Fragen über Fragen an "alte" Scalextric Hasen

  • Hallo, ich habe einige Fragen, die wahrscheinlich schon vor Jahren hier gestellt wurden.
    Meine "Regierung " hat mir tatsächlich Platz für meinen "vorübergehenden Festaufbau eingeräumt und nach zahlreichen Herummessen und Basteln kam nur vom Platzbedarf eine Scalextric Sport Bahn in Frage...Also den ganzen Evolution Kram verkauft und zu den netten Engländern gewechselt...Bin auch total zufrieden mit dem Angebot. ..Aber
    1. Ich muss klar alle Carrera Evolution Modelle umbauen (Leitkiel)...Gibt es da eine Empfehlung für?
    2. Habe im Netz eine Art Pit Box entdeckt
    Pit Box Scalextric analog (no digital). Ref. 8875
    Kennt diese jemand oder hat damit Erfahrungen?


    Gruss
    Tramslotter

  • ebay Werbung
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Bestellung ist schon raus 😃

  • Hallo Tramslotter,


    wenn es spanische Seiten waren, wo Du das Ding gefunden hast, dann ist es von SCX.SCX nennt sich in Spanien Scalextric. Kommt aus der Firmengeschichte. Ich hab auch ne Scalextric Sport. Den Pit Stop hab ich aber mit Cockpit-XP selber gemacht. Da kann man dann auch "Tanken". Der digitale Pitstop von Scalextric GB ist ein Gimmick. Lohnt sich nicht zu kaufen.


    LG Blasi

    Viel Feind, viel Ehr.

  • Das wäre auch noch eine Möglichkeit per Cockpit XP zu realisieren. Das Teil scheint tatsächlich von SCX zu sein...sah halt interessant aus und für die Realisierung eines Pitstops per analog eine für mich interessante Variante. Bei Scalextric Classic gab es diese Pit Stop per analog komplett mit Boxeneinfahrt...

  • ebay Werbung
  • Nein, ich möchte ganz gern bei analog bleiben, da die ganze Umrüstung inklusive Chips den Rahmen sprengen würde. Bin da eigentlich auf der Suche nach einer analogen eleganten Lösung

  • Hi Tramslotter, habe da mal eine Frage an Dich1


    Was in aller Welt muß ich mir denn unter einem "Vorübergehenden Festaufbau " vorstellen? :fragend2::)

  • da die ganze Umrüstung inklusive Chips den Rahmen sprengen würde

    Hallo Tramslotter,


    bei Scalextric musst Du nicht alle Wagen auf digital umrüsten.
    Wenn Du analog fahren möchtest, dann kannst Du jeden analogen Wagen (mit oder ohne Chip) dazu verwenden. Nur Wagen, die Du digital fahren möchtest, musst Du digitalisieren!
    Die digitalisierten Wagen kannst Du aber auch analog betreiben.


    Gruss
    Carsten

  • Nun...Mit vorübergehenden Festaufbau meinte ich, das der Ort wo momentan dieser Aufbau steht, bei weiten noch nicht meinen Plänen entspricht. Momentan ist es ein sogenanntes "U" mit einer Tiefe von maximal 80 cm.
    Es ist sozusagen aus der Not entstanden, um endlich ersteinmal dieses ständige Auf- und Abbauen zu vermeiden.
    Ist auch nicht das Wahre ständig die Bahn abzubauen wenn Besuch sich angekündigt hat.
    Es ist geplant entweder die Bahn komplett zu erweitern um endlich auch eine etwas anspruchsvollere Strecke zu gestalten, oder diese so zu belassen und Sie als Rallyestrecke zu behalten und ggf. eine Rennstrecke dazu zu kreieren.
    Mal schauen was die Zukunft bringt.


    Ich kann auf der digitalen auch die analogen einsetzen? Klingt ziemlich verlockend .

  • ebay Werbung
  • Danke für die Info. ..Das ändert meine Meinung zu digital ungemein...Werde dann wohl in nächster Zeit wahrscheinlich auf digital nach und nach umrüsten. Die Option klingt wahrlich verlockend :D

  • Nun...Mit vorübergehenden Festaufbau meinte ich, das der Ort wo momentan dieser Aufbau steht, bei weiten noch nicht meinen Plänen entspricht. Momentan ist es ein sogenanntes "U" mit einer Tiefe von maximal 80 cm.
    Es ist sozusagen aus der Not entstanden, um endlich ersteinmal dieses ständige Auf- und Abbauen zu vermeiden.


    Ah, jetzt verstehe ich!


    Ist natürlich besser als ständiges Auf- und Abbauen! :thumbup:

  • Bei Scalextric bietet sich das ARC ONE System an. Mit Glück bekommt es für unter 50€. Das C4072 kostet um die 100€ wenn Du Glück hast und Du musst noch Trafos und Controller dazu kaufen. Hinzu kommen auch die Kosten für die Digi-Chips.


    Vorteile vom ARC ONE sind:
    1. APP-basiert, keine zusätzliche Kabeln oder PC/Laptop nötig.
    2. Völlig kompatibel mit fast allen analogen Autos. Ich bin mit SCX, Scalextric, Carrera Evo und Profi Autos gefahren. Lediglich Carrera Go! (Leitstift zu dick) müssen angepasst werden und Cartronic/Artin Auto scheinen ein Störung zu verursachen. Sie müssen aber einen schwarzen Leitkiel haben


    Ich habe hie alles ausführlich getestet:
    https://slotcarp.wordpress.com/


    Das Ding ist kinderleicht zu bedienen (meine Kinder fahren oft ohne mich damit) und man kann auch eine andere Anschlussschiene / Controller benutzen.


    Wenn Du Rundenzeiten, Rundenzähler, Boxenstopps mit Reifen/tanken suchst gibt es nichts, was einfacher und günstiger ist.


    Nächstes Jahr sollen das ARC AIR (analog) und ARC PRO (digital) kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von Carrerarp ()

  • Danke für die Info. Habe so ein Teil mal in die Beobachtungsliste genommen. Ein Tablett oder Handy hat ja jeder heutzutage.

  • Tablets sind einfacher zu lesen aber können evtl die Sicht versperren.
    Idealerweise legt man die Driver mit Bilder an, damit man sie besser beim Rennen identifizieren kann.
    Ich fahre fast ausschließlich mit den Standard SPORT Controller und nicht mit den, die mit geliefert worden sind.


    Viel Spass!

  • ebay Werbung
  • Hallo Tramslotter,


    ich habe mir auch einige Carrera Autos umgebaut, auf Scalextric Digital.
    Der Chip umbau ist leicht (Anleitung), man muss nur die Chips von Carrera ausbauen und die Kabel mit dem neuem Chip neu zusammen Löten. :thumbsup:



    Bei dem Keil, kann man sich welche kaufen oder, wie ich es gemacht habe, zurecht sägen und mit einer Feile entgraten. Hier musst du dich einfach mal heran testen, zu klein darf der Keil aber auch nicht sein!
    Ich habe dabei Zwei Anläufe gebraucht, weil ich denn ersten zu kurz abgesägt hatte und dieser dann bei denn Weichen und denn Kreuzungen Probleme hatte.



    In diesem Sinne heran testen und Ausprobieren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!