Der Wienersdorf Ring

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • ja es gibt was neues - wir bleiben bei deinem "göttlichen" Layout
    viel diskutiert - viel überlegt - doch die Gemeinde meint
    "der Track ist so genial, bitte keine Änderungen"


    zusätzlich bin ich dem "simracing" verfallen - und da bleibt weniger zeit für umbauprojekte :)


    LG

  • 41) Fahrer Rating - Eine Alternative


    endlich wieder mal was Neues - und wieder eine XLS Sache - die Bahn bleibt ja wie sie ist :)


    unsere Gruppe trifft sich seit ca 3 Jahren alle 14 Tage zu spannenden Rennabenden
    wie ihr mitgelesen habt wurde immer auf eine Jahreswertung mit Streichresultaten gefahren.
    Es hat sich mit der Zeit herausgestellt, dass 2-3 Fahrer das Feld angeführt haben - die anderen leider weit abgeschlagen waren
    Aus diesem Grund wurde die Jahreswertung für viele uninteressant.


    Leider war es vielen auch nicht möglich regelmäßig zu kommen und somit war es diesen Fahrern kaum möglich in der Jahreswertung mitzuhalten.
    Im Beitrag 40 habe ich das Fahrercockpit vorgestellt - es hat den Druck der Jahreswertung reduziert und die Einzelleistung der Fahrer hervorgehoben.


    Nun habe ich nach meinen SIM RACING Monaten die Idee geboren ein RATING System mit Handicap zu entwickeln.


    Die Internetsuche hat mir die ELO Methode vorgeschlagen (bekannt aus Schachturnieren) welche ich nun in Form eines Slotcar Ratings umgesetzt habe. Auf Basis dieses Ratings werden meine Fahrer nun in Gruppen eingeteilt und diese Gruppen bekommen ein Handicap damit das Feld wieder näher zusammenrückt.


    Aktuell haben wir uns darauf geeinigt das Handicap in Form unterschiedlicher Strafpunkte bei Crash und Abflug umzusetzen.
    hier sind unterschiedliche Varianten denkbar (Tankprofil, Geschwindigkeit Profil, etc)


    Diesen Montag hatten wir die ersten Testrennen - ein voller Erfolg - das Feld rückt deutlich näher zusammen und die Rennen werden spannender.


    wie funktioniert das Rating:


    - alle Fahrer starten mit 1.000 Punkten
    - in meinem Tool definiert man einen "max change in rank" (50)
    - nun wird auf Basis dieses Wertes das Rating geändert - der bessere Fahrer steigt um 25 Punkte, der schlechtere sinkt um 25 Punkte
    - haben die beiden Fahrer unterschiedliche Startwerte dann ändert sich die Aufteilung
    --- gewinnt ein starker Fahrer gegen einen schwachen bekommt er weniger Punkte
    --- gewinnt ein schwacher Fahrer gegen einen starken bekommt er mehr Punkte
    - in Summe gibt es immer die folgende Total Punktanzahl (Anzahl der Fahrer)x(1.000)


    nun werdet ihr Euch sicher fragen wie diese Logik bei 6 oder mehr Fahrer angewendet wird
    es wird die ELO Formel wie folgt am Ende des Rennabends angewendet


    pos 1 - gewinnt gegen pos 2
    pos 1 - gewinnt gegen pos 3
    pos 1 - gewinnt gegen pos 4


    pos 2 - gewinnt gegen pos 3
    pos 2 - gewinnt gegen pos 4


    pos 3 - gewinnt gegen pos 4


    usw ….


    nach einigen Rennabenden entsteht eine sehr aussagekräftige Ratingübersicht der Fahrer.


    In meinem Fall habe ich 4 Kategorien definiert (GRÜN, GELB, ORANGE, ROT) und diese Kategorien erhalten unterschiedliche Handicaps
    diese Fördert den Spaß der nicht so guten Fahrer - und sie haben auch die Chance mal zu gewinnen - dies ist in manchen Rennrunden sicher nicht notwendig


    was nun echt Spitze ist - Fahrer die einige Wochen nicht fahren können direkt in das Rating einsteigen, mitfahren und mitkämpfen
    gewinnt nun ein schwacher Fahrer kann er sein Rating recht schnell verbessern - gewinnt ein starker Fahrer steigen seine Punkte nur maginal
    wird ein starker Fahrer 2-3mal zb 6 Platz dann reiht er sich relativ schnell im Mittelfeld ein - für alle Fälle eine super Motivation


    wie schon erwähnt habe ich mir die Idee von SIM RACING abgeschaut - dort funktioniert das echt super


    hier einige Screenshot des Ratings


    ERGO: bei mir wird jetzt nur noch nach Rating gefahren - es wird keine Jahreswertungen mehr geben :)


    DANKE FÜRS LESEN
    Peter

  • Hello,


    Klingt kompliziert...vielleicht muss ich nur öfter lesen ;)


    Der Ansatz ist aber echt klasse :thumbsup:


    Auf der HB brauch ma des auch so in etwa dieser Form....


    LG Gernot

  • Die Formel ist leider auch etwas kompliziert - aber die Pflege recht einfach
    am Ende zählt das Ergebnis und das Rating ist super ausagekräftig und löst mein Jahreswertungs Problem ab :)

  • Hi Peter
    klinkt interessant :thumbsup:
    So auf Anhieb blick ich aber auch noch nicht ganz durch..... ?(
    Kannst du die Excel zur Verfügung stellen?
    Gruß Markus

  • wie funktioniert es - ich versuche es nochmal zu beschreiben
    ELO ist eine Bewertungslogik die es ermöglicht Teilnehmer in einer 1:1 Auseinandersetzung zu bewerten
    das System arbeitet nach dem Prinzip das der Sieger dem Verlierer Punkte wegnimmt - max aber die Punkte die man definiert
    das System ist so ausgelegt dass die Punktevergabe nach dem Rating gerichtet ist
    hier 3 Beispiele


    Beispiel 1)


    vor dem Rennen
    Fahrer 1 - Rating 1.000
    Fahrer 2 - Rating 1.000


    nach dem Rennen
    Fahrer 1 (Sieger) - 1.025
    Fahrer 2 (Verlierer) - 975


    Beispiel 2)


    vor dem Rennen
    Fahrer 1 - Rating 1.200
    Fahrer 2 - Rating 800


    nach dem Rennen
    Fahrer 1 (Sieger) - 1.205
    Fahrer 2 (Verlierer) - 795


    dh der schon gute Fahrer bekommt sehr wenig Punkte da er laut Rating nicht besonders viel geleistet hat


    Beispiel 3)


    vor dem Rennen
    Fahrer 1 - Rating 800
    Fahrer 2 - Rating 1.200


    nach dem Rennen
    Fahrer 1 (Sieger) - 845
    Fahrer 2 (Verlierer) - 1155

    dh der schwächere Fahrer bekommt deutlich mehr Punkte da er gegen einen starken Fahrer gewonnen hat

  • ELO ist wie gesagt für 1:1 Bewerbe ausgelegt
    ich habe mir nun überlegt wie ich das System für einen Rennabend mit mehreren Teilnehmern anwenden kann
    ich habe eine Art Pyramide ins xls eingebaut - wie oben beschrieben - und mache für jede Zeile eine Rechnung - siehe Bild


    pos 1 - gewinnt gegen pos 2
    pos 1 - gewinnt gegen pos 3
    pos 1 - gewinnt gegen pos 4


    pos 2 - gewinnt gegen pos 3
    pos 2 - gewinnt gegen pos 4


    pos 3 - gewinnt gegen pos 4


    usw ….


    und das System arbeite recht gut


    Ich hoffe ich habe mein System nun etwas besser erklärt
    Sorry - es ist nicht so einfach zu beschreiben


    in dem Bild seht ihr 7 Fahrer und die Entwicklung deren Rating nach einem Rennabend
    der Gewinner von 1.000 rauf auf 1.126
    der Letzte von 1.000 runter auf 871

  • Hey Peter,


    Muss zugeben - musste auch 2x lesen :saint:


    Also ich verstehe es so:


    - Kernproblem ist, dass es eine Streuung zwischen den Fahrern gibt, außerdem kann manchmal einer über eine gewisse Zeit nicht teilnehmen -> Folge ist Frust wenn man nur hinterher fährt und die vorderen Plätze der Gesamttabelle zb aufgrund nicht Teilnahme nicht mehr erreichbar ist


    - gelöst über a) ein Punktesystem das P1 eines "ewigen Gewinners" weniger stark entwertet wie wenn wer aus dem hinteren Feld gewinnt und b) den Führenden etwas einbrennt (zB durch höheren Malus bei Abflügen oder vielleicht weniger Speed)


    Soweit richtig? Dann finde ich den Gedanken echt spannend und Klasse umgesetzt :thumbup: In einer analogen Serie in der ich mitfahre gibt es was ähnliches - die vorderen bekommen immer weniger Volt... Das erzeugt auch schon mal zusätzliche Spannung, auch wenn es natürlich nicht so ausgefeilt ist.


    Das Ganze System kann man ja auch neben einer Saison als Ewige Wertung führen :rolleyes:


    Mich würde aber vor allem auch mal später "Langzeiterfahrungen" interessieren... Je nachdem wo ich in der Tabelle stehe fahr ich eher vorsichtig oder riskiere alles - das dürfte damit nicht mehr so einfach einzuschätzen zu sein. Aber ich glaube das ist ja auch gewollt...


    Jedenfalls Respekt - da hast du was kreatives und spannendes gebaut. Bin gespannt was du so berichtest :thumbup:


    LG Flo


    P.S: sorry - deine neue Erklärung war schneller :whistling:

  • und jetzt noch zum Handling


    in dem Tab Paarung gebt ihr das Ergebnis des Rennabends ein - in die Spalte A - blaue Felder
    dann kopiert ihr die Spalte B in die Spalte B des Wdorf Rating Tabs
    dann kopiert ihr die Spalte C in die Spalte I des Wdorf Rating Tabs


    ist das erledigt habt ihr am Ende ein Rating nach dem Rennabend


    wenn ein neuer Rennabend ansteht einfach neue Paarungen anlegen und unten dranfügen - Formel mitkopieren - Daten gruppieren damit nur der letzte sichtbar ist (die Zwischenzeilen sind nicht wichtig und wenn ihr eine Grafik erstellen wollt nur hinderlich)


    hier noch ein Beispiel für euch wie es aussieht wenn ein zweiter Rennabend eingepflegt wird


    LG - Peter

  • Soweit richtig? Dann finde ich den Gedanken echt spannend und Klasse umgesetzt :thumbup: In einer analogen Serie in der ich mitfahre gibt es was ähnliches - die vorderen bekommen immer weniger Volt... Das erzeugt auch schon mal zusätzliche Spannung, auch wenn es natürlich nicht so ausgefeilt ist.

    Ich denke da kann man sich viele Ideen einfallen lassen - wir machen es mal mit unterschiedlichen Strafpunkten
    später vll mal mit einem anderen Tankprofil - und vielleicht bekommen die Top Fahrer andere Autos um sie wieder einzufangen :)


    Ich habe nun 2 1/2 Jahre eingepflegt und bin über das Ergebnis echt erstaunt - es spiegelt die Performance der einzelnen Fahrer sehr gut
    kein Wunder das die Fifa nun auf ELO Rating umgestiegen ist


    FRAGEN - einfach her damit
    IDEEN / VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE - her damit, bin immer auf der Suche mein System zu optimieren

  • Bevor ich weitere Fragen hab, muss ich mal ins Excel schauen - am Handy umständlich ;)


    Anregungen: falls ihr auf mehreren Bahnen fahrt, zusätzliches Malus für den Bahnbetreiber :P

  • kein Thema - wir sind ja hier um Erfahrungen zu teilen
    und vielleicht findet das Rating System den einen oder anderen Einsatz :)

  • Wenn ich mir das Ganze so anschaue, ist mir wieder Mario Kart von der Wii eingefallen.


    Wenn man hier online spielt, ist das ein ähnliches Rating.
    Wer viele Punkte hat bekommt bei einem vorderen Platz weniger Punkte als ein Fahrer mit wenigen Punkten. (Bei gleicher Platzierung)
    Wer mit seinen vielen Punkten ein Rennen versaut, dem werden wesentlich mehr Punkte abgezogen, als jemanden, der weniger Punkte auf seinem Konto hat. (Bei gleicher Plazierung


    Kann man doch so vergleichen?

  • kann man vergleichen - wie gesagt habe ich die Idee von SIM RACING "geklaut"
    soweit ich informiert bin haben sehr viele Online Spiele eine vergleichbare Lösung
    leider sind die Formeln nicht publik und ein Nachbau sehr schwierig


    ergo habe ich versucht die Schach ELO "Multispieler" fähig zu machen


    hier gibt es zb eine Online Seite um die Ergebnisse einzutragen
    war mir aber zu kompliziert - https://rankade.com/#/dashboard




    LG - Peter

  • Hi,


    aktuell (seit Sommer) iracing IMSA und L24 -> Porsche 911 RSR GTE
    dann hin und wieder Langstreckenrennen mit RFactor2
    Assetto Corsa ist derzeit Pause - das hat mich von Jänner bis August begleitet - die Serien auf SRS sind derzeit nicht meins


    mein Rennsitz ist ein einfacher Playseat mit Fanatec Hardware (CLS Elite Base, Clubsport Formula Wheel, Ascher Shifter, Clubsport V3 Pedale)
    das ganze kombiniert mit einer Oculus VR Brille
    kleine Rüttelmotoren liefern über eine Software Curbeffekte - recht witzig die Sache


    LG - Peter

  • Kurzer Update rund um das Rating und das daraus resultierende Handicap


    nach 3 Rennabenden haben wir das Handicap nun wie folgt aufgesetzt und getestet


    Boxenstrafe ab 11 Punkten - 50 Runnden pro Rennen


    GRUPPE ROT - Rating unter 1.000
    -> pro Abflug 3Punkte
    -> Tankprofil 3%-8% (7sec-6sec)
    -> NSR Mosler


    GRUPPE ORANGE - Rating unter 1.200
    -> pro Abflug 5Punkte
    -> Tankprofil 4%-9% (7sec-6sec)
    Standard Profil
    -> NSR Mosler


    GRUPPE GELB - Rating unter 1.400
    -> pro Abflug 7Punkte
    -> Tankprofil 5%-10% (7sec-6sec)
    -> NSR Mosler


    GRUPPE GRÜN - Rating alles über 1.400
    -> pro Abflug 11Punkte
    -> Tankprofil 6%-11% (7sec-6sec)
    -> NSR GT


    was soll ich sagen - genau das haben wir gebraucht :)
    nun ist fast jedes Rennen ein Krimi - das Feld, egal wie stark die Fahrer sind, ist kuschelig eng zusammen
    die Positionsduelle deutlich angestiegen


    wir sind überglücklich - wie schon beschrieben war unser Feld in 3 Gruppen geteilt - und die Ergebnisse dementsprechend immer gleich - keine großen Überraschungen
    mit dem Handicap ist ein Gruppe GRÜN Fahrer echt gefordert und muß schon eine Glanzleistung abliefern um keine Rating Punkte zu verlieren :)


    Ich weiß, Mosler mit GT zu mischen ist nicht Jedermanns Sache - aber bei uns das Salz in der Suppe für die extra schnellen Fahrer


    In diesem Sinne - wenn Jemand diese Idee umsetzen möchte einfach melden
    es lohnt sich


    LG - Peter

  • Liebe Freunde meines Beitrages


    kurzes Update zu meinem Ratingsystem


    das Handicap wird auf Basis der oben beschriebenen Regel umgesetzt
    was kann ich euch nach vielen Rennabenden seit dem 14.11.2018 berichten


    1) Meine Jungs lieben das Rating - es hat jegliche Championship Systeme (die wir in den letzten Jahren getestet haben) in den Schatten gestellt - speziell für Fahrer die nicht regelmäßig mitfahren ein Hit (zu meiner Überraschung finden es die IMMER Fahrer auch besser)


    2) das Handicap macht die Rennen viel spannender - die Siege und die Tageswertungen sind viel besser in der Gruppe verteilt


    3) das Rating bring eine Klasse Fahrer Motivation - zb in der Gruppe Grün zu bleiben ist echt schwer - einmal ein schlechter Abend und es kann dank der ELO Formel schon mal passieren dass man 2 Gruppen absteigt - und das motiviert meine starken Fahrer ungemein - es war ihnen teilweise schon etwas fad immer zu gewinnen und vorne alleine zu fahren - nun kommt speziell für diese Gruppe eine neue Herausforderung dazu. Natürlich gilt dies auch für die schwächeren Fahrer - durch das Handicap sind sie nicht immer ganz hinten und das motiviert einfach :)


    4) seit meinem letzten Post habe ich 2 neue Fahrer aufgenommen - was soll ich sagen - die haben es einfacher mitzukommen und integriert zu werden


    In diesem Sinne - dieses System ist nun fixer Bestandteil des Wienersdorf Ringes
    wir haben es nun auch für 124er Rennen verwenden - hier muß ich nur ein anderes Tankprofil verwenden - aber sonst passt es perfekt


    LG - Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!