Der Wienersdorf Ring

  • ebay Werbung
  • Immer wieder fein anzusehen, die Boliden und die Bahn :thumbup:

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • das liegt nicht an den Autos
    das liegt nur an der Bahn - schleim, schleim, schleim …… :)


    spaß beiseite - schön wieder was vom göttlichen Planer zu hören
    wie oft sind wir in den letzten Monaten vor der Platte gestanden
    und meinte - WOW - da müssen wir nix umplanen

  • Liebe Freunde meines Beitrages


    ich muß nun echt mal was loswerden - der Wienersdorf Ring ist nun schon im 6. Jahr
    in dieser langen Zeit musste ich 1 Rennabend aufgrund von Krankheit absagen
    sonst habe ich es geschafft 18-20 Abende pro Jahr zu organisieren
    Montag ist es soweit - der erste Abend fällt Corona zum Opfer - und ich fürchte weitere werden folgen


    dieses ganze Chaos rundherum ist ja schon schlimm genug - aber ohne Slotracing Abende mit meinen Freunden
    natürlich ist das jetzt etwas sarkastisch - aber ich wollte es mal loswerden


    in diesem Sinne - bitte gesund bleiben
    und allen #ich-bleibe-gern-zuhause-und-nutze-diese-zeit-für-mein-hobby freunde
    viel spaß beim nachbauen und nachlesen


    Liebe Grüße
    Peter

  • Gestern war nach langer langer Zeit wieder mal ein Rennen
    alles unter "ordentlichen" Bedinungen - wir hatten sogar Mund Nasenschutz mit dabei
    aber so einfach lassen wir uns unser Hobby nicht nehmen :)


    Und somit konnten wir die Megane testen. Was soll ich sagen
    die Dinger passes perfekt auf meine Bahn - der kurze Radstand und die etwas kleinere Bauweise
    bringen den Spass - schöne Duelle in den Kurven ohne das ausschlagende Hecks den anderen rauskicken


    durch den Setup mit den Metallchassis ist die Streuung sehr gering
    jeder Platz und somit jeder Megane fährt auf Augenhöhe


    einzig mit der Spannung habe ich so meine Sorgen
    mein LNT geht signifikant in den zweistelligen Bereich
    und bei 12 bis 13V haben wir kaum Druck am Regler


    wenn wir zu 3 oder zu 4 fahren haben sie einen extrem guten antritt
    nur bei 6 geht nix mehr - sehr müde beim beschleunigen


    wir sind dann mit 14V gefahren und haben die Carrera Kugerl auf 7 reduziert
    das ging dann recht gut


    ich muß mir nun überlegen ob ich den LNt Limit eventuell höher stelle
    aktuell begrenze ich mein LNT bei 14A


    in diesem Sinne - die Megane sind ein voller Erfolg
    das erste Metall chassis das sich erfolgreich auf meiner Bahn durchgesetzt hat


    LG - Peter

  • ebay Werbung
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    sensationell


    Sorry für OT

  • 49) neue Regler


    jetzt hatte ich eine gefühlt 5 Jahre Pause in Punkto Optimierung der Bahn

    sie funktioniert - sie macht allen Freude - nur leider hat COVID meine Renngruppe total auseinandergebracht

    hatte ich es doch auf 6 Jahre Rennbetrieb geschafft mit bis zu 25 Rennabenden pro Jahr

    diese Baustelle hatte ich kürzlich beendet und ein neues Team aufgestellt und wir starten im September durch


    in dieser Motivationswelle kam mir letzte Woche der neue Regler von Mike unter.

    in den letzten Jahren hatte mich Mike immer wieder gebremst und meinte mein Speedflow Regler Setup seie ausreichend

    doch mit den neuen v3.18 wäre nun doch ein Vorteil gegeben


    und dann habe ich mir einfach 6 Stück bestellt


    über den Rennbetrieb kann ich leider noch nichts berichten

    im Testlauf - Vergleich der 6 Plätze mit Einzelrunden - haben sie mich schon mal voll überzeugt


    ich werde weiter berichten - aus aktueller Sicht eine klare Kaufempfehlung - alleine schon das Single Fahrerlebnis ist genial


    LG - Peter


    WhatsApp Image 2021-07-30 at 12.14.08.jpg

  • ebay Werbung
  • 49) neue Regler


    so nun habe ich den Wireless Modus getestet - ich bin ja ein Kabel Freund - ein Kabel ist ein Kabel und bleibt ein Kabel :)

    aber die Regler sind echt ein Hit - und mir gefällt


    1) wie einfach ich zwischen Kabel und Wireless Betrieb umschalten kann

    2) wie sich die Dinger im Wireless fahren lassen - kann Einbildung sein aber ich spüre mal keinen Unterschied


    somit wird der erste Rennabend im September fix wireless gefahren

    wenn es Probleme gibt kann ich in wenigen Sekunden das System umstellen


    ich melde mich Mitte September mit Feedback nach dem ersten Rennbetrieb


    LG - Peter

  • Hallo Zusammen,


    gestern hatten wir den ersten Rennabend mit den neuen Reglern

    die neue RaceGruppe besteht aus 6 alten Hasen und 4 Neulingen


    die NEUEN erkennen kaum einen Unterschied da sie vorher nur einen Abend mit den Speedflow gefahren sind

    ihr Feedback war klar in Richtung wireless - viel praktischer - und da ich ja die Speeflow mit den Potis umgebaut hatte - waren sie froh dass sie sich um dieses Thema nicht kümmern mussten


    die ALTEN - WOW wie gut gehen die denn - anfangs etwas gemotze weil wir die Weichentaste vorne hatten - aber nach einer kurzen Eingewöhnung überwiegte der positive Eindruck des neuen Reglers. Es fielen Worte wie, gefühlvoller, besser zu dosieren, wireless ist besser handzuhaben und last but not least - noch weniger Unterschied auf den Reglerplätzen - hier bitte nicht vergessen ich habe nur gestellte Serien und jedes Auto hatte seinen fixen Regler - mit der Speedflow box und aussenliegenden Potis hatten wir die Streuung sehr gut im Griff - jedoch gab es im Rennen teilweise erkennbare unterschiede (ich nenne sie nun mal Einbrüche) and manchen IDs, und genau das hatten wir gestern nicht.


    also bis dato eine ganz klare Empfehlung von meiner Seite


    LG - Peter

  • Liebe Mitleser


    JA, ich slotte noch - aktuell 1 Rennabend pro Monat

    gebaut wurde nach dem Handregler upgrade nichts mehr

    nun habe ich ein ganz komisches Problem - 6 x Megane ist nicht fahrbar

    5 Stk läuft - 6 Stk, Abbrüche beim Start oder extra komische Abflüge und stottern

    wenn ich das LNT auf 8 oder 10A regle funktioniert der Start - nur die Probleme mit stottern und Abflüge bekommen wir nicht in den Griff

    gibt es ein stärkeres Upgrade als meines (oder einen zweiten FET)

    ich habe einen 9540N verbaut und sollte ja bis zu 16A schaffen - klappt aber nicht


    die Megane haben folgende Komponenten verbaut

    Motor ist ein 13d 25000

    SRP Motor 13D MT-G525 25000 U/min 12V m.Ø2,0 mm Welle - SlotPoint.de der Slotcarshop, 7,20

    über den einen oder anderen Tipp wäre ich sehr erfreut :)


    LG - Peter

  • kurzer Update


    wie schon in anderen Bereichen informiert habe ich eine "fette" Bestellung für alle Rennserien aufgegeben


    alle Autos bekommen FS Hinterreifen

    D124 917 und 911 FS Vorderreifen und Felgen

    D124 917 den 5020er


    WhatsApp Image 2022-10-14 at 13.47.13.jpg


    Grund dieser Bestellung waren stark schwankende Rundenzeiten bei den gestellten Rennserien

    zahlreiche Services der Fahrzeuge haben keine Verbesserung gebracht ergo hatte ich die BRM Reifen und deren Alter im Auge

    zusätzlich wollte ich die D124 - 12 Autos - nicht mehr mit BRM bekleben und schleifen


    gestern Abend hatten wir den ersten FS basierten Rennabend - mit den neu aufgesetzten D124 917er

    wir sind einfach nur sprachlos wie gute es gelaufen ist - naja, wie sagt man so schön, der Reifen ist das schwarze Gold und mit Abstand der wichtigste Teil im Motorsport .....

    lange Rede - wir sind super happy nach dem ersten erfolgreichen Rennabend.


    in 3 Wochen sind die D124 911 an der Reihe - ich werde weiter berichten wie sich die FS auf meiner Bahn schlagen


    im großen und ganzen ist der Reifen anfangs für mich gefühlt schwieriger zu fahren - der BRM scheint mehr Fehler zu verzeihen

    der FS hat mehr Grip - stempelt sehr leicht bei zu viel Gas in der Kurve - und die D124 kippen erstmalig auf meiner Bahn

    das klingt ja eigentlich nicht so positiv - ist man aber erstmal "eingefahren" dann geht es gefühlt viel besser und schneller um den Kurs

    und das für mich als Organisator wichtigste - das Feld ist viel enger zusammen - wie einleitend gesagt habe ich mit BRM einfach nicht diese hohe Maß an gleichem Level erreicht.


    Ich werde weiter berichten - soweit bin ich ein sehr glücklicher FS Fahrer


    LG - Peter

  • gestern hatten wir den ersten d124 911 Rennabend auf FS Reifen.

    der Grip ist sensationell - für den 911er hat es aber leider zu übernatürlich viel "kippen" geführt

    hier ist wichtig zu wissen, das meine 911er kein Inlay mehr haben

    nach dem ersten Rennen habe ich etwas Blei verbaut - und siehe da

    der D124 911 zeigte sich von einer neuen Seite - sensationeller Rennabend

    nach nun fast 7 Jahren Rennbetrieb - so wenige Abflüge/Abbrüche hatten wir noch nie


    wieder ein klares Zeichen für den FS Reifen


    aber vielleicht lag es auch an den neu umgebauten CU von Mehi

    grundsätzlich hat es sich nicht anders angefühlt mit den D124

    wir hatten aber alle das Gefühl das es weniger unnatürliche Abflüge nach einem ESC gab

    damit meine ich Abflüge von Fahrzeugen die nicht ESC gedrückt haben - denn das gab es vor dem CU Umbau schon hin und wieder

  • Google Werbung
  • Gibt es denn den schönen Ring noch?

    "Nur weil ich beim Slotten paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind." :wacko:


    "Keine Sorge, wir verstehen uns schon. Ich spreche fließend ironisch!" :D

  • Gibt es denn den schönen Ring noch?

    Natürlich - dein "himmlisches" Layout wird alle 3 Wochen im Rennbetrieb gefahren


    ich bin leider auf freeslotter nicht mehr so aktiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!