Slotman 6.08 oder light

  • Hallo,
    bin auf der Suche nach Slotman über einen Beitrag gestolpert, das es die Seiten nicht mehr gibt. Gibt es denn noch irgendwo die Software zum Download? Es ist schon eine Weile her, als ich damit analog die Zeitgemessen habe. Würde das aber gern wieder tun, weil ich auch noch die Ampel dazu liegen habe. hat für jemand eine Bezugsquelle?


    Gruß Dreamit

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    erst mal vielen Dank für die Info. Leider finde ich auf der Seite den Downloadbereich nicht. Der Direktlink liefert mir die slotman 113 full Version. Wenn ich Recherchen glauben darf, funktioniert die Gabellichtschranke und die Startampel von der carrera4fun Seite nur bis sloman 6.08 oder light. Deshalb suche ich genau die. Kann jemand weiterhelfen?


    Gruß Dreamit

  • Moin,


    bei der Gelegenheit noch ne Frage zum guten alte Schlitzmann..... habe ich vor viiiiielen Jahren über den Parralelport als Zeitmessung auf nem kleinen alten Laptop verwendet.


    Solche Dinger gibet ja nun im Prinzip nicht mehr....gäbe es da ne Möglichkeit ala´ USB Adapter oder sowas?


    Gruß Rolf

  • Google Werbung
  • Hi,


    mein Slotman wird zusammen mit der Racecontrolbox betrieben und dafür hatte ich für Windows XP nen USB Adapter. Das hat funktioniert. Wobei man da nur bestimmte Adapter verwenden durfte. Ich weiss aber nicht mehr genau welche. Meiner funzte jedenfals.


    Grüße


    Uli

  • Danke, habe mir gerade Slotman 6.08 angeschaut, das schaut recht gut aus.


    Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass ich mit WinRail (davon habe ich die Version 7) (Planungssoftware für Modellbahnanlagen) auch eine Bibliothek für Faller-Rennbahnen (und weitere) habe, aber es kann die Bahnlängen nicht ausrechnen.


    @flor138 USB auf Parallel-Port Adapter funktonieren nicht mit der Parallelport-Unterstützung solcher Programme.


    Erschwerend kommt hinzu dass unter moderneren Windows-Systeme, also alles ab Windows NT/2000 der direkte Zugriff von Programmen auf den Parallelport abgefangen wird. Rein mit Betriebssystemfunktionen funktionieren solche Messungen dann nicht. Slotman und andere Programme bringen für solche direkten Zugriffe so eine Art Treiber mit, diese Treiber funktionieren aber unter Vista, 7, 8 und 10 nicht mehr, da sie nicht signiert sind, bzw. nicht für 64 Bit Windows geeignet sind. Unter anderem deswegen verwende ich dafür mein altes Thinkpad mit XP. USB ist was anderes, aber bei L&T ist zu lesen, dass manche USB-Adapter unter Windows 8 und 10 schon nicht mehr unterstützt werden - das liegt sicher auch wieder an fehlender Treibersignatur. Es ist zum Mäuse melken...


    Daher mein Tipp, wer lowcost sowas mal ausprobieren will, man besorge sich ein System mit Windows XP, die haben meistens noch einen Parallelport. Eine Neuinstallation von Windows XP ist übrigens seit über einem Jahr auch schwierig bis unmöglich geworden. Denn Microsoft hat die notwendigen Aktivierungsserver abgeschaltet. Eigentlich ist das eine Frechheit, denn die XP Lizenz habe ich irgendwann gekauft, das ist meine... also wer es jetzt noch installieren muss, man muss es entweder knacken, dazu gibts Tools, die sind aber meistens gleichzeitg virenverseucht, also keine gute Idee... Oder man muss sich eine XP Enterprise-Edition besorgen, die geht ohne Aktivierung. Oder man hat noch einen PC mit aktiviertem XP, oder man findet einen in eBay - Tipp: Ein Notebook aus der Zeit zwischen 2003 und 2009, z.B. ein Thinkpad aus der A- oder R-Serie, siehe thinkpadwiki.de und zugehöriges Forum). Wenn man aber ein laufendes, aktiviertes XP hat, kann es von Microsoft übrigens immer noch die letzten Updates runterladen und installieren. Sonst sollte man damit aber eher nicht mehr ins Internet begeben, aus heutiger Sicht ist Windows XP komplett unsicher, viele ungepatchte Sicherheitslücken, kein aktueller Antivirus, usw...


    Morgen fahre ich erstmal nach Frankfurt zum [definition=7,0]Conrad[/definition], Teile für die Anschlussbox holen (Stromversorgung über einstellbares Notebook-Netzteil, Anschlüsse für Bahnstrom, Handregler, Rundenzähler-Sensor, Computer (Atari-Joystick, PC-Druckerport), Pro Spur eine Bahnstrom-Umpolung und ein Poti um einzelne Spuren etwas drosseln zu können.

  • Hi!


    Schön, das unser alter 608 immer noch am Leben gehalten wird......


    Alles richtig was Du geschrieben hast, bedenke aber bitte,


    608 kann keine Chaosschaltung - dafür braucht es Versionen ab 706 (und die verlangen die Racecontrol-Box),
    Eigenbauschaltungen brauchen einen LPT-Port.
    Ein zweiter, dritter..... LPT-Port ist nicht mehr machbar seit es keine Möglichkeit mehr gibt, die Interrupts einzustellen (ich meine das ging nur bis zum Ende der ISA-Ports)


    Alternativ zu den vor Dir aufgezeigten Möglichkeiten ist es natürlich möglich einen Rechner so aufzusetzen, dass Du über den Microsoftseitig bereits vorhandenen Bootmanager beim Systemstart gefragt wirst, ob du XP oder z.B. Win10 booten willst. In der XP-Umgebung läuft der slotman dann wie gewohnt.


    USB-Adapter können nur serielle Ports adaptieren. Damit ist es also möglich, eine Racecontrolbox via USB unter XP zu betreiben.


    CU
    wolftronic

  • Auf einem modernen PC magst du garkein Windows XP mehr starten, unter anderem deswegen, weil man für aktuelle PC-Komponenten keine XP-Treiber mehr bekommt.


    Chaos-Schaltung brauche ich nicht unbedingt. Lap Timer für den Atari ST kann das auch nicht.


    Was ich viel mehr vermisse, sind gewisse Schienen in der Faller-Bibliothek, z.B. die beiden Loopings (groß/klein), die verschiedenen 2-Spur-Kreuzungen, die Haarnadelkurve, etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!