Sonnenuntergang / Sonnenaufgang

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Ich seh' hier generell die Problematik, dass ganze in Abhängigkeit vom gewünschten Rennverlauf zu steuern. Ob das CXP oder andere Rennsoftware ist sei mal dahingestellt.


    Das bedeutet, hier sind Geräte gefragt, welche extern ansteuerbar sind - dass war ja die Idee vom TE bzw. Diogenes.
    Und da seh ich bei den Versandartikeln in kompakter Bauform noch nichts brauchbares.



    Darüber hinaus ist das Dimmen von LED stark abhängig davon, dass die eingesetzten Komponenten - sprich Leuchtmittel und Dimmer auf das technische Dimmverfahren abgestimmt sind.
    Meine berufliche Erfahrung hat in den letzten 2 Jahren gezeigt, dass hier hochpreisige Lösungen im Privatbereich mit großen Abstand am besten funktionieren wie z.b mit Dali oder 1-10V Steuerungen.


    Klassische Dimmverfahren mit Phasenanschnitt- bzw. Phasenabschnittdimmung in Verbindung mit LED sind nicht nur Hersteller- sondern auch öfter Chargenabhängig.


    Im Bereich Bühnenbeleuchtung fehlt mir jegliche Erfahrung. Hier gibt es bestimmt noch professionellere Lösungen aber zu welchen Preis?




    Daher ist mein Tipp zum Dimmen der Zimmerbeleuchtung in Anbetracht der damit verbundenen Kosten Klassische Beleuchtung (Glühbirne, Halogen, dimmbare LED-Röhren mit Standard-Dimmung )



    Gruß Andreas :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Treser ()

  • Cockpit-XP kann über AddOns Ausgänge beliebing ein- und ausschalten. Dabei kann man bei der Programmierung
    durchaus auf die Vorgabe eingehen, z.B. in welcher Runde die Dunkelheit einbrechen soll oder zu welchem
    Zeitpunkt im Rennen.


    Die eigentliche Dimmaufgabe muss dann das externe Gerät leisten.


    Was den Part betrifft, würde ich mich hier einbringen, weil ich das an meiner neuen Bahn (ab 2016)
    auch umsetzen wollte. Zum Rest, also Lichtsteuerung, Dimmer, etc. habe ich bisher wenig Erfahrung
    und mich damit auch noch nicht beschäftigen können/wollen.


    Gruß,
    Thomas

  • Moin,
    wenn man das mit LED-Beleuchtung machen will und dabei noch Abendrot, winterlich, blau-kalte Atmosphäre, oder finstere Nacht simulieren möchte, kommt man um eine DMX-Steuerung nicht umhin. Hier gibt es z.B. das kostenfreie Programm DMX-Control, welches allerdings zur Ansteuerung der Scheinwerfer noch ein Interface benötigt.
    Ob es dort Addons gibt, die ein externes Steuersignal aus CXP verarbeiten können, weiß ich nicht.


    Alternativ kann man sich einen einfachen DMX-Hardware-Controller für ca. 60 Euro besorgen, und steuert mit diesem Pult gewünschte Effekte rennunabhängig aber zeitgesteuert. Man kann dort nach "Goethes Farbkreis" jeden Ton nach Zeitvorgabe mischen lassen. :D Abendrot, Sonnenaufgang und "kalte" Farbmischungen sind kein Problem damit!


    Damit das vernünftig funktioniert, sollte man entsprechende Scheinwerfer aussuchen, die RGB oder noch besser RGBW-fähig sind! Die Kosten hierfür sind aber nicht ganz unerheblich! Man sollte dazu sog. "PAR" Scheinwerfer nehmen mit einer Leistung von mind. einem Watt/LED und Farbe, vorausgesetzt, man möchte damit auch eine helle Grundbeleuchtung erreichen. Die Kosten für einen solchen Scheinwerfer belaufen sich bei ca. 70-120 Euro, wenn man Qualität haben möchte und bei einem einzigen wird es dann wohl nicht bleiben.


    Demnach wird das über diese Möglichkeit kein Schnäppchen, auch wenn die Dinger kaum Strom verbrauchen. Man kann sich das auch nicht über eine Wirtschaftlichkeitsberechnung "schön rechnen" wie es diese LED-Heinis gerne machen. :D


    Noch was:
    Was ihr vorab prüfen solltet, ist die Verträglichkeit mit euren Lichtschranken für die Zeitmessung! Bei uns muss ich die "Hell/Dunkel-Phasen mit der Empfindlichkeit der Lichtschranken nachregeln, da es sonst zu ungewollten Auslösern kommt, oder die Runden nicht mehr gezählt werden - und das trotz Lichtbrücke! Für uns ist das also so oder so keine Lösung mit einer Zeitsteuerung, es funktioniert nicht fehlerfrei bei einem Langstreckenrennen, ohne dass ich zwischen den Hell-dunkel-Phasen die Lichtschranke justiere.


    Wir nutzen allerdings keine Gabellichtschranken und fahren analog...

  • Denkbar ist auch je Lichtfarbe einen LED-Strip an die Decke zu hängen und jeweils per PC schalten lassen.
    Wie viele man benötigt bleib ja jedem selber überlassen, aber Nachts ist alles aus :thumbup:
    Brauch man noch Tag und dann evt noch Regen...


    Bei Nebel wird aber eine Nebelmaschine benötigt.

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:

  • aber Nachts ist alles aus :thumbup:


    Und bei Vollmond? :D

  • Hallo Nightflier,


    frag´ doch mal in Hamburg bei der Miniatur-Wunderland an. Dort werden die Eisenbahnlandschaften auch in ca. 5 Minuten-Takten zwischen Tag & Nacht geändert.


    Ich denke, die können Die da einen Tipp geben, wie die Lösung funktionieren kann.


    Gruss
    Carsten

  • Im Miwu haben sie ein vollkommen eigenes System entwickelt.


    Siehe hier


    DMX wäre super. Damit lässt sich so einiges anstellen.

    Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gas statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen.


    Gruß Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von SiR WonG ()

  • Hallo,
    eine Lösung kann ich jetzt zwar nicht bieten ...aber ich weis das so etwas gern in der Terraristik praktiziert wird um Reptilien einen so realistisch wie möglichen Tag/Nacht wechsel zu bieten vielleicht hilft das beim googlen ;)

  • Hi Leute


    ich habe nun mein Eigenes System Aufgebaut welches hier vorgestellt habe.


    Tag Nacht Wechsel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!