekannter Lückenausnutzer lasse ich Dir dann keine Chance mehr!


    Und jetzt im Ernst, nach den vollgeschriebenen Seiten hier habe ich es lieber eineineineindeutig.



    Viele Grüße
    Sven

  • Ok, damit ist die Sache ja eindeutig geklärt, von NSR selber.
    Kein Überrollbügel nötig, Reifen max auf Karobreite.
    Danke Ralph!
    Jetzt kann ich wenigstens meine Autos lassen, wie sie sind.


    Ich fand die Diskussion übrigens völlig in Ordnung, vielleicht berufsbedingt. Jeder hat seine Argumente vorgebracht, manche mehrmals, manche geschliffen formuliert, mache gerade heraus, mache weichgespült und dipolamtisch, andere wieder etwas polemisch. Wo ist das Problem?
    Darf man in einem Forum immer nur: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbup: 8o 8o :) :) :) :) :D :D und die entsprechenden Worthülsen posten? Also mich stört sowas überhaupt nicht. Ich lege aber auch im persönlichen Gespräch nicht alles auf die Goldwaage.


    Und ausfallend geworden ist, wenn überhaupt, nur einer.

  • Danke Ralph für Deine Bemühung; das war echt zielführend und zugleich
    für viele poster hier zufällig eine Art "jeder hat zum Teil Recht". Lexan-Inlet
    "kann" ohne Käfig bleiben, Räder gucken nix raus und Karogewicht = wie min.-Angabe.


    Damit können jetzt doch alle prima leben. Wie Björn bin ich übrigens auch der
    Meinung, dass Diskussionen -solange sie fruchtbar enden- kontrovers geführt werden
    können. Das macht das große Interesse am Hobby aus. Also wie im Rennen:
    Gegenseitiges ;( "Anschreien" während des Drückens :cursing: , nachher gemeinsames
    Fachsimpeln & Biertrinken :trinken2: im Fahrerlager :kugeln: ....

  • Huhu zusammen,


    habe mich erst einmal für die schnelle Beantwortung bedankt und gleichzeitig darum gebeten, dass dies im Originalen Reg für 2016 deutlicher herausgestellt wird.


    Halte Euch auf dem Laufenden.


    +++Beste Grüße,
    Ralph

  • Wow! Dies mal ging es noch schneller mit der Antwort:



    +++Beste Grüße,
    Ralph

  • Hallo,


    sehr schön, hier sind "wir" NSR-Fahrer dann auf einen guten Weg.
    Warten wir einfach auf das offizielle Dokument.


    Ralph, nochmal danke!


    Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!