Stand: 03.01.2020
Steckbrief:
Aufbauart: Tischaufbau
Schienenmaterial: Carrera 124
Betriebsart: analog und digital - Dual nach ProXudo alá zajac
Sonderschienen: halbe bzw. kurze Kreuzweiche und CU mit Doppelherz (Kopie von XS132)
Spuren + Länge: 2 Spuren mit 27,82 und 27,20 ohne Spurlängenausgleich
Grundfläche Bahn: 7,20x2,20m
Boxengasse: Einfahrt Aktivteil Engstelle rechts mit PSL-Platine, zweispurig mit zwei Tankplätzen und Durchfahrt, Rundenzählung auf Durchfahrt und erstem Tankplatz
Safety Car: separate PSL ohne Tankfunktion
Zeitmessung: Smartrace mit AppConnect an der CU, Analogmessung mit Doppelherz und Smartrace über die CU
Chaos: digital über CU mit sechs Chaostastern / analog noch kein Plan
Stromversorgung: ein Labornetzteil Manson HCS-3202 (30V/10A)
Zusatzeinspeisungen: 8 - davon 3 in Reihe, separate Stromversorgung für die DD, PT, PSAU und die Boxengassenweiche
Bauzeit: Mai bis Juli 2016 - Kleinkram in 2017/2018/2019
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Layout gefunden, aufgebaut, Technik integriert und Strom auf der Bahn
Die 180 Grad Kurve im Infield rechts ist inzwischen eine Haarnadelkurve.
Hier geht es zum Album mit Baubildern vom Tisch und der Bahn.
Für die neue Bahn habe ich mein Rennreglement angepasst.
In Post 116 dokumentiere ich meine Sammlung.
Dann gibt es noch meine Sonderschienendeko.
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So liebe freeslotter-Planungsgötter,
nachdem ich den Tisch fertig habe und bald umziehen darf, muss jetzt ein Layout gefunden werden.
Da ich lieber und besser schraube, bastele und fahre als plane, bitte ich Euch um Hilfe dabei.
Meine alten Bahnen waren der Grimnitz Raceway als Rennstrecke und meine Testbahn Grimnitz Quickrace.
Der Tisch ist exakt 7,30x2,30 groß.
Evtl. geht links etwas mehr Tiefe und rechts etwas mehr Breite - aber dann hängen die Schienen in der Luft.
Also lieber etwas weniger als etwas mehr. Vor der Bahn wird auf dem Tisch auch noch etwas Platz für Chaostaster und Regleranschlüsse gebraucht.
Links steht der Tisch in der Raumecke und endet am Fensterbrett, rechts habe ich einen 40cm breiten Bergungsgang freigelassen. Irgendwie muss man das Fenster rechts ja auch noch aufbekommen.
Bevor jemand fragt: Die Alex-Container - vor allem der Tischbock - unter dem Tisch haben die Höhe definiert, nicht das Fensterbrett. Das ist aus Holz und kann notfalls auf die Höhe des Tisches gebracht werden.
Dual soll die Bahn werden, da ich auch analoge Clubrennen fahre, aber primär freue ich mich drauf wieder digital fahren zu können und meine D132 und D124 Wagen endlich wieder um den Kurs zu bewegen.
Von den Bahnen hier im Forum und und der Netzwelt da draußen habe ich mir eine ganze Reihe potentieller Pläne abgespeichert und immer mal wieder durchgesehen.
Drei davon habe ich jetzt in die engere Wahl gezogen, wobei keiner der drei Pläne endgültig ist. Für die Vierspurvariante fehlen mir auch noch einige wenige Schienen. Verbesserungsvorschläge sind erwünscht.
Da vier Spuren auch aufwendiger zu verkabeln sind und ich analog zurzeit sowieso nur Zeitmessung und Anschlussbox für zwei Spuren habe, ist der Plan an Pfingsten erst einmal zwei Spuren ohne großen Aufwand auf den Tisch zu werfen und fahrbar zu machen.
Meine Zeitmessung ist entweder rein analog eine DS200 mit Lichtbrücke und Stop&Go-Box oder Doppelherz, eine CU mit PC-Unitkabel und iLap auf einem iMac. Durch Doppelherz kann ich mit der Digitalhardware auch analoge Autos messen, da dieses der CU bei der Durchfahrt durch eine GLS ein Diodensignal der CU vorgaukelt. An der CU werkelt eine umgebaute Evo-Anschlussbox - die vorher an Quickrace im Einsatz war. Ob ich die slotbär-CU vom Raceway wieder in Betrieb nehme, weiß ich noch nicht.
Bahnteile?
Die, die gebraucht werden. Wenn irgendwas nicht in meinem Vorrat ist, wird es noch gekauft.
Das gilt auch für Randstreifen.
SK3 und SK4 sind vorhanden, jeweils für 210 Grad.
K1, K2, K3, K4 nebst Innen- und Außenrandstreifen sind ebenfalls vorhanden.
Was möchte ich gerne haben?
Eine schnelle Bahn mit kleinen Pfiffanteilen.
Eine Steilkurve muss sein.
Eine lange Gerade mit Steilkurve davor oder danach oder auch sowohl davor oder danach muss ebenfalls sein.
Eine zweispurige Boxengasse mit Verschiebebahnhof - sprich halber X-Weiche - an der Zweispurbahn.
Hier kommen meine Pläne mit Kommentaren. Ich plane mit den Autorennbahnplaner. Wer die .trk-Datei haben will, der melde sich und ich schicke Sie zu.
Klick auf den Plan führt in die Galerie zu den größeren Varianten.
Zuerst die Vierspurbahn - auch hier aus dem Forum. Der Urheber möge sich melden und ich werde ihm meine Referenz erweisen.
Und so sieht der unten verlaufende Teil aus
Digital sollen drei Spuren mit Zeitmessung versehen werden und eine Spur als Programmier- und Einsetzspur sowie als Boxengasseneinfahrt dienen. Analog sollen natürlich alle vier Spuren gemessen werden.
Die merken wir uns mal für später
Von den zweispurigen Varianten habe ich zwei ausgearbeitet. Problematisch bei allen Bahnen ist die maximale Tiefe von 2,27. Eigentlich sollte das Bedienteil der CU da mit drin sein.
Diese Bahn habe ich auch aus dem Forum und nur leicht angepasst. Wie gesagt: Der Urheber möge sich melden und ich werde ihm meine Referenz erweisen.
Meine Kreativität reicht nicht um die Lücke links oben zu füllen ohne die Tiefe zu erhöhen.
Die Steilkurve rechts ist gesetzt, die muss drin bleiben.
Die zweite Zweispurbahn steht so oder ähnlich im Rennbahnshop Krefeld. Ich habe die nach den Bildern auf der Website nachgebaut.
Ist vermutlich Vielen zu symmetrisch, aber die SK links und die Flachkurve rechts mit der Geraden dazwischen könnten auch ganz nett sein. Hier habe ich auch Platz für meinen SC-Standplatz gefunden.
Habe ich irgendwas an Info vergessen?
Dann fragt einfach.
Ansonsten: Feuer frei und vielen Dank!
Frohes Planen,
HuGo