Carrera Digital Weiche für Analogbetrieb

  • Ich habe eine eher ungewöhnliche Frage. Kann man die Carrera 124 Digital Weichen für Analogbetrieb umbauen, so dass man sie ähnlich wie bei einer Eisenbahnanlage von Hand schalten kann? Hat das evtl. schon mal jemand gebaut oder ist abzusehen wie einfach oder komplex der Umbau ist?


    BG Jörg

    Mächtiger Kompressor :thumbsup:

  • ebay Werbung
  • Dann kommst auf die andere Spur und bist nur noch Beifahrer, da der auf diese Spur fährt, nun dein Auto übernimmt. Nennt man bei Analog "DOPPELBELEGUNG " und da wird das Rennen aber sofort gestoppt. Desshalb, was soll so eine Weiche im Analogbetrieb ?( ?( ?( ?





    Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn !

  • Dann kommst auf die andere Spur und bist nur noch Beifahrer, da der auf diese Spur fährt, nun dein Auto übernimmt. Nennt man bei Analog "DOPPELBELEGUNG " und da wird das Rennen aber sofort gestoppt. Desshalb, was soll so eine Weiche im Analogbetrieb ?


    Um als Einzelfahrer analog die zweite Spur ohne Bahnumbau ebenfalls befahren zu können?


    Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn !


    Sehr schön :D

  • oder um eine analoge Boxenausfahrt zu bauen? Dann befönden sich halt 2 Boxengassen neben der Strecke- eine rechts, die andere links daneben.


    oder um eine optionale Schleife zu integrieren?


    Der Möglichkeiten gibts genug wobei es in der Ausgangsfrage überhaupt nicht um Etwaigkeiten sondern um "ob technisch machbar" ging.


    Das geht sicherlich, siehe die gebauten Weichen von pitslot, du benötigst einen externen Umschalter wie z.B. ein Märklin Weichen-Stellpult um die Weiche eigenständig schalten zu können.
    Wenn es um eine Pitstop Weiche gehen soll, wäre ein Einbau des Umschalters in den Regler schicker und auch praktikabler. So hatte ich das damals gemacht.
    Ich weiß allerdings nicht inwieweit man die originale Weichenelektronik nutzen kann, evtl. müßtest du auch da auf Märklin umrüsten. Die Weichenantriebe gibt es einzeln als Ersatzteil zu kaufen.

    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit

  • ebay Werbung
  • Analoge Weichen elektrisch für Carrera gibt es hier,allerdings mit über 100€ nicht ganz preiswert.Erwin hatte auch mal welche mit Handbetrieb,aber auch nicht viel günstiger.
    Ist ja alles gute Handarbeit.
    http://www.pitslot.de/analog/weichen-le-mans-start/

  • Zum Umschalten braucht man doch die ganze Weichenelektronik nicht.
    Einen Schalter an das Umschaltrelais und fertig.

    Haltet euern Slot sauber und möge die Macht mit euch sein.


    Gruß Darth Ralf :daumen3:

  • Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Es geht in der Tat darum, eine 4-spurige Carrerabahn zeitweise zweispurig zu befahren, ohne ein kleines Vermögen für Pitstop Weichen zu investieren.
    @ Racermike: Genau den Einsatz wie in Beitrag 279 habe ich auch vor. Wie stellst du die Weiche: Mit einem Stellpult oder von Hand?


    Beste Grüße
    Jörg

    Mächtiger Kompressor :thumbsup:

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!