Festaufbau in abbaubaren Modulen. Es gibt Arbeit für die Planungsgötter. 39m ?

  • Hallo Slotter-Gemeinde,


    für meinen weihnachtlichen Besuch zu Hause suchen mein Vater und ich eine schöne kleine Strecke fürs Wohnzimmerparkett. Anregungen und Kritik erwünscht!
    Bisher hab ich mir folgendes überlegt, mehr Platz steht nicht zur Verfügung.

    oder B

    Mal sehen wem noch was einfällt. Streckenteile habe ich momentan 12 K1/60°, 6 K1/30°, 6 K2/30°, 6 K3/30°,
    6 K4/30°, Steilkurve 2, Überfahrt, je 1x Weiche Rechts und Links, 2x Doppelweiche, je 2x 1/3 und 1/4, 16 Geraden

    Gruß,
    Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik TS040 ()

  • ebay Werbung
  • Hi Martin,
    vielen Dank für deinen Vorschlag. Hab mir erstmal eine Screenshot von der Strecke erstellt und behalte sie im Hinterkopf.
    Allerdings würde meinem Vater und mir die Steilkurve fehlen die ich besonders in ihrer durch eine Schiene unterbrochenen Form liebe.



    Was ich mit diesem Thread aber hauptsächlich anregen will ist eine direkte Kritik an meinen vorhandenen beiden Layouts. Für das Zweite Layout müsste ich noch zwei K2 und eine K3 kaufen, lohnt sich die mühe so kurzfristig überhaupt noch?

    Gruß,
    Dominik

  • Ich grab meinen alten Thread mal aus.
    Update: Planung
    Ich werde mich wohl von meiner Steilkurve 2 ;( trennen, und sie durch eine Steilkurve 3 ersetzen :thumbsup: .
    Demnächst soll meine Bahn also so aussehen (wenn sie ab und zu mal im Wohnzimmer meiner Eltern Platz findet):
    MeinLayout21m
    http://www.softyroyal.de/?t=1f4ee470

    Gruß,
    Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik TS040 ()

  • Unser Wintergarten is endlich fertig.
    Endlich kann erweitert werden.
    Zurzeit stell ich mir sowas vor.
    Mit Steikurve 2 (Am Eingang eine SK 3) und Steilkurve.


    die Stecke muss sich zwischen einer 90 cm breiten Tür Durchquetschen. Die Wand unterhalb der Tür ist aus Glas.


    http://www.softyroyal.de/?t=7228e275


    Selbst gebaut wurde eine K0,5 (vorhanden) und in Planung sind 2 K5 7,5°



    Der linke Teil (Wintergarten) wird durch einen Türspalt (90cm) mit dem rechten Teil (Wohnzimmer Verbunden).


    Die Bahn soll zunächst liegend aufgebaut werden, und später auf schnell auf- und abbaubare Modulen fixiert werden.


    Einmal in Wintrack ( Steilkurven realistischer dargestellt) und in Softy (zur Bearbeitung


    Wintergarten_und_Wohnzimmer_Vesuch_1_39m
    Wintergarten_und_Wohnzimmer_Versuch_1_39m_Softy


    Im Wintrack Plan sind beide Spuren 38,87m lang.
    Die Plattenkanten sollten eher noch näher zusammenrücken.
    Die langen Geraden könnten vlt gestapelt werden.


    http://www.softyroyal.de/?t=7228e275

    Gruß,
    Dominik

    3 Mal editiert, zuletzt von Dominik TS040 ()

  • ebay Werbung
  • Fest ist Relativ.
    Ich muss das ganze auch nochmal ausmessen.
    Bin im Moment im Studentenwohnheim und fahre erst dieses Wochenende mal wieder nach Hause.
    Die Steilkurven lägen im Wintergarten. Dieser ist mindestens etwa 3m x 5m groß. Der Rest liegt im Wohnzimmer (6m x 5m)
    Unten Rechts ist die Couchgarnitur, unten in der mitte wäre der Esstisch, oben rechts sind der Fernseher und der Kamin.
    An Bahnteilen habe ich zurzeit je eine Steilkurve (180 Grad) K2 und K3. 6x K4, 6x K3, 8x K2, 5x K1 30 Grad, viele K1 60 Grad, 1x K0,5 30 Grad. Geraden und Weichen kaufe ich gerade noch fleißig. Zurzeit 3 Doppelweichen, 3 rechte Weichen, 4 Linke Weichen.
    Ziel ist außerdem die Grundfläche möglichst Kompakt zu halten. Ohne zu viele Ebenen zu stapeln um dabei die Übersicht zu erhalten. Die Gerade durch die Verbindungsstür ist inklusive der anschließenden Kurven 8,30 Meter lang.
    Habe auch überlegt ob ich Brückenabschnitte aus transparentem Polycarbonat (Makrolon) baue.
    Die Steilkurve K2 soll in den nächsten Jahren durch einen Eigenbau mit weniger Banking ersetzt werden.
    Wahrscheinlich werde ich noch 2 Einzelbahnteile SK4, sowie ein Teil SK3 kaufen, um die Steilkurven auf 210 Grad zu bringen. Muss ja, die Tür ist schmal, und ins Wohnzimmer sollen die Dinger nicht.
    Die Bahn wird im nächsten Vierteljahr 2mal für je eine Woche auf dem Boden liegend aufgebaut.
    Bei gefallen soll sie dann auf Modulen verschraubt auf dem Dachboden gelagert werden um sie in weniger als 2 Stunden auf und abbauen zu können.
    Da kommen dann normale Böcke drunter.

    Gruß,
    Dominik

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!