Slotbaer - CU zerschossen...?

  • Guten Morgen,


    Ich fürchte, dass ich gestern Abend meine CU gehimmelt habe :S
    Bin seit etwa zwei Jahren dual nach Slotbaer gefahren, hatte nie Probleme außer dass sich der CU-eigene Lautsprecher zwischendurch mal verabschiedet hat - alles andere funktionierte aber...
    Nun musste ich die Bahn zusammenpacken und an neuer Stelle aufbauen. Digitalfahren funktionierte auch wie immer, nur der Analogmodus ging nicht, da ein paar dünne Kabel auf dem Decoder den Umzug nicht überstanden hatten.
    Also gestern den ganzen Tag hingesetzt, alle Kabel neu abisoliert und gelötet - quasi eine Generalüberholung - und wieder zusammengesetzt...
    CU voller Erwartung angemacht - doch es brummt nur und alle 5 LEDs leuchten in regelmäßigem Abstand auf. Also schnell ausgemacht, scheinbar Kurzschluss dachte ich mir...Daraufhin alle Verbindungen (mittlerweile zwei mal) kontrolliert (einmal auch etwas falsch gelötet).
    Neuer Versuch: Fehlanzeige. Wieder brummt und blinkt es nur...Und genau an dieser Stelle befinde ich mich nun und stehe auf dem Schlauch :thumbdown:
    Ich habe im Zuge der Generallüberholung die Dioden für die Start/Ziel-Messung abgelötet, um später CockpitXP-Sensoren einzubauen, könnte das ein Grund sein?
    Außerdem habe ich die Kabel welche zum Plus bzw. Minus-Stecker der CU laufen, alle wie einen 'Klumpen' gelötet, also könnte es sein dass ein Kabel nicht direkt an der Stromversorgung liegt, sondern durch den Lötzinn Strom bekommt...Da es aber blinkt scheint ja Strom vorhanden zu sein ?(
    Ist die CU also verloren oder kann ich noch auf eine Rettung hoffen... :whistling:

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    Ferndiagnosen sind immer schwer.


    Meistens baut man sich die Fehler selber ein.


    Ist eventuell ein Decoder kaputt ???


    Hast Du Zusatzeinspeisungen ???
    Nicht das da was verdreht ist.


    Ansonsten alle Änderungen Schritt für Schritt überprüfen
    oder ggf. zurückbauen und CU ohne Dual testen.
    Brauchst ja nur die Kabel von CU zum Schalter zu kappen.
    Oder ???

  • Erst mal Ruhe bewahren. Die Umschaltung zwischen der CU und der Schiene. Im Zweifel CU abtrennen und ohne Schalter und Bahn prüfen.


    Das Fehlerbild ist nicht ganz klar:
    ""Nun musste ich die Bahn zusammenpacken und an neuer Stelle aufbauen. Digitalfahren funktionierte auch wie immer, nur der Analogmodus ging nicht, da ein paar dünne Kabel auf dem Decoder den Umzug nicht überstanden hatten.""


    Auf welchem Decoder lötest du rum? Stell bitte ein Foto ein.



    ""Also gestern den ganzen Tag hingesetzt, alle Kabel neu abisoliert und gelötet - quasi eine Generalüberholung - und wieder zusammengesetzt...
    CU voller Erwartung angemacht - doch es brummt nur und alle 5 LEDs leuchten in regelmäßigem Abstand auf.""


    Oben schreibst du Digitalfahren funktioniert.



    ""Ich habe im Zuge der Generallüberholung die Dioden für die Start/Ziel-Messung abgelötet, um später CockpitXP-Sensoren einzubauen, könnte das ein Grund sein?""


    Nein; die CU funktioniert ohne die Carrera-Dioden. Allerdings dann nicht mehr alleine. Es wird zwingende der PC zur Steuerung benötigt.



    ""Außerdem habe ich die Kabel welche zum Plus bzw. Minus-Stecker der CU laufen, alle wie einen 'Klumpen' gelötet, also könnte es sein dass ein Kabel nicht direkt an der Stromversorgung liegt, sondern durch den Lötzinn Strom bekommt...Da es aber blinkt scheint ja Strom vorhanden zu sein ""


    Hier scheint der Hund begraben zu sein. Lötstellen reinigen. Komplett entlöten, am Besten mit einen Absaugpumpe und prüfen ob es dort noch Kurzschlüsse gibt.
    Im Zweifel ein Detailfoto einstellen. Warum wurde hier gelötet?

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:

  • Ersteinmal Danke an euch beide für die schnellen Antworten :thumbup:
    Ich habe mich mal an Ralf's Anleitung gehalten und alle Lötverbindungen, die am Pluskabel der CU dranhingen entfernt.
    Dann wieder alle Kabel einzeln angelötet, geprüft, und siehe da, jedesmal leuchtete die Mittelleuchte fröhlich auf.
    Es scheint also an meinem beschriebenen 'Klumpen' gelegen zu haben..Damit meinte ich dass ich alle Lötverbindungen die am Pluskabel der CU angelötet waren, nochmal untereinander verlötet habe, so dass ein großer Lötklumpen entstand...war wohl nicht die pfiffigste Idee :D
    Naja nun scheint aufjedenfall wieder alles zu funktionukeln :thumbsup:

  • Freud mich das wir helfen konnten.


    In der Ruhe liegt die Kraft.

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!