Wie organisiert ihr euren DIGITALEN Renntag?

  • Hallo zusammen


    Mich würde mal interessieren wie ihr euren Renntag organisiert und welche Möglichkeiten ihr sonst dazu kennt.
    Ich organisiere jedes Jahr um den Jahreswechsel einen Familien-Cup mit 8 bis 9 Fahrern auf meiner DIGITAL 132 Bahn.
    Natürlich mit Urkunde und graviertem Wanderpokal.
    Das ganze Spektakel hat in der Familie mittlerweile einen recht hohen Stellenwert erreicht und geht jetzt in die dritte Saison.
    Dementsprechend möchte ich mit der Organisation dem Anspruch auf Chancengleichheit und Zuverlässigkeit entgegenkommen.
    Das fahrerische soll zeitlich nicht ausufern und nicht mehr als 5 Stunden in Anspruch nehmen. (bislang ca.3 Stunden)


    Wie es bislang läuft:
    around 18m Carrera DIGITAL mit CockpitXP Rennsoftware
    5 x Carrera 132 DTM Fahrzeuge (+1 Ersatz), damit ist auch das Maximum auf der Bahn erreicht.
    5 x Wireless+ Handregler (+1 Ersatz)


    Die Fahrzeuge werden gestellt und von mir alle auf ein ähnliches Niveuau gebracht.
    Da ich es zwar schaffe "Jeder gegen Jeden" aber nicht gleich oft fahren zu lassen, habe ich es in 2 Durchgänge eingeteilt.

    1. Qualifikationsrunde; 5 Fahrzeuge, 9 Einzelrennen, überschlagenes Vorgehen
    hieraus ergeben sich die 4 Finalisten und Platz 5 bis 9
    2. Finalrunde; 4 Fahrzeuge, 4 Einzelrennen.
    hieraus ergeben sich Platz 1 bis 4
    :sieger:


    Einzelrennen, a 30 Runden, ca 1 Tankstop.
    Punkteverteilung: Qualirunde 9-6-4-3-2, Finalrunde 9-6-4-3


    Das lief so mit 8 bis 9 Fahrern recht gut.
    Ich würde aber gerne iwie auf 10 Fahrer erweitern.

    Leider läßt sich dieses System so mit dem Anspruch "Jeder gegen Jeden" ,10 Fahrer/5 Fahrzeuge , Chancengleich nicht umsetzen.



    Vielleicht hat ja Jemand noch ein paar Tips




    Danke Jörg

  • ebay Werbung
  • So, so der Herr plant Familenrennen-Events, weil er sonst nix weiter zu tun hat!


    Ich glaube deinen Ansprüchen wirst du nicht Gerecht werden können. Die Möglichkeiten die C_XP im Serienrennen bietet, kennst du. Was anderes ist nicht drin.


    Ich hatte in der anfänglichen Anfahngsphase als Racingeventveranstalter mir auch so meine Gedanken gemacht und habe mir einen Modus mit Training/Quali - Vorrunde - Halbfinale - Finale ausgedacht. Dazu hab ich mir ein kleines Excel script geschrieben, dass die Fahrergruppen zusammenstellt. Schau's dir bei Bedarf mal an.
    Das script ist flexibel was die Fahreranzahl angeht. Kannst du im ersten Reiter eingeben.


    Nachteil des Ganzen:
    - Nach und nach fallen Fahrer raus, die dann nicht mehr mit fahren können und dumm rumstehen müssen.
    - Du musst nach jedem Rennen die Zeiten und Rundenanzahl manuel von C_XP in die xls Tabelle eintragen.


    Das waren auch die gründe warum ich diesen Modus recht schnell wieder beiseite gelegt habe.


    gruss
    oli



  • Hi,


    wir treffen uns alle 14 Tage - sind eine Gruppe von 8 Leuten.
    Es ist halt sehr schwierig alle an einen Tisch zu bekommen.
    Wir haben uns auf ein Punktesystem mit Streichresultaten geeinigt.
    Da kommen wir recht gut zusammen und jeder hat Spaß und auch die Chance wenn er mal nicht kann trotzdem vorne mit dabei zu sein


    LG
    Peter

  • Hallo Jörg
    So etwas ähnliches hatte ich auch schon mal gemacht.
    Ihr wollt je Gruppe zu fünf Fahrern fahren.
    Wenn ihr 10 Fahrer seit lost zwei Gruppen zu je 5 Leuten, oder ihr macht ein Qualyfing 1. Gruppe 1 2. Gruppe 2 3. Gruppe 1 usw.
    Die Gruppen fahren je 5 Rennen, wobei jeder mal mit jedem Wagen und Contoler fährt. Dann kann keiner sagen aber sein Auto war viel besser, also jeder fährt mit dem gleichen Material. => Chancengleichheit
    Ich weis nicht über welche Zeit ihr fahren wollt, ist aber auch egal. Die Gruppen wechseln sich mit dem fahren ab, damit die Wartezeit nicht zu lange ist.
    Nach jedem Einzelrennen werden Punkte vergeben z.B. 6-4-3-2-1 Punkte.
    Diese könnt ihr dann addieren und die besten fünf fahren dann die um den Pokal. Damit die anderen auch noch was davon haben und nicht zuschauen müssen könnten diese dann die Plazierungsrennen für die Plätze 6-10 nach dem gleichen Prinzip ausfahren.
    LG Karsten

  • Wenn ihr 10 Fahrer seit lost zwei Gruppen zu je 5 Leuten, oder ihr macht ein Qualyfing 1. Gruppe 1 2. Gruppe 2 3. Gruppe 1 usw.
    Die Gruppen fahren je 5 Rennen, wobei jeder mal mit jedem Wagen und Contoler fährt. Dann kann keiner sagen aber sein Auto war viel besser, also jeder fährt mit dem gleichen Material. => Chancengleichheit
    Ich weis nicht über welche Zeit ihr fahren wollt, ist aber auch egal. Die Gruppen wechseln sich mit dem fahren ab, damit die Wartezeit nicht zu lange ist.
    Nach jedem Einzelrennen werden Punkte vergeben z.B. 6-4-3-2-1 Punkte.
    Diese könnt ihr dann addieren und die besten fünf fahren dann die um den Pokal. Damit die anderen auch noch was davon haben und nicht zuschauen müssen könnten diese dann die Plazierungsrennen für die Plätze 6-10 nach dem gleichen Prinzip ausfahren.

    So ähnlich machen wir das, auch nur das jeder mit seinem Auto u. seinem Regler fährt u. jede Bahn gefahren haben muss. Nur die Langstreckenrennen (6 h) laufen anders: der erste des Qualifyings sucht sich die Bahn aus usw. Nach 90 Minuten wird die Bahn von innen nach außen gewechselt.


    Slot-Car-König :cowboy:

  • weil er sonst nix weiter zu tun hat!

    Das hat er schon! Aber ein bisschen Ablenkung tut auch gut ...

    Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • ebay Werbung
  • Aber Anregungen konntest Du mitnehmen?

  • zwei Gruppen zu je 5 Leuten

    Hallo Karsten


    Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
    Qualirunde in 2 Gruppen zu je 5 Fahrer und und dann Finalrunde mit den besten 4 Fahrern. Macht 14 Rennen. Das wäre dann auch im Zeitrahmen.


    Würden wir eine über's Jahr verteilte Meisterschaft fahren, würde sich der Zufallsfaktor der Gruppeneinteilung sicherlich ausgleichen.
    Dann wäre das mein Favorit.
    Ich nur schon wieder das Gemecker in den Ohren, dass der ein oder andere in der "schweren" Gruppe gefahren ist.
    Ich habe leider nur den einen Tag. Ich sehe schon, das wird nicht einfach!

    Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Jedem wirst man eh nicht recht machen können. Das ist dann halt eine Gradwanderung die Du gehen musst.

  • jeder mit seinem Auto u. seinem Regler fährt

    Das würde das ganze natürlich vereinfachen. Aber dazu müsste ich wohl die Gewinnprämien drastisch erhöhen.

    Jedem wirst man eh nicht recht machen können

    Wohl wahr!

    Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!