Frankenslot PU oder Ortmann Reifen? Entscheidungshilfe!

  • Ich nutze momentan nur Ortmann. Schleifen mit Brettchenmethode reicht.


    Für die VA würde mich eine Konstruktion mit 2 von einander unabhängig drehenden Vorderrädern interessieren. Am einfachsten dürfte eine Einzelradaufhängung sein. Achse durchschneiden und auf die Achsstummel eine Hülse aufschrauben.

  • Google Werbung
  • Viele gute Ideen und Vorschläge hier :)


    Ich bin bei meinen Eigenbauten irgendwann auf diesen Klarlack gestossen: https://shop.elita.de/Klarlacke
    Der bleibt - auf den originalen Vorderreifen - flexibel und hält. Damit sind die Reifen leiser als das Getriebe und wenn das perfekt eingestellt ist, höre ich sie immer noch nicht. :D

    Der Klarlack klingt gut, den werde ich mir dann auch mal besorgen, besonders wenn der deiner Erfahrung nach auch leise bleibt :)
    Wieviel benötigt man denn da so? Mit 30 ml komme ich doch locker einige Zeit aus?



    Und wie schleift ihr die Vorderreifen genau rund? Zieht ihr die Gummis ab und packt sie auf Hinterachse zum schleifen?

  • Ich hab mir meine beiden 15ml Pötte so 2008/2009 gekauft und die sind beide immer noch halb voll - es sind aber schon bereits mindestens 160 Vorderreifen lackiert worden - abgesehen von all den Inlays, wo ich auch Klarlack (matt oder seidenmatt) verwende. Reicht demnach für einige Jahre. :)
    Ich wische meine Vorderreifen lediglich mit meinem Reiniger (Isopropanol) ab. Die VR haben in meinen Augen nur eine stützende Funktion in den Kurven und daher sorge ich nur dafür, dass sie sich nicht gegenseitig beharken, weil die Geschwindigkeiten jeweils unterschiedlich sind.

  • Und wie schleift ihr die Vorderreifen genau rund? Zieht ihr die Gummis ab und packt sie auf Hinterachse zum schleifen?

    Bei der Brettchen-Methode bleibt Dir wohl nichts anderes, außer die vorderen auf die Hinterachse zu ziehen, sofern möglich.


    Oder zu jemand bringen der eine RSM hat.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • Mit O-Ring läuft es jedenfalls ein wenig runder als mit originalen Reifen siehe Bild.


    Die konischen Vorderreifen von FS auf dem anderen Bild waren tatsächlich konisch, bevor sie rund geschliffen wurden.
    Der Konus verschwindet nämlich beim Schleifen nahezu komplett, bevor sie richtig rund sind.
    Die Entscheidung liegt also bei rund oder konisch :whistling:

  • ebay Werbung
  • Auf meiner Bahn habe ich am Anfang nur geschliffene original Carrera Reifen gefahren, irgendwann bin ich dann auf Ortmann umgestiegen. Bei einem Tuning Projekt hab ich dann mal den Frankenslot DTM Reifen getestet. Er lässt sich ungeschliffen wesentlich besser als ein Ortmann fahren, ist allerdings nicht optimal. Geschliffen, und das nur kurz, schon viel besser.


    Allerdings hab ich anscheinend schon so viel Ortmann Grip auf der Bahn, das ich mit Ortmann immer schnellere Rundenzeiten rausfahren kann als mit Frankenslot. Vom Gefühl sind die FS weicher würde ich sagen. Im Endeffekt bin ich bei Ortmann geblieben weil der Grip ja schon drauf ist, und es von Ortmann auch ein riesige Auswahl für alle erdenklichen Auto/Felgenkombinationen gibt.

  • Auf unsere Bahn in Pforzheim wird eigentlich nur Ortmann PU gefahren...und das schon seit Jahren. Ich hab bereits Frankenslot PU dort ausprobiert. Die ersten Runden etwas rutschiger als mit Ortmann PU, danach sind die Rundenzeit ordentlich nach unten gegangen. Damals nah dran am Rundenrekord.


    Die Frankenslots sind etwas weicher. Je nach Streckenzustand gehts damit schneller oder auch nicht. Ortmann, je nach Modell kommst ums Schleifen nicht rum. FS gehen auch mal ohne schleifen. Beide sind aber schneller wenn gut geschliffen ist.

  • ebay Werbung
  • Ich fahre eigentlich seit ich denken kann, Frankenslot-Reifen und habe dauerhaft noch keinen anderen Reifentyp gefahren aber ausprobiert. Mir liegt der Frankenslotreifen einfach insgesamt mehr. Der Verschleiss juckt mich nicht - im Gegenteil, ich habe die 35 Short Reifen von damals geliebt!!! Die waren zwar nach gut 1000 Runden Geschichte - aber man hatten die einen Grip und das ohne Schleif- und Putzorgien.
    Bei meinen über 100 Fahrzeugen wäre das sonst auch eine Tätigkeit, für die ich jemanden einstellen müsste. Da wir hier relativ häufig und viel fahren bzw. gefahren sind - jetzt, da die Bahn wieder steht, wird sich zeigen, wie sich es entwickelt. Ich stehe lieber an der Bahn und fahre, als in der Werkstatt zu hocken und Reifen zu schleifen.


    Seitdem - und ich glaube fast, dass sind schon gut 10 Jahre - bin ich ein treuer und überzeugter Kunde von Michael. Sein Verhalten mir gegenüber ist immer korrekt gewesen und ist es noch, da gab es nie eine "komische" Situation zwischen uns.

    Einmal editiert, zuletzt von aco ()

  • Na dann ist's ja ganz flauschig zwischen Euch. War damals bei mir nicht so.


    Natürlich werde ich mich hüten auf die damalige Situation einzugehen, weil man gleich gesteinigt wird, sobald man hier etwas mitteilt bezüglich Fehlverhalten eines vermeintlich supertollen Händlers. Manche Dinge vergisst man eben nie.


    Zum Thema:
    Wenn ich nochmal am Anfang stehen würde, dann wäre eine RSM eine der ersten Investitionen unmittelbar nach dem Bahnbau.
    Unrunde Reifen sind das größte Übel im gesamten Hobby.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!