Hagfors liegt im Saarland???- Die Gäsbockbiker begeben sich auf's Eis

  • Hallo Andreas,


    da sich der Bahnbesitzer nicht hier im Forum rumtreibt übernehme ich das kurzerhand ^^
    Die Bahn wurde größtenteils komplett gebraucht gekauft, es befand sich etwas Landschaft darauf; etwas bräunlich felsiges .....
    schnell war klar, dass das die Schwedenrallye werden soll.
    Somit wurde dann nach und nach an verschiedenen Stellen was hinzugeformt,
    an anderen dafür wieder weggenommen. In einer Geraden wurden zwei Sprungkuppen eingeformt.
    (das beantwortet auch die nächste Frage, gefahren wird auf Ninco Schienen die kmpl. Bahn ist eigentlich 2-spurig; allerdings liegt die 2te Spur meistens unter dem Landschaftsbau :D )
    Das ganze wurde dann noch weiß bepinselt und mit NOCH Schnee bestäubt.
    Einige Bäume sowie Schweden typische Accessoires fanden schlussendlich auch ihren Weg auf bzw. neben die Strecke.
    Nach Begutachtung einschlägiger Videos aus Spanien war auch hier klar, gefahren wird auf Mehl.
    Und so kommen pro Rennabend, je nach Wettervorhersage, bis zu 1-2kg Neuschnee ähem Neumehl auf die Strecke....


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und Lust auf ein ähnliches Projekt machen


    Grüße Petter#555

  • Google Werbung
  • Danke für die Info´s...würde mich schon interessieren, das live zu sehen und auch mitzufahren, aber is ein bissel weit weg...


    Gruß Andreas

  • Später mehr, aber das Foto muss für den Augenblick genügen

    Mit Abstand eines der schönsten Fotos, die ich bisher hier im Forum gesehen habe! :yes2:

  • Moin,


    ich habe auch mal ne Frage.
    Wenn ihr die Bahn neu bauen würdet, würdet ihr die wieder so eng machen das die Autos sich anlehnen oder eher doch mehr Platz zum Driften lassen ??
    Und habt ihr schonmal Autos mit Schwingarm getestet ?
    Du hast doch irgendwo mal geschrieben das lange Autos im Vorteil sind (wegen des Anlehnens). Mir würde da z.B. der Quattro von Fly vorschweben.
    Der ist lang, hat glaube ich auch nen Schwingarm und Allrad.


    Grüße
    Akademus

  • ebay Werbung
  • Moin,
    keine Ahnung ob der Funker und @Petter#555das nochmals so bauen würden.
    Als es früher in Schweden noch Schnee gab waren die Straßen tief verschneit und wurden mit Schneefräsen wieder fahrbar. Daher ist das durchaus authentisch. Außerdem sparst Dir Leitplanken. Aber um schnell zu sein musst schon sauber fahren. Du Autos haben aber genügend Platz zum driften und abfliegen :D
    Ein längeres Auto hilft tatsächlich. @Kelme zB setzt den sehr schönen Belga 205 von OSC ein. Aufgrund der Länge ein Nachteil. Die schnellsten Wagen. Wenn Du auf Sieg fahren möchtest sind die Ninco‘s
    C4 und Focus. Vom Scale her etwas groß, ordentliche Bodenfreiheit und in den Radkästen Platz für große Grobstoller.
    Mit dem langen Fly Audi liebäugliche ich bereits seit längerem. Schwingarm wär insbesondere am Doppelsprunghügel eine interessante Option.
    @Petter#555hat mal Testweise eine NSR 911 auf die Bahn gestellt. Mit Allrad könnte das ne feine Option sein, mit dem Handycap der geringen Bodenfreiheit.
    Gruß
    Jürgen

  • Es gibt wieder Rallyesport im Schnee


    IMG_E1356.jpg


    2. Lauf zum Saar-Pfalz-Rallyecup


    Der Traditionstermin zieht wieder. Der vierte Freitag im Monat gehört dem schlitzgebundenen Rallyesport auf Schnee. Was für eine Freude die Freunde aus der Pfalz und dem Saarland gemeinsam in Merchweiler an der Bahn zu sehen.


    IMG_E1354.jpg


    Nervös werden vor dem Lauf die Einstellungen der Renner geprüft. Ich selbst war mit einem komplett neuen Fahrzeug am Start. Erste Erkenntnis: In Kurven geradeausfahren kann er schon ganz gut. Runter von der Piste und ab in die Servicezone. Die Vorderachse nach oben verstellt, damit der Leitkiel weiter eintaucht. Ein wenig Ballast in den Vorderwagen. Jetzt noch die Benzinzufuhr neu justiert und es wollte klappen. Fassen wir es so zusammen: Eindeutig besser, aber noch ein gutes Stück weit weg von einem super laufenden Sportgerät. So kam mein knuddeliger Peugeot 205 zum Einsatz. Der ist so kurz, dass er sich in Streckenabschnitte komplett querstellen kann, wo die anderen nur mal kurz mit dem Heck den Schneewall am Straßenrand touchieren.


    IMG_E1344.jpg


    An der Spitze entwickelte sich ein spannendes Duell zwischen Markus, Marc und Marc. Zunächst konnte der amtierende Meister Markus Schwarz die Stages 1 bis 5 für sich entscheiden. Die Serie riss und dann gelang kein Sieg auf einer WP mehr.


    IMG_E1349.jpg


    Zunächst im sicheren Mittelfeld arbeitet sich Volker Kaul immer weiter nach vorne. Ein sehr guter vierter Platz und damit bester Pfälzer.

    Super eng ging es zwischen den Plätzen 6 und 9 zu. Ganze drei Sekunden trennen die Fahrer nach 10 Sonderprüfungen. Großer Sport.


    IMG_E1338.jpg

  • IMG_1864.jpg


    3. Lauf zum SPRC


    Am 26. Mai wurde wieder um Punkte gekämpft. 11 Fahrer am Start und neben perfektem Catering gab es feine Bedingungen im Schnee.


    IMG_1878.jpg


    Manchmal musste sich aus der Schneewehe ausgebuddelt werden.


    IMG_1874.jpg


    Manchmal ging es gerade so an der Schneewand vorbei.


    IMG_1883.jpg


    So sieht übrigens ein Slot nach fünf Runden nach dem Schneefall aus. Geschneit hat es während des Rallyelaufs dreimal.


    IMG_1887.jpg


    Manchmal geht es mit Schwung in die engen Kurven.


    IMG_1868.jpg


    Die Sprungkuppen.


    IMG_1817.jpg


    Die Bestzeiten verteilen sich auf vier Fahrer. Magnus auf Rang drei kämpfte sich WP um WP immer weiter nach vorne.

    Nach Experimenten mit einem Mitsubishi Lancer musste im Rennen wieder der kurze 205 ran. Bestes Ergebnis: Rang 5 in der Powerstage und damit noch ein Pünktchen ergattert. Ansonsten souverän Elfter.


    IMG_1889.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!