Hagfors liegt im Saarland???- Die Gäsbockbiker begeben sich auf's Eis

  • Google Werbung
  • @Akademus,
    :) Dein Wunsch wird am WE erfüllt werden, es folgen weiter Bilder.


    Leut‘s, aktuell hat die Rennleitung 20 Starter gezählt, das wird ein Hammer!
    Der Koffer ist bereits gerichtet :D

  • Wir waren mal wieder im Schnee spielen.


    Elk_3.jpg


    Und weil das extrem viel Spaß gemacht hat, gibt es noch ein Video dazu.


    https://youtu.be/XUZ2X300RTA

    Kelme - Pfalzrenner



    Einmal editiert, zuletzt von Kelme ()

  • Das YouTube Video ist der Hammer.
    Der Tanz der Slotcars bei extremen Witterungsbedingungen ist super anzuschauen.
    Denke das Video vermittelt sehr gut den Spaß den wir hatten.
    Klasse Kelme!

  • ebay Werbung
  • :D der Funker hat gerade zum 2. Lauf ins Saarland gerufen.
    Es haben sich für Freitag starke Schneefälle angekündigt.
    Premiere für den RS 200, sein erster Renneinsatz naht. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    Mit etwas Verspätung erfolgt nun hier ein kleiner Bereicht zur Rallye- Schweden.
    Dieses Mal nicht von unserenm rasenden Reporter Kelme, er hatte andere Verpflichtungen.


    Somit, stark dezimiert machte sich ein einzelner Gäsbock- Fahrer ins benachbarte Saarland auf, halt dazwischen musste ich ja noch das gelobte Land der Pfalz queren, also ins übernächste Bundesland.


    Dort angekommen liefen bereits die Bestellungen für den Dönermann. Eigentlich wollte ich nicht, als ich aber mit dem Funker das Futter für die Jungs abholen war wurde ich aufgrund des Geruches doch schwach- Fehler NR 1 wie sich herausstellte.
    Ich verbrachte den Abend dann zwischen den Läufen auf'm WC. Jürgen kommschde? Du bischd draaan! erklang es dan immer wieder.
    Den Rest möchte ich hier jetzt nicht wiedergeben.


    Fehler Nr 2
    Aufgrund der zu erwartenden Schneefälle hatte ich den RS 200 so richtig schwer gemacht. Die Idee war er sollte sich so richtig durch den Schnee fräsen und alles beiseite schieben- kannste vergessen- nach den Spitzkehren brauchte die Kiste ewig um Fahrt aufzunehmen.
    Da es mir aber nicht so gut ging bin ich halt erstmal so damit gefahren. Der 3.letzte Platz war mir somit sicher.


    Voren ging es gewohnt heiß her, die beiden Marc's haderten immer wieder mit Ihren Autos und der Funker zeigte einmal mehr wer der Skandinavier im Saarland ist. Petter lies immer wieder sein Können aufblitzen, wenn der Citroen mal rund lief.


    Während im Servicepark


    Servicepark Servicepark 1 Servivepark 2


    noch heftig geschraubt wurde, gingen die ersten Schneeschauer über die Strecke hinweg.


    Schneegestöber


    Bei geringer Schneehöhe erwies sich der rote NSR 911 mit Grobstollen auf der Hinterachse als durchaus wettbewerbsfähig.


    911


    Bevor der Erste nach dem Schneefall dann an den Start rollte darf nach reglement für eine Runde ein Vorausfzg auf die Strecke um den Slot etwas zu reinigen- In diesem Fall pflügt hier der Pajeiro durch die Landschaft


    Vorausfahrzeug Vorausfzg2


    Kurzes reinigen der Lichtschranke mittels Gebläse


    Strohhalm


    und los gings! es wurde fröhlich gedriftet und viel geschwätzt. Am Ende hatten alle viel Mehlstaub auf dem Pulli und Hosen, Im falle einer Polizeikontrolle am Faschingsfreitag hätte das bestimmt zu Irretationen führen können.


    Petter Anfahrt Kuppe rechtzeitige Landung vor Kurve


    Kurz vor der Zieldurchfahrt hätte Petter hier beinahe noch das Schild erwischt, Aber das Wägelchen ging dann dank geübter Hand in den Gegenschwung über.
    Drift-Petter


    Mein Fazit, trotz der körperlichen Unwägbarkeit war die Fahrt zu den saarländischen Freunden den Aufwand wert. Irgendwo im Forum gibt es einen Thread was unser Hobby kostet... Unter dem Aspekt betrachte ich das nicht. Es gibt mir was- insbesondere an Abenden wie diesem.


    Servus Ritzel

  • ebay Werbung
  • Ah - ein feiner Bericht über das Schneefräsen in den westlichen Bundesländern.
    Interessant die Erfahrungen zum Thema "Schwer machen, damit er durch den Schnee kommt!". Das wäre nämlich auch meine Idee gewesen bzw. die ist an den Einsatzfahrzeugen aktuell schon umgesetzt. entweder muss das wohl sehr wohldosiert eingesetzt werden, oder es braucht einen kräftigen Motor, der die Fuhre nach der Spitzkehre wieder anschiebt.

    Kelme - Pfalzrenner



  • AUSWÄRTSSIEG!


    ogier_1.jpg


    Mit einer grandiosen Vorstellung der pfälzer Delegation endete der Rallyelauf in Merschwiller. Zunächst in geschlossener Formation mit vier Plätzen unter den ersten Fünf überrumpelten die Pfälzer die Gastgeber, die sich zunächst auf Volker als den Sieganwärter fokussierten. Gut angetäuscht, denn unsere Speerspitze war Zeck, der den Lauf nach Hause in die Pfalz fuhr. Der Rest der Pälzer sonnt sich am Ende doch eher auf den hinteren Plätzen im Erfolg des Gewinners.


    Nr 1 schnell_2.jpgPorsche rockt_2.jpgC4_2.jpgNr 1 schnell_4.jpg
    Porsche rockt_4.jpgWinner C4.jpg


    Result.jpg

    Kelme - Pfalzrenner



  • Steht die Bahn echt in Merchweiler????
    Da ich da wohne müsst ich doch glatt mal vorbeikommen!!!!


    Gruß


    FtT


    (Hier im Keller wartet natürlich eine C-Schiene (im Sommerkleid) ggf. auch auf Besuch!)

  • ebay Werbung
  • Die Pfälzer werden unverschämt - Doppelsieg
    und noch ein paar mehr Frechheiten



    Die Pfälzer, an sich als Gäste ins Saarland zum Schneerallyefahren angereist, werden immer unverschämter. Meinen eigenen Wagen (siehe Bild oben) und mich als Fahrer nehme ich dabei ausdrücklich aus und der spätere Blick auf das Ergebnis in Zahlen beweist das. Mein tapferer Wille, ein schönes Auto zu fahren, das nicht gerade den fünften C4 auf die Piste stellt, wird ob meiner bescheidenen fahrerischen Qualitäten (und vielleicht liegt es auch ein wenig am Auto) nicht gerade belohnt. Ganz am Ende musste ich wegen eines Defektes in der Benzinuzfuhr dann doch auf meinen Ersatz-C4 umsteigen und zumindest die Zeiten passten dann auf einmal doch. Das führt mich in Versuchung. Könnte statt des C4 doch mein Mitsubishi schnell werden? Immerhin hat der sogar Doppelriemenantrieb. Ich werde das testen. Vielleicht greife ich noch zum Lötkolben.)


    Das Catering des Rennabends wurde diesmal extern vergeben. Eine fürsorgliche Rennleitung nimmt das natürlich selbst in die Hand und ordert die Großbestellung. "Fertig in 20 Minuten!"


    Vor dem Rennen gilt es den Wagen in einen ordentlichen Zustand zu bringen. An diesem Renner musste das Getriebe getauscht werden. Das verschraubte Originalritzel war in keinem der Gewindegänge mehr fest zu bekommen. Also neues Ritzel drauf und das Plastezahnrad auf der Achse wurde gegen Vollmetall getauscht. Das fluppte wieder. Eine kleine Anpassung noch am Chassis (Danke Marc) und der Renner konnte was.



    Magnus konnte sich von Beginn an vorne im Feld platzieren. Da ging es eher um Platz halten und verteidigen. Andreas schlich sich nach einem zwölften Platz nach der ersten WP immer weiter nach vorne. Ein erstes Ausrufezeichen wurde in der dritten WP mit der Bestzeit gesetzt. Dass diesem WP-Gewinn noch vier weitere Bestzeiten folgen sollten, wussten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht. Wir erfreuten uns eher noch an den schönes Autos und Fahrten, die mehr oder weniger spektakulär über die Bühne gingen.



    Am Ende ein super Ergebnis für die Pfälzer. Die vorletzte WP von Andreas erlebt ich als arbeitsloser Einsetzer direkt an der Bahn. Jede, aber auch jede Kurve sauber genommen. In keiner Spitzkehre den Wagen bis an den Anschlag des Leitkiels gedreht, sondern immer mit Zug nach vorne durch den Schnee. Ok, 60 Zentimeter vor der Zeitnahme war es damit vorbei und er rutschte raus. Aber ansonsten war das der perfekte Lauf. WP gewonnen. Magnus musste zu diesem Zeitpunkt um seinen zweiten Platz echt zittern. Doppel-Marc war im Modus "Attacke!".
    Marc stellt für mich auch den schönsten Wagen auf die Bahn. Der Porsche ist ein Schmuckstück.


    Am Ende des Rennabends lagen die Zieglers nicht nur auf Platz eins und zwei, sondern Volker konnte im letzten Durchgang bei einem dann endlich tiptop laufenden Wagen auch noch die Powerstage mit der besten Zeit des Abends abräumen.


    So seh'n Sieger aus - schalalalaa
    So seh'n Sieger aus - schaalalalala
    ...



    Bester Stimmung rollten wir gen Osten und hinterließen das Saarland in gewisser Ratlosigkeit. "Jetzt gewinnen die Glattbahnschluffis auch noch im Schnee!". Mal schauen, wie sich das entwickelt. Jetzt steht zunächst im Gäsbockbiker-Cup das Finale der Serie an. Glattbahn. Drei Klassen.

  • der Slotkoffer ist gerichtet!
    Den Subaru hab ich auf AW umgerüstet und die Vorderachse kürzer übersetzt.
    Auf geht‘s zum Finale unserer diesjährigen Rallye- Schweden Serie.
    Zeck hat gute Chancen unserem saarländischen Hausherrn Funker den Gesamtsieg streitig zu machen.
    Kelme und ich werden ihn nach ganz weit hinten abschirmen :)
    Ach so,
    Diesesmal hab ich auch die Akku‘s vom Foto geladen :D


    Bericht folgt die Tage.

  • Da ich im Gesamtklassement eh nix reißen kann, bleibt der C4 daheim. Lieber in Schönheit sterben.


    AE44D39B-FAD6-4F8F-8BAD-396301D42D14.jpeg

    Kelme - Pfalzrenner



  • Also der kunstschnee ist ja richtig heftig, den hast ja überall... Und dann noch mit dem puderzuckersieb...
    Was für Reifen fährt ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!