Frage an die BRM-Experten zur Digitalisierung

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Der Kunststoffmotorhalter hat auf jeden Fall das Diodenloch an der mutmaßlich richtigen Stelle (bin nur Analogfahrer). Platz sollte auch massig vorhanden sein, da jetzt hoch liegende Lexaninlets verbaut sind, um dem Kunststoffhalter den notwendigen Bewegungsspielraum zu verschaffen...


    rednax

  • Hallo,


    ich wollte mir mal einen BRM digitalisieren lassen, es wurde mir im Geschäft gesagt das es kein Problem sei, aber nur ein 12 Volt Motor passe.
    Da ich nur 1:24 mit 18 Volt fahre kam es für mich nicht mehr infrage.
    MfG
    bluegoal

  • Das stimmt allerdings. In den BRM sind FC130-Aggregate im Longcan-Format verbaut, also "Ninco-NC2/5"-Gehäuse. Das sind in der Tat 12-14,8 Volt-Motore. Einen klassischen 18D Motor bekommst du da nicht rein. Das war es dann wohl in Sachen BRM-Umbauexperiment, denn mir fällt auf die schnelle kein FC130-Motor ein, der für 18 Volt ausgelegt ist.


    rednax

  • Hmm, 18V (ok, eher 16,8 ) bekommen die Motoren trotzdem ab. Niedrigere SPEED Einstellung bedeutet nur weniger "Motor an" Kommandos, oder bin ich auf dem Holzweg?


    Ich denke: Ja.


    Der Decoder regelt doch nicht die Volt runter.


    Was denn sonst?

    Nährwert pro 100 g Tagesbedarf: 2000 kcal. Eiweiß: 8,8 g, 17,6% Kohl.hyd.: 42,0 g, 15,6% davon Zucker: 3,0 g 3,3% Fett: 4,5 g 6,4% davon gesättigt: 1,5 g 7,5% Ballaststoffe: 6,5 g 26,0% Natrium: 0,55 g 22,9% Energie: 244,0 kcal / 1021,6 kJ 12,2%

  • Weniger "Motor an"-Zyklen wäre allerdings eine Mischung aus PWM und FM.
    Bei einer reinen PWM wird die Zeitdauer zwischen "an" und "aus" gegeneinander verschoben, die Anzahl der Schaltzyklen
    pro Zeitenheit bliebt dabei gleich. Ein Gleichstrommotor verhält sich gegenüber einer beaufschlagten PWM kapazitiv,
    bei Verringerung der "an"-Zeitdauer werden dadurch aus > zB. < 18V Spitzenwert dann nur, wieder beispielsweise, 9V,
    die der Motor "sieht".
    Auch ein handelsübliches DMM würde dabei, aufgrund der zugrunde liegenden hohen Taktrate einer PWM,
    nur einen niedrigen Gleichspannungswert anzeigen, da ein solches Gerät induktiv arbeitet.
    Frühe PWM-Regler in Sachen Slotracing wiesen eine wesentlich geringere Taktrate auf als heutzutage, als Folge dessen
    sind dabei gern die Motoren "gestorben", da sie natürlich versucht haben, dem "an" und "aus" im gleichen Takt zu folgen,
    was zu wesentlich erhöhter thermischer Belastung führte.
    Bei heutzutage gebräuchlichen Taktraten von 10kHz oder mehr sind diese Probleme behoben.
    Die heute verwendeten PWM machen sich also die elektro-physikalischen Trägheiten der angeschlossenen Geräte ggü. der hohen
    Taktrate zunutze.

  • Stopp, Leute !!
    Bitte.
    Dieses Thema ist in dem von mir verlinkten Thread ausführlichst diskutiert worden mit einem für mich praktikablen Ergebnis.
    (Ich verstehe das ganze auch gar nicht richtig - PWM und FM und so...bin ich zu blöd.)
    War auch gar nicht meine Frage. 8)
    Diese lautet, ob das Alu-Chassis der "neuen" BRM für den Einbau eines Carrera-Digitaldecoders vorgerüstet ist.
    Und - falls dem so ist - ob jemand das schon umgesetzt hat.
    Danke.
    Lars


  • Dieses Thema ist in dem von mir verlinkten Thread ausführlichst diskutiert worden mit einem für mich praktikablen Ergebnis.
    (Ich verstehe das ganze auch gar nicht richtig - PWM und FM und so...bin ich zu blöd.)
    War auch gar nicht meine Frage. 8)

    Sorry, allerdings sind die Missverständnisse in Sachen PWM, PFM und PAM doch wohl noch vorhanden? ?(
    Hast aber Recht, für die Frage nach einer möglichen Bohrung für die IR-Diode und einem Sockel incl. Loch für
    die Befestigungsschraube ziemlich unerheblich. Beides ist bei den BRM vorhanden für den DD 26732.
    Den Rest kann man entweder per einstellbarem LNT oder ggf. über die Reduzierung der Fahrstufen anpassen.

  • Danke für die Antwort, Murphy !


    Zu dem Thema PWM und Konsorten sind Missverständnisse und Lücken (bei mir zumindest) sicher vorhanden,
    mir genügt Umpfis Aussage, dass der Motor die höhere Sopannung abkann, ein LNT nicht
    zwingend erforderlich ist und ich die BRMs bei Geschwindigkeitsstufe 5 (Dank deiner Messreihe damals) an der CU betreibe.
    Das ist ja auch das, was du schreibst.
    Seit dem Sommer mache ich das so ohne dass bisher ein Motor abgeraucht wäre.
    Alles gut.


    Jetzt freue ich mich auf den 917er und seine Digitalisierung...!


    Gruß nach HH,
    Lars

  • Hallo Lars,


    mit dem Alu-Chassis kann ich dir leider nicht weiter helfen habe nur die "Vollplastik" 962c.


    Mich hat der Thread aber heute angefixt meine beiden BRM zu digitalisieren. Das erste mal, dass ich mich an so was traue.


    Mangels Lötkolben etwas unkonventional aber es funktioniert. Weichen schalten kann ich natürlich nicht. Die BRM wären glaube ich aber auch zu schnell für den Schaltvorgang! :D


    Übrigens kann ich den Artikel von Umpfi auch bestätigen. Meine 132er und BRM bin ich analog mit dem alten Servotrafo auf Stufe 4 gefahren und der soll ja auf dieser Stufe bis zu 25V abgeben. Nur die Analogregler haben dabei etwas gestunken und wurden heiß! :whistling:


    Weiterhin viel Spaß beim digitalisieren!


    Markus


  • Ohne Lötkolben ist natürlich etwas blöd.
    Aber warum sollen die BRM zu schnell sein? Einfach die Diode vom Decoder ablöten und an der Stelle anbringen, an der auch Carrera die Diode verbaut. Eventuell ein paar Millimeter näher an den Leitkiel ran und dann klappt das 100%ig.

  • Hi


    ich habe gestern einen nagelneuen MCLAREN F1 mit einem Carrera Decoder versehen - das Loch fuer die Diode ist perfekt positioniert - dh den Decoder einfach mit einer kleinen Schraube (kleiner als die von Carrera) ins BRM Chassis schrauben.


    die Lichter waren auch sehr einfach - ich habe mit einer kleinen Loetspitze die silberne selbstklebeschicht weggeschmolzen und mit den Carrera Diode beleuchtet - sieht klasse aus


    Auto geht sehr toll


    bei wunsch sende ich gerne Fotos


    LG
    Peter

  • xXx

    Hat das Thema aus dem Forum Diverse nach BRM verschoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!