BRM/TTS -Zwerge / NSU,Simca,Renault,Fiat,Autobianchi,Mini

  • ebay Werbung
  • Ein Freund hat sich nen abarth gegönnt und ihn bei mir ootb auf die bahn gestellt...


    Ich dachte es ist was kaputt, da bei vollgas nix ging.


    Dann angeschaut, die achse war so verklemmt, dass der motor nicht drehen konnte.
    Bei 120 Euro kpmmen einem da schon die Tränen...


    Aber schön sind sie :whistling:

  • ich vermute mal dass diejenigen die sich hier im Forum tummeln die Kisten egal welchen Herstellers, eh aufschrauben, nach eigenem ermessen „optimieren“ bevor die Wägelchen auf die Bahn kommen.
    Sehe das als Teil unseres Hobby‘s.
    Ist aber schon richtig, für den Preis sollte es schon möglich sein eine Quali- u. Funktionskontrolle durchzuführen.

  • Fans meckern übrigens nicht. Die nehmen Probleme mit einem Lächeln zur Kenntnis, nicken bedächtig dabei mit dem Kopf und greifen zum Werkzeug, anstatt zur Tastatur... :P

    Ich bin Fan, meckere schon lange nicht mehr und greif sofort zum Werkzeug - so vermeide ich Probleme schon im Vorfeld und kann mir das Lächeln für's Fahren aufheben. ^^

  • Doch, @Henni - der ist erstmal zu faul zum Schrauben und haut die Kisten direkt von der Box in den Schlitz. :D


    Lustigerweise hat er da aber wohl erheblich mehr Glück, als manch anderer, denn seine Autos laufen fast immer schon nach dem Auspacken recht ordentlich (dass der NSU, den er damals am Dürerring dabei hatte, dort das erste Mal Strom unter den Schleifern gespürt haben soll, kann ich bis heute nicht glauben, so schnell wie das Ding ootb war).

  • ebay Werbung
  • Doch, @Henni - der ist erstmal zu faul zum Schrauben und haut die Kisten direkt von der Box in den Schlitz. :D


    Lustigerweise hat er da aber wohl erheblich mehr Glück, als manch anderer, denn seine Autos laufen fast immer schon nach dem Auspacken recht ordentlich

    Bei mir ist die Spannbreite recht groß. Manche schnurren ootb wie ein Kätzchen, andere rumpeln unbehandelt wie ein rumänischer Mähdrescher über die Bahn.

    Slotracer since 1981

  • Meine brm schnuren auch wie kätzchen, mit schnupfen und fieser erkältung ;)

  • Tatsächlich habe ich doch viel Glück bei den BRM's.


    Die Fiat brauchten bei mir allerdings alle ordentlich Zuwendung.
    Da passten bisher nichtmal die Reifen unter die Karo!
    Was soll's, ist nun mal BRM! :)

  • Hör mir mit den Fiat auf - der aktuellste Neuzugang hat ein vermutlich defektes Kugellager und dreht nicht so, wie ich mir das vorstelle.


    Darum hängt der jetzt für ein paar Stunden mit neu aufgebauter HA und sauber eingestelltem Getriebe bei 4 Volt am LNT - wenn sich die Achse danach immer noch nicht leichtgängig dreht, klopp ich die KuLas in die Tonne und bau ordentliche von Ecki ein. :thumbup:

  • Also:


    Das klingt jetzt erstmal alles etwas OffTopic...


    ...aber ihr kennt mich ja...


    Nach hinten raus komme ich zum Punkt.


    Habe heute mein neues Rennrad für die Wintersaison abgeholt.


    Wenn man sich ein Rad kaufen will und weiß schon ganz genau was für eins es sein soll,
    gibt es zwei Möglichkeiten.


    Ab ins Internet, die Marke in die Suchmaschine tippen,
    die tausend Treffer nach dem besten Preis durchforsten,bestellen, bezahlen, warten...


    Oder, ab ins Internet, die Marke in die Suchmaschine tippen, Händler in der Nähe suchen,
    checken ob er die Marke auch wirklich führt, ins Auto setzen, hinfahren,
    reden, gucken, anfassen, bestellen, anzahlen, warten...


    Ich habe bis jetzt immer Variante zwei gewählt.
    Die ist zwar deutlich mühsamer aber hat auch so seine Vorteile.
    Man kann seine Komponenten frei auswählen und man kann es anfassen,
    das nagelneue Lenkerband riechen
    und,
    wenn man unbedingt will,
    auch mal an der Kette lecken.


    Eines jedoch haben beide Varianten gemeinsam.
    Auf den ersten Blick ist alles fein.
    Der Luftdruck passt, das Tretlager ist ordentlich montiert und auch der Steuersatz passt.


    Aber dann gehts los.
    (und was jetzt kommt, ist original immer und bei allen meinen Rädern, egal wo gekauft, passiert.)


    Wo sind denn eigentlich die bestellten Pedale?
    Wäre ja schon ganz praktisch, wenn da an den Kurbeln welche dran wären.
    Schon alleine wegen der Sicherheit.
    Und dem Tretkomfort wäre es auch zuträglich...


    Wenn das Pedalproblem gelöst ist, kommen Lenker und Sattel dran.
    Das ist ja ganz normal, dass man sich das selbst persönlich einstellt.
    Die Hacke auf Pedale Entfernung zum Sattel, bei sechs Uhr Kurbelstellung muss passen,
    die Lot durchs Knie auf Pedalachse bei neun Uhr Kurbelstellung auch
    und naja, ein gerader Sattel bei gewünschter Überhöhung ist auch wichtig.
    Das sich jedes Maß ändert wenn man eins verändert, ist dabei normal
    und mit viel Geduld wird alles gut.


    Was nicht normal ist, sind falsch montierte Distanz-Klötzchen unter dem Sattel,
    die sich dadurch total verklemmt haben und die man,
    weil ja alles aus Karbon...teuer, teuer...Vorsicht. Vorsicht...auch nicht einfach mal so loskloppen kann...


    Wenn du dann endlich die erste kleine Proberunde drehst und merkst,
    vorne schleift die Kette am Umwerfer, hinten geht die Kette nicht aufs größte Ritzel,
    und überhaupt was ist das denn für ein Krach...
    die Jockeys fluchten ja so gar nicht...


    dann fragst du dich,
    warum du dir dein Rad nicht direkt selbst aufgebaut hast, anstatt ein fertiges zu kaufen.


    Also liebe Leute:


    Ich möchte bitteschön nie mehr Gejammer über schiefe Achsböcke,
    ein an der Karosserie schleifendes Hinterrad,
    oder über fehlende Aufkleber lesen.



    :P:P:P


    ...und bevor jetzt einer über das Fehlen eines Bildes meckert...



    C3D86AA1-32E7-469D-A4EB-AAC70ECB28C2.jpeg



    ...bitteschön

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • ebay Werbung
  • Und in den Beutel dahinter kann man das Faltrad dann reinfalten?
    Ich Lob mir die BRM, die kommen wenigstens in einer stabilen Box! :P


    BTW: Schönes Blau mit netten Farbakzenten, die an den Revoslot 333er in der Belgien Lackierung erinnern ... was sag ich, den haste ja auch :D

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • geiler LRS :thumbsup:
    Kann das sehr gut nachvollziehen. Mit der Zeit werden die meisten Räder dann zu Teilcustom‘s weil irgendwas angepasst oder ersetzt wird.
    Irgendwie, wie ein Slotcar ;)

  • Ein BRM-Motor-blaues Fahrrad? Echt jetzt? 8| Findest du nicht auch, dass du es mit der Markenverbundenheit langsam ein klein wenig übertreibst? :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • ... Das ist ja der Wahnsinn das Rad. :thumbup:

    Eins ist dadurch sichergestellt:


    Es wird niemals am Material liegen! :P:kugeln:

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Nee, bestimmt nicht :)


    Aber wenn man 300-400 Stunden im Jahr Rennrad fährt,
    kann man, finde ich, ruhig mal was mehr ausgeben :)



    Die Renziege,
    klein wendig, schnell und böse...


    331047EB-DD1A-46E4-AAD0-9CA31F6C3C90.jpeg



    ...und noch was für‘s grobe...



    D31C310C-440D-4DA7-8CA2-5A87E7E064EC.jpeg



    ...und eins für die Arbeit
    und im Vordergrund mein erstes Rad fürs Rollentraining.
    Bei mit kommt nix weg...



    333B939C-A379-4447-9104-2927504B79D9.jpeg

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Wenn das dein Rad für die Wintersaison ist, dann zeig ich dir nie mein Fahrrad für die Sommersaion. :wacko:


    Was fährst du dann im Sommer? Das ist ja der Wahnsinn das Rad. :thumbup:

    Das habe ich mir auch gedacht.


    Schöne Sammlung hast du da, und die Überhöhung bei deinem neuen Rad ist schon amtlich. Respekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!