Bachelor-Projekt: Bau eines 3D-Autosound-Systems für eine Carrera-Bahn

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Wie ich bereits, wenn auch vielleicht etwas unklar ausgedrückt, schrieb, 1 Auto sollte erstmal funktionieren.


    Wenn das von einer Kameraaufzeichnung gesteuert werden soll, müsste ja nicht nur die Fahrzeugposition in die Berechnung eingehen, sondern auch die Zuhörerposition.


    Den Regler abzufragen hallte ich für sinnlos, denn was manche da am Trigger veranstallten kann keinen vernünftigen Rennsound ergeben, egal wie schnell das Auto dadurch ist.


    Bei einem autarken System wäre es dann auch möglich, mehrere Fahrzeuge zu tracken und jedem Fahrer seinen eigenen Kopfhörer aufzuziehen.
    Mit Lautsprechern wird es bei mehreren Autos max. an einer Stelle im Raum funktionieren.


    Nettes Gimmick, allerdings nur als Bachelor-Arbeit oder just for show.


    Daß man beim Rennen lieber den O-Ton hört, wurde ja schon erwähnt.

    Grüße Jochen

  • Hallo,


    das klingt sehr interessant. Ist aber glaube ich eher ideell als kommerziell interessant, da ich glaube, dass die immense Geräuschkulisse bei 6 Fahrern jedes Rennen zur akustischen Tortur werden. Kopfhörer behindern die zwischenmenschliche Kommunikation....


    Der für mich viel interessantere Teil ist die Verfolgung und Lokalisierung der Autos mit Kamera, was letztendlich dazu benutzt werden könnte, dass die Sensoren (CU Rundenzählung und auch pitlane Adapter) überflüssig werden. Ort per Kamera festlegen an dem getankt werden kann und wo die Runde gezählt wird. Ebenso Zwischenzeiten für definierte Rennabschnitte. Auch Frühstart sicherlich über Bewegung detektierbar. Oder vielleicht automatische Abschaltung der Bahn bei Unfall (Auto verlässt Schienenbereich).


    ....nur wird die dazu benötigte Technik, das eine oder andere Portemonnaie sprengen....sicherlich meins.


    Nichtsdestotrotz, viel Spass und viel Erfolg bei deiner Bachelor- Arbeit.


    Gruß


    Floyd

  • hallo Benjamin,
    na das ist doch mal ein Thema für eine Arbeit..;-)...Sauber...


    Da hast Du es nicht nur mit den Profs zu tun, sondern auch noch mit den unterschiedlichsten Vorstellungen der Slotgemeinde - von der komplexen Technik mal abgesehen.
    Aber dafür studiert man ja.


    Was glaube ich sehr wichtig ist: Selbst fahren. Clubs besuchen usw. Vielleicht gibts auch den einen oder anderen Händler, der Dich da unterstützt.


    Zum jetzigen Zeitpunkt kann man ja noch die unmöglichsten Fragen stellen und Hinweise geben. Also:
    . Hast du mal mit Raummikros die Geräuschkulisse von 2 Autos aufgenommen...die da so über die Bahn rattern?
    - Interessant wäre auch mal ein "Funkmikro" ins Auto und den ureigensten Klang des Autos abzunehmen. Was dabei rauskommt kann ja nur spannend sein. Wurde ja hier schon erwähnt, dass es sehr wichtig ist,
    den Klang des eigenen Autos zu hören..zu orten.


    Das hat jetzt unmittelbar mit dem Thema nichts zu tun, aber Du weisst nie, für was so eine Erkenntnis mal nützlich ist. Sollte doch zB möglich sein, diesen Original-Autoklang auf einer Spur mit abzulegen.


    Ich wünsch dir auf jeden Fall Erfolg und Geduld und dass du ein paar Leute in deiner Gegend findest, die Dir da praktisch weiterhelfen können.


    Gruss aus Bad Tölz
    Rudi

  • Vielleicht wäre so eine Thematik besser bei der Modelleisenbahn machbar.
    Dann aber nicht für die Fahrer, sondern für die Zuschauer!

  • Wow, da kam ja noch richtig viel Input - danke! Ich versuche mal darauf einzugehen:


    - Tatsächlich wäre das Soundsystem wohl eher für Messen/ als ideelle Anwendung/ zur Show gedacht - zumindest vorerst. Es geht vor allem um die Forschungsarbeit hinter der Soundsysnthese und dem Tracking. Dass so etwas bei Rennen wohl eher nicht zum Einsatz kommen wird, ist mir klar :)
    - Jay F K Danke für die Auskunft über deine Software - ich werde mir das mal anschauen, ist auch gar nicht schlecht als Beispiel für schon bestehende Technik. Da scheint es tatsächlich noch nichts fertiges zu geben, was die Motorengeräusche nachbildet (eventuell auch wegen fehlender Nachfrage)
    - Wie ich das jetzt raushöre scheinen manche Sounds aber doch für Profirennen wichtig zu sein - nämlich Töne bei einer gezählten Runde und eine Info, wenn jemand aus der Bahn geflogen ist, richtig?
    - Ich hatte eigentlich vor, nur die Positionsdaten aus der Kamera zu entnehmen. Für das Ermitteln der Geschwindigkeit wird da wohl zu viel Latenz drin sein. Da muss ich aber wirklich mal schauen, wie gut das mit dem Controller-Daten klappt... Meint ihr, die kann man an der CU der Bahn irgendwie abgreifen?


    Ich werde auf jeden Fall demnächst eine Bahn von Carrera gestellt bekommen, die finden die Thematik ganz interessant - da kann ich dann allerhand rum probieren, was wie ihr ja schon gesagt habt sehr wichtig ist. Rudi (sinnfinder) deine "unmöglichen Fragen" finde ich sehr gut, werde ich mal machen :)
    Danke für die Hinweise mit den Modellbau-Loks, das schaue ich mir auch mal an, allerdings geht es hier explizit um den Auto-Sound.


    Ich denke, dass ich meine Arbeit hier dann auch immer wieder dokumentieren werde, einige sind ja doch interessiert ;)



  • Von Artin gab es auch mal eine Soundbox , aber keine Ahnung wie die klang ( siehe Foto ) .
    Der V8 Soundracer ist cool :thumbup: . Wird in den Zigarettenanzünder gesteckt ( natürlich im richtigen Auto ) und gibt seinen realistisch klingenden V8 Sound an eine freie Frequenz im Auto Radio ab . Seine Impulse bekommt er über die unterschiedlichen Spannungen der Lichtmaschine :
    http://www.amazon.de/getDigital-SoundRacer-V8/dp/B004CK587E


    Deine Daten am Controller abzugreifen kannst du vergessen . Viele fahren "Vollgas-Bremse" in sehr schnellem Takt , da käme kein flüssiges Fahrgeräusch zu stande . Viel Erfolg bei deinem Projekt .


    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

  • Hey,
    ich finde das Projekt als Idee ganz schön.
    Aber vielleicht solltest du eine andere Zielgruppe als die Fahrer selbst ansprechen.


    Als Idee.
    Man stelle sich vor über dem Fahrer hängt eine Kamera, um die Fahrerposition zu simulieren.
    Dann noch eine Kamera an 3 anderen Ecken der Bahn immer mit der unterschiedlichen Soundposition versehen.
    Das Bild überträgt man auf einen Fernseher im "Zuschauerraum" mit den passenden Motorengeräuschen. Dazu noch die Vogelperspektive PiP...


    Das fände ich gut um das ganze für Zuschauer attraktiver zu machen.
    Eine Art Liveübetragung wie bei der Formel 1.


    Dann solltest du auch Latenzzeiten "überbrücken" können :D

  • Hey,
    ich finde das Projekt als Idee ganz schön.
    Aber vielleicht solltest du eine andere Zielgruppe als die Fahrer selbst ansprechen.


    Als Idee.
    Man stelle sich vor über dem Fahrer hängt eine Kamera, um die Fahrerposition zu simulieren.
    Dann noch eine Kamera an 3 anderen Ecken der Bahn immer mit der unterschiedlichen Soundposition versehen.
    Das Bild überträgt man auf einen Fernseher im "Zuschauerraum" mit den passenden Motorengeräuschen. Dazu noch die Vogelperspektive PiP...


    Das fände ich gut um das ganze für Zuschauer attraktiver zu machen.
    Eine Art Liveübetragung wie bei der Formel 1.


    Jetzt hab ichs, die Kamera muss ins Auto :D

    Grüße Jochen

  • Jetzt hab ichs, die Kamera muss ins Auto :D

    mit nachgeschalteter Erkennungs-Software, damit das Programm weiss, in welchem Streckenabschnitt man sich bewegt.... :rolleyes:

  • Servus,


    ich weiß garnicht ob das tracken mit einer Kamera nicht eine zu hohe Latenz hat. Und auch ein wenig zu ungenau arbeitet. In meinen Augen wäre es das beste, tatsächlich jedes Schienenstück (oder auch jedes zweite) mit eigener Sensorik zu versehen. Das wäre dann halt bei analog eine Gabellichtschranke oder bei digital eine Diode, die von einem Controller ausgewertet wird und am Ende werden alle Daten bei einem anderen Controller zusammengeführt. Wäre natürlich ein enormer Overhead an Arbeit, aber du wüsstest zuverlässig welches Auto wo ist und bist bei einer digitalen Bahn auch schon auf 6 Fahrer vorbereitet.


  • Hm, und was ist nun daraus geworden?

    Carrera Go D143 mit Umbau Blackbox D132 :thumbup: , 3 gleich lange "Alternativstrecken" :D mit je ca. 18m und einspuriger Bergbahn 8| , Boxen/Startgasse, Zusatzspeisung, 4 Kreuzweichen, 4 mech. Weichen, Streckenlänge ca. 40m

  • Ich habe leider auf der Homepage der Hochschule unter "Projekte" keine Details gefunden, aber es scheint tatsächlich für eine Ausstellung im Jahr 2016 realisiert worden zu sein:


    [...]Sounddesign und Trackingentwicklung für Slotcar-Racing Sonifikationssysteme in Zusammenarbeit mit der Firma Stadlbauer Marketing & Vertrieb GmbH.
    Ausstellung und Betrieb im Rahmen der Feier zum 20-jährigen Jubiläum der Hochschule Ansbach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!