Slotcars in den USA kaufen

  • Hallo,


    Ich muss bald mal geschäftlich in die USA reissen.


    Macht es Sinn sich dort nach Slotcars umzusehen?


    Wäre nett wenn mir jemand einen Tip geben könnte.


    Gruss Jens

  • Google Werbung
  • Hi Jens,


    Das Problem wird der Zoll sein. Du hast nur einen begrenzten Betrag (~430€) den Du Zollfrei einführen darfst. Sofern Du schöne Modelle zu guten Kursen ergattern kannst und Du innerhalb des Limits bleibst (bitte Limit vorher nochmal unbedingt beim Zoll verifizieren lassen) sollte nichts dagegen sprechen.


    Ich hab schon öfters bei http://www.lebhobbies.com gekauft und mir die Sachen schicken lassen - allerdings war dann jedesmal die Fahrt zum Zollamt und die üblichen 19% Steuer (auf Warenwert und Versandkosten!) fällig. Also nicht wirklich wirtschaftlich interessant - nur für Dinge zu empfehlen die's hier bei uns nicht (mehr) gibt.


    Gute reise und viel Erfolg bei der Jagd!
    LG
    Thomas.

  • Um das von Thomas noch zu ergänzen:


    Gesamtwert inkl. Versand < 25 EUR - weder Steuer noch Zoll
    Gesamtwert inkl. Versand <=150 EUR - 19% Steuer
    Gesamtwert inkl. Versand > 150 EUR - 19% Steuer und Zoll


    Glücklicherweise gibt es für unser Spielzeug zwei Zolltarifnummern und bei beiden fallen
    beim Import aus Drittländern keine Zölle mehr an. Weiß ich ziemlich genau, weil ich erst
    vor ein paar Wochen ein seltenes Auto aus Übersee bekommen habe und inkl. Versand über
    150 EUR lag.


    Aber wenn Du schon da bist, warum nicht mal schauen.


    Auch im Auge behalten - beim Gepäck langen die Airlines auch gerne zu. Solltest Du Dich da
    mit mehreren Boxen eindecken und über das Gewichts- oder Gepäckstücklimit kommen,
    kann es gleich nochmal teurer werden.


    Gruß,
    Thomas

  • Bitte Jens,


    hier noch zwei Infos und ein Link dazu. Habe ich dann nicht gebraucht, aber natürlich hat der Zollbeamte
    es in den Tarif 9503 eingeordnet. Inzwischen fallen darauf aber wohl keine Zölle mehr an.


    9504 9010 - elektrische Autorennspiele, die den Charakter von Gesellschaftsspielen haben
    9503 0075 - maßstabgetreu verkleinerte Modelle und ähnliche Modelle zur Unterhaltung, auch mit Antrieb aus Kunststoff
    http://www.raschlosser.com/blo…h-mit-carrera-bahnen-aus/


    Bis hoffentlich bald mal wieder.


    Gruß,
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Wohin geht die Reise?
    generell ist Slot racing in USA entweder 1/24 mit Parma Lexan bodies oder H0 AFX, Autoworld etc.
    1:32 Zeug kommt eh alles aus Europa also richtig gute Deals kreigt man nur über eBay.
    Mich hat es immer gewundert, warum in dem Land, wo es so viel Platz gibt der Maßstab 1:32 sich nicht durchsetzen konnte.


    Relativ billig bekommt man Artin/Cartronic 1:43 made in China Zeug....


    Fazit: Bei dem € Kurs lohnt es sich nicht in ein Geschäft zu gehen und Zeug zu kaufen, was sowieso aus Europa stammt,...
    Slot Börsen (swap meets, in England "Jumble") gibt es schon aber die Wahrscheinlichkeit eins einfach so zu finden ist gering.


    Slot Illustrated hat ein gute Forum und die Mitglieder treffen sic regelmäßig... vielleicht mal da reinschauen..

  • Ich fliege nach Atlanta und kurve dann in den Südstaaten 2 Wochen rum.
    Atlanta, Nashville, Spartanburg mal als Richtung.

  • Ich würde die Gegend in der du unterwegs bist, einfach mal durch"googlen" ob es dort etwas gibt. Bei ein oder zwei Slotcars hätte ich da aber grundsätzlich keine Bedenken, wenn sie unter dem Freibetrag liegen (gesamt). Diese rund 400€ habe ich so auch im Kopf. Den genauen Wert, sonst einfach erfragen.


    Ich bestelle in den USA allerdings auch nur Sondermodelle, die du sonst bei uns nicht bekommst. Alles andere lohnt sich eigentlich nicht. Das soll dich aber nicht davon abhalten ggf. doch etwas "shoppen" zu gehen wenn du etwas findest ;)
    Manchmal wenn ich im Ausland bin, hole ich auch etwas, obwohl der gleiche Preis aufgerufen wird, wie bei uns. Letztendlich hängt dann doch die ein oder andere Erinnerung oder Geschichte dahinter.


    Grüsse Christoph

  • Wenn Ich das hier alles richtig verstanden habe muss ich wenn ich ein Slotcar aus usa schicken lasse bei einem Warenwert von 60 euro mit Versand auf jeden Fall noch die 19 % Steuer zahlen ?
    Sehe ich das richtig ? Danke vorab für eure Hilfe

  • ebay Werbung
  • ja, dies ist richtig und Du musst auch den Wagen beim Zoll abholen fahren. Je nachdem wo Dein Zollamt sitzt, sehr unglücklich.


    M.E: lohnt sich der Import aus USA nur bei Exoten-Modellen, di eDu hier in Europa nicht bekommst.


    Gruss,
    Carsten

  • Du musst nicht unbedingt zum Zollamt fahren, kannst es Dir auch schicken lassen. Musst dazu nur den Zahlungsnachweis/ die Rechnung an den Zoll emailen. War früher umsonst, leider seit ungefähr einem Jahr nicht mehr. Kostet jetzt 28 EUR, dafür dass der Postbeamte evtl. reinsschaut. Ziemlich guter Stundenlohn 8)


    Macht das Ganze natürlich noch unwirtschaftlicher :wacko:


    vg
    awista

  • oder zocken.... dieses Jahr sind 2 Fahrzeuge durchs Zoll Raster gefallen und direkt zu mir zugestellt worden. Das ist aber schieres Glück und absolute Ausnahme.
    Einige amerikasche ebay Händler bieten allerdings den Service an, das beim Kauf die Zollgebühren brereits enthalten sind. Da ist der Artikel dementsprechend 19% teurer wird allerdings auch direkt zugestellt ohne Umweg über den Zoll. Diesen Service hab ich auch schon einige male genutzt.

    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

  • hatte ich auch schon mal benutzt, relativ unkompliziert...


    Das läuft wohl über England, die da für USA-Sendungen irgendwie keine Zollabgaben haben. Und aus England kommend fallen ja dann keine Einfuhrzölle an, zumindest solange die noch in der EU sind.


    Kann aber trotzdem passieren, dass der deutsche Zoll, wenn er das irgendwie spitz kriegt, auch nochmal Einfuhrzoll verlangt, da das ja nicht so ganz legal ist. Dann hast Du die A...karte gezogen und zweimal gezahlt.

  • Hat zwar nix mit Jens Frage zu tun, sollte man aber auch beim Kauf in Europa beachten: Nur bei EWG-Ländern fällt keine Einfuhrumsatzsteuer an!
    Ich musste gerade privat und gebraucht gekaufte Ware aus der Schweiz beim Zoll gegen 19% auslösen.
    Damit war der Deal nicht mehr wirklich günstig und die Krone des Unsinns war, dass die Ware ursprünglich aus Deutschland stammte.

  • ebay Werbung
  • Ok Danke euch für die Infos ! Alternativ könnte ich mir das slotcar noch von meinem Onkel aus USA schicken lassen als Geschenk dann sollte es ohne die 19 % gehen
    soweit ich informiert bin ? Was meint Ihr ?

  • Hi, habe schon einige Carrera-Läden etc. in Amiland abgeklappert aber aus denen in USA verfügbaren D132-US-Modellen findet man eher nix und teuer sind sie obendrein......

  • USA Modelle kann man teilw.besser hier Bestellen: http://www.slotcarusa.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!