Steelwork Raceway goes Wood (Qx 20xx)

  • :D .....Eine Kritik......


    Mir hat das von Dir ausgeschnibbelte Layout sehr gut gefallen, auch wenn mir die 3spurigen Analoglayouts grundsätzlich nicht gefallen.... zuuuu viele Slots ;) , ich bin da wohl zu sehr digital-infiziert....
    Beim letzten Layout gefallen mir persönlich diese mega-engen Ecken und Kurven nicht, das Grundlayout allerdings schon....


    DIR muss es ja gefallen....... :thumbup:


    Gruß


    Harri


    PS: die abgesenkte Unterführung finde ich gut :thumbsup::thumbsup:

    .... 8) ...

  • ebay Werbung

  • ich finde deine C-Bahn besser, als eure Holzvlayouts, deshalb würde ich alles so lassen, wie es ist.

    @Mike: Mir gefällt meine Bahn ja auch aber die Plastik Schienen nicht mehr. Ist mir zu laut geworden und mal einfach auf DUAL umbauen, dann kann ich die Plastik Schienen direkt in die Tonne hauen. Zudem komme ich nicht mehr an alle Weichen dran. Und die Weichenzungen von Carrera sind auch nicht unbedingt das was man sich mittlerweile so vorstellt.

    Mir hat das von Dir ausgeschnibbelte Layout sehr gut gefallen, auch wenn mir die 3spurigen Analoglayouts grundsätzlich nicht gefallen.... zuuuu viele Slots , ich bin da wohl zu sehr digital-infiziert....
    Beim letzten Layout gefallen mir persönlich diese mega-engen Ecken und Kurven nicht, das Grundlayout allerdings schon....


    DIR muss es ja gefallen.......

    Wenn man schon auf Holz geht dann gehen auch drei Slots, die engen Kurven sind finde ich auch eine Herausforderung, aber ich(wir danke Dio und vielleicht auch Dennis) bin ja noch in der Planung. Und das kleine Holzmodell hilft dann auch noch sich ein gutes Bild vom ganzen Raum und der Strecke zu machen.

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

  • Also den Weg weg von der Plaste kann ich gut nachvollziehen.
    Ist man erst mal vom Holzwurm befallen, gibt's keine Rettung mehr!


    Zum Thema mehr Organsiche Formen:
    Jupp, da gehe ich mit: wenn Holz, dann auch ausschöpfen. Problem hier jedoch
    André möchte Dual! Das bedeutet, man braucht leider gerade Elemente drinnen,
    damit die Dioden getroffen werden. Ich habe zwar inzwischen festgestellt, dass
    bei gut Grip die großen Radien da kein Problem darstellen (alles was größer als die 4/15 ist),
    aber gerade wenn man mal drei Tage nicht gefahren ist, dann hat man wieder zu wenig Grip.
    Man sollte für eine organische Form sich was einfallen lassen, was man mit den Dioden macht.
    Idealerweise sollte sie im Slot und im Leitkiel verbaut sein. Sonst bleibt leider keine Wahl,
    außer Gerade rein zu bringen, oder sich eben von D132 zu verabschieden und auf Scorpius umzustellen.
    Möglich wäre vielleicht noch eine BLST mit autonom schaltenden Weichen.
    (Gesteuert durch die Fahrzeugabstände via Gabel-Lichtschranke im Slot.


    Harry, mir geht's genau andersrum, ich mag die schmalen Bahnen nicht,
    deswegen zeichne ich am liebsten 3 Slots aufwärts. :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Sonst bleibt leider keine Wahl,
    außer Gerade rein zu bringen, oder sich eben von D132 zu verabschieden und auf Scorpius umzustellen.
    Möglich wäre vielleicht noch eine BLST mit autonom schaltenden Weichen.
    (Gesteuert durch die Fahrzeugabstände via Gabel-Lichtschranke im Slot.

    Scorpius ist ein absolutes "NOGO". Entweder Carrera Digital, eventuell BLST als Notlösung oder ACD DICON.

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

  • So schauts aus! :D
    Mir war Scorpius auch zu teuer!
    Wie gesagt, ich würde ein BLST bevorzugen.
    Ideallinie mit autonom schaltenden Weichen (mit sanften Übergängen)
    Und sobald man dicht genug am Vordermann ist, wird man auf die Überholspur geleitet.


    Aber noch mal, ich bin inzwischen überzeugter Analoger!
    Was mir beispielsweise auf den Sack ging war, die Limitierung der Fahrzeuge und Motoren,
    die Auffahrunfälle, sobald sich der Vordermann im Slot verhängt und immer wieder Störungen
    der Digitaltechnik.
    Das einzigste, was ich vermisse: ne funktionierende Boxengasse.
    (Was zwar auch analog machbar ist, jedoch bei mir nicht mehr in mein Layout passt. ;(

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Harry, mir geht's genau andersrum, ich mag die schmalen Bahnen nicht,
    deswegen zeichne ich am liebsten 3 Slots aufwärts. :D



    Das ist ja das Schöne an diesem/unserem Hobby: Jeder macht es so, wie er es mag und es ist somit immer "richtig"..... :thumbup:

    .... 8) ...

  • Und so gehörts auch!


    Die Vielfalt macht das Forum bunter! :thumbsup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hallo Andre,


    coole Idee, dass Layout gefällt mir recht gut. Der Schuss muss dann ja auch sitzen, mit umbauen ist dann erstmal nix mehr. Mir persönlich wäre der Aufwand zwar zu groß, ein Mitstreiter aus unserer ICC Südbaden Gruppe spielt aber auch mit dem Gedanken ne Kombination aus Carrera Digital und Holz zu bauen. Ich werden ihn mal auf den Thread hier aufmerksam machen.
    Und ganz auf Digital zu verzichten käme für mich auch nie in Frage... man bekommt Vieles von dem was hier bemängelt wurde doch gut in den Griff und wenn man nach einem Rennen zu 6t auf 2 Spuren in die Gesichter der Teilnehmer schaut, sieht man wieviel Spass das macht
    (wenn sich alle an die Regeln halten ;) )


    Weiterhin viel Spass und Erfolg bei den Planungen.


    Grüsse
    Thomas

  • Thomas


    Hi Nachbar!
    Gibt's denn schon konkrete Maße? :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • ...da bin ich 4h Stunden auf Kindergeburtstag und schon überträgt er den Plan schon auf Holz.
    André, haste so ne kleine Fräse, oder wie willst Du da die Slots einbringen?
    :D :D :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ...wärst Du nicht so schnell am Bahnbau, dann hätte ich noch zwei Alternativen gehabt:




    Und mein bisheriger Favorit:




    ...ups, da hab ich mich wohl in den Slots verzählt... :whistling: :whistling: :whistling:


    :D :D :D


    Na Harry, jetzt wirds erst breit für mich! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    Einmal editiert, zuletzt von Diogenes ()

  • Vier Spuren sind definitiv zu viel für den zur Verfügung stehenden Platz. Und es wird mir definitiv zu eng vor meiner Werkbank, bin zwar schlank aber ein wenig Bewegungsfreiheit sollte schon erhalten bleiben.
    Das bisherige Layout gefällt mir noch am besten. Wobei Potential gibt es mit Sicherheit immer.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

    Einmal editiert, zuletzt von AndreP ()

  • Google Werbung
  • Bin immer noch an Deiner Seite! :D
    Wie ein Schatten, der sich erst löst, wenn die Holzbahn steht! 8)

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • So, mein erstes Angebot für das CNC gesteuerte Fräsen der Bahn habe ich jetzt seit ein paar Wochen vor mir liegen. Ich denke der Preis ist realistisch, ist aber auch für mich erst einmal nur eine Kalkulationsbasis.
    Ich denke ich könnte noch ein wenig sparen wenn ich nur auf 2 Spuren gehe. Fahre eh meistens nur alleine oder mit meinem Sohn. Ich spare am Fräsen, an Litze, an Weichen, an LNT usw.. Bei meiner ersten Kalkulation wäre ich knapp an die 3500,- - 4000,-€ heran gekommen.(Bahn, Litze, Lack, Absicherung, Untergestell, Weichen, Zeitmessung, 3 LNT, 3 ACD Regler, ohne DEKO und Fahrzeuge und Moosgummi für meine bisherigen Fahrzeuge)
    Ich denke mir bei 2 Spuren lässt sich bei dem vorhandenen Platz auch noch etwas mehr an Bahn und Kurvenkombi heraus holen.
    Dio? Oder planst du generell keine 2 spurigen Bahnen? ?( :S ;)

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

  • Wow,wow das sind Preise ! Habe meine 3 Spur Hoba (ANALOG) 27,5 Meter Spurlänge komplett selber gefräst für unter 1500.-€ Wir haben auch schon drüber Diskutiert eben über Digital ! Dazu finden wir( Meine Mitfahrer und ich ) ist eine Holzbahn zu schnell ! Da die Spurwechsem dann 1 Meter lang währen um das Tempo zu gehen ! Darum Analog. Keine Technik Probleme, wenn mal 3 Wochen kein Betrieb ist, Stecker rein, Zeitmessung ein, Regler ran und los geht´s ! Aber wie hier schon Erwähnt, jedem das seine ! Noch etwas habe ich Vergessen, wir fahren ausschließlich 1:32! Da für 1:24 der Raum zu klein ist ! Das macht erst Sinn ab 80/100 Quadratmeter und mehr ! Ja ich weiß, es gibt auch welche die auf 12 Meter Bahnen 1:24 bewegen ! Um jetzt hier nicht zu weit Abzuschweifen : Fräse deine Bahn selber ! Plane Oldschool , mit Din A 4 Blättern, die legst auf dem Boden aus und schon siehst wie die Bahn 1:1 wird ! Kannst durch einfachens verschieben so lange machne bis es gefällt ! Noch gutes Gelingen und Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!