Munich Ceiling Raceway (MCR) - Entstehung des Carrera Deckenaufzugs --> V1.5 Sektorenzeiten integriert

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Servus Thomas,
    ja da sind viele handwerkliche Anregungen drin und ich bin froh, daß Du die Phasen der Bahn auch so detailliert darstellst. Perfektion führt nicht immer zum Ziel 8o
    Wenn Dein Mammut-Projekt fertig ist komm ich Dich mal an der Isar besuchen.
    Ja wünsch Dir auch einen erholsamen Abend. Bin noch am Fahrzeugtunen.
    LG
    Rudolf

  • was sagt eigentlich der Statiker zu so einem Projekt??
    Wenn ihr da knap 400Kg an die Decke hängt, ist das ja nicht ohne....
    Im besten Fall hat der Nachbar genau an der Stelle auch noch sein Wasserbett stehen, dann wird es interessant.
    Das ist zumindest bei uns ein Punkt über den ich gestolpert bin.
    Deswegen werde ich sowas nun wohl doch nicht bauen können....

  • Hi,


    Woher hast Du die Info daß es sich um "knapp 400kg" handelt? Völlig aus der Luft gegriffen. Ich bin derzeit bei rund 140kg angekommen. Es fehen aber noch die Antriebe sowie die Elektrik. Das Ganze noch ohne Bahn. Am Ende reden wir von rund 200kg (+/- 10%). Soviel zum Gewicht.


    Zum Zweiten mußt Du Dich dann etwas näher mit der Materie befassen. Wo liegt wieviel Gewicht? Es ist ja nicht so daß ich die Platte wie eine Hängelampe in der Mitte des Raumes mit nur 1 Haken festhänge. Für den Statiker sind kg/tonnen pro m2 wichtig und vor allem wo diese platziert sind.


    Wenn Du Dir jetzt die Beiträge nochmal durchschaust stellst Du fest daß das Gewicht auf über 8m2 verteilt ist. Davon wiederum der Löwenanteil nahe der Tragmauern, also quasi an den Rändern des Raumes - dort wo das Gewicht problemlos getragen wird. Pro Aufnahmepunkt (Gurt) reden wir hier von ca. 50kg - da bewegen wir uns dann in einem für den Statiker eher unwesentlichen Bereich denn ein Erwachsener hat ja lt. Aufzügen und Flugzeug rund 80kg im Schnitt. Hast Du schon mal einen Schrank voll mit Büchern gewogen? ;)


    Und nein, der Nachbar über uns hat da kein Wasserbett stehen - das weiß ich aus eigener Erfahrung ;) Also alles im grünen Bereich. Evtl. solltest Du das mal mit Deinem Vorhaben vergleichen. Normale Betondecken können schon ne Menge tragen - da ist so ein Wasserbett nicht wirklich ein Problem denn auch dort gilt viel Gewicht auf eine relativ große Flächer verteilt....


    LG
    Thomas.

  • ja das stimmt....die zahl ist aus der Luft gegriffen...
    Dennoch eine zahl, die hier schonmal kusierte...also nicht in deinem Beitrag, aber in anderen Beiträgen, die mit aufwendigem Landschaftsbau usw geplant haben.


    Deswegen sollte das keineswegs ein Angriff deiner Planung sein, sondern nur eine ernst gemeinte Frage....
    Ich z.b. würde da wirklich Probleme bekommen.
    Bei uns wurde über uns sogar asphalt anstatt Estrich genommen um Schichtdicke und Gewicht zu sparen.
    Das sich das Gewicht auf min vier Punkte verteilt ist mir klar.
    Dennoch bin ich mir da nicht sicher in wie weit man dann mit 8m^2 rechnen kann.
    schließlich zieht die kraft nur an den vier Punkten und nicht an der Ganzen Fläche.


    Was wirst du für eine Verankerung in der Decke machen?
    ein 8er Fischer Dübel wird wohl nicht reichen...

  • Hi Jaber,


    Keine Sorge, ich fühlte mich in keiner Weise angegriffen ;):vertragen:


    Wir haben sehr tragfähige Betondecken und von da her keine solchen Limitierungen. Trotzdem ist es immer wichtig das aus statischer Sicht her zu betrachten - von da her hast Du absolut recht. Da ich 5 Gurte nach oben zur Decke habe, verteilt sich bei mir das Gewicht entsprechend gleichmäßig (evtl. Schwankungen durch nicht 1000%ig gleichmäßige Belastung der Gurte und Verteilung des Gewichts der Platte selbst mal ausgeschlossen). Rein theoretisch reden wir dann eben über die besagten 50kg pro Gurt.


    Als Verankerung in der Decke verwende ich Fischer Schwerlastankermit metrischem Gewinde für die 4 Gurte an den Plattenecken und ein Umlenklager für den mittleren Gurt (siehe Beitrag #1)


    [Blockierte Grafik: http://content.fischer.de/cbfiles/fischer/Produktbilder/P_G_TAM-S_F_%23SALL_%23APP_%23V1.jpg]


    LG
    Thomas.

  • Hi,


    Heute unter dem Motto - kurz und gut.


    Nachdem die Teile für den Rolloantrieb bestellt aber erst i.L.d. Woche kommen, hab ich mich daran gemacht die Schraubenlöcher an der Unterseite der Bahn zu verspachteln. Gleiches gilt natürlich auch für die Fugen zwischen den Platten.


    Zuerst den Rand abkleben und dann mit den Schwingschleifer ran ans Werk. Erkenntnis: Der Mensch ist nicht dafür gemacht auf dem Rücken liegend den Schwingschleifer kopfüber an die Decke zu halten :huh: Auf d Muskelkater bin ich gespannt :whistling:


    Eine der Fugen nach der Behandlung mit dem Rutscher...


    [Blockierte Grafik: http://myalbum.com/photo/klo4IOn7cF8T/360.jpg]


    Dann gab's die erste Runde Spachtel... Etwas aus der Übung :S


    [Blockierte Grafik: http://myalbum.com/photo/wIHeFW1nC9hH/360.jpg]


    Aber es wird. Die tieferen Löcher brauchen definitiv noch einen 2. Gang...


    [Blockierte Grafik: http://myalbum.com/photo/utvGHuXnNdq7/360.jpg]


    Da der Rutscher mit der Platte einen tollen Resonanzkörper hat, hab ich in Anbetracht der Uhrzeit und aus Rücksicht auf Fabian und die Nachbarn "nur" die Unterseite geschliffen und gespachtelt.


    Morgen wird dann die Unterseite geschliffen, der Rahmen angeschliffen sowie die Unterseite zum 2. mal gespachtelt und der Rahmen das erste mal. Mittwoch sollte dann der letzte Schleif- und Spachtel-Tag sein. Bis da hin sollten die Teile für den Antrieb auch da sein. Hoffentlich :rolleyes:


    Das war's für heute und wie immer ein gutes Nächt'le :winke2:


    LG
    Thomas.

  • Hi,


    Hier das Update für heute. Es stinkt überall nach Prestolit - wie in ner Autolackiererei :P


    Heute wurde die unterseite das erste mal geschliffen, der Rahmen wurde angeschliffen und dann gab's wieder paar Einheiten Spachteln....


    Unterseite geschliffen und 2.Runde Spachtelmasse aufgetragen. Der Spachtel ist überall ordentlich zusammengeschrumpft so daß quasi alle Schraubenlöcher nochmal gespachtelt werden mußten. Sehr wahrscheinlich wird es sogar noch einen 3. Durchgang geben ;(


    [Blockierte Grafik: http://myalbum.com/photo/vexqzIEqfk40/360.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://myalbum.com/photo/AwlhJiguT5sU/360.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://myalbum.com/photo/S9wbIADIGbVC/360.jpg]


    Der Rahmen nach dem ersten Durchgang...


    [Blockierte Grafik: http://myalbum.com/photo/idt0JM8fLfGx/360.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://myalbum.com/photo/d5cVujT1EuiR/360.jpg]


    Was ist für morgen geplant?


    :D:D:D Schleifen und Spachteln.... Was sonst? Evtl. hol ich morgen noch die beiden Rollowellen ab. Sind beim Rollobauer bereits vorbereitet. Da sich die Spachtelei noch etwas hinzieht wird es wohl erst Anfang nächster Woche mit dem eigentlichen Aufzug losgehen. Aber mal schauen....


    Wünsch Euch noch was :winke2:


    LG
    Thomas.

  • Moin,
    wie soll denn die "Endbehandlung" aussehen? Willst Du das nach dem Spachteln und Schleifen direkt Streichen/Lackieren oder kommt da noch eine Schicht Vlies oder so drauf?
    Ich denke mal ohne Vlies oder so werden die Nähte immer wieder durchkommen, oder?

    --
    VG, Hocky

  • Hi Hocky,


    Die Unterseite wird Dispersionsfarbe weiß, der Rahmen wird Lack weiß Seidenmatt. Da alles extrem stabil ist, hoffe ich mal daß die Fugen zu bleiben. Ansonsten kann ich zur Not noch Akryl einsetzen oder wenn alles nix hilft auf das Vlies zurückgreifen. Möchte das aber eigentlich vermeiden.


    LG
    Thomas.

  • Na dann drücke ich mal die Daumen. :thumbup:
    Ich fürchte nur mit Spachtel und Dispersion wird die Farbschicht an den Nähten aufreißen - auch wenn das extrem stabil wirkt, ist da mMn immer Bewegung drin.
    Ich würde da direkt eine Schicht Glasfaser-Vlies draufkleben. Das geht sehr einfach und hat auch den Vorteil dass man nicht so viel schleifen muss weil der Kleber relativ dick (einige mm) aufgetragen wird und einiges ausgleicht.

    --
    VG, Hocky

  • Morgen,

    Das ist genau das Problem die Platten sind seehr eben. Da würde so ein millimeter dicker Huckel auffallen.

    Nee, das Vlies wird ja vollflächig aufgeklebt, nicht nur über die Fugen.

    --
    VG, Hocky

  • N'abend..... :D


    Kurzes Update von heute: das übliche...erst schleifen, dann spachteln...


    Die Unterseite sollte mit dem heutigen 3. Gang fertig sein. Der Rahmen wurde heute zum 2. mal gespachtelt und wird wohl morgen den 3. Gang bekommen.


    Heute hab ich auch noch die beiden Wellen (SW70mm) für den Aufzug abgeholt und Grundierung für die Unterßeite (MDF Grund) sowie den weissen Seidenmatt-Lack für die Rahmenaussenseite geholt. Dispersionsfarbe für die Unterseite der Platte hab ich noch im Keller. Allerdings werd ich wohl erst Farbe aufbringen wenn die Platte hängt. Die restlichen Teile für die Rohrmotoren sowie die Endlagenschalter sollten bis morgen auch eintrudeln - hoffentlich... :rolleyes:


    Wie sehen die nächsten Tage aus?


    Am WE ist Pause denn da geht's mit den Kollegen von FR - SO zum Skifahren. Sofern ich dann wieder in einem Stück zurück komme, wird es am Montag dann mit dem Aufzugbau losgehen - die letzte Etappe steht an.... wird auch Zeit denn dann sind aus den "gut 1-2 Wochen" mal eben 4 Wochen geworden. Und dann geht der Bahnbau ja weiter... aber die Platte belegt dann Tagsüber nicht immer das ganze Zimmer :S


    So ihr lieben, das war's für heute. Keine Bilder da nix neues zu sehen gibt. ^^


    Franz:
    Ich komm liebend gerne mal vorbei auf an Kaffee o.Ä. - aber zuerst muß die Bahn fertig werden. Wäre meiner Regierung ggü. Nicht fair ;)


    Gute N8 :winke2:


    LG
    Thomas.

  • Ja das kenn ich, bei uns ist die Kellerwerkstatt 30 Jahre nur als Ablage benutzt worden ! Jetzt da die Bahn seit 5 Jahren läuft und die Rennfahrer immer mehr werden, muß Platz geschaffen werden ! Also den Werkstattkeller ausgemistet, und gleich noch frisch gestrichen, neue E-Unterverteilung neue Maschinen, Bandschleifer,Standbohrmaschine u.s.w. Große Hobbyecke, Restauration bin seit über 40 Jahren auf´n Flohmarkt auch mit Antikem Trödel ! Apothekerschränke 36 Schubladen und ein Kleinteileregal mit 80 Schütten ! Bin mittendrinn und höre immer (Hättest ja nicht machen brauchen, bist selber Schuld) Danke, aber helfen tut Sie mir, ist eine Liebe,Gute. Gruß,

  • Haha, Franz, das kommt mir bekannt vor :D


    Nur bei mir nicht so stark ausgeprägt. Ich hab 2 Auflagen für den Bahnbau bekommen. Unser Lagerabteil aufräumen (da kannst jetzt vom Boden essen ) :angel: und das Zimmer vom Sohnemann renovieren. Beides ist geschehen und sie hat auch nicht g meckert daß es jetzt doch noch ein paar Tage länger dauert und ich noch zum Skifahren geh... Von da her alles gut :D
    Aber ich würd mich freuen wenn wir uns mal treffen. Und Werkstätten sind für mich genauso interessant wie Slotbahnen ;)


    LG
    Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!