Magnet zu stark -> Motor defekt?

  • Hallo Forumsgemeinde,




    ich habe damit mein Sohn auch auf meiner D132 Bahn mit flottem Tempo mit seinen geliebten CARS 2 Autos fahren kann diese mit Magneten von HB-SLOT versehen. Nun ist bei einem Fahrzeug der Motor defekt gegangen. Zum Glück war noch Garantie auf dem Wagen so dass dieser (Magnete waren wieder zurück gebaut) von Carrera auf Garantie ausgetauscht wurde.




    Nun meine Frage. Kann der stärkere Magnet die Ursache sein dass der Motor nach wenigen Tagen Betrieb (max. 5h) kaputt gegangen ist (hat nur noch gesummt wenn man beschleunigt hat) oder ist dies nichts ungewöhnliches dass die Motoren auch mal nach kurzer Zeit defekt gehen können?




    Was würde wohl so eine Reparatur (tausch Motor) normal kosten?




    Sorry wegen der vielleicht ungewöhnlichen Fragen aber ich bin noch neue in der Thematik und möchte nur größeren Schäden und Enttäuschungen bei meinem Sohn (5 Jahre) vorbeugen.




    Danke für euer Feedback im Voraus.




    Gruß


    Timo

  • ebay Werbung
  • Die Ursache für das 'summen' hast Du selbst aber nicht ermittelt?
    Vermutung: das Kunststoffritzel ist entweder geplatzt oder hat
    sich auf der Ankerwelle gelöst. Beides könnte ein Indiz dafür sein,
    dass dem Motor aufgrund der höheren Belastung durch die stärkeren
    Magnete zu warm geworden ist, was sich gern mal in losen Ritzeln
    äussern kann.



  • Hallo Murphy57,


    ich konnte nichts loses entdecken als ich den Wagen geöffnet habe. Auf dem reperatur beleg stand nur Motor getauscht.


    Wäre in deinem beschriebenen Fall nur das Ritzel getauscht worden oder macht Carrera sich hie rnicht die Arbeit und tauscht einfach alles was in Frage kommen könnte?


    Gruß Timo

  • Sitzt das Ritzel nicht mehr fest,tauscht Carrera den ganzen Motor,der als Ersatzteil eh mit Ritzel geliefert wird.Die machen sich nicht die Arbeit.
    Außerdem könnte der Motor bei einem Magnetbomber auch schon einen Schaden haben.Super Magnet raus :!:

  • Hallo meine Tochter hat auch diese Auto und auch mit anderen Magneten ..Das macht aber bis jetzt keinen Ärger Ist ca 6 Monate im Einsatz.

  • Es gibt mehrere Optionen z. B.:
    a) Ritzel locker
    b)Zahnrad locker oder abgenutzt
    c)Achse sitzt schief
    c) Überhitzung


    Die Nutzung von Magneten, und ich weiß von was ich spreche-wir fahren im club nur mit Magnet, geht imm er auf die Haltbarkeit. Wobei auch die Spannung und der Strom eine Rolle spielt.
    Bei 12 V 1,8 Ampere halten unsere Carrer-Motoren Jahre.
    Bei 15 V 3 Ampere max.48 Betriebsstunden.
    Außerdem gibt es Fertigungstoleranzen die die Lebensdauer auch beeinflussen.
    Wir öffnen nach jedem Schaden den Motor und entdecken fast jeden Schaden, mal ist das Lager ausgeschlagen, mal eine Kohle abgerissen, mal hat sich ein Draht am Kollektor gelöst und um die Welle gewickelt. Reparatur lohnt sich bei den Preisen nicht.
    Die haltbarste Motor, zumindest bei uns, ist der Slot-Devil 2024, den gibt es bei Umpfi um die 7 €, der geht gut mit Magnet und ist sehr robust. Bei 12 V sollte der ewig halten.


    Gruß
    Ingo :cowboy:

  • ebay Werbung
  • Tach!


    Also generell ist m.M. nach für ein Aufrüsten mit stärkeren Magneten, reiner Humbug, speziell, wenns um Anfänger und Kinder geht;
    man mag gar net glauben, wie schnell die Kleinen den Dreh heraus haben, wenn se wollen.


    Wenn natürlich der Papa im guten Glauben, dem Rennbahnnachwuchs von Anfang an, noch stärkere Manipulationshilfen einbaut, das er ja net den Spaß verdirbt, wird das früher oder später ne fade Angelegenheit, und führt genau dann zur Interessensstagnation ;( , was ja absolut vermieden werden (s)wollte.
    Man sollte auch den Kleinen eine Herausforderung bieten, denn das hällt sie eher beim Hobby.
    Auch neigt man am Anfang, die Kinder immer gewinnen zu lassen, wenn sie das aber mal übernasern, ists schnell vorbei mit der Rennbahnfahrerei;
    außerdem schadets net, denn das müssen sie lernen fürs Leben.


    Das das Carrera-Material, eigentlich eh schon für die Funktion mit doppeltem Magnet ausgerüstet ist, und hier genug beansprucht wird,
    sollte man also, solche Fehler net nochmals machen, sonst wirds ne teure und materialverschwenderische Angelegenheit, da ists besser, die Spannung zu reduzieren, was beim Digi-fahren ja eh kein Problem sein sollte.
    Mit der Zeit wird man eher dahin gehen, einen der Magneten zu entfernen, was sicher schon eine bessere, aber auch anspruchsvollere
    Spielvariante ist, und wenn manns dann wirklich wissen will, kann man dann so einen C-Boliden auch aufrüsten und ohne Hafthilfen fahren.
    Der Ingo geht da aber einen anderen Weg, der ist aber natürlich dann eine sehr kostenintensive Variante.


    N'guter Tipp: Es ist auch zu empfehlen, die Auterln vorm Betrieb ordentlich durchzuchecken, bzw. die Schleifer zu richten, sowie die
    Leichtgängigkeit der Antriebsteile zu überprüfen, den Sitz und evtlle Abnutzung der Reifen zu kontrollieren, was ja bei nur 2 Auterln im Dauereinsatz mit Sicherheit schnell zum Verschleiß führen tut.
    Außerdem sind die C-Auterln leider immer auch bei den Achs-Lagern mit Fett versaut, was man gleich mal entfernen sollte, und dafür ein harz-und säurefreies Öl (1 Tropferl) nehmen sollte, beim Getriebe aber net, gell. da bleibt, a bisserl Fett drauf.


    Des war jetzt a bisserl was zur Spaßsteigerung - ach ja, die Bahn sollte natürlich auch immer halbwegs sauber sein, sonst nutzt da beste Reifen nix, is wia beim richtigen Rennfoarn.


    :winke2:

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Ich finds auch spannend, dass hier ganz frank und frei ein offensichtlicher Garantiebetrug zugegeben wird. Mit den originalen Magneten wäre der Motor höchstwahrscheinlich nicht kaputt gegangen...


    Der einfachere Weg, um den Nachwuchs das Slotten zu erleichtern, ist die Spannung bzw. Geschwindigkeit zu reduzieren. Bei Digital geht das bekanntlich ganz einfach, und bei Analog gibts auch Lösungen die kaum teurer sind als irgendwelche überstarke Bremsmagnete.

    Slotracer since 1981

  • Carrera124


    Du magst gar net glauben, was die bei Carrera alles erleben, da werden zu den 2 Magneten noch Magneten zugekauft und in das Auterl reingestopft, damit ma überall Vollgas fahren kann, also das sind dann die ganz schweren Grobmotoriker ^^ ; das da dann der stärkste Murl oraukt, sagt einem der Hv.
    Das hab ich alles schon von meinem leider schon pensionierten Slotcarhändler erfahren, und auch schon selbst erlebt, bei einem gebrauchten Boliden :erstaunt: , da beutlst nur mehr den Kopf; ABER Carrera ist da anscheinend sehr kulant, denn die schicken dir auch in solchen Fällen meistens ein neues Ersatzteil oder gar ein neues Modell.
    Ich hätts zwar auch net so geschrieben, aber is ja net mit böser Absicht gewesen, außerdem ists ein Papa, der halt was Gutes tun wollte - Mensch, jetzt werd ich auch schon sehr nachsichtig, das kommt mitm Alter glaub ich :fragend2:


    SG Willi

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Ich habe ein ähnliches Problem
    Das Auto fährt einige Runden, bleibt dann stehen und summt und beschleunigt nicht?
    Ist die Lösung mittlerweile gefunden?
    Würde gerne wissen wie ich das Problem lösen kann.
    Danke

  • Schön geschrieben Willi, Magneten raus und Spannung runter. Bei Analog gibt´s auf jeder Spur ein Netzteil einfacher geht´s nicht mit Spannung regulieren.
    Meine Enkel haben nach ein paar Stunden den Dreh rausgehabt, waren aber schon 7 und 9 Jahre.

  • ebay Werbung
  • … ganz abgesehen vom Garantiebetrug.


    Ja, bei mir sind zahlreiche Motoren (original Carrera D132) nach Einbau sog. Tuningmagnete in die Knie gegangen.
    Zumeist nur überhitzt und nach Abkühlung liefen die wieder, aber es sind auch Motoren regelrecht abgeraucht.


    Natürlich sind Tuningmagnete eine einfach Art schnell Auto "schnell und fahrbar" zu machen, aber leider klappte das bei uns dann nur so 20 Runden, danach krochen die kochendheißen Kisten nur noch um den Kurs.
    Dann haben wir es mit "Tuningmotoren" (Slot.it, Umpfi und NSR) probiert. Die einzigen, die das länger mitgemacht haben waren die NSR (Shark-20).
    Aber so richtig Spaß auf Dauer war nicht.


    Danach habe ich mich von den sog. Tuningmagneten getrennt und lieber andere Maßnahmen ergriffen.
    Inzwischen habe ich weder Magnete in den Autos noch habe ich in den meisten irgendwelche "Trimmgewichte".


    Am Ende hat es sich ausgezahlt auf das Geld statt in Tuningmagnete und neue Motoren in andere Komponenten zu investieren.
    Auf Dauer ist es einfach günstiger z.B. einmal 30 Euro zu investieren statt alle paar Monate einen neuen Motor für 10 EUR zu kaufen.

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • @Lecarrera


    Schreib mal bisschen mehr. Fahrzeug? Maßstab? Alles noch original oder irgendwas modifiziert? Dreht die Motorwelle durch oder blockiert der Motor? Hast du ebenfalls zusätzliche HHs verbaut? Welche Reifen fährst du? Mit welcher Spannung und CU-Speed fährst du?

  • Hi Ingo,


    hmmm ja, aber as sind schon 24-Stunden :D
    Das ist so wie in Le Mans. Bei einem klappt es, beim anderen nicht.
    Der Sieger wäre nach 24 1/2 Stunden kaputt gegangen, der Schnellste leider schon nach 23 Stunden =O

    BG
    Der Hunter


    Meine Neue: Hunter's ASRC - ... just a Carrera
    Wenn wir doch mal ehrlich sind, so ist "unsere" Carrerabahn in Wirklichkeit doch eher eine Kartbahn auf der wir mit 600PS GT's rumflitzen - und das noch im Schlitz! - F**king realistic! :thumbsup:

  • Hey
    Das mit dem Auto hab ich zwischenzeitlich wieder hinbekommen. Bin dann gefahren und es ging einwandfrei (aber ohne die Abdeckung). Ich wollte es zusammenschrauben doch jetzt geht garnix mehr...
    Es ist ein Mclaren Mp4-22 (Formel 1 Auto)
    Nichts modifiziert

  • Google Werbung
  • und die Motorwelle dreht nicht durch.
    Reifen schon etwas abgenutzt gehn aber noch gut.

  • Cu Speed unterschiedlich und das mit der Spannung weis ich nicht
    Ich hab das Kabel mit dem Trafo in die Steckdose und den anderen stecker in die Cu also ganz normal eigentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!