DS Pro Speed 4 defekt

  • Hallo,


    ich habe vor längerer Zeit von einem Slotkollegen einen gebrauchten DS Pro Speed 4 gekauft. Schönes Teil, wirklich. Bin dann mit Manni Stork's Nascarbande am Samstag gefahren und beim Spurwechsel hat der Regler dann einfach seinen Dienst eingestellt. :cursing:


    Nun ist der Supergau eingetreten: KAPUTT!!! ;( Supergau angesichts des gefürchteten Service.


    Da ich keine Kaufunterlagen habe würde ich gerne eine entsprechende Kontaktadresse oder Ansprechpartner benötigen, damit ich alles für den Versand vorbereiten kann.


    Kann mir da jemand behilflich sein?

    Gruß
    Pit

  • ebay Werbung
  • • Working voltage between 9V and 22V. This controller will not work properly with power supplies working with an output below 9v.
    Voltages above 22V may render your controller permanently damaged.
    • ProSpeed 4 controller allows current peaks up to 15 amperes and a continuous current work of 5 amperes.




    So isses! Und deswegen war ich nicht gerade erfreut, als der Regler abgeraucht ist. X(



    Und Danke für den Tipp mit H+T. Setze mich mal gleich mit denen in Verbindung.

    Gruß
    Pit

  • Hallo,


    Mich würde interessieren wie die Sache ausgegangen ist... bei meinem Prospeed 4 ist ein Poti defekt, nachdem der Regler Bodenkontakt hatte.... :(
    Ich würde den Regler gerne instandsetzen lassen und suche Kontakte....


    Gruß
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • ebay Werbung
  • Also ich sag mal so....wenn ich das Poti hätte, würde ich mir den Ausstausch schon zutrauen. Aber genau da liegt das Problem....Das Ding sieht so anderes aus als alles was ich bisher gesehen habe....Ich weiss nicht wo ich es herbekommen soll und wonach ich suchen soll....


    Das Teil scheint einen IC zu besitzen...die 12 Schaltstufen werden offenbar durch fünf Kontakte realisiert, die mechanisch von einer mit Noppen besetzten Drehplatte unter dem Drehknopf kombiniert ausgelöst werden - ähnlich vorstellbar wie eine alte Spieluhr / analoges Waschmaschinenprogramm.... Wenn ich wüsste wie das Teil professionell genannt wird hätte ich eine Chance Ersatz zu finden..... Vielleicht lesen ja Elektronik-Experten mit....

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • Such mal nach „Dip-Schalter, drehbar“. In diese Richtung sollte es gehen. Ansonsten versuche mal auf den übrigen etwas zu lesen.

  • @Marc_Werth


    Das geht auf jeden Fall in die Richtung! (Ich denke dass der "Drehknopf" nur aufgesteckt ist) Werde heute Abend mal ein Foto machen und reinstellen. Sichtbar ist im eingebauten Zustand nur "Y 3" auf der Seite..... Vielleicht kann man nach dem Ausbau auf der Rückseite was erkennen....


    Sonst werde ich das Teil mal auslöten und ggf. damit bei [definition=7,0]Conrad[/definition] in Düsseldorf vorstellig werden.


    Bis später. Schaut mal wieder rein (dann mit Foto)


    Grüße
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • ebay Werbung
  • Hallo Kai,


    Gegebenenfalls mal eine Mail in englisch an ScaleAuto?


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ebay Werbung
  • Ich würde da jetzt nicht lange überlegen.


    https://de.aliexpress.com/item…n-with-a/32756557695.html
    5 Stück für 9,07 USD inkl. Versand


    Klappt erfahrungsgemäß wunderbar. PayPal kostet 0,8 USD Aufschlag
    Nicht per Kreditkarte, weil da unklar ist, wie hoch die Bank noch Gebühren abrechnet.


    Geduld braucht man nur, bis die Teile dann eintreffen. Habe selten länger als 2-3 Wochen
    gewartet, auch wenn mehr angegeben ist.

  • @slot-extreme


    Ja, die hatte ich auch im Auge.... Sind die einzigen die ich gefunden habe, die auch den Einstellpin haben. Habe hier bei den gängigen Elektronik-Händlern gesucht. Die einzigen, die den [fast] haben (also 16 Bit HEX 4+1) ist Reichelt....allerdings ohne den geriffelten Pin - dann nur mit Schraubendreher einstellbar.
    War halt nur ein bischen skeptisch, da ich den Laden "ALIEXPRESS" nicht kenne und der Name allein schon abschreckt.....aber Du scheinst ja positive Erfahrung damit gemacht zu haben...
    Suche noch ein bischen im Netz nach Alternativen und werde dann die Dinger da beschaffen und berichten ob die Reparatur geklappt hat.


    Grüße
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

  • Hallo Kai,


    Versuche mal ggf. Bei Fleu in Alsdorf, schwer erreichbar aber der Junge hat in der Regel einfach alles. Quasi [definition=7,0]Conrad[/definition] bzw. Reichelt in "Tante Emma " Format mit über 65.000 verschiedenen lagernden Artikel.


    Hier habe ich auch schon sehr oft eingekauft wenn Regler kränkelten, oft gab es Tipps zu einem besseren Produkt.


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Hi,


    Der Fleu wird von Google als "Dauerhaft geschlossen" angezeigt.... Ich habe jetzt die Teile bei den Engländern bestellt und ist wohl auch schon in der Post.
    Eine Spezifikation der Teile konnte ich nicht finden. Dennoch bin ich der Meinung dass es sich hierbei um kein elektronisches sondern mechanisches Bauteil handelt. Durch Stellung der 4 Bits (der 5. wird der Eingang sein) werden 16 Zustände abgebildet. Die Bits werden physisch von der Elektronik des Reglers abgetastet, interpretiert und umgesetzt. Deswegen bin ich der Meinung dass die o.g. Alternative funktionieren wird, sofern die Pinabstände passen, was sie wahrscheinlich tun werden.


    SCA.AB.jpg


    Der Theken-Manni beim [definition=7,0]Conrad[/definition] hatte übringens noch nie sowas gesehen.....


    In unseren Gefilden ist das Teil wohl als "Codierschalter" bekannt.


    Grüße
    Kai

    Die Anzahl der montierten Leitkiele muss ungrade sein und darf den Zählwert 1 nicht überschreiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!