Lola T70 Mk.III von Thunderslot / Giovanni Montiglio

  • Als ich meine ersten NINCOs, damals noch bei Karstadt(!) gekauft habe, kosteten Clio, Megane, McLaren, Posche-GT, Alfa Romeo 155, Benz und co. 39,- DM! Und die Händler, Hersteller, Importeure haben damals auch schon verdient.


    Das ist aber locker schon 15 Jahre her, und die Mehrwertsteuer wurde in dieser Zeit auch um 3% erhöht.

    2 Mal editiert, zuletzt von John Mc Guiness ()

  • Google Werbung
  • Ich mache diesen Preiswahnsinn für einfaches Spielzeug jedenfalls nicht mehr mit und werde Neukäufe deutlich oder gänzlich einstellen.



    hej,


    wie lange hälts du das durch? plötzlich kommt da ein model was unwiderstehlich aussieht, und du bleibst trotzdem eisern bei deiner entscheidung es nicht zu kaufen? hut ab!



    cooky

    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

  • also ich finde die ewige Jammerei wegen der Preise nur noch öde. .


    In diesem thread war es allerdings ein Händler der sich über den zu niedrigen Verkaufpreis der Mitbewerber erregt hat.
    Das Thema Preisentwicklung der slotcars ist allerdings mittlerweile erschöpfend diskutiert worden und sollte eigentlich nicht schon wieder Mittelpunkt des Geschriebenen werden.

    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit


  • Bin ja nicht süchtig wie Trinker und Raucher.


    Aber (empfohlene) Preise nahe 80,-- ist bei einem Massenartikel gegenüber eine Einzel-Handanfertigung (und dann auch noch so wie ich es haben möchte) mit einem Preis von 120-130 € für mich nicht mehr vertretbar. Ich kenne genug Leute, denen bleibt als 4-köpfige Familie nicht einmal 80,-- €/Woche für Essen-Einkauf.


    Aber bitte, jeder mag es so werten und handhaben wie er will. Für mich läuft es aber aus dem Ruder.

  • Also mein lieber "Tom McGuinness" , (Du weißt ja, wie ich DAS meine), ich habe NICHT "gejammert", lediglich die Preise zu DM-Zeiten und aus den "Anfängen" genannt. ;)
    Daß alle inzwischen ihre Preise erhöht haben, erleben wir alle doch jeden Tag. Daß die Slot-Racing-Abteilung davon nicht ausgenommen sein KANN, ist doch wohl auch jedem klar. Oder? Ich habe ja auch gesagt, daß ICH möchte, daß möglichst ALLE Händler und so lange wie möglich nicht nur "überleben", sondern so GUT davon leben, daß wir alle noch viele Jahre spielen können und dürfen! Aber die Preis-ENTWICKLUNG und deren Auswirkungen darf sicher jeder für sich selbst SO werten und DIE Konsequenzen ziehen, wie er/sie bereit ist. Bei dem Einen ist halt die Schmerzgrenze höher, beim Anderen niedriger. So ist das eben. Zeig/t mir bitte ein Hobby, das kein Geld kostet! Also Slot-Racing finde ich dann immer noch ganz o.k.!
    "Mit dem Koppelschloß am Tresen festmachen, 45° einnehmen und Druckbetankung" wird auf Dauer teurer sein UND die Kohle ist ohne bleibenden Gegenwert weg. Denn da geht auch die "schwere Birne" irgendwann zurück. Da bleibt nix außer Ebbe in der Kasse. Also ICH bin für Slot-Racing weiterhin. ;) :)
    Eine schöne Wochenente Eure Rennkugel
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Ich würde mal meinen, das es erfreulich ist. Das da Jemand einen höheren fünfstelligen - sechstelligen Betrag an Eurönchen investiert, um ein Rennbahnautole auf den Markt zu bringen. Welches es so noch nicht gibt.
    In anderen Bereichen könnte man mit diesem Geld womöglich leichter, und mehr Geld verdienen.


    Hallo Hans, ist auch nicht böse gemeint. ^^


    Nuu, egal in welchem Hobbyforum ich lese, irgendwas wird immer gejammert, und sei es nuu das dass das Objekt der Begierde natürlich mal wieder viellllllll zu teuer ist. Wollen wollen Viele nahezu alles. Nuu kosten soll am besten alles Nix, damit man sich möglichst jeden seiner Wünsche erfüllen kann.
    Ich weiß übrigens aus eigener Erfahrung, wie es ist, wenn man jeden Cent nicht nur ein mal umdrehen muß. Da ich während der letzten Krise selbst ein längere Zeit von Hartz IV habe überleben müßen, und das trotz guter Ausbildung. Wenn de halt schon ein paar Jährchen auf dem Zähler hast, ist es nicht mehr so einfach wie im Alter von 20 , 30 Jahren.

    3 Mal editiert, zuletzt von John Mc Guiness ()

  • ebay Werbung
  • Auch wenn das hier nicht hingehört, Rennkugels geschilderte Preisentwicklung ist Unsinn.


    H+T vertrieb die ersten Ninco-Clios vor 23 Jahren für ca. 60,00 DM. In der Hochphase, ca. 4 Jahre später, schaffte es H+T sogar, in die Auslagen eines deutschen Einzelhandelsriesen, Karstadt, zu gelangen. Dafür wurden die Fly und Ninco-Modelle separat verpackt, interessanterweise in Boxen mit einen Kartonschuber der "Racy-Rennbahnserie". Die Verkaufspreise bei Karstadt beliefen sich auf 59,00 DM. Als dieser Hype einbrach, wenige Jahre später, hat Karstadt die Regale ausgefegt. Diese 39,00DM wurden jedoch aufgerufen, als das erste Versandhandelssterben in der Rennbahnszene einsetzte, der Markt wegen Überhitzung kollabierte. Diese Panik am Markt als erstrebenswerten Standard hinzustellen, ist - sagen wir - bestenfalls spannend.


    Ich bin seit 1990 dabei und habe sogar noch alte Preislisten von H+T aus dieser Zeit. Carrera machte damals nur Schrott und Scalextric hatte noch nicht ansatzweise das Niveau der letzten 12 Jahre. Die Modellbauhelden kamen aus Spanien, Porsche 911, 935 oder GT0288 kosteten damals 65,00DM. Die Preise sind danach tatsächlich zurückgegangen (auf 59,00-60,00DM) und zogen Ende der 90er auf 65,00 bis 69,00DM wieder an. Heute sind wir bei 45,00-50,00€ bzw. 65,00-69,00€. Über die Zusammenhänge der Preiskalkulation aufgrund fixer und variabler Kosten muss man dabei wohl nicht weiter eingehen...


    rednax

  • Jupp, 39 Mark haben die Autos nie dauerhaft-regulär gekostet. Ich hatte auch mal so Racy-Nincos mit original-Preisschild, waren 59 oder 60, wie von dir beschrieben.


    Zur Preisentwicklung allgemein ist genug geagt worden.


    Die genaue Kalkulation der Hersteller kennen wir nicht, sie dürfte außerdem hochkompliziert sein.
    Auf der einen Seite steht die Überleguing, wieviele Kisten ich absetzen kann, wenn der Preis gegen Null geht. Und auf der anderen Seite, wie hoch ich den Preis treiben kann, bis/bevor die potenziellen Absatzzahlen einen extremen Knick machen.


    Als es Slot.its fast überall dauerhaft für unter 40 Euro gab, teilweise sogar halbwegs deutlich darunter, das ist schon ein Beispiel für das gegen-Null-Modell. Optisch teilweise tolle Autos mit hochwertigen Komponenten, die super laufen - besser geht es im P/L-Verhältnis kaum.
    Ohne die genauen Zahlen zu kennen: Slot.it dürfte irgendwann seinen Peak gehabt haben, seit jahren gehen die Zahlen aber wohöl kontinuierlich zurück. Mit ihrem Preis-Modell haben sie einerseits den Markt ordentlich aufgemischt und wohl auch ganz gut davon gelebt. Andererseits haben sie aber wohl auch gemerkt (wenn sie es nicht schon vorher wussten), wie klein der Markt generell ist und selbst in der P/L hervorragende Autos sich nicht automatisch verkaufen wie geschnitten Brot.


    Was ich sagen will: Vielleicht kommt es nicht von ungefähr, dass gerade Slot.it so angezogen hat im Preis. Dafür mag es sicher auch rein betriebswirtschaftliche Gründe geben. Vielleicht merken sie aber auch, dass es - auch unter dem Eindruck der NSR-Preise - *relativ* egal ist, ob sie nun für ein Auto 37 oder 49 Euro verlangen. Einfach weil die potenzielle Zielgruppe von x.000 Käufern so klein ist, dass du mit Preisen unter 40 Euro keine zusätzlichen Käuferschichten anlockst. Und gleichzeitig bei jenseits der 45 Euro zwar schon ein paar absringen, Umsatz und Marge aber trotzdem besser sind.


    Da mag man jetzt einwenden, dass bei sinkender Nachfrage ja eigentlich die Preise fallen müssten. Das trifft aber hier nicht zu, da wir zwar Nachfrage auf einem relativ niedrigen, aber eben auch stabilen Niveau haben. Was zwangsläufig zu höheren Preisen führt. Und irgendwo dürfte das evtl. auch die Überlegung von Thunderslot sein - Made in Italy hin oder her.

  • Nee, "Unsinn" ist das eben nicht. Zugegebenermaßen waren 39,- DM (NICHT Euro!) nicht der normale Preis. Der normale Preis war in der Tat 59,- DM. Allerdings wurden vom Haus Karstadt(!) und NUR von Karstadt zuletzt alle NINCO-Autos, z.T. als "Hausmarke" RACY eben für 39,- DM rausgeschoben. DAS (und nichts anderes) habe ich gesagt. Als "Grundpreis" hatte ich das nicht dargestellt. ;)
    Da bin ich dann damals "eingestiegen". Das waren in der Tat meine ersten 132er. Ich wusste da allerdings schon, daß deren "normale" Preise fast doppelt so hoch waren. Aber zum Antesten, wie sich solche Autos auf der Bahn verhalten, wollte ich eben nur 39,- DM ausgeben. GUT, daß ich das gemacht habe! (Ich hatte damals nämlich "nur" 1:60 oder h0)! Und ALLE NINCO-Autos hatten damals den NC-1-Motor. Alle.
    @ John Mc Guiness, als "Angriff" hatte ich das auch keineswegs aufgefasst. ;) Never ever. Wenn ich den Eindruck habe, daß jemand mich "angreift", (ohne mich wirklich zu kennen!), dann ist die Kommunikation in DEM Moment beendet. Ich werde in einer guten Woche 65 und habe weder Lust noch Zeit, mich in meinem Hobby zu ärgern. In meinem Hobby! Also dafür ist mir die Zeit zu schade. Dann raufe ich doch lieber mit meinen Freunden auf irgendeiner Bahn! Wann raufen wir einmal? ;) Eine schöne Wochenente für Euch ALLE
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Biberle - zu deinen beiden letzten Absätzen - da gebe ich dir Recht
    er muss min. 5.000 Kisten raus hauen mit dem ersten Formwerkzeug - der Plan wird 10.000 sein, sonst rechnet sich die Form nicht.
    Wenn er klug war, hat er die Form gleich so angelegt, damit der "offene" gebaut werden kann.


    Aber, wo steht eigentlich, dass die Teile in Italien gebaut wurden?
    gespritzt in China, lackiert und vormontiert in China ?


    ich sag nur SRC - ich habe von den 907ern kistenweise die fertigen Chassis sauber geschlichtet in Kunststoffträgern sowie die Karossen aus Spanien geholt.
    in Spanien war nur die Endmontage - Chassis und Deckel verschrauben und in die Box montieren - fertig ist das spanische Produkt und selbst daran sind se gescheitert.


    ich denke es wird so kommen wie es Biberle schreibt, er hat die Absatzzahlen über seinem deutschen Vertriebspartner nicht !
    und in wenigen Wochen / Monaten taucht der Hersteller auch in USA / Spanien / Italien oder sonst wo auf oder macht evtl. auch einen Direktvertrieb sowie AllslotCar, Black Arrow oder SlotingPlus


    Schuld an der Preistreiberei hat Carrera - es gibt in jeder Branche einen "Leader" und die anderen hängen sich da einfach dran
    Jeder weiß, fertige Modelle kosten in China keine 10 Dollar - allerhöchstens incl. Verschiffung nach Europa. Den Rest nehmen sich die Hersteller und Großhändler

  • Huhu zusammen,


    jetzt schau ich zum x-ten Mal in den Fred, um Neuigkeiten über die Lola zu lesen und es geht immer noch um Geld, Preise im Allgemeinen, früher war besser oder nicht .....macht doch bitte, bitte einen eigenen Fred dafür auf....
    @unsere niederländischen Kollegen: Bitte berichtet doch einmal! :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • letztendlich klingt für mich "Made in Spain/Italy" eher abschreckend. Da KÖNNEN die Chinesen deutlich bessere Qualität.


    Hängt aber einfach viel von der Fabrik ab. Und die Chinesen sind natürlich auch scharf auf Stückzahlen. Ich behaupte mal, dass a) die 10 Dollar nur Carrera, maximal noch Scalex hinkriegt. Und b) genau deswegen der Trend zurück nach Europa einsetzt. Mit den paar Dingern, die SRC & Co. bauen wollen, rennen ihnene die Chinesen auch nicht gerade mit offenen Armen entgegen. Das musste Pioneer feststellen und wohl auch einige andere, selbst Carrera. Da sind dann die Chinesen qualitativ oft ziemlicher Mist und machen auch keine besonders guten Preise. Ist zumindest in anderen Branchen so.

  • Hier in die Niederlande sind die Fahrzeuge schon beim Handler. Habe meins letzten Samstag abgeholt, den gelben. Sieht gut aus, habe noch nicht die Zeit gehabt zum fahren.


    also Henk - wie schaut es aus?


    schon nen Service gemacht ?


    sind die "Innereinen" alle sauber verbaut ?


    kämmt das Getriebe sauber?


    wie läuft der im Vergleich zu nen guten NSR ?

  • Hallo Mike, leider kann ich nicht viel sagen da mein Bahn im Moment abgebaut ist. Mein Frau benötigt auch ein Teil von mein Spielplatz :(


    Aber, es gibt ein kleines Problem. Das Fahrzeug ist nicht so ausgeliefert als im Bild auf Italiaslot. Genauer es geht um das Chassis. Die 4 Schrauben fur die Karosse sindt nicht da bei, optional. Auch das Teil and ende das die Motor mount auch hinten as das Chassis ist nicht dabei, auf Holz soll es schon gut fahren aber das Chassis ist sehr flexibel und ohne die schrauben kann es leicht die Bahn beruhen. Soweit ich einiges hier gelesen, Lola T70


    also am Ende muss man noch 6 a 7 Euro dazu zahlen...

  • Hmmm.....metr. Karoschrauben kann ich ja noch verstehen, dass die nicht dabei sind....aber Halterung und Schrauben für den Motorträger????? Das wurmt..... Federung wiederum hätte ich verstanden...


    /Ralph

  • ebay Werbung
  • Lässt sich offensichtlich behen, ist aber schwach von Thunderslot.
    Bin gespannt, wann die endlich hier in D sind.
    Gruss,
    Thomas


    beheben lässt sich das sicherlich - aber 4 Madenschrauben kosten im Großpack evtl. mal 20 Cent und bei nen aufgerufenen Kurs von 80 Taler erwarte ich da Vollausstattung ! und nicht knausern wegen 20 Cent.


    und ja, die Südländer sind da etwas komisch - die liefern nur aus, wenn die Ware vorab bezahlt ist ;) das kenne ich aus eigener Erfahrung

  • Die Italiener haben schon mal Finanzierungsprobleme, in vielen Fällen sind die Zahlungsfristen bei 6 Monaten und länger. Der Staat braucht 12 Monate.
    Vorauskasse ist da ein Segen.
    Gruss,
    Thomas

  • Da fällt mir nur eines zu ein:


    Ich kann damit leben verarscht zu werden, aber ich möchte es nicht so deutlich spüren müssen.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!