BRM "Fast opening system"

  • Hallo BRM Fans


    Nach längerem warten ist mein erster BRM endlich eingetroffen und ich habe endlich die Zeit gefunden den schönen Wagen in Betrieb
    zu nehmen. Es handelt sich dabei um den 512M SUNOCO.
    Das Teil ist ja mit dem „fast opening system“ ausgestattet, ich finde allerdings man sollte es „Not for cowards“ nennen :S .
    Die Karosserie geht relativ schwer vom Chassis, das erste Mal habe ich sicher 15 Minuten gebraucht bis ich den Deckel unten hatte. Drauf ging er auch nicht wirklich leicht, da muss man schon beherzt die beiden Teile zusammendrücken.
    Ist das normal so? Ist meine Angstschwelle die Karo zu zerbrechen einfach zu niedrig? Gibt es dafür ein paar Tipps wie es besser geht? Messingschrauben an der Kante rundschleifen?


    Danke und Gruss
    Michael

  • Google Werbung
  • Moin Michael,
    Glückwunsch!


    Beim 512M ist das F.O.S. auch bei mir schwergängig. Ich habe die Ringe vorsichtig etwas geweitet und dann wurde es besser.
    Bei den Gruppe C, dem McLaren und beim 917 geht das wesentlich leichter.
    Wenn du am Verschluss Chassis und Karo zusammendrückst, kannst du schon etwas Kraft aufwenden.


    Viel Spaß, das ist ein tolles Auto,
    HuGo

  • Danke für die Rückmeldungen!


    Dann werde ich es auch mal mit fetten versuchen 8o .


    @Hugo
    Ist mein vierter 1:24er überhaupt und der erste der nicht von Carrera ist. Die Technik begeistert mich schon im Stillstand, zum Fahren soll die ja noch besser sein.


    Gruss
    Michael

  • ebay Werbung
  • OK, danke werde ihr an diesem Wochenende mal aufbereiten und testen.


    Kannst du (oder ev. auch jemand anders) ein Bild dieses Fast Opening System posten, hab das noch nie gesehen.
    Hat der Mégane das auch?
    Gruss Jim

    Put the pedal to the metal!
    :rallye::auto26::auto2::auto23::auto24:

  • Hallo Slotfreunde,
    das fast opening System gibt es seit dem ersten Modell, nur wurde es weiter entwickelt. Am Anfang wurden normale Normschrauben verwendet, was sich nicht so bewährt hat, seit knapp zwei Jahren werden die Modelle mit Spezial Schrauben aus geliefert, die weniger Kraftaufwand erfordern sollen. Natürlich können die Gummis auch das Zeitliche segnen aber der Austausch ist eigentlich problemlos möglich und mit ein wenig Vaseli hält jedes Gummi länger :rolleyes: . Natürlich hat dieses System auch seine schwächen, zB. bei Einschlägen kann sich die Karo lösen.


    Der Megan ist eigentlich ein tolles Wägelchen und war der erste von BRM, mit einem mehr teiligem Chassi, bei uns im Club wurde er immer mit Moosis gefahren und war nach sauberen Einstellen des Wackels, der Federung und nach dem Tauschen der Achsen sowie der Zahnräder gut und zuverlässig zu fahren. Die Achsen sind leider nicht glatt genug und schleifen sich in die Lager ein, nach dem Austausch hatte ich keine Probleme mit den Lagern mehr. Das Achszahnrad ist von der Qualität für mich auch sehr fragwürdig, nicht nur das die Getriebeübersetzung unerträglich laut ist, es zerstört auch das Motorritzel. Ich hatte keine Probleme mehr mit dem Getriebe nach dem ich auf JP Zahnräder gewechselt habe. Bei uns im Club hatten manche Probleme mit Ihren Motoren und zwar hatten die Motoren auf einmal keine Leistung mehr oder liefen einfach gar nicht mehr. Ich glaube das ist ein generelles Problem mit den Long Cam Motoren, weil das auch bei den Scaleauto Motoren auftritt, leider sind die Motoren für so viel Ausschuss zu teuer.
    LG Gerhard

  • ebay Werbung
  • Danke für die ausführliche Erklärung und Erläuterung.
    Kannst du mir ev. noch den Gefallen tun und mir eine Kurze Teileliste mit den "zu ersetzenden" Teilen zusammenstellen? Also eine Liste mit den "neuen" Teilen, welche eingebaut werden sollten.
    Gruss und Danke
    Jim

    Put the pedal to the metal!
    :rallye::auto26::auto2::auto23::auto24:

  • Hier mal ein paar Bilder vom F.O.S.
    Die Schrauben von der Karosserie werden in die Gummiringe des Chassis
    gesteckt, mit mehr oder weniger grossem Kraftaufwand.


    Jim
    Ich habe keinen Megane kann Dir daher mit einer "Upgrade
    Liste" nicht weiterhelfen, ich werde mir aber auch neue Slotdevil Achsen und ein neues Spurzahnrad bestellen, das gibt es alles in dem Laden in dem es auch die tollen PU V2.0 Hinterreifen gibt.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Jim,
    eine Liste mit Bestellnummern habe ich nicht aber ich kann dir auflisten was du brauchst>:
    1. 2 Stück Achsen 3mm Durchmesser 75mm Lang sollten reichen, wenn zu Lang kürzen Original sind zu kurz für andere Felgen.
    2. JP Ritzel 41 Zähne
    3. 16" Reifen Scaleauto Pro Com3 , Durchmesser 26,5fmm und 13mm breite, für hinten
    4. 16" Reifen Scaleauto Hart Com für vorne Durchmesser 25,5mm
    5. Leitkiel BRM in Weiß um vernünftige Schleifer zu verwenden und der geschraubt werden kann.
    6. Walzblei um Gewichte zu schneiden zu können 1,5mm dick
    7. Achsdistanzen in unterschiedlichen breiten
    Das ganze solltest du im gut sortierten Fachhandel bekommen.
    LG Gerhard

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!