Fahrzeug Beleuchtung Analog

  • Hi, ich wollte nochmal kurz eine Rückmeldung geben. Ich habe mich dann doch für die informatische Variante mit einem Microcontroller (ATtiny45) entschieden. Dieser hat zwar nur 5 Ausgänge, aber für dieses Vorhaben völlig ausreichend. Zumal kann dieser mit der normalen Arduino IDE programmiert werden. Das Rück-/Bremslicht habe ich mit PWM umgesetzt, sodass nur 2 Ausgänge (Vorder- und Brems-/Rücklicht) benötigt werden. Um das Bremslicht-/Rücklicht zu steuern, habe ich einen Eingang belegt, welcher erfasst, ob der Handregler gedrückt ist oder nicht. Wird der Handregler losgelassen, leuchtet das Vorder- und Bremslicht für ca. 2 Sekunden nach. Anschließend wechselt es dann für weitere 2 Sekunden in einen schnellen Blinkmodus (ähnlicht einem Warnblinker). Danach schaltet das Licht ruckartig aus. Vorteil: Gefällt es einem nicht mehr, so programmiert man es einfach um :)

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!