Neue D132 Software

  • Hallo alle Miteinander


    Muss eben mit der Zeit gehen,
    Bin gerade dabei ein D132
    Zeitmess-System zu programmieren,,ganz einfach und zuverlässig, später
    noch die Tankfunktion, und die Fahrerverwaltung.
    Ich möchte das Programm sehr einfach aber super genau, und stabil halten.
    Ja ist mir schon klar,, es gibt schon tolle Software,, aber ich programmier es einfach, weil's mir Spass macht


    Hier ein paar Screenshots, für den Vorgeschmack
    viele Grüsse Michael (Lörracher-Slottys)

  • ebay Werbung
  • Hallo Michael,,


    Nein Nein, blos keine Umrüstung,, das wäre der Wahnsinn,,


    Ich Programmiere die Software für Leih und Eventbahnen,,die ich vorhabe Digital zu betreiben,, und auch verschiedene Clubmitglieder Zu Hause haben Digi-Bahnen,,
    dafür Programmiere ich dieses System..


    Und weil ich mit der Zeit gehen sollte,, habe mich lange gewehrt,, aber es muss sein..
    Pro Contra, Digital, Analog,, Ich finde beides sehr gut..sehr interessant auf seine Art.
    Was ist besser:,, ein Nagel oder eine Schraube,, kommt drauf an für was man es braucht ..


    Ja,, Michael komm doch wieder mal vorbei.. wir haben wieder tolle Sachen gebastelt..


    Gruss Michael

  • Hallo,


    funktionierende Grundfunktionen haben die anderen ja auch aber schön wäre mal eine Software die dann etwas mehr kann, wobei ich keinen Schicki Micki Kram meine sondern Funktionen die man im Rennbetrieb einsetzen könnte.


    Strafen können ja alle...eigentlich....Zeitstrafe gibt es auch aber......Fahrer 1 kommt mit 10 Sekunden Zeitstrafe nach 100 Runden ins Ziel...Fahrer 2 kommt auch nach 100 Runden ins Ziel. 5 Sekunden nach Fahrer 1, hat aber keine Zeitstrafe, also hat Fahrer 2 das Rennen gewonnen. Soweit so gut ...in der Theorie.


    Hat nun Fahrer 1 10 Zeitstrafen zu je 10 Sekunden und kommt Fahrer 2 mit nur 99 Runden aber ohne Zeitstrafe ins Ziel.....dann gewinnt ...genau Fahrer 1....etwas, was in der Praxis funktioniert wäre schon schön. Es gibt diverse Sachen....die eine Software kann das die andere was anderes...alles kann keine...leider !

  • Hallo Rendreas


    Ich bin momentan,, ja sagen wir mal , wenn man die Gimmiks einbauen würde,, zu 20% fertig..


    Ich bin für jede Anregung dies bez. Dankbar. Nun ist es so das jeder Programmierer, oder Programmier-Team sein eigenes Süppchen kocht,,


    Ich für mich nehme die Erfahrung von meinem ersten Programm mit, und versuche es so gut wie möglich in die D132 SW zu implementieren.


    Einige Rennabläufe was auf der Analogen Bahn sehr gut war, kann mann auf einer Digitalen Bahn nicht brauchen,


    Was die Zeitstrafen angeht,, das hab ich schon in der "Grossen Software" eingebunden.. Jedes Fahrzeug hat seine eigene Spur, somit sind Zeitstraffen auf der freien Strecke möglich,, Bei digi, geht das nicht,, sonst würde der andere jedes mal hinten rein knallen..


    Das geht somit nur in der Box...


    Ja,, das sind alles Gedankenspiele,, bin eher der Analogfahrer,, schon Jahre lang,, aber wiegesagt für Anregungen und neue Ideen bin ich sehr Dankbar..


    Wie macht ihr das mit der Polepossition,, wie fährt ihr die Raus,, was macht ihr wenn mehr wie 6 Fahrer in einem Rennen Teilnehmenn,, Fragen über Fragen ????


    Bei der Analogen Bahn,, rotieren die Fahrer, bis jeder gefahren ist,, usw..


    Gruss Michael

  • Ab 6 Fahrer gibt es mehrere Gruppen die dann nacheinander fahren.


    Zeitstrafe geht auch bei digital. Man kann nicht auf der Strecke stehen aber man hat z.b. eine Boxengasse in der man die Strafe absitzen muss aber da sollte die Software dann auch die Strafe wie beim Start runterzählen aber das kann dann auch wieder keine, oder eben die Strafzeit beim Ergebnis raufschlagen dazu müsste aber die Durchschnittszeit des Fahrer da sein und nach ?-Zeitstrafen entsprechend eine Runde abgezogen werden...kann auch keine SOftware..

  • ebay Werbung
  • HAllo..


    Ich mache mir Gedanken,,
    Das Auto sollte also in die Box gefahren werden,, also mehr oder weniger zur Tankstation,, CU, oder SW muss dann unterscheiden können,, ob getankt wird oder nicht,, wenn Zeitstraffe dann richtig,,


    Slotcar darf erst wieder nach einer bestimmten Zeitspanne(Einstellbar) auf den Regler reagieren,, der Bahnstrom sollte, wenn möglich nicht abgestellt werden,, sonst leuchten die Lichter am Auto nicht mehr,, unschön..


    Also ich denke das ist ohne besodere Modifizierung,,der Hardware,, Softwaretechnisch nicht zu machen,, die Umrechnerei,, Wenn Zeitstrafe,, wie lange,, und dazurechnen ect.. ist dann wieder Aufgabe der SW..


    Ich mache einfach mal weiter..


    Gruss

  • Es gäbe verschiedene Modi, die man benutzen könnte.


    1. es wird eine Boxengassenstrafe verhängt, dann muss der Fahrer in die Box und dort eine bestimmte Zeit verweilen (das sollte von der Software angezeigt und runtergezählt werden, so wie der Tankstand sich verändert)


    - oder eine Durchfahrtstrafe durch die Boxengasse


    2. eine Zeitstrafe die dann beim entsprechenden Fahrer draufgerechnet wird, also bei Rundengleichheit der "schnellere" gewinnt und ggf. ihm eine Runde abgezogen wird über die Berechnung der Durchschnittszeit oder ein fest eingestellter Wert (Pi mal Daumen fährt man eine Runde in 9 Sekunden, also pro Strafe 3 Sekunden und bei der 3. Strafe wird eine Runde abgezogen danach ist die "Strafzeit natürlich wieder auf 0 und das Ganze beginnt von vorn


    Tanken...ist denke ich mal klar mit einer entsprechenden Anzeige auf dem Bildschirm aber bei leerem Tank ist es von Carrera her so, das die Runde nicht mehr gezählt wird. Cockpit und Slotlap haben die schon "geändert", hier wird die Runde gezählt aber das Auto fährt nur noch im Schneckentempo. Slotlap hat dazu (glaube Cockpit hat dies nicht) noch, wenn man dann zum Tanken reinfährt, wird die Standzeit verlängert (Straftanken). Eine schöne Sache.


    Alle Strafen sollten einfach per Tastatur vergeben werden können (das sollte Bepfe auch endlich mal können, diese Klickerei dort nervt)


    Und ein absolutes Highlight wäre wenn die Ergebnisse über eine Schnittstelle ausgegeben werden könnten z.B. für Excel oder noch besser für eine SQL Datenbank.

  • Hallo,,


    Ich lass mir das alles nochmal schön durch den Kopf gehen..
    Die eigentlichen Rennsituationen,, lassen sich jetzt schon alle per Tastatur steuern,, keine Zeit, mit der Maus was zu machen, ist während dem Rennablauf sowieso viel zu kompliziert,,


    der letzte Punkt den du angesprochen hast,, Schnittstelle zum Auswerten,, gibts bei mir auch schon,, jede Runde wird in eine Access Datenbank geschrieben,, und andere Faktoren selbstverständlich auch noch,,


    Später im Korektur- Feld lassen sich alle Runden,, manipulieren,, zuzuzählen,, löschen,, RundenZeit korrigieren usw,, geht schon,, ausdrucken,, kein Problem..


    Ich mache weiter,, Immer wieder Dankbar für Gute Ansätze..


    Danke mal


    Gruss Michael


    Aber heute Abend wieder Analoges Slotracing im Club :)

  • Also bei mir unter CXP gibt es die Boxengassenstrafe wo auch nicht getankt werden kann.

  • Hallo


    Habe in den letzten Tagen weiterprogrammiert,,und habe auch schon eine Setup Routine geschrieben,,muss auch sein.


    Ich bin nun soweit, das ich das ganze schon mal im Club testen kann..


    die spezifischen Funktionen werden noch programmiert,, ich halte euch soweit es geht auf dem laufenden.


    Gruss Michael

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!