Porsche 911 GT 1

  • Hallo.
    Auf dem Bild (von Umpfi) des Lieferumfangs der BRM Porsche GT1 kann man eine Metallhülse (Mitte-links unten im Bild an dem Heckspoiler) erkennen.
    Kann mir jemand von euch verraten, welchen Zweck diese hat ?
    Sie erinnert mich von der Form her an die Hülse, die den FT-Minidecodern beilag, um die IR-Diode des Decoders aufzunehmen.
    Ich kann mit aber nicht vorstellen, dass diese hier diesen Zweck erfüllen soll.
    Danke für eure Hilfe vorab !
    Lars
    [Blockierte Grafik: http://slotbox.de/019066048-12.jpg]

  • ebay Werbung
  • Tja, ich hab den gelben Rohr seit gestern.
    Da ist das Teil auch bei.


    Hab mir das Chassis gerade genau angesehen.


    Die Hülsen, in denen die O-Ringe für die Karozapfen stecken, sind es nicht.
    Die sind schwarz und auch deutlich größer.


    Scheint doch für die Diode zu sein.
    Passt jedenfalls in die entsprechende Bohrung und die Diode passt auch rein. :)

  • Tja, ich hab den gelben Rohr seit gestern.


    hej,


    und wie ist er so? kannste empfehlen? worauf fährste, und bei wieviel volt?
    fragen über fragen.


    cooky

    Erwachsenwerden? Ich mach ja viel Scheiß mit, aber nicht jeden!

  • Google Werbung
  • Kann ich leider noch nichts zu sagen. Ich muß noch einen digital Decoder einbauen.
    Schätze aber das er auf meinen Carrera Schienen ähnlich gut läuft wie der BRM McLaren.
    Das Fahrwerk scheint jedenfalls identisch zu sein.
    Fahre den McLaren ohne Magnet, mit den original Reifen und dem Standard D132 Carrera Netzteil.

  • Tach zusammen.
    Nächste Frage / Hinweis, nachdem das mit der Hülse ja nun nicht wirklich gelöst werden konnte....


    Habt ihr auch das Problem, das Chassis mit dem FOS aufzubekommen ?
    Eigentlich funktioniert das bei meinen übrigen BRM recht gut, wenn man die O-Ringe etwas geölt hat und die Karosse gaaaanz vorsichtig zwei bis dreimal geöffnet hat.
    Beim GT1: GAR NICHT !
    Ich bin dazu übergegangen, den nur noch durch das Herausdrehen der Schrauben zu öffen, nachdem mir beim beherztem (oder gerade herzlosem) Versuch, das FOS zu nutzen, die
    vorderen Kotflügel zweimal (!) weggeflogen sind. Hinzu kommt, dass der Deckel recht lang und somit biegsam / brechsam ist. Nie mehr !


    Habt ihr das gleiche Problem ? Oder Tipps für mich ?


    Lars

  • Geht mir genauso.
    Trotz ölen und einwirken lassen, lässt sich die Karosserie nicht vom Chassis lösen.
    Ich hatte Angst die Karozapfen abzubrechen, hab dann auch geschraubt.
    So schwierig wie beim GT1 war es bei keinem anderen BRM.

  • Ist ja schon ein schönes Autole!


    Wenn die Karo nur annähernd so stabil ist wie die 917er könnte der auch den Weg in meine Kiste finden! :)


    Wie sieht es den aus?
    Gibt es schon Crashtest Ergebnisse? ;):D

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen, die Hülse ist definitiv für Befestigung der Diode und ich schraube auch weil viel zu stramm. Außerdem ist mein Motormount so verzogen, dass er an den Hinterrädern sehr weit hochsteht. Gruss Jürgen

  • Hallo Henni und alle anderen.
    Gestern habe ich es endlich geschafft, ihn zu digitalisieren und - BOMBE !!!
    Er fährt wirklich wunderbar und ein paar Abflüge hat er auch schon schadlos überstanden :whistling:
    Derzeit mein schnellstes Slotcar, liegt fett auf der Bahn - ich bin begeistert.
    Ich habe den Frankenslot-Kiel für BRM montiert, hinten hat er Frankenslot-PU drauf.


    Allerdings (Huhu Carrerafreak35 !) es gibt auch was zu meckern (oder konstruktiv zu kritisieren):


    Wie bereits beschrieben, funktioniert das FOS gar nicht. Man merkt erst, wenn es nicht funktioniert, wie komfortabel es eigentlich ist.
    Nach zwei Fehlversuchen habe ich mir geschworen, das Auto nie wieder anders aufzumachen als über das Lösen der Schrauben. Geht auch.


    Meine Karosse ist auch verzogen, ich weiß nicht, ob es der Motorenhalter oder das Alu-Chassis ist. Der linke Vorderreifen steht auf der
    Richtplatte auf alle Fälle etwas in die Höhe. Da ich Murphy57s Ausführungen zur Einstellung der Federn nicht begriffen habe und mein
    eigenes Ausprobieren nichts gebracht hat, habe ich mir geholfen, indem ich zwei Distanzen zwischen Chassis und Federhalter montiert habe.
    Danach stand er gerade auf allen Vieren. Ich finde es ärgerlich bei dem Preis !


    Montiert habe ich die Digi132-Platine, da (ich dachte und es so kenne) der Wagen dafür vorgerichtet ist. Ist er allerdings nur bedingt.
    Denn erstens passt das schöne Inlet nicht mehr, wenn man die Platine an der vorgesehenen Stelle moniert hat und zweitens ist der Abstand Leitkiel-Diode
    viel zu groß (ca.70mm). Es kann passieren, dass die Weichen nicht rechtzeitig schalten, den Knalleffekt kennen vielleicht die ein oder anderen von euch.
    In die Boxengasse komme ich gar nicht rein (nicht mal im Schneckentempo), da der Abstand zur Sensor-Weiche nur wenig größer ist als der zwischen Kiel
    und Diode am Wagen. Hier hilft nur, einen anderen Decoder zu verwenden oder die Diode auszulöten. Werde ich noch nachholen müssen, da
    es so keinen Sinn hat.


    Schade, denn das schmälert meine Freude am tollen Auto doch etwas....


    Schöne Ostertage und viel Erfolg bei der Eiersuche ! 8)


    Lars

  • Meiner ist auch seit gestern aktiv.
    Der Hinweis bezüglich Decoder ist absolut richtig, wenn man den Carrera Standard Decoder an der dafür vorgesehenen Stelle verschraubt ist das Inlet im Weg.
    Beim BRM McLaren F1 ist das nciht der Fall, beim BRM Ferrari 512 ist das Inlet auch im Weg.
    Ich hab jetzt den FT Decoderverbaut. Mit dem passt es,muß man aber weiter vorne einbauen.
    Das war aber das einzige Problem.
    Mein GT1 ist absolut gerade. Hab es auch auf der Richtplatte geprüft.
    Fährt super, ohne Magnet mit den Standardreifen.
    Die Rundenzeiten entsprechen denen des McLaren.
    Wir haben zwei MCLaren und jetzt zwei GT1.
    Ein sehr schönes Starterfeld mit weitestgehend vergleichbaren Fahreigenschaften und damit Siegchancen.

  • Hallo Kepler,
    ich überlege, was ich machen soll: Diode auslöten oder Minidecoder einbauen...
    Erste Frage: sind die Minidecoder bzw. ist deren Software jetzt fehlerfrei ?
    Ich habe im letzten Jahr zwei Stück verbaut, die ich wieder ausbauen, einschicken usw. musste. Hat alles geklappt, Freude kam dabei trotzdem nicht auf.
    Zweite Frage: Hast du die "vordere" Bohrung zum Einbau der Diode genutzt oder ein Loch ins Chassis gebohrt ?
    Ich habe den Eindruck, dass diese etwas weiter außen liegt als die andere. Vielleicht habe ich auch nur einen Knick in der Optik.
    Lars

  • Hallo Kepler,
    ich überlege, was ich machen soll: Diode auslöten oder Minidecoder einbauen...
    Erste Frage: sind die Minidecoder bzw. ist deren Software jetzt fehlerfrei ?


    Wenn du einen mit aktueller Software zB bei Walter / slotcardreams.at kaufst sind sämtliche Fehler behoben.

  • ebay Werbung
  • Hallo Lars,


    ich hatte letztes Jahr im Juni 4 Stück gekauft und diese gegen die neue Version bei FT-Slottechnik getauscht.
    Funktionieren einwandfrei. Ein Freund von mir hat auch einige verbaut, ebenfalls keine Probleme.
    Ich habe die Diode in das vordere Loch eingesetzt.

  • Das Thema ist schon länger erledigt, ich wollte immer nochmal die Fotos von meinem Umbau einstellen.
    Nicht, weil ich ihn besonders gelungen finde, sondern weil er vielleicht dem ein oder anderen als Hilfe dienen kann.
    HuGo hat mich dankenswerterweise dran erinnert....


    Letztendlich habe ich den FT-Decoder eingebaut und das vordere Loch für die Weichendiode benutzt.
    Licht habe ich mittels der bei Umpfi erhältlichen Dioden (warmweiß vorne) eingebaut.
    Das Rücklicht ist etwas kniffelig einzubauen, weil selbst ich mit meinen Chirurgenhänden schlecht bis ans Ende der Karosse komme, sie hat einen langen Überstand.
    Zur Befestigung der Rückleuchten habe ich genau wie als Hülse für den Einbau der Weichendiode einen abgeschnittenen 4er-Dübel benutzt.
    Die mitgelieferte Hülse für die Weichendiode finde ich nicht so gelungen, mit dem Dübel geht's für mich einfacher.


    Lars




  • Hi Lars und ein Gruß in die Runde,


    habe in deinen Bildern gesehen, dass du die BRM 911 GT1 mit Beleuchtung ausgestattet hast. Liege ich richtig mit der Vermutung, dass bei den orig. Karossen hinten in den Lampentöpfen kleine Stopfen drin sind die als Platzhalter für LEDs dienen? Welche LEDs kann man da verwenden an Font und Heck?. Ein separates Bremslicht haben die 911 wohl nicht, ich kann nur eine Bohrung entdecken.
    Welcher Lichtbausatz wäre für ein Analog-Auto am besten geeignet?


    Und noch eine Frage zum Leitkielhalter: Bei meinem Whitekit mit Aluchassis fehlt diese silberne Aluhülse, die man in deinen Bildern sehen kann. Ist das nun eine frühere Chassis-Version oder wurde diese einfach vergessen mitzuliefern. Jedenfalls schlackert der Leitkiel schon ganz schön rum in der Bohrung...


    Grüße. der Walter

    ___________________________________________________________________________
    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

  • Hallo Walter,
    zum letzten zuerst: die Alu-Hülse am Leitkiel ist sicherlich nicht bewusst weggefallen, sondern "vergessen" worden.
    Typisch BRM: das ist eine Wundertüte, die schmeißen willkürlich in die Tüten rein, was sie mit einer Hand und verbundenen Augen aus dem Regal greifen.
    Ich warte auf meine erste Schachtel, in der alles drin ist außer dem Auto...kommt sicher irgendwann.
    Ich würde mich mal an den Händler wenden und das reklamieren.


    Die Rücklichter habe ich in der Tat aufgefummelt. Ich habe abgeschnittene 4er-Dübel von innen auf die Heckleuchten geklebt und dort die LED hineingesteckt. Leider ist es schwierig, das zu fotografieren. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
    Bremslicht hat meiner, ich fahre ja aber auch digital und habe einfach die beiden Anschlüsse Heck- und Bremslicht auf dem FT-Decoder verbunden. Wie das analog funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Insofern werden dir wahrscheinlich auch meine Angaben zu den LEDs nicht helfen. Ich habe diese hier genutzt:
    vorne 3mm Durchmesser warmweiß (Best-Nr.09520154 bei Umpfi - ich kann das leider nicht verlinken, da das bei der Slotbox nicht funktioniert. Aber mit ein wenig Suchen wirst du es finden...) und hinten auch 3mm Durchmesser, ich glaube hell, aber rot - ist ja auch egal, sie leuchten ja rot durch das "Glas" der Rücklichter. Das bequeme für mich ist, dass diese LEDs zu Carrera-Decoder passen oder weitere Vorwiderstände o.ä.


    Ich hoffe, es hilft dir ein wenig.


    Viel Spaß mit dem 911er,
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!