Munich Ceiling Raceway (MCR) - Entstehung des Carrera Deckenaufzugs --> V1.5 Sektorenzeiten integriert

  • Hallo Jungs,
    Also selbst meine Bahn hängt ein paar Millimeter durch - so 3-4mm auf 4m. Grund ist daß der Mittlere Gurt deutlich länger als die anderen 4 ist und sich dadurch mehr längt. Muß ich halt mal wieder nachspannen dann paßt das wieder.
    Ansonsten kann ich nur sagen daß ich so detailliert wie möglich geschrieben habe um Euch Ideen aber auch die Probleme aufzuzeigen die so ein Projekt mit sich bringt. Leider sind alle Bilder nur per Link zu sehen was das ganze Erlebnis schmälert da Text und Bild immer zusammen gehören aber na ja...
    Und bei Fragen, einfach fragen ;)


    LG
    Thomas

  • ebay Werbung
  • ich hab jetzt nochmal alles durchgelesen, aber wo hast du den mittel Riemen montiert? an einem der beiden vorhandenen Motoren, druch die Tunnelbohrer?
    Und wo hast du den mittleren Gurt denn Fixiert? Der geht ja vom Motor zurm Mitte, dann nach oben zur Umlenkrolle und wieder runter und dann?

  • Hi,


    Der mittlere Gurt wird an beiden Motoren rechts und links befestigt. Ist im Prinzip wie eine Laufkatze eines Baukrans - nur um 180° gedreht.


    Hier mal ein Bild zur besseren Verdeutlichung:


    9B58BDD2-F3DF-493C-9F96-BF5B1C09AD80.jpeg


    Die Umlenklager für die Gurtführung sind ganz am Anfang des Beitrags dokumentiert....


    LG
    Thomas.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mehi ()

  • Hallo Thomas,
    Wie so viele andere, habe ich auch deine Anleitung für den Deckenaufzug gelesen und bin natürlich ebenfalls beeindruckt. Tolle Beschreibungen mit schönen Bildern. Ich plane ebenfalls ein ähnliches Projekt und habe schon vieles besorgt und bei mir liegen, u.a. auch die 2 Abrollsicherungen/Fangvorrichtungen. Meine Frage ist die folgende : Auf all deinen Bildern ist das Kabel oben rechts nicht zu sehen. Hast du es abmontiert ? Wie werden diese eigentlich angeschlossen ? Ich sehe ein weißes und ein grünes Kabek.
    LG Wittel

  • Das ist die Notabschaltung, die beim Auslösen der Abrollsicherung den Motor sofort vom Strom trennt, sodass dieser stoppt. Die beiden Kabel werden gemäß Anschlusschema in den Stromanschluss des Motors integriert, wobei es aber egal ist, welches der beiden Kabel zu L1 (= Phase - das braune oder schwarze Kabel des Stromanschlusses) und zum Anschluss des Tasters geht, an dem das braune Kabel des Motors hängt.


    Ob das allerdings bei zwei Motoren auch noch sinnvoll ist, kann ich dir nicht sagen. Ich denke mal, dass man bei zwei Motoren beim hoch oder runter fahren immer den "Finger am Abzug" haben sollte, um im Ernstfall beide synchron laufenden Motoren stoppen zu können, wenn nur auf einer Seite die Abrollsicherung ausgelöst wird (was sicherlich wahrscheinlicher ist, als dass beide gleichzeitig auslösen).

  • ebay Werbung
  • Hallo Wittel,


    Erst mal herzlich willkommen.


    Wenn Du das Kabel der Fangsicherung(en) meinst:


    1.) Die Fangsicherung erfüllt 2 Aufgaben. Erstens bremst und blockiert sie die Rollowelle sobald diese eine gewisse U/min überschreitet. Und Zweitens unterbricht sie im Blockadefall den Strom zum Motor damit dieser nicht weiter zerrt. Normalerweise ist das ein einfacher Öffnerkontakt.


    2.) Ja ich hab diese Schalter und Anschlußleitungen bei mir demontiert. Ich hatte schlicht keinen Platz dafür und außerdem sind bei mir eh auf jeder Seite 2 Endschalter in der Bahn integriert die beim Erreichen der oberen Position (Decke) den Motor auf jeder Seite in Aufwärtsrichtung ausschalten.


    3.) Die Schalter waren bei meinen Fangsicherungen mit jeweils 2 Paßstiften angebracht die sich problemlos mit nem passenten Treiber entfernen ließen.


    Da bei mir der Aufzug nie unbeaufsichtigt auf- und abfährt - im Gegensatz zu z.B. Rolltoren an Garagen - kann ich gut damit leben und im Bedarfsfall sofort den Strom abstellen. Für mich hat die mechanische Absturzsicherung oberste Priorität, sprich das Ding darf keinesfalls unkontrolliert runterkommen - und das ist gewährleistet.


    Aber nochmal: Das entfernen dieses Schalters ist mein reines Privatvergnügen! Ihr baut und betreibt Euren Aufzug auf eigene Gefahr ;)


    NACHTRAG zum Post von V8:


    Das ist so nicht ganz richtig! Da der Rollomotor mit jeweils eine Phase auf und abgefahren wird - je nachdem welche Wicklung angeschalten wird - muß der Öffner der Fangsicherung im N Pfad liegen. Damit ist gewährleistet daß egal ob beim rauf oder runter fahren im Auslösefall der Motor sofort stehen bleibt. Und keinesfalls die beiden Rollomotore parallel schalten!


    Sollte beim Auslösen einer Fangsicherung auch die 2. Welle stehen bleiben geht das nur über eine entsprechende Relaisschaltung bei der jeweils ein Relais pro Motor verwendet wird. Die Öffner der Fangsicherungen werden dann in Reihe geschalten und lösen die beiden Relais parallel aus.


    LG
    Thomas.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mehi ()

  • Hallo Thomas,
    Danke für die schnelle Antwort. Bei meinen beiden Fangsicherungen waren keine Schaltpläne oder Anleitungen dabei. Ich sehe du schreibst immer von Schaltern und Kabel. Bei mir sind keine Schalter dabei gewesen. Bei mir wird der Deckenaufzug auch nicht unbeaufsichtigt runter oder hochgelassen, also brauche ich die Kabek auch nicht anzu schliessen. Ich denke Ich befestige die Rollowelle ebenfalls wie du, somit hat man zumindest die mechanische Absicherung, obwohl ich den Platz für Elektroanschluss hätte. Ehrlich gesagt verstehe ich den Schaltplan sowieso nicht. Elektroarbeiten ist nicht gerade meine Stärke...Mir fällt da noch etwas ein. Woher hast du Buchen für die Kugellager. Ich habe bis jetzt nur die Kugellager gekauft.
    Danke!
    LG Wittel

  • @Mehi


    Hast (natürlich) recht, hab mich da tatsächlich vertan - ist schon wieder eine ganze Weile her, seit ich das alles angeschlossen hab (und es hat mir damals ähnliches Kopfzerbrechen bereitet, wie @Wittel).


    Im Rückblick würde ich die Notabschaltung übrigens auch nicht mehr anschließen, weil ich beim runterfahren eh immer dabei sein muss (der Endpunkt meines Lifts ist erst auf dem Fußboden erreicht, betrieben wird die Bahn aber in einer Höhe von ca. 70 cm, d.h. ich muss ihn manuell anhalten, sobald er auf den Böcken aufliegt) und auch beim hochfahren solange dabei bleibe, bis er oben ist, um auf Nummer Sicher zu gehen, dass nirgendwo was klemmt oder hakt.

  • @Mehi. Ein super Bericht. Ist zwar schon eine große Weile her, aber ich habe, besonders den Baubericht, erst heute entdeckt. Allerdings habe ich jetzt auch die Idee verworfen, auch so einen Bahnaufzug zu machen. Das würde ich gar nicht hinbekommen, auch nicht mit der Hilfe meiner Lebensgefährtin. So wird wohl doch mein Scalextric Styropor festaufbau der einzige festaufbau von mir bleiben und die Carrera 124 ein Teppichrutscher. Ich wünsche Dir und deinem jetzt großen auf jeden Fall viel Spaß mit der Bahn und daß sie immer voll mit eurer Münchner Runde voll besetzt ist und nie abkühlt. Hab mal ein Foto von meiner Bahn rein gesetzt. Schön sparsam vom Platz, gell, hier bei mir in schwaben. Sorry für das böse letzte Wort

  • ebay Werbung
  • @Vau Acht. Haha, ja.
    Extra für's Foto für Jadlam racing. Is ja eigentlich nur 'ne analog Bahn (Arc one). Hab zwar Bremse nachgerüstet, Laptop Netzteil und kann die Fahrspannung über Dioden regeln (Carrera4fun). Hat mich nur gefuchst, dass ich keine 124er fahren kann und dann hab ich mir ein paar gebrauchte Carrera Evo und Exclusiv gekauft und jetzt zum Schluss noch eine D132. Die ersten zwei 124er Autos und ein Netzteil ist gerade unterwegs. Natürlich alles ohne Magnete dann. Leider war die D132 mit F1 Autos und die sind ohne Magnet, naja. Da lass ich jetzt halt die Magnete drinnen als Pacecar, oder wie das heißt oder für meine Lebensgefährtin zum fahren dann, sind sie dann ganz gut, auf der Scalextric. Auf dem Carrera-Teppichrutscher-Ring, will ich dann nur noch 124er fahren.
    Na ja. Gut dass ich da immer was zu tun habe, als Rentner, gezwungenermaßen.

  • Hallo,
    sehr schöner Baubericht. Ein klasse Projekt, ich werde meines jetzt auch planen.
    Meine Platte kann aber nicht größer wie 3m x 1,60m werden.
    Wie groß sind denn die Kästen wo die Rolladenmotoren versteckt sind?
    Danke im Voraus

  • Hi,


    ca. 2,20 *0,20 * 0,15 (LxHxB) es kommt halt darauf an wie groß die Welle ist und wieviel Gurt aufgewickelt werden soll. Je kleiner der Kasten desto mehr Platz für die Bahn...


    Aber bei 3x1,60 wird‘s mit‘m Layout schon ne Herausforderung...


    LG
    Thomas

  • Bei einer so kleinen Platte würd ich mit nur einem starken Motor arbeiten und ihn nicht auf die Platte packen, sondern an der Decke befestigen, da ist i.d.R. mehr Platz dafür.

  • ebay Werbung
  • @easygonzo


    Bitte eigenen Thread aufmachen um technische Lösungen zu erörtern die auf Dein Bauvorhaben bezogen sind. Hier geht‘s um meine Bahn. Ich beantworte sehr gerne alle Fragen, möchte aber meine Baudokumentation nicht zu sehr mit anderen Themen vermischen.


    Dort stellst Du Dein Projekt im Detail vor und wir können Dich mit Fragen löchern bzw. Dir Hilfestellung leisten. Gerade Aufzugbau ist nicht ohne und Du solltest Dir vor Allem um Sicherheit Gedanken machen.


    Ansonsten wie Sascha schon geschrieben hat, wenn‘s optisch eher unkritisch ist, kann man den Motor direkt an der Decke (auch neben der Platte!) montieren und dann mit Umlenkrollen arbeiten. Das spart Platz auf der Platte, ist halt optisch ggf. weniger anspruchsvoll als wenn das Ding im Wohnzimmer unter der Decke hängt und man eben nix sehen darf. Auch die Frage ob sich bei so wenig Platz der Aufwand für nen Lift rechnet muß beantwortet werden.


    LG
    Thomas.

  • Guten Tag, Thomas,


    Ein Wort zur Beschreibung Ihres Themas: "Fabelhaft"!!
    Ich bin Franzose, und diese Nachricht auf Deutsch ist eigentlich nur eine Google-Übersetzung, denn meine Sprachkenntnisse sind scheiße! Ich habe Ihre Arbeit weit und breit studiert, und ich beabsichtige, mich auf Ihre Erfahrung zu stützen, um nicht ein SLOT CAR, sondern ein Modelleisenbahnnetz an die Decke zu heben. Ich habe fast alles über Ihre Umsetzung verstanden, aber wenn es Ihnen nichts ausmacht, hätte ich ein paar Fragen


    1/ Bei den Motoren möchte ich die gleichen wie Sie (120 nm) steuern, da sie eine Geschwindigkeit von 9 Umdrehungen/Minute haben, alle anderen Marken arbeiten in 12 Umdrehungen/Minute. Sie könnten mir bereits die Referenz dieser Motoren geben, denn auf der Rohrmotoranlage 24.eu mit der Marke Rademacher gibt es zwei, Einer für 125 Euro und einer für 279 Euro (mit NHK-Technologie?). Haben Ihre Motoren am Ende Ihrer Laufzeit eine Verlangsamung?


    2/ Ich habe richtig verstanden, dass nicht zwei Motoren parallel geschaltet werden müssen und deshalb Trennrelais eingesetzt werden müssen. Ich habe die Verkabelung im Großen und Ganzen verstanden, aber hätten Sie eine Verdrahtungsplan des Ganzen mit den Motoren, den Relais, den Endschaltern, dem Fallschutzsystem und dem Motorschalter.
    Ich hoffe, Sie verstehen meine Botschaft Nochmals BRAVO!!


    Herzlich
    Christophe

  • Hi Christophe,


    I try english - that might be easier and more accurate to translate into french ;)


    1.) The Motors I used are basically the exact same as the 80Nm motors, only the gear ratio is different. Hence you have more torq and as a result the „speed“ is slower 9 RPM instead of 12. And yes these are 279EUR each. But what you need to notice: These do have also a mechanic override. So you can drive them with a wrench etc. That is essential because if the motor breaks or doesn‘t move for whatever reason, it locks itself away as the hole Construction is covered. With these I‘m able to access the gearbox with a 6mm allen key from outside and can slowly move it downwards.


    2.) I do have a wiring plan but that does not include the 3rd relais. However, it gives you a rough idea how it‘s done. My wrong assumption was that the relais is triggered by the manual switches for up/down. That was a mistake. Actually the manual input for the relais is going through 1:1 to the motor hence I connected the motors parallel. If you consider this you can then easily understand how to plug in the 3rd relais - If I remember right there is also a wiring diagram on the website (https://anleitungen.jalousiesc…ft_Trennrelais_TDR_2c.pdf)


    Carrera Deckenaufzug - Schaltplan 2016-02-28.pdf


    BR
    Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!