Reifenschleifmaschine - Brettchenmethode - Einfach und günstig -

  • Hallo,


    hier möchte ich einmal kurz zeigen wie einfach man sich eine Reifenschleifmaschine nach der sogenannten Brettchenmethode bauen kann. Und supergünstig!!!



    - Stabiles Flacheisen
    - alte Einspurgerade
    - Gebrauchtes Netzteil (zwischen 12V und 18V)
    - Schleifpapier


    Schiene aufs Flacheisen geschraubt, Schleifpapier auf ein kleines Stück Alu (zum Schnellwechseln) geklebt, Stecker vom Netzteil abgetrennt und jeweils ein Draht von unten an die Schiene geführt.



    Geht natürlich auch mit Holz oder ähnlichen Werkstoffen, nur bin ich gelernter Maschinenschlosser und bin den Metallen nahe.... :D


    MfG
    Markus


    Ach Ja - Funktioniert einfach gut!

  • Google Werbung
  • Hi!


    Wenn es schon ein Gummihobel sein muss......


    1. Die Schiene muss auf der Schleifbrettseite stufenlos höhenverstellbar sein, aber bitte so, dass linke und rechte Seite exakt gleich weit vom Schleifbrett weg sind, weil...... unterschiedliche Autos unterschiedlich grosse Räder haben. Feder-Gegendruck und ein Anschlag wär auch nicht schlecht.
    2. Zum zu 1. gesagten sollte links und rechts auf er Schiene ein verstellbarer Anschlag kommen um das Fahrwerk etwas gegen wegrutschen zu fixieren.
    3. 12 bis 18 V sind die Maximaldrehzahl der meisten Motoren. Und die bekommen bei der Methode ordentlich Belastung, wie die Achslager übrigens auch. Diese Spannung ist viel zu viel. Gummireifen neigen dazu zu schmieren wenn man sie zu heiss schleift. Das kostet dann viel Mühe (oder die Tonne) wenn das erreicht ist. Das Netzteil muss 0-12 V haben, stufenlos einstellbar sein und mächtig Bums bringen. Ein Amperemeter sollte auch dabei sein damit man die Last beim schleifen beobachten kann (wg. 2.)