Steelwork Raceway goes Wood (Qx 20xx)

  • Hallo Holzwürmer,
    ich betreibe nun schon seit ein paar Jahren den Steelwork Raceway mit Carrera Schienen und Digital. In der letzten Zeit bin ich nahezu komplett auf 1:24 GT Renner umgestiegen. Landschaftsbau habe ich auch schon betrieben uns meine ersten Erfahrungen gesammelt.
    Jetzt bin ich mit den Plastikschienen und der eher wackeligen Weichenmechanik nicht mehr so ganz zufrieden.Im Laufe von 2017 möchte ich dann meinen Raum mit einer digitalen Holzbahn auszustatten. :)


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-uydvCZY9fI0/VsmT9yX2VjI/AAAAAAAAD-c/0kv-Au3VL7o/w1352-h845-no/Carreraraum.jpg]


    Die Weichenmechanik und Steuerung wollte und möchte ich bei Frank alias carrera4fun abkupfern, geschaltet werden sollen die Weichen aber über die Carrera-Elektronik.
    Die Bahn soll auch eine Pitlane bekommen, der Dualbetrieb wird von vorne herein mit eingeplant und ich möchte einen Slotabstand von mindestens 12cm haben, die 1:24 kommen ja schon mal etwas breiter durch die Kurve.
    Auch die Randstreifen außen dürfen etwas mehr Platz einnehmen als die normalen von Carrera.


    Ob das ganze mit 3 Spuren oder wie gehabt auf 2 Spuren umgesetzt wird, da bin ich noch total offen. Die Module möchte ich mir dann von einem Schreiner mit CNC Fräse fräsen lassen, inklusive Slot und Litzenbett. Montieren, lackieren und Litzen kleben möchte ich dann selber übernehmen, sowie dann noch ein wenig Landschaftsbau.


    Ehrlich gestanden bin ich ein absoluter Planungsdiletant und hoffe hier auf eure Unterstützung. Einzig möchte ich ein wenig den Charakter meines jetzigen Steelwork Raceway erhalten.
    Anbei mal ein paar Bilder.


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-QEgW4OoVxm4/VdsttFZ-zHI/AAAAAAAADw4/5EmgO5DlaN8/w1358-h415-no/20150822_193620.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-6IorGXvNPeA/VcmT3Y0V7ZI/AAAAAAAADwI/k2MK7uQfnl0/w1268-h845-no/DSC_0015.JPG]


    Freue mich auf eure Unterstützung!


    VG
    André

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

    Einmal editiert, zuletzt von AndreP ()

  • ebay Werbung
  • Viel tipps kann ich beim Thema Holz leider so gar nicht geben @Andrè, aber der fred kommt wieder ins Abo :thumbsup: :thumbsup:
    Und ich denke mal das du auch das Thema rocken wirst :thumbup:

  • Da bis dato noch keiner der Holzbahnplanungsgurus Zeit hatte oder auf diesen Thread aufmerksam geworden ist und ich an diesem Programm sketchup gerade verzweifle, hier noch einmal die Bitte um Unterstützung.


    Es gab doch auch mal ein Tutorial für die Bahnplanung mit sketchup, bloß kann ich dies nicht mehr finden.


    Danke schon einmal.


    Gruß André

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

  • ....m² Deines Raumes willst Du denn einsetzen??


    Gruß,


    Harri



    Bis dato nutze ich ich 550cm Breite , links 340-350cm Tiefe rechts 180cm Tiefe. Das heisst vorne habe ich eine lange Diagonale und es passen 6 Leute zum Fahren hin. Dann wird es aber schon kuschelig.
    Zukünftig möchte ich mit max 5 Leuten fahren und die ganze Raumbreite ausnutzen. Ganz rechts möchte ich aber nicht über eine Tiefe von 120cm hinaus gehen.
    Um Links aber ggfls auch mal ein Fahrzeug bergen zu können ist wohl eine Rettungsgasse oder Luke auf jeden Fall notwendig.


    Anbei mal die derzeitige Raumnutzung.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-NIJXfR9X488/Vsr9SXJcqfI/AAAAAAAAD-4/JXoy4qE4PlQ/w1247-h796-no/Steelwork_Raceway.jpg]

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

    Einmal editiert, zuletzt von AndreP ()

  • ebay Werbung
  • Hi,


    zum Thema Sketchup Tutorial habe ich diesen Eintrag gefunden - leider funzt der Link bei mir aber nicht 8mehr?)


    http://freeslotter.de/index.ph…tchup+tutorial#post838583


    Dann doch mal den Dio(genes) mal direkt bitten den Link wieder zu unterlegen.


    Ist sicher für viele eine gute Sache.


    Für den Einstieg hilft auch dieser hier: http://www.computerbild.de/dow…Make-929962-tutorial.html


    per Google-Suche gibt es da dann auch noch mehr....


    Gruß
    Ralph

  • ....den habe ich nicht gefunden....wie gut, daß es noch weitere Mitglieder gibt, die die Übersicht haben :thumbsup:

    .... 8) ...



  • Hallo André!


    Nicht aufgeben....das hatte ich zuerst auch, als die ersten Versuche mit Sketchup nicht so wurden, wie ich das wollte...und ständig das Programm etwas verweigerte oder sogear unbenutzbar machte....


    Inzwischen mache ich sowas damit Tataaaa


    Zugegeben, daß kostet ein wenig Nerven und vor Allem am Anfang Zeit, aber wenn man den Dreh einmal raus hat....


    Mir hat das Tutorial sehr geholfen, das Programm besser zu nutzen und zu verstehen...


    Gruß,


    Harri

    .... 8) ...


  • Wenn das so weiter geht wird das mit der Holzbahn wohl erst 2030 etwas. Ich finde wie im Tutorial beschrieben schon alleine den Ingenieur-Stil nicht.
    Das hat mich jetzt nicht weiter gestört, aber gescheite Kurven mit wechselnden Radien zu zeichnen, ich könnte nur noch heulen... :wacko::S8|?(:thumbdown::(
    Ich glaube ich bastle mir noch mal eine Layout mit dem Rennbahnplaner und Carrera-Material und bitte dann noch mal um Unterstützung, das in Richtung 12 cm Spurabstand mit sketchup zu konstruieren!

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

  • Google Werbung
  • André, welche Version hast Du?? Wenn Du die 2016er benutzt, ist die Auswahl "Ingenieurwesen" nicht da, wo sie im Tutorial auftaucht....sondern auf dem Startbildschirm. Da steht oben rechts "Choose Template".....


    Und dann suchts Du Dir das passende aus....meine Version ist englisch, da muß ich auf die Bemaßung achten, ich nehme dann in Millimeter....



    Gruß,


    Harri

    .... 8) ...

  • Ich bin an Sketchup gescheitert. Bekomme noch nicht einmal die Masse meines Kellerraums angepasst.
    Aber da war jemand so frei und hat etwas nettes dreispuriges entworfen. Bin mal auf die Reaktionen gespannt.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160410/1031aff85b5191c580237e2af37a39ea.jpg]

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

  • ... kommt mir irgendwie bekannt vor! :D

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Des öfters ich es anschaue, umso besser gefällt es mir auch.


    Nur ich würde mir überlegen, ob du nicht ausziehbare Arbeitsplatten in den Unterbau planst,
    Schränke/Schubladen integrierst, damit Du vor der Platte mehr Platz gewinnst.


    Grüße,
    Dio! ;)

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • ...die gabs ja auch noch:


    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Ich denke das auf digital getrimmte Layout ist mein Favorit.
    Einziges Problem sollte der verbleibende Platz im Raum werden. Meine Werkbank kann ich nicht verkleinern. Die habe ich erst vor einem Jahr von meiner Frau geschenkt bekommen.
    Ich denke ich würde das Layout 2-spurig bevorzugen, dann bleibt auch mehr Platz vor der Bahn.
    Auch den Linken Part würde ich noch ein wenig anders ziehen, so das die Rettungsgasse noch etwas tiefer in die Bahn geht und die scharfe Kurve vor der Boxenzufahrt ein wenig entschärft wird.
    Da ich gerade im Hotel im HH sitze werde ich das Layout noch einmal von Hand mit Bleistift umzeichnen, vielleicht kannst du mir das dann ja auch noch einmal digital umsetzten.


    Würde ich komplett auf analog switchen, wäre das Layout oben rechts mein Favorit wobei das Mittlere links auch seinen Reiz hätte.
    Aber nur analog, ich glaube ein wenig digital brauche ich doch. :thumbsup:

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

  • Was ist denn digital??? :fragend2:
    Ich habe bisher keinen Moment bereut, wieder zurück auf analog zu gehen.
    Keine Leistungsbegrenzungen wegen irgendwelchen digitalen Komponenten,
    Kein digitalisieren, keine ausfallenden Weichen... :sleeping:


    Einfach Auto auf die Bahn, Netzteil an und los geht's! :fahrer: :thumbsup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Was ist denn digital???
    ....

    Das ist das mit den "0"en und "1"en!



    Aber Scherz beiseite, ich werde bei digital bleiben, Mechanik wird ja auf jeden Fall eine andere und robustere Lösung in Holz sein. Ob die Elektronik jetzt von Carrera übernommen wird oder vielleicht doch ACD DICON, das spielt dann weniger eine Rolle.
    Wobei letzteres mir wohl für den Heimgebrauch zu teuer wird. Ich müsste mindestens 5-6 neue Regler à 250,-€, Digitaldecoder und und und neu erwerben. Das spare ich mir dann lieber.


    Und den analogen Modus wird es dann ja auch geben. Aber vielleicht lässt sich die von dir gezeichnete Bahn ja doch noch irgendwie realisieren, so mit Elementen zum Runterklappen oder abnehmen, wenn nicht gefahren wird. Dann gewinne ich auch für andere Arbeiten im Raum wieder ein wenig mehr Platz, und meine Frau würde das glaube ich auch befürworten.


    Das Regal links im Raum werde ich bei der Holzbahn dann auch gänzlich verschwinden lassen und passende Fächer, Stauräume unter der Bahn direkt mit einplanen. Ordentlicher Stauraum ohne Staub und mehr Platz an der Platte, ich glaube das kommt zu Hause gut an.

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!