2 spurige analog Strecke zur Diskussion

• Hallo an Alle,

stelle meine neue Strecke zur Diskussion,

folgende Prämissen hatte ich bei der Planung:

1. auf gegebenem Raum möglichst viel Strecke unterzubringen

2. bei den ineinander verschachtelten Kurven keine Risiken durch Driften über andere Fahrspuren

3. natürlich gleiche Bedingungen für beide Spuren.

Nach ersten Tests haben wir diese Prämissen auch sehr gut getroffen.

Gefahren wird analog, mittels Main Unit. Die grau unterlegten Schienen sind Einspeisungen (7), klingt nicht soviel, macht aber bei gut verklammerten und zusammengesteckten Schienen derzeit kein Problem. Die Brücken werden mit 2 ca. 2m langen Holzlatten unterestützt (auf Lego Stützen...)

Mit Plafit Metallchassis und flacher Porsche 962 Karosse (natürlich ohne Magnete) liegen die besten Zeiten knapp über 20 sec. auf beiden Spuren. Mit meinem besten Carrera (ein alter Porsche GT 1) schaffe ich auf beiden Spuren nach etwas Einfahren derzeit unter 24 sec.

Bin gespannt auf eure Kommentare,

Grüße Frank

• Amazon Werbung
  • Hi,

ohne jetzt auch nur annähernd eine wertende Aussage zu tätigen:
    sind wirklich alle Kommentare erwünscht?

Andreas

• Erstmal ein Willkommen im Forum von mir! :)

Was mir bei deinem Platzangebot sofort einfällt ist die Frage nach 4 Spuren...
    Wäre das keine Option?

Die Strecke ist sehr schnell.
    Kenne sowas in der Art von Ruhrbut's erster Bahn.
    Die hat seinerzeit auch mächtig Spaß gemacht.

Deine Variante ist allerdings so lang,
    das man wahrscheinlich sehr viel allein unterwegs ist
    und Zweikämpfe eher selten werden.

Daher würde ich eher auf etwas Streckenlänge verzichten und dafür die Spurzahl erhöhen.

Sollte die Strecke so bleiben würde ich die Spurwechsel raus nehmen. ;)

• Hallo,

wenn du schon gerne VIEL Strecke haben möchtest, dann würde ich diese so aufbauen, dassman zumindest den Streckenverlauf erkennt und nicht zwischen den vielen parallen Streckenabschnitten erahnen muss. Allerdings wären mir die 2x41,49m nur für zwei Fahrzeuge immer noch zu lang.
    Aber die Geschmäcker sind verschieden.

Wie zuvor schon angedeutet, der Platz wäre für 4 Spuren ideal. Habe mich da mal "ausgetobt".

• Über 40 mtr analog auf 2 Spuren mit Rundenzeiten um die 20 sec?
    Wo soll denn da ein Rennen enstehen?
    Oder gebaut, um allein auf Rundenrekordjagd zu gehen?

• ... wenn ich schon mal dabei bin.

Hier noch mal zwei 2 spurige Vorschläge zur Inspiration.

• ebay Werbung
  • Hallo,
    ich empfehle bei dem Platzbedarf ebenfalls eine analoge 4spurige Bahn. Wenn Interesse dazu besteht bekommst du bestimmt ein paar interessante Bahnvorschläge. Grüße Sven

Weihnachten verbringt man nicht mit Leuten die man mag, sondern im Kreis der Familie. (Tim Taylor)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!