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Circuit les Bruyère
Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
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Sodele, wieder ein paar Tage ins Land gestrichen und hier und da konnte ich wieder mal was machen.
Bedrückend wenn einem der Platz ausgeht und man noch so viele schöne Ideen und Objekte hat. Eines dieser Objekte ist ein Abschleppwagen im Stil der siebziger Jahre welcher optisch so hergerichtet wurde dass er schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
In dem Zuge musste ich lange überlegen wohin ich diesen positionieren könnte und habe mich letztenendes für eine Position im Zielbereich entschieden. Zur Übungszwecken hatte ich zu Beginn mit ein paar einfachen Hilfsmitteln aus Styrodur versucht mir einen optischen Eindruck davon zu machen, bevor es dann an die Realisierung ging.
Schlepper hat einen Sockel aus Styrodur erhalten der nun wie eine Abfahrt auf die Strecke führt. Das ganze wurde natürlich wieder farblich so angepasst dass es aus meiner Sicht sehr stimmig ins Gesamtbild passt.
Die Ecke wird auch noch ein wenig mehr mit Details in Form von Strohballen ausgestattet, wo ich mir allerdings immer noch nicht sicher bin wie diese aussehen sollen. Es gibt mehrere Möglichkeiten diese selber anzufertigen und ich bin dort noch in einer Findungsphase.
Schaut selber…
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Ist das ein Ford aus der grossen Baureihe? Erstaunlich kurz, aber so passt er noch auf die Bahn. Schönes Detail!
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einfach nur grosses Kino...bin jedesmal erstaunt, wie doch alles so gut zueinander passt bei dir
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Hallo Dennis,
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dieser Traumbahn. Echt fantastisch, was du da geschaffen hast! Eigentlich ein Modell, aber trotzdem lebendig, wie man bei der Verfolgung dieses Topics feststellen kann. Von der Thematik und auch von der Umssertzung trifft sie genau meinen Geschmack.
Vor lauter Begeisterung kommt es mir beinahe vermessen vor, folgende Frage zu stellen und vermutlich ist sie bloß Vorwand, sich hier auch mal zu Wort zu melden : Wenn das Thema 70er/80er Jahre ist, wäre dann so ein Abschleppwagen nicht noch top in Schuss? Ich hab einst meinen 74er RSR Turbo mit Seidenmatt klar gefinished, weil ich ihn mir so vorgestellt habe. Erst später wurde mir anhand alter Aufnahmen bewusst, dass auch damals vieles sehr farbintensiv und hochglänzend war.
Danke für's Berichten über deine Bahn.
Viele Grüße Torge
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Hmm… nennen wir es Used Look? aber ja du hast schon recht… passte aber trotzdem gut zu dem Modell. Hab noch einen der top in Schuss ist ist auch der einzige gealterte Wagen
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hi dennis
ich möchte hier mal wieder was loswerden - echt hammer wie du das machst
es gefällt mir so gut
so viel liebe zum detail - es sensationell
lg - peter
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Ich hab dann in dieser Woche die nächste Großbaustelle weitergeführt. Der eine oder andere hatte mich ja schon privat kontaktiert mit der Bitte um Infos was ich dort aktuell umbauen, bisher gab es aber nichts wirklich nennenswertes zu zeigen da diese Großbaustelle einfach nebenbei gelaufen ist.
Hintergrund meiner aktuellen Arbeit ist eigentlich dass ich einige Sachen austauschen möchte weil gerade was die Strecke betrifft einige selbst gebaute schienen ein wenig gelitten haben durch thermische Wechsel innerhalb des Raumes und zu dem ich das ganze einfach ein wenig perfektionieren möchte. Der andere Hintergrund ist dass ich trotz zum damaligen Zeitpunkt acht Jahre Erfahrung in Bahnplanung und Bahnbau später feststellen musste dass mir ein markanter Fehler passiert ist, der einen vierspurigen Betrieb in beide Fahrtrichtungen zu ermöglichen bis dato konsequent verhinderte.
Ich hatte schon mindestens zwei Jahre die Pläne dafür in der Tasche diesen Fehler auszugleichen, jedoch war mir bewusst dass dies nicht mal eben mit dem Austausch von ein paar Schienen sondern mit einem erheblichen mehr Aufwand verbunden sein würde. So richtig Ruhe hat mir das Thema aber nicht gelassen. Ich fand es einfach immer wieder schade dass der Betrieb in beide Fahrbahnrichtungen nicht möglich ist was halt einfach auch noch mal mehr Abwechslung bedeuten würde.
Nachdem ich im letzten Jahr circa zwei Monate drum herum geplant habe und gezeichnet und überlegt und ausprobiert habe ich mich dann in den Winter Monaten dazu entschieden nicht nur defekte Schienen Teile auszutauschen sondern halt auch einen entsprechenden Umbau vorzunehmen. Was die Schienen Teile betrifft muss ich sagen gab es zu dem Zeitpunkt als ich die Bahn gebaut habe noch einfach nicht die 3-D Druckmöglichkeiten wie wir sie heute haben. Immerhin existiert die Bahn jetzt im sechsten Jahr. Also wurde Ende letzten Jahres dann eine entsprechende Bestellung bei Sebastian aufgegeben. Was ist die Module betrifft die im Landschaftsbau um gearbeitet werden müssen so reden wir hier insgesamt von fünf Bereichen die nachträglich nicht mehr passen werden.
Zugegebenermaßen läuft diese Baustelle schon seit drei Monaten, aber immer nur hier und da mal für ein paar Stunden wie gerade Zeit ist da mich die Familie und alles drumherum doch sehr einspannt…
Nachdem nun die Schienen von Sebastian eingetroffen sind kann ich das ganze natürlich weiter fortführen. Aber ich dachte ich lass euch trotzdem mal teilhaben an dem was immer mal so zwischendurch in den letzten drei Monaten in Sachen Bahn Umbau passiert ist
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Wie sich in diesem Zeitraum herausgestellt hat, passte zwar die Planung meines Umbaus sehr gut allerdings macht denn die Höhenunterschiede und Abstände zwischen den einzelnen Fahrbahnebenen Probleme. Die Brücke und der gesamte Abschnitt des Dorfes wurde somit um circa 10 cm höher gesetzt ohne dabei die Einsicht auf diesen Streckenabschnitt zu verschlechtern. Die Abfahrt runter zur Boxengasse wurde entsprechend auch komplett neu auf die alte Terrasse aufgebaut. Hier hat sich ausgezahlt dass ich in der Vergangenheit sehr massiv und begehbar gearbeitet habe denn so war es möglich fast 80 % des alten Unterbaus zu verwenden und die neue Trasse dort drauf zu bauen.
Eine der größeren Herausforderung ist die offene Galerie zu bauen da auf der gegenüberliegenden Seite der Fahrbahn wo die Kurve endet keine Möglichkeit ist auf breiter Fläche ein Trägerwerk aufzubauen. D.h. im Umkehrschluss die Konstruktion muss nicht nur das Holz und die Schienen tragen sondern halt auch noch optisch gut aussehen und belastbar sein für den Fall dass man auf die Bahn steigen muss. So habe ich mich dazu entschieden die ist aus Metallträgern anzufertigen welche ich entsprechend zurecht geschnitten, gebogen und dann geschweißt habe und so sowohl eine gute Optik als auch eine extrem stabile und steife Konstruktion zu erschaffen auf der ich mit meinem vollen Gewicht stehen und arbeiten kann.
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Immer wieder klasse!
Das ist einfach ein gewaltiges Projekt!
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Zuletzt kam dann auch die Lieferung von Sebastian an so dass es an den Bau der entsprechenden Schienen Teile gehen konnte. Dazu habe ich aus insgesamt 38 Standard geraden die entsprechenden Leiterbahnen nach und nach ausgebaut.
Da ich es vermeiden wollte die Leiterbahnen dieses Mal ein zu schneiden um diese zu biegen habe ich mir überlegt welche alternative Möglichkeit es gibt und bin dabei im Internet auf eine Rollen Biege Maschine aufmerksam geworden welche ich mir dann in Eigenbau nach gefertigt habe und mir diese ermöglichte problemlos die Schienen entsprechend dem korrekten Radius mit den Leiterbahnen zu biegen. Die Qualität gegenüber dem einschneiden von Leiter Bahn ist erheblich besser. Soweit so gut…
Über die Qualität von Sebastians 3-D Druckprodukten brauchen wir überhaupt nicht reden – ich bin der Art begeistert und auch wenn man am Anfang über den Preis schlucken muss so ist die Qualität und die fertigen Schiene nachher auf dem Tisch liegen zu haben einfach den Preis jeden Cent wert. Die Qualität steht ein Original Carrera Schiene wieder in Stabilität noch in der Optik um irgendetwas nach. Die Schienen würden sich sowohl für einen Festaufbau als auch für eine Teppich Rutschbahn eignen wenn man sie entsprechend schön mit den passend gebogenen Leiter Bahn anfertigt.
Die Verbindung war halten super und besser als Carrera sie bei ihren Originalschienen verbaut.
Alles in allem würde ich immer wieder bei Sebastian bestellen! Der Kontakt und auch das Produkt sprechen einfach für sich selber!
Mehr bleibt mir jetzt auch gerade gar nicht zu sagen, ich hoffe dass ich nach und nach in den nächsten Wochen in den Abendstunden die Zeit finde die Strecke wieder zuschließen und Fahrbar zu machen
Die Artikel von heute Abend wurden mit Siri per Sprachaufnahme zwischen Tür und Angel erstellt – ich hab jetzt keine Lust alles auf Rechtschreibfehler zu kontrollieren… Bitte um Vergebung, falls überhaupt jemand bis hierhin ließt
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Was eine Anlage Das sieht nach viel Arbeit aus, aber super gemacht, Respekt!
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Dennis, warum war die Bahn vorher nicht in beide Richtungen befahrbar? Eine blind anzubremsende Kurve hinter dem Schornstein? Oder habe ich da was überlesen.
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Das Problem ist dass in der Planung damals alles gut ausgesehen hat und später beim Bahnbau sich eine kleine Stelle welche im Bild markiert ist als KO Kriterium ausstellt. Die kehre die aus dem Dorf herunter kommt überlappt mit einem kleinen Teil in den darunter liegenden Fahrbahn Teil und der Randstreifen an dieser Stelle musste aus gefräst werden. Beim Bahnbau damals habe ich nicht darüber nachgedacht aber nach den ersten Test fahren fiel mir damals sofort auf dass wenn man die Bahn in rückwärtige Fahrrichtung fährt alle Fahrzeuge die in dieser Kurve von oben runter kommt dort anschlagen, somit war die Spur für ein vierspurigen Betrieb nicht nutzbar.
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In den letzten zwei Wochen habe ich einfach mal was anderes machen wollen als Schienen zu bauen und habe mich deswegen dem Landschaftsbau gewidmet. Eine Ecke war mir schon lange ein Dorn im Auge und ich wollte diese überarbeitet haben.
In der Anfangszeit habe ich beim Bau der Landschaft sehr viel auf graue Felsenoptik gesetzt was allerdings immer wie eine Alpenlandschaft wirkt und nicht sehr realistisch ist und so wurde schon an einigen anderen Ecken nach und nach im Zuge der letzten zwei Jahre die Landschaft dort so geändert dass sie entsprechend mehr Richtung Matsch Erde und natürlicher Hügel geht.
Der Effekt ist dass es von der Größen Ordnung viel authentischer wirkt und zudem sich einfach besser an die europäische Landschaft hält.
In dem Zuge habe ich damals alle Landschafts Teile als herausnehmbare Module gebaut nur das eine an das ich jetzt gegangen bin halt nicht. Da aber die komplette Bahn komplett begehbar ist war es kein Problem dort entsprechend aktiv zu werden.
Nach dem Rückbau der ursprünglichen Gestaltung, wurde im ersten Schritt der Untergrund neugeformt und anschließend Gips binden aufgetragen. Das Ganze wurde dann in mehreren Schritten koloriert und nachträglich mit bereits angefertigten Elementen wie Holzbänken oder auch einer Getränkebude und Bäumen und so weiter ausgestattet.
Die größte Herausforderung war wieder mal den Beleuchtungskabelbaum so einzubauen dass man ihn nicht sieht und ihn schön zu integrieren so dass die Werbetafeln auch bei Nachtreten schön beleuchtet sind
Den großen Mehrwert haben dann entsprechend die Zuschauer gemacht die optisch das ganze nochmals aufwerten, sieht selber die vorher und nachher Bilder…
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Hallo Dennis,
genial, sieht sehr gut aus .
Gruß
Rene
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Das gefällt mir sehr gut und sieht vor allem sehr natürlich aus....wie sieht denn das ganz bei Nachtrennen aus, sprich, wie hast du die Beleuchtung der Reklameschilder umgesetzt?
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... wie nicht anders zu erwarten, Spitzenarbeit, supergut geworden
VG Reini
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Wie immer! Toparbeit!
Sieht gleich viel besser aus.
Hast du noch Motivation übrig? Ich könnte was davon gebrauchen.
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Die Beleuchtung betrifft so habe ich aus Metallstreifen hier im passenden Winkel entsprechende Strahler geschweißt. Das ganze besteht aus 2 mm Rohstahl und 4 mm Rundstahl. Hintergrund – erstens gibt eine Sprossoptik wenn man das ein paarmal mit einer Salzlösung ein gepinselt hat, zweitens das ganze ist unverwüstlich.
Hintergrund – erstens gibt eine Sprossoptik wenn man das ein paarmal mit einer Salzlösung ein gepinselt hat, zweitens das ganze ist unverwüstlich.
Ich hab mich dazu entschlossen weil die Beleuchtung doch teilweise sehr viel Grad ist und in der Hektik doch aus Erfahrung das ein oder andere Mal abbrechen kann. Hier kann eigentlich gar nichts passieren.
Ausgestattet werden die Strahler dann mit einem LED Streifen welcher Mittels Lampe Lack auf eine passende warme Farbe angepasst Wurde. Dann heißt es nur noch löten und den Kabelbaum gut verstecken…
Ich habe mittlerweile auch die Art und Weise fast alle Werbetafeln an der Bahn leuchtet oder sie werden in Zukunft so beleuchtet. Auf der gesamten Bahn keinerlei Flutlichtstrahler. Die ganze Beleuchtung besteht später nur aus der Beleuchtung der Gebäude und Werbetafeln was trotzdem für ausreichend Helligkeit sorgt und ein zeitgenössisches Bild abgibt….
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