Ollis Digiloge Zeitmessung (Zwei Seelen)

  • Hallo zusammen,


    die Nachfrage nach einer Messung ala Doppelherz von Slotbär ist ja anscheinend und zu Recht auf einem hohen Niveau.
    Hier nun eine digitale Variante...


    Benötigt werden aber u.a. Löt- und uC-Kenntnisse !!!


    Kleiner Fehler wurde beseitigt.


    Beschreibung:


    Diese Platine besteht aus einem Mikrocontroller, einer Empfangsdiode und einer Sendediode. Diese beiden Dioden bilden eine Lichtschranke. Wird diese Lichtschranke unterbrochen, sendet der Mikrocontroller über einen Ausgang einer Signal mit einer bestimmten Frequenz, so lange die Lichtschranke unterbrochen ist. Diese einstellbaren Frequenzen bilden die ID's 1 - 6 des C_Systems ab (Zum Ändern der voreingestellten ID muss im C-File die ID geändert werden > Programmier- und uC-Kenntnisse erforderlich!).
    Der Ausgang des uC's kann auf einen Eingang bzw. Digital-Sensor der USB-Box von Cockpit oder auf eine Diode der CU gelegt werden. Die Sensoren erkennen das Signal als entsprechende ID.


    ES HANDELT SICH HIERBEI SOZUSAGEN UM SLOTBAERS DOPPELHERZ AUF DIGITALER BASIS (mit uC) ANSTATT AUF ANALOGER BASIS. WENIGER BAUTEILE UND SOMIT EVENTUELL KLEINERE PLATINE.



    Vorteile:
    - Zusätzlich zur digitalen Zeitenmessung mit der CU ist nun auch eine analoge Erfassung möglich, da das analoge Signal (Unterbrechung der Lichtschranke) digitalisiert und weitergeleitet wird (Daher 'Digilog')
    - Zusätzlich zur digitalen Zeitenmessung mit Cockpit ist nun auch als Erweiterung zu den digitalen Sensoren eine analoge Erfassung möglich, da... siehe Vorpunkt.
    - Keine zusätzliche USB_Box notwendig zur Erfassung digitaler und analoger Signale. Nach Einbau: Digital unterwegs: Digilogsensoren ausschalten, Analog unterwegs: Digilogsensoren einschalten.
    - Keine zweite Rennbahn (Digitale Rennbahn / Analoge Rennbahn) und somit kein Wechsel der Rennbahn in Cockpit notwendig.


    Nachteile:
    - Bastelgeschick erforderlich
    - Lötkenntnisse erforderlich
    - uC-Kenntnisse erforderlich


    Gewerblicher Nachbau usw. sind natürlich nicht ohne meine Erlaubnis gestattet.
    Nachbau auf eigene Gefahr!!!


    Gruß,



    Olli

  • ebay Werbung
  • Steht da doch. An und aus.
    Spannung kommt von Cockpit- bzw Cu-Sensoren.
    Ist diese Schaltung während des Digital-Modus in Betrieb, würde die voreingestellte Id doppelt registriert. Durch die digitale Messung und durch die digiloge Messung.
    Die 487 ist der Sender, die 309 der Empfänger.
    Werden im Slot wie eine Lichtschranke eingebaut. Bei Unterbrechung wird die programmierte Id gesendet an die Cu bzw. an die USB-Box von Cockpit.
    Dadurch braucht man bei Cockpit auch keine zweite Rennbahn für Analog einrichten.
    Luxusversion wäre mittels z.b. fet oder Transistor die Versorgungsspannung zu sperren, wenn digital unterwegs (dafür muss die Polung zwischen digital und analog jeweils entgegen gesetzt sein - plus bei digital linker Slot, bei analog rechter Slot).

  • Das war ja auch überhaupt nicht böse gemeint. Ich finde es gut wenn sich jemand hinsetzt und sich was neues überlegt. Aber eine Beschreibung kann dennoch manchmal nicht schaden.


    Und der Schalter hatte mich nur verwirrt, weil es auf den ersten Blick so aussah als käme die Versorgungsspannung von links (+5V und -5V [was vermutlich GND sein soll]). Dann hätte der Schalter nämlich nichts bewirkt.


    Und wenn alles was Diode (egal ob sendend oder empfangend) ist aussieht wie eine LED ist es auch nicht wirklich leichter zu verstehen.


    Wie gesagt: dein Werk will ich überhaupt nicht schlecht reden - ich "störe" mich lediglich etwas an der Darbietung. Und stören ist hier natürlich auch stark übertrieben.

  • Hab ja auch nicht böse geantwortet und auch nicht so aufgefasst.
    Eine Sfh309fa ist keine diode im sinne wie eine z.b. 1n4001, sondern eine empfangsdiode mit dem tatsächlichen Aussehen einer Led. Warum sollte ich diese dann nicht so aussehen lassen?


    P.S.: Das Thema war eine Schnelleröffnung, weil es wohl gerade bei euch noch aktuell ist.
    Pro Spur brauchst du so eine Platine. Ist schön klein und passt gut unter die Bahn.
    Ist ja das, was ihr ja auch anstrebt.
    Hab bei mir die Platinen an den Digitalsensoren von Cockpit mit angeschlossen. So spar ich mir noch eine USB-Box und brauch bei Cockpit auch nicht die Rennbahn wechseln.
    Wie gesagt, jeder uC einer Platine ist auf eine feste ID programmiert (Spur 1 = Id1, Spur 2 = Id2).
    Bin ich digital unterwegs schalte ich die Platinen (4 Stück - 2 für Start/Ziel und 2 für Zwischenzeit) mittels 4UM-Schalter (4fach Schalter) aus.
    Bin ich analog unterwegs, werden die Platinen eingeschaltet. Die Digitaldioden der CU bzw. Der Cockpit-Sensoren können dann ja kein Signal empfangen, da kein Decoder vorhanden ist zum Senden einer Id.


    P.S.2: Es war mal wieder Zeit für etwas Neues nach der ID-Simulationsplatine. :o

    8 Mal editiert, zuletzt von annemini ()

  • Kleiner Fehler bzw. Unklarheiten bei den Bildern (hoffentlich) beseitigt und Beschreibung in Beitrag 1 beigefügt.

  • ebay Werbung
  • Hallo Olli


    Sehr schöne und besonders einfache Schaltung :thumbsup:


    Hat der uController nicht noch ein Pin frei, mit dem man dann den Ausgang abschalten kann? Da könnte man doch im Prinzip direkt die „Umschaltautomatik“ von DH anschliessen und kann sich den Schalter sparen.


    Gruss
    Michael

  • Da sitzt noch einiges drin. Hab aber wenig Zeit und musste sehr schnell gehen. Über Updates halte ich euch auf dem Laufenden.
    Danke fürs Lob und Kritik. :D

  • Kritik positiv aufgenommen - super und dickes LOB :D


    Aber Frage: warum hast du nicht gleich einen etwas größeren (Tiny 2313, Mega 8/16 - zumindest der Mega sollte doch ausreichend Timer haben) genommen und direkt für beide Spuren auf einer Platine ausgelegt?
    Oder kommt das daher das du eigentlich noch immer am versuchen warst, aber dann hat es bei dir funktioniert und "never change a running system"? ;)


    Dazu noch die automatische Erkennung ob Analog oder Digital und fertig ist das...

  • Natürlich ginge das auch mit einem z.b. 2313. Mega8 fände ich etwas überdimensioniert.
    Leider ist meine Zeit sehr begrenzt.
    Automatische Erkennung werde ich bei Gelegenheit noch implementieren. Bin schon wieder mit etwas anderem dran.
    'Never change a running system': Nicht so mein Motto, sonst hätte ich mir die Decoder-Software nicht neu geschrieben mit einigen Gimmicks.

  • Hallo miteinander,


    das Thema ist ja schon sehr alt, mich würde interessieren ob diese Schaltung auch als "Analog Sensor" für den Rundenzähler 20042008 funktionieren würde.


    Bzw. haben die Carrera D143 auf der D143 eine andere "ID-Frequenz" als auf der 132er?


    Ich habe versucht das ganze mit Slotbärs Doppelherz zu lösen, allerdings zählt mir der Rundenzähler wild ID1-ID3 herum.


    Leider bin ich nicht der Elektronikprofi und weiß nicht wo ich ansetzen kann, auch die Links für die analogen ID-Simulationsplatinen sind leider tot. Ich finde keine Lösung für mein Problem.


    Ich hatte vor das Doppelherz noch auf meiner 132CU zu testen, ob ID1 und ID2 richtig ausgegeben werden, dann weiß ich wenigstens ob ich mich nicht verlötet habe... :-/


    Ich würde digital gerne auf der Redbox bleiben, diese Bahn dient vorerst als Trainingscenter für meine Kids, danach gehts auf die 132er.


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    lg
    Harry

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!