Liegt die Slotbranche auf der Intensivstation; Statements verschiedener Slotgrößen, Slotcar-Today

  • Also, ich bin Vater eines 3,5 jährigen Buben und bin enttäuscht von der Meldung von Klaus weiter oben. So etwas kann nur schreiben, wer von Kindern und der Elternrolle keine Ahnung hat. Dein Kind nimmt Dich wann immer es in Deiner Nähe ist zu 100% ein. Verschnaufen ist nicht, nicht mal nachts. Ich bin 45 und führe ein kleines Unternehmen, dazu habe ich in den letzten 4 Jahren inkl Schwangerschaft meiner Frau gut ein drittel der Nächte nicht / kaum / mit vielen Unterbrechungen geschlafen. Kaum dass Dein Kind in den Kindergarten kommt, ist er im ersten Jahr mehr zu Hause als dort, weil von den anderen angesteckt und krank - unserer hatte NICHTS bis 2,5 Jahre, und seit der Kindergartenzeit jede Woche was Neues. Der Kinderarzt sagt, das sei normal ist immer so. Ok. Wenn er sich einmal ganz allein und autonom mit etwas beschäftigt, klar lässt Du ihn dann gewähren, Du kannst gar nicht (mehr) anders. Vor die Glotze setzen ist nicht, wenn Du einmal ein Fussballspiel sehen willst, interessiert ihn sein Elektroschrott gerade bestimmt nicht, er nimmt Dir die Fernbedienung weg und das wars. Den Elektroschrott (ein Andriod tablett für Kinder) hat er nur deshalb, weil er uns immer die Handies streitig gemacht hat. Wir fahren Samstag vormittag meist auf ein Frühstück irgendwo hin, da darf er sein Tablet einmal in der Woche benutzen und klar gibt er dann eine Stunde Ruhe und beschäftigt sich damit. Vielleicht 30 Minuten maximal besprechen meine Frau und ich 2 wichtige Sachen, trinken einen Kaffee und das isses bereits. Für die ganze Woche wohlgemerkt. Subjektiver Eindruck des Herrn am Nebentisch: wieder so Eltern die ihr Kind mit Elektronik abschieben / beschäftigen. Klar was soll er sonst denken, eine andere Perspektive hat er nicht.


    Was das Thema slotcars betrifft, ist meiner mehr ein Eisenbahner als ein Autofreak. Ihn interessieren im Maßstab 1:1 der Zug, die Straßenbahn, die U-Bahn (hat sich selbst den Spitznamen "kleine U2" verpasst) die Lok im Museum, ein Sportwagen auf der Straße nicht so. Läuft mal ein F1 Rennen, so sieht er sich das 5 Minuten an, aber nicht wegen der Wagen, sondern weil den kleinen Mathematiker die Zahlenspiele auf dem Bildschirm, Zeitmessung usw interessieren. Er musste Weihnachten mit 3 Jahren unbedingt den ICE Zug von Lego haben, der verstaubt jetzt im Spielzimmer. Ab und an steuert er das mit der Lokmaus, uninteressant. Jedes Buch und jede Knetmasse nimmt er 10x öfter her. Ok, Papa hat diese riesen Carrerabahn in der Garage, ab und an kommt er mal und will dort runtergehen. Er schnappt sich den Pistolenregler, findet eine 2 Hand Position wo er Gas geben kann und fährt ne Runde (am liebsten tanken in die Box). Digital verlangsamte Wagen sind ein großer Vorteil, er kommt um die Runde ohne Frust. Meist zuckelt er zu langsam und bleibt an einer Weiche hängen (man müsste auch ein Mindesttempo einstellen können). Der Osterhase wird ihn einen Polizei Lamborghini mit Blaulicht in 132 bringen mit dem nur er fahren darf und der Papa nicht, mal sehen ob ihn das anfixt.


    Selber wünschen würde er sich das nie. Die Kinder sind im Spielzeugladen nicht nur im toys-r-us völlig überfordert wegen der Mengen und "machen dort zu". Entweder will er dann nur irgendwas weil es bunt oder ab 12 Jahre ist, oder er greift nach etwas das er ohnehin schon hat. Das Spielzeugladen Argument ist wohl eher auf Schüler und älter zutreffend. Der kleine sucht sich aus postwurf Prospekten und beim youtube schauen die Sachen heraus die ihn interessieren, und die will er dann. Da kannst Du ihm die bunteste Schachtel hinhalten, er will den weißen Topf Knetmasse mit dem man einen Roboter in der play-dooh Form pressen kann, weil er das Video dazu kennt. So verkauft mittlerweile LEGO seine sets, schaut Euch zB mal auf youtube ein Video wie "lego city rocket cash" an, jeder 3-5jährige ist auf das süchtig. Wer glaubt, die Bindung kleiner Kinder kann über eine Grunpackung D143 in einem Spielzeugladen erfolgen, ist schief gewickelt. Das geht mit "coolen", kindgerechten youtube Videos, mit so einer Art Polizeiverfolgungsjagd und ähnlichem. Animationen reichen, muss nicht mal das echte Produkt sein. Mir wären solche Videos nicht unter gekommen aus dem slotcar Bereich, aber ich habe auch nicht danach gesucht. Von LEGO city kannst Du Dir zu jedem Produkt 20 Minuten Videos reinziehen - gäbe es das auch bei slotcars, dann hätten die Jüngsten daran auch Interesse.

  • ebay Werbung
  • Super, schon wieder verdrehst du alles...


    Suoer, vielleicht willst du es einfach nicht verstehen?



    Macht Carrera Fernsehwerbung? Mag sein, aber nicht wirklich im relevanten Ausmaß. Siehst du deiner Umgebung sofort an, ob sie eine Carrera-bahn zuhause hat? Nein. Sieht man den Nachbarjungen an, dass sie ein RC-Auto haben? Klar, zumindest im Sommer ist bei uns in der Straße fast immer eines draußen. Stolperst du im Internet als erstes über Slotcars? Nein, noch nicht mal nach drei Stunden.
    Ja, Kinder sehen den ganzen Tag über alles mögliche. Da hast du völlig recht. Aber eine Rennbahn ist nicht dabei, egal, wo er schaut.


    Angeblich sollen Kinder auch sprechen können. Mit ihresgleichen. Allein auf diese Art und Weise erlangt man Kenntnis von Sachen, die man haben "muss". Dazu muss man das entsprechende Gadget nicht dabei haben oder auf der Straße sehen.
    Woher wissen die Kids denn heutzutage, dass sie unbedingt Handy XY, Gadget XY oder Spielzeug XY haben müssen? Sicher nicht, weil sie es ausnahmlos irgendwo im stationären Fachhandel sehen... da gibt etliche andere Kommunikationswege...

    Slotracer since 1981

  • Mit Euren Bildern und Vorstellungen aus der Vergangenheit kommen wir doch nicht weiter.


    Wer von Euch aktuell einen 15jährigen kennt oder sogar einen zuhause hat weiß doch, dass der mit einem gleichaltrigen aus den 70iger Jahren nichts mehr zu tun hat.


    "Fallerbahn im Kaufhaus" oder "Nase plattdrücken am Schaufenster von Spielzeug Rasch" - damit können die überhaupt nichts anfangen.


    Und es ist auch unfair und borniert, den Jungs und Mädchen das immer wieder vorzuhalten!!


    Sie haben dafür Fähigkeiten und Wissen, davon konnten wir damals nur träumen.


    Trotzdem wollen wir diesen Menschen, die sich im 21. Jahrhundert zurechtfinden sollen, ständig unser Spielzeug aus dem 19. Jahrhundert ausdrängen?!


    Jetzt merkt Ihr es selber, oder?


    Es wird nicht oder nur begrenzt funktionieren.


    Wenn ich mir vorstelle, mein Sohn würde mit mir die gleiche Zeit mit Slotracing und Basteln im Keller verbringen - ich würde mir echt Sorgen über seine Entwicklung machen.


    In der Zeit, in der er nicht in der Schule ist oder dafür lernen muss, engagiert er sich freiwillig sozial, sitzt mit Freunden vor Playstation oder Computer oder zieht mit denen um die Häuser oder ist auf Party´s.


    Er hat gar keine Zeit für Vati´s zeitintensives Hobby.


    Es gibt aber noch weitere Aspekte:


    Auto´s haben schon lange nicht mehr den Stellenwert, den sie bei uns hatten und haben.


    Es hat als Statussymbol vielfach ausgedient und deshalb ist es als Modell auch nicht mehr so interessant.


    Habt Ihr Euch einmal die virtuellen Welten angeschaut, in denen sich unsere Kinder bewegen?


    Die sind nahezu perfekt und werden immer besser - warum sollte man sich da mit Vati´s analogem Disneyland im Keller abgeben, noch dazu, wenn man ständig gesagt bekommt, man solle vorsichtig sein.


    Nee, nee - wir sollten denen nicht vorhalten, dass sie sich nicht für unsere Antiquitäten interessieren - wir sollten herausfinden, was davon inhaltlich in diesem Jahrtausend übertragbar ist.


    Thomas

    Irgendwas ist ja immer!™




  • Übungszitat ;) :




    Da ist was dran. Meine Kids (17,18) fahren gerne, aber besonders dann wenn der Vater ihnen ein schnelles Auto baut. Die Testphase ist beiden zu zeitintensiv.


    Gruß


    Ingo :cowboy: (der Zitate übt)


  • Trotzdem wollen wir diesen Menschen, die sich im 21. Jahrhundert zurechtfinden sollen, ständig unser Spielzeug aus dem 19. Jahrhundert ausdrängen?!


    Heehee, so alt ist unser Hobby nun auch wieder nicht.....gilt das auch für uns selbst? :rolleyes:
    [spekulativ]
    Dass Du nicht willst, dass Dein Sohnemann Deinem Hobby frönt: damit er
    Dir nicht um die Ohren fährt....
    [/spekulativ] :mua:

  • Also, ich bin Vater eines 3,5 jährigen Buben und bin enttäuscht von der Meldung von Klaus weiter oben. So etwas kann nur schreiben, wer von Kindern und der Elternrolle keine Ahnung hat.



    Es mag ja sein, dass Du der Allwissende in Person in Sachen Kindererziehung bist. Auch ich bin seit über 35 Jahren selbstständig, habe 4 Kinder und sicher weitaus mehr schlaflose Nächte hinter mir als Du. Zu allen Kindern hatte und habe ich als Vater ein Top-Verhältnis, aber das ist natürlich nichts gegen Dein Wissen in Deiner Elternrolle... Alle 4 konnte ich neben meiner Frau sehr gut durch die Kindheit und Schulzeit begleiten und nachfolgend auch durch meinen Beruf in ihren jeweiligen Studien unterstüzen. Leider hat meine Erziehung nicht soweit gereicht, dass eines meiner Kinder Superstar, Kanzler oder Präsident werden kann, aber bei Deiner Ahnung in der Vaterrolle wird das sicher für Deinen Sohn ein Kinderspiel... :D


    Klaus

  • ebay Werbung
  • Wenn man es so betrachtdet, ist es ja geradezu ein Wunder, dass in den 90ern mit Ninco und Fly überhaupt ein Slotcarboom ausgebrochen ist :D kein Digitalzeugx, nur langweiliges Analogracing wie in den 60ern. Gut, die Autos waren besser detailliert als vorher, aber sonst? Konkurrenz fürs Hobby gabs und gibts seit Jahrzehnten genug, der "Dauerrivale" RC-Racing, das aufkommende Internet, der Siegeszug des PCs in den Standardhaushalt... den jetzt nachlassenden Erfolg des Slotracings auf diese "neuen" Alternativen zu schieben, halte ich irgendwie für zu kurz gedacht.
    Ich denke, das Erfolgsgeheimnis der Autorennbahn ist ihre schlichte Einfachheit. Strecke, zwei Führungsrillen, fertig. Die Digitalsysteme haben genau das richtige Maß an moderner Coolness draufgesetzt, ohne die Wurzeln zu verleugnen. Alles andere, wie die Freispur-Autorennbahnen oder die funkbasierten Systeme (gabs übrigens auch schon ab 1986) war zu weit weg vom ursprünglichen Konzept und daher zum Scheitern verurteilt.
    Wie sind denn die heute 20-30 Jährigen zum Hobby gekommen? Hat sich darüber schonmal jemand Gedanken gemacht?

    Slotracer since 1981

  • Auch ich bin seit über 35 Jahren selbstständig, habe 4 Kinder und sicher weitaus mehr schlaflose Nächte hinter mir als Du.


    Weshalb siehst Du Dich dann veranlasst solche Meldungen über Väter zu schieben? Damit hier eine Diskussion zu Stande kommt, oder Du Deinen Sarkasmus auf mir abladen kannst? "Sicher mehr als Du" ach geh doch Deine Sch****länge vergleichen, aber nicht mit mir. Bitte mach das doch woanders und nicht auf unserem schönen Forum, danke!

  • Hallo Leute,
    heute hatten wir wieder Carrera AG,
    es war mal wieder Klasse.
    Auch wenn nicht alle fahren konnten.
    Die Kidding wollen natürlich nur fahren,
    sich mit den anderen messen und das Nachkarten
    können sie genau so gut wie wir Erwachsenen.
    Am Basteln und einsetzen haben sie nicht viel Spass.
    Sie wollen fahren!
    Das Bild zeigt die hälfte der Stammfahrer in der AG.
    Gruß
    Joachim

  • "Fallerbahn im Kaufhaus" oder "Nase plattdrücken am Schaufenster von Spielzeug Rasch" - damit können die überhaupt nichts anfangen.

    Naja, das dürfte schon damals keinen 15-jährigen interessiert haben. ich halte es auch für höchst diskutabel, dass die 15-jährigen heute erwachsener sind. Sie tun vielleicht so. Aber eigentlich ist es fast eher andersrum. ich sehe den "Zustand" unserer Teens eher kritisch. Was sie mitbekommen, ist sehr viel Schein und Oberflächlichkeit. Und damit meine ich wahrlich nicht nur die Glitzerwelt von DSDS, sondern auch im grauen Alltag.

    Sie haben dafür Fähigkeiten und Wissen, davon konnten wir damals nur träumen.

    Hm, welche denn? Interessiert mich ernsthaft. Die Zeiten, in denen z.B. gute Kenntnisse in sozialen Netzwerken noch ein besonderer Bonus sind, sind doch vorbei. In vielen Bereichen wird das längst vorausgesetzt.

    Trotzdem wollen wir diesen Menschen, die sich im 21. Jahrhundert zurechtfinden sollen, ständig unser Spielzeug aus dem 19. Jahrhundert ausdrängen?!

    Da stimme ich dir zu.

    Wenn ich mir vorstelle, mein Sohn würde mit mir die gleiche Zeit mit Slotracing und Basteln im Keller verbringen - ich würde mir echt Sorgen über seine Entwicklung machen.

    Ich mir nicht. Aber es soll ja auch Väter geben, die es für bedenklich halten, wenn ein 15-jähriger die weibliche Anatomie noch nicht in- und auswendig kennt. ;)

    In der Zeit, in der er nicht in der Schule ist oder dafür lernen muss, engagiert er sich freiwillig sozial, sitzt mit Freunden vor Playstation oder Computer oder zieht mit denen um die Häuser oder ist auf Party´s.

    Naja, schon vor 30Jahren konnte man die Nächte vor dem C64 verbringen, und die Partys waren damals bestimmt nicht schlechter.

    Er hat gar keine Zeit für Vati´s zeitintensives Hobby.

    Ich finds grundsätzlich doof, wenn ein Kind (wozu ich 15-jährige mal noch zähle) keine Zeit haben. :)

    Auto´s haben schon lange nicht mehr den Stellenwert, den sie bei uns hatten und haben.

    Uh, vertue dich da mal nicht. Wenn ich die Unmengen an deutschen Panzern auf unseren Strassen sehe, bin ich eher vom gegenteil überzeugt.

    Habt Ihr Euch einmal die virtuellen Welten angeschaut, in denen sich unsere Kinder bewegen?

    Wieso Kinder? Bis hinein in die 40er ist Daddeln für viele das Haupthobby. So jung ist die Branche ja inzwischen nicht mehr...

    Nee, nee - wir sollten denen nicht vorhalten, dass sie sich nicht für unsere Antiquitäten interessieren - wir sollten herausfinden, was davon inhaltlich in diesem Jahrtausend übertragbar ist.

    Das ist wieder diskutierbar... du unterstellst, dass Slotracing per se, also einfach von der Sache her, gar nicht mehr interessant sein KANN. Das sehe ich anders.

  • Da ist was dran. Meine Kids (17,1 fahren gerne, aber besonders dann wenn der Vater ihnen ein schnelles Auto baut. Die Testphase ist beiden zu zeitintensiv.


    Gruß


    Ingo (der Zitate übt)


    kommt mir bekannt vor :) so bei mir daheim, und dann zeigen sie mir wie gefahren wird :thumbup:


    ich finde es total nett mit der Jugend von heute ein Hobby zu betreiben - speziell Slotcars sind hier sehr geeignet da es relativ einfach ist (eine Bahn vorrausgesetzt) eine größere Anzahl an Kids gleichzeitig zu begeistern


    ich fahre mit meinem Sohn auch 1/5 RC - da ist der Aufwand schon etwas größer


    ich hoffe es bleibt lange aufrecht - wenn die Kids mit 20+ noch vorbeikommen und Spaß haben, dann haben wir etwas Richtig gemacht und das Hobby in die nächste Generation gerettet

  • ebay Werbung
  • Weshalb siehst Du Dich dann veranlasst solche Meldungen über Väter zu schieben? Damit hier eine Diskussion zu Stande kommt, oder Du Deinen Sarkasmus auf mir abladen kannst? "Sicher mehr als Du" ach geh doch Deine Sch****länge vergleichen, aber nicht mit mir. Bitte mach das doch woanders und nicht auf unserem schönen Forum, danke!


    Welchen Sarkasmus habe ich denn auf DICH abgeladen, ich kenne Dich nicht und habe auch nicht das Bedürfnis dazu dich jemals kennen zu lernen. Woher weißt Du, dass ich keine Ahnung in der Vaterrolle habe??


    Was immer Du auch für ein Problem zu haben scheinst, es scheint von ernsterer Natur zu sein. Da kann ich Dir nicht helfen. Ich bin schließlich kein Urologe und verfüge über keine aussagekräftigen Vergleichs-Statistiken von männlichen Körperteilen.... :D Ich möchte mein Teil aber ganz sicher nicht mit Dein Teil vergleichen, denn dabei würde einer von uns sicher rot werden.... :D


    Letztlich möchte ich mich nicht auf Deinen Artikulierungslevel herunterbefördern, nimm doch Deine Vaterrolle so wahr wie Du es willst und ich eben die Meinige. So und trinke einen Beruhigungstee oder nimm einen blauen Drops.... Einen Zollstock hast Du sicher.

  • Irgendwie entgleitet die Diskussion langsam. Darf ich an die oben erwähnte Fortsetzung der Diskussion auf Slotcar Today hinweisen.
    Gruss,
    Thomas


    :thumbup:

  • Google Werbung
  • Meiner Meinung nach sind das meisste hausgemachte Probleme.


    Schlechtes Marketing, teilweise echt beschi... Produkte, Ersatzteilversorgung und Vertriebsnetze zum Abgewöhnen (Mal abgesehen vom Branchenprimus)!
    Mal ehrlich, wo gibt es solche Zustände sonst noch?
    Teilweise werden Modelle hergestellt die es nicht mal heil in die Verpackung schaffen! :fragend2:
    Halbwegs klar kommt man nur weil es gerade hier noch einige engagierte Händler gibt!


    Und was ich persönlich richtig schlimm daran finde...
    Die haben vor 15 Jahren schon genauso geheult , haben aber nix kapiert!


    Und um nochmal auf den Nebenkriegsschauplatz einzugehen....


    Sohnemann ab dem 5. Lebensjahr mit Slot, Eisenbahn, Rc Autos und Flugzeuge,
    Mtb, Paddeln und und und beschäftigt!
    Was glaubt Ihr wohl was der jetzt mit 18 noch macht?
    Nischt von alle dem!
    Aber glaubt mal, der kommt wieder, so wie die Meissten von uns,
    spätestens wenn wir eigenen Nachwuchs bekommen haben!

  • Moinsen.


    Kinder sind immer noch für die Carrerabahn zu begeistern. Besonders Jungs. Aber eben Carrera. Alles darüber hinaus ist dann schon Special Interest.


    Beispiel; unser Großer bekam zu Weihnachten einen slot.it 956. Ich dachte mir, der nächste Schritt wäre konsequent. Aber was wir alles anstellen mussten, um den halbwegs ans Laufen zu bekommen. Schlimm. Und ein wenig Erfahrung habe ich da....
    Meinereiner bekam für unsere Heim-GT-Serie die neue Corvette. Hinterer Magnet raus, VR versiegelt und ab gings..... wird nicht gern gehört, ist aber so.
    Im Übrigen spart sich unser Großer nun einen Carrera GTler zusammen.... und das ist die Realität daheim. Carrera läuft, der Rest nicht. Was natürlich auch am Carrera-Trafo bzw. -reglern liegt..... wir haben schon DS-Regler und ein Schaltnetzteil. Aber welcher Jahreszeiten-Fahrer hat das schon?


    Und noch eine kleine Anekdote; der wirklich gute lokale Spielwarenhändler hatte vor Jahren eine DIG132-Bahn aufgebaut. Ich sah es nur durch Zufall. Sah ganz schick aus. Auf der Bahn ein Schild..... "Bitte nicht anfassen" :whistling::sleeping:


    Grüße
    Tobias

    Meine alten Strecken in der Suchfunktion unter:
    "Lothring Nordkehre"
    "Lothringer Feld"
    "Lothring"
    "GT-Ring-Bochum"

  • Zitat

    Wie sind denn die heute 20-30 Jährigen zum Hobby gekommen? Hat sich darüber schonmal jemand Gedanken gemacht?

    Ganz klar über die Digitaltechnik... Ohne die hätte mich das ganze nur begrenzt gereizt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!