Hagfors liegt im Saarland???- Die Gäsbockbiker begeben sich auf's Eis

  • Finale und der Titel bleibt im Saarland
    Elch.jpg


    Es stand das Finale der SPRM - Saar-Pfälzischen-Rallyemeisterschaft an. Wie es sich für den kommenden Winter gehört wurde wieder ordentlich im Schnee gespielt. Ein buntes Starterfeld traf sich an der Bahn. Passen die Reifen? Wird es viel Schnee geben und vorallem wann wird der Schneefall einsetzen? Da ich in der Wertung keinen Blumentopf gewinnen kann, wurde ich zum Schneefallbeauftragten (SFB) ernannt. Der SFB darf sich einen beliebig eingestellten Timer auf seinem Telefon einstellen und ohne Kenntnis aller anderen Mitfahrer läuft die Zeit gnadenlos zum Schneefall herunter. Das kann mitten in der Wertungsprüfung (WP) sein. Das kann Favoriten ebenso treffen wie die Fahrer im hinteren Feld, die dann Schneeschieber spielen dürfen.


    Belga_4_klein.jpg


    Mein kleiner Peugeot 205 Belga bekam noch die Pflege des Meisters zu spüren und siehe da, sämtliche Probleme der Benzinzufuhr waren wie weggeblasen. Die Zuleitungen am Ende ein wenig aufgefächert und schon fließt der Voltansaft zuverlässig zum Vierzylinder. Sogar unabhängig von der Schneehöhe, denn diesmal erwischte es mich ziemlich direkt. Heiko war vor mir der erste Schneeschieber in der WP und ich musste als Zweiter ran.


    Subaru.jpg


    Der Subaru von Ritzel wurde vor dem Finale gründlich überarbeitet und ich glaube die Richtung stimmt. Der Boxermotor wurde gegen einen bärenstarken KingEvo3 ausgetauscht, der jetzt als Anglewinder seinen Dienst versieht. Eine kleine Höherlegung verringert den Schneepflugeffekt. Das Experiment mit einer kleineren Riemenscheibe vorne sollte man weiterverfolgen. Mehr Schub auf der Hinterachse kommt gut bei dem Wagen.


    Putzen.jpg


    Weil die Frage gestellt war, was denn der Schnee alles anrichten und welche Reifen wir fahren, hier die Antwort. Der Schnee kommt überall hin. Zwischen den WPs wird meist nur leicht ausgepustet - hust-hust - und mit einer Zahnbürste werden die Schleifer gereinigt. Die große Pflege kommt erst nach dem Lauf. Probleme mit auch teilweise offenen Motoren gibt es an sich nicht, wobei die spanischen Hersteller von Rallyeautos meist zumindest nach unten geschlossene Motoren verbauen.
    Die Reifen sind meist grob und auch aus spanischer Quelle.


    C4_klein.jpg


    Derzeit sehr beliebt, weil schnell und gut beherrschbar, ist der Citroen C4 in verschiedenen Lackierungen. Der Allradler, wie alle anderen Fahrzeuge übrigens auch, stellt sich unter kundiger Hand auch nach engsten Kehren schnell gerade in den Slot und hat gerade bei der Rallye Schwedenbahn die richtige Länge, um ab und zu die Schneewehen am Rande der Piste zum "Anlehnen" zu nutzen. So ein kurzer 205-er steht da schnell mal komplett quer oder am Anschlag des Leitkiels.


    Rentier.jpg


    Mit einem Blick auf das Rentier am Rande der Strecke endet die Saison 2019. Einen herzlichen Dank an die Gastgeber Markus und Martina für immer hervorragendes Catering und an alle die dazu beigetragen haben, dass es immer eine freundlich-fröhliche Stimmung war. Mal schauen, was ich in der kommenden Saison mit meinem Renner mache. Vielleicht einfach den kleinen Belga weiterfahren und sich der Schönheit des 205-ers erfreuen.


    Mehr Zahlen, Daten und Fakten werden folgen.

    Kelme - Pfalzrenner



    2 Mal editiert, zuletzt von Kelme ()

  • ebay Werbung
  • Sodele,
    endlich komme ich dazu mal ein paar Bilder zum Finale hochzuladen und einige Zeilen dazu zu schreiben.


    Herzlich willkommen zum Finale- wieder einmal begrüßte mich persönlich dieses wunderbare Banner. Wieder einmal hatte ich als einziger diese Urviech am Start ;)


    Flagge Subaru


    Freund @Kelme hat schon mal einige tolle Impressionen geliefert, verknüpft mit schöne Foto's- das kann ich anders :D , Foto ist ja nicht so mein Ding!


    Rd 1 1/2 h hatte meine Anreise aus dem fernen BaWü in's übernächste Bundesland "Südwestschweden",ähh Saarland gedauert. War ja schon ganz gespannt wie sich mein umgebauter Subaru schlagen würde- Um es kurz zu machen, ich war so zufrieden mit dem Ergebnis dass nun auch mein RS 200 das gleiche Procedere ereilt.


    Als ich ankam waren die freien Trainings schon im vollen Gange, zuerst jedoch musste ich mir die Neuheiten der Slotkumpels anschauen. Rennabende werden bei uns gerne dazu genutzt dies im interessierten Kreis vorzustellen.


    Diesesmal waren es jedoch keine Rallyefahrzeuge sondern welche für die "Glattbahn" wie der Funker das gerne ausdrückt.
    @Kelme und @Petter#555 haben sich zusammen die Sondermodelle des 908 gegönnt. Kelme hat dabei die Nr 3 für sich genommen und petter dafür den gelben 908 gegeben.
    Persönlich finde ich diese Art der Geschäftspolitik von NSR "die schönsten nur im DoPa" unschön und überteuert.


    Duo 908


    Eigentlich war der 190er im Schnee ja nicht zuhause. Daher durfte er auch nur inkl seiner Garage auf die Piste, nicht dass er kalt bekommen sollte.


    190er


    Wobei, falls es gar zu kalt werden sollte, hatten die saarländischen Gastgeber ein herzhaftes heißes Süppchen parat. Und auf den ganz großen Frosteinbruch konnte man auch noch damit reagieren
    Frostschutz


    Bevor das Rennen starten konnte musste zuerst die spanische Zeitnahme befüllt und aktiviert werden, passend neben dem Rechner der alte Kalender inkl Bild der Rallye "Schweden"
    Startvorbereitung


    Kelme hatte es ja bereits geschrieben, die Citroen waren schon inflationär in der Überzahl, fast wie in unserer GruppeC die Porsche.


    Übermacht- Citroen


    Tatsächlich funktionieren diese Nincos hervorragend auf diesem Terrain. Egal- Kelme und ich wollen liebe in Schönheit untergehen.
    Auch Paul setzt eher auf exotisches, hat er doch seinen Lancia 037 auf Allrad umgebaut und auch sein Toyota Corolla setzt nun auf 4 WD


    Exot


    Genau wie Kelmes hübscher 205 leidet auch der Toyo an seiner Kürze,es gelingt nur selten sich damit an den Böschungen "anzulehnen"


    Klar wurden auch Rennen gefahren, gegen den Funker(Hausherr) war aber kein Kraut gewachsen 9 von 12 WP konnte er für sich entscheiden. Die versammelte Elite Daniel, Marc und Zäck hat er in Ihre Schranken verwiesen. Anfänglich bestand noch etwas Hoffnung, aber auch die einsetzenden Schneefälle konnten ihn nicht bremsen.


    Schnee Schneegestöber


    Die Verfolger zogen alle Register, hier am Sprunghügel zu Hagfors- dem berühmten Collins Crest kannst Du Zeit verlieren, Sprung zu kurz =zu langsam, springst Du zu weit bekommst die Rechts nicht mehr und stehst neben dem Slot


    Hagfors-Collins Crest


    Die abschliessende Powerstage wurde noch einmal zur Demonstration der Stärke, der rote Citroen lauert auf die Startfreigabe
    Hausherr
    Dabei hat er den Original Aussenspiegel von S. Ogier fest im Blick,er weist ihm den Blick nach dem Tunnel- Dort kann man ein Rennen echt verlieren.
    Blind aus dem Tunnel raus, kurvige Ein- und Ausfahrt!
    S.Ogier. hatte den Spiegel bei der SP Freisen an seinem Fiesta seinerzeit verloren als er gar zu eng an einer Barriere entlang schraddelte.


    SOgier_Freisen


    Alles in allem- ein super Rennabend! Ich freue mich auf die nächste Saison. Bis dahin werde ich auch meinen RS 200 umgebaut haben- Jedenfalls kommt mir kein Citroen in den Rennstall- da halte ich es wie Ogier in 2020.


    Erwähnen möchte ich noch die Zahl 26..... Das ist die Anzahl der TN der Rallye Schweden. Ich finde das für eine Heimbahnsereie ausserordentlich gut! :D:thumbsup:


    Gruss
    Ritzel

  • ebay Werbung
  • :rolleyes: Du solltest nur im Anschluss ans Rennen nicht von der Streife angehalten werden.
    Mit Mehl versaut....die Frage des Wachtmeisters wo Du mit‘n in der Nacht herkommst beantwortest Du „aus Merchweiler, von der Rallye Schweden“.... :thumbsup:

  • Ein kleiner bebilderter Rückblick auf den ersten Lauf des Saar-Pfalz-Rallye-Cup 2020. Der Jahreszeit angemessen auf Schnee präsentierte sich der Kurs in hervorragendem Zustand. Gespannt waren wir in der neuen Saison, wer denn mit welchem Fahrzeug an den Start gehen würde.


    Weltmeister.jpg


    Der amtierende Meister setzt weiterhin auf den Citroen C4, hat aber für 2020 den Sponsor gewechselt. Seinen Sieg im ersten Lauf sicherte er sich durch fette vier Bestzeiten in den ersten sechs WPs. Da war für die Verfolger die Messe schon gelesen, bevor sie sich richtig auf den Schnee eingestellt hatten. Zudem waren die ersten Etappen mit recht wenig Schnee versehen und vereinzelte Eisplatten kamen durch. Übersetzt: Ein wenig Schnee auf der Strecke kommt den meisten Autos eher entgegen. Es fährt sich "weicher". Da ich auf Schnee mit meinem 205-er nix reissen kann, bin ich er Schneewächter. Mein Countdown, den sonst niemand kennt, bestimmt, wann es zwischendurch Neuschnee gibt. Beim ersten Lauf war das zweimal der Fall.


    C4_2.jpg


    Etwas kontrastreicher diese Ausführung des C4 es ist absolut verständlich, warum die Schneepiloten gerne auf das Modell setzen. Der geht einfach klasse. Wenn sich ein nicht ganz so kontrastreches Modell aus der Spitzkehr pflügt, sieht das in etwa so aus.


    C4_1.jpg


    Ab und zu versuchen Teilnehmer das Feld ein wenig aufzulockern und versuchen andere Wagen auf der Strecke. Dieses mal neu auf der Strecke der Ford RS200. Ein Modell, dass ich selbst auch schon auf der Glattbahn mal versucht habe. Es im Schnee damit zu versuchen, war mir zu heikel. Es ist ein kurzer und kompakter Renner. Das gilt nicht für den Radstand, denn zumindest dort ist er mit einem C4 oder Focus auf Augenhöhe.


    RS200_1.jpg


    Den echten Unterschied macht die Distanz zwischen Leitkieldrehpunkt und Hinterachse aus. Bei den moderneren Fahrzeugen kommten dann noch etwas größere Karosserieüberhänge gerade hinten dazu und genau diese beiden Faktoren machen es dann aus. Ein RS200 oder auch ein 205-er Peugeot sind einfach zu kurz, um sich stabil en den Schneewänden am Straßenrand abzustützen. Im leichten Geschlängel latscht der C4-Pilot voll auf das Gas und lässt sich das ausbrechende Heck links und rechts am aufgehäuften Schnee selbst stabilisieren. Die "Kurzen" stehen da schon fast quer und es kommt wesentlich mehr Unruhe in das Fahrzeug.


    RS200_2.jpg


    In den Spitzkehren kann es dann richtig bitter werden. Klar ist eine flüssig gerollte Kehre schneller als der spektakuläre Drift, aber wenn es denn mal doch passiert, stehen die kurzen Renner komplett quer zum Slot bis hin zum kompletten Verlust des Vortriebs.
    Ein Focus kommt da ggfs. besser aus dem Querstand wieder raus.


    Focus.jpg


    Wenn es denn mal zwischendurch schneit, kommt aktuell noch unser Schneeräumer zum Einsatz. Zwei Runden lang das der Pajero den Schneepflug geben und es ist erstaunlich, wie der sich durchwühlt. Es gibt Überlegungen den Rennbetrieb bei einsetzendem Schneefall gar nicht mehr zu unterbrechen, sondern den Schnee während der laufenden WP (insgesamt gibt es 12) auszubringen. Das wird mal getestet.


    Schneeschieber.jpg


    Am Ende nochmal ein Plädoyer für "andere" Autos. Der fette 205-er sieht einfach klasse aus und kommt im Schnee super rüber. Er war übrigens das ERsatzfahrzeug für den RS200, der mit Problemen an der Benzinzufuhr nicht mehr auf die Strecke kam.


    205_2.jpg


    14 Fahrer an der Strecke und es war an der Zeit für ein großes Dankeschön an unsere Gastgeber Martina und Markus, die sich allmonatlich die Bande der Rallyefahrer ins Haus holen. Rallyebahnen sind ja nicht so häufig im Land, aber man hört von Plänen und Ideen.


    Anerkennung.jpg


    Demnächst mehr aus der Welt des Slotrallyesports.

    Kelme - Pfalzrenner



    2 Mal editiert, zuletzt von Kelme ()

  • ebay Werbung
  • @Kelme,
    Danke für den schönen Bericht. Leider war ich beruflich verhindert.
    Beim nächsten Lauf steht der Subaru wieder am Start.
    Den RS 200 hatte ich im letzten Jahr bereits getestet. Ein schöner Wagen.
    Er hat Potential.
    Meiner ist derzeit zerlegt und wartet auf den gleichen Umbau wie dieser bereits dem Subaru zuteil wurde.
    Aber z Zt haben meine Klassiker Prio.

  • Hallo zusammen,


    bin echt begeistert von der Anlage und dem Event...


    Leider etwas zu weit weg vom Pott...


    Viel Spaß noch und Gruß
    Andreas

  • Google Werbung
  • Hallo noch einmal,


    mich würde interessieren, welches Schienensystem verbaut wurde und vielleicht sogar mal ein kompakter Baubericht, sofern möglich.


    Denke, dass das auch andere Fans interessieren wird.


    Gruß Andreas

  • Letzten Freitag war es mal wieder soweit.
    Endlich, nach dem doch etwas schneelosen WRC Lauf in Schweden ging es ins "tiefverschneite" Saarland um mal wieder Rally zu fahren.
    Und? Richtig im Keller des Funkers lag eine anfangs nur leicht verschneite Rallybahn :D
    Ideal für meinen doch etwas tiefliegenden Subaru, nach den ersten Trainingsrunden dachte ich wow- läuft!
    Das tat es auch, in den ersten 6 WP's (rechts herum) konnte ich mich in die Spitzengruppe reinzwängen immer so Platz 3-4- lief.
    Doch dann, in der letzten WP rechsrum setzten starke Schneefälle ein. Richtiger Pappschnee (der Funker hat auf Biomehl umgestellt- kein Scheiß)
    Dieser Schnee hatte ein ganz andere Konsitenz. Mist, die feinstolligen Reifen die ich einsetzte in Verbindung mit dem tiefliegenden MSC Subaru wure mir zum Verhängnis.
    In den nächsten 3-4 WP's verlor ich jeweils 10-15 sec. und fand mich plötzlich im Mittelfeld wieder. Einmal noch im Tunnel abgeflogen, und schon ging es nur noch um Schadensbegrenzung.
    Der Funker als Bahnbesitzer battelte sich mit Marc um den Tagessieg, die ersten beden Plätze waren also vergeben. Aber ab Platz 3 wurde es richtig eng. Zäck, Magnus,Vice gaben Ihr bestes.
    Leider hab ich diesesmal nicht so wirklich schöne Bilder machen können.
    Aber schöne Autos gab es diesemal auch zu sehen.
    Aus meiner Sicht hätten diese beiden den Titel "Best of Show" verdient gehabt


    Dreamteam


    Der hübsche Audi, (Scalex auf HRS mit Allrad) fand an dem Abend noch in Manfred einen neuen Besitzer.
    Noch war er schön sauber :)


    Quattro


    Aber Manfred wäre nicht er selbst wenn er den Boliden nicht gleich mal für nen Testlauf auf die Piste gestellt hätte.
    Noch hat der Wagen etwas Probleme mit dem Sprit, eine Umstellung auf verzinnte Schleifer wird das Problem wohl beseitigen
    Mal schauen wie er nächsten Monat läuft.


    Fünfender rules


    Zu guter Letzt testete der einzige 205 Treiber, @Kelme, des Feldes gleich 3 dieser hübschen Kerle.
    Neben seinem Einsatzfzg Belga wurde noch der gelbe OSC und
    dieser weiße auf Grobstollen miteinander verglichen.


    OSC 205


    Kelme fand den gelben OSC der Chrono Reihe als dem ihm als besten liegenden.
    Leider hab ich von dem feinen Wagen kein Bild. Der Besitzer @Petter#555 kann aber sicherlich damit dienen.


    Danke an den Funker für das leckere Essen- es gab Chili, einen topgefüllten Bierkühlschrank dazu :D
    Alles in allem wieder einmal mehr ein super Abend der dielange Anreise allemal wert war.


    Gruss
    Ritzel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!