Carrera K5 Kurve aus dem 3D Drucker - Erfolgreich gedruckt !!

  • Hallo liebe Freeslotter,


    Nachdem ja hier im Forum erst kürzlich die Handgearbeitete K5 7,5° Kurve vorgestellt wurde ( dafür an der Stelle nochmal meinen Respekt ), reifte in Mir der Gedanke ob man diese nicht auch mit dem 3D Drucker herstellen kann.
    Gleich vorweg, das ganze dient nicht als Konkurrenz oder Wettbewerb etc.
    Es ging mir und FotN der das 3D design dazu erstellt hat lediglich darum ob es technisch und praktisch möglich ist und Sinn macht.



    Nachdem der User " FotN" im anderen Thread ja bereits seinen 3D Entwurf vorgestellt hat, wollte ich mich da also einfach mal dran machen.


    Lange Rede ... Es hat auf Anhieb Erfolgreich geklappt, und die Kurve sitzt nahezu perfekt.
    Das Design so wie es ursprünglich vorlag war für meinen Drucker ( CTC mit Upgrades ) zu groß - Druckbrett 225x150mm.
    Also hat mir FotN eine in der Mitte geteilte K5 zukommen lassen, welche im Nachhinein verklebt wird. ( dazu gleich mehr )



    Nach ein wenig überlegen und setzen der Parameter ( ich Arbeite mit dem Slicer Simplify 3D ) habe ich mich bewusst dazu entschlossen den ersten Entwurf mit Support zu drucken, und eine glatte Fahrbahnoberfläche zu drucken.
    Ich habe also die Fahrbahn direkt auf dem Druckbrett gedruckt ! Ein nachträgliches anrauen der Fahrbahn sollte mit Hilfe von Schleifwolle / Papier kein Problem sein.


    Es würde sich aber auch bestimmt eine klasse Oberfläche ergeben, wenn man die Fahrbahn auf " Raft" druckt, welcher nach dem Druck einfach entfernt werden kann.


    Als Material diente in meinem Fall PLA schwarz.


    Sehr erfreulich war es, das der Support ziemlich schnell und sauber zu entfernen war und alle Steckverbinder auf anhieb gepasst haben.
    Zwecks Materialverformung und " schrumpfen" braucht man sich also keine Gedanken machen.



    Der Druck selbst dauerte pro Schienenteil ca. 4 Stunden - wobei ich das ganze auch mit veränderten Parametern schneller hätte drucken können.
    Aber mich stört es nicht wenn der Drucker läuft, in der Zeit Trinke ich ein Bier ... Fahre Carrera... Schaue ein EM-Spiel... schlafe... Was auch immer :D


    Das fertigstellen der Schiene geht dafür ziemlich Flott - Den Druck Support entfernen, ein wenig mit dem Cutter / Skalpell entgraten, mit der Schlüsselfeile mal durch die Slots durchfahren, Leiterbahnen einsetzen.
    Beim entgraten und vor allem kürzen und einsetzen der Leiterbahnen habe ich schlampig gearbeitet. Hab sowas vorher noch nie gemacht, und war auch ein wenig im Zeitdruck. Ich denke das könnt Ihr besser.


    Für das zusammenkleben der beiden Schienenteile habe ich vorerst Patex Modellbaukleber verwendet, und anschließend mit Z-Poxy 39 beide Teile richtig verklebt.
    Das aushärten des Epoxy ( z-Poxy 39 ) dauert gut und gerne 12 Stunden. Aber der Zusammenbau der Schiene geht für geübte in ca. 30 Minuten.
    Ich denke der Arbeitsaufwand ist sehr gering, wenn man damit Leben kann das der Drucker eben seine zeit benötigt.



    Bilder sprechen mehr als 1000 Worte.
    Wie schon oben erwähnt, ich hab beim einsetzen der Leiterbahnen schlampig gearbeitet - aber die Autos laufen sauber drüber und auch der Slot macht keine Probleme mit Frankenslot oder Carrera Leitkiel.


    Zu letzt, das ganze hier Dient lediglich als Versuch ! Hier wird nichts Angeboten, und ich mache auch keine Serienfertigung. Einzig und allein der Spaß am Basteln steht hier im Vordergrund.


    Das dazugehörige STL file wird hier in kürze von FotN bereitgestellt.
    Falls jemand meinen mit Simplify 3D erstellten gCode verwenden möchte, ist dies kein Problem. Ich weis nicht wie sauber andere Slicer den Support etc. erstellen.
    Ich muss dann vorher nur wissen welchen PLA Hersteller Ihr verwendet um die Filmend Temperatur anzupassen.


    Bei Fragen bin ich gern behilflich.
    Und freu ich mich auf eure Meinung und Kritik


    Bilder sprechen mehr als 1000 Worte.[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160705/ee837816a20435deec3136822abd37c7.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160705/4c79f49b3ef3d6a7571e4670fc9b5d62.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160705/3742a335e5410b41a1f604ee6feb6c59.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160705/9971e589d9b35dc521b5f5ddfba1083e.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160705/f49788e36a65d7fccf36ed4443d9268f.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160705/ee3fe9b193308c3ebf9b85b6f61cbd57.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160705/06c6ad9fac02ba3c729e76e779c8afa1.jpg]

    Je kürzer der Rock, desto besser der Roll

  • ebay Werbung
  • An sich eine sehr coole Idee.
    Mehr fallen tausend Dinger ein, die ich gern in 3D Druck Verfahren herstellen würde. :)


    Wo hast Du die Stromleiter her? Aus einer K5?


    Wäre evtl eine Überlegung wert, nicht magnetische Litzen oder Folie zu verwenden.


    Man könnte evtl auch engere "Haarnadeln" Kurven basteln a la Scalextric (klar Carrera hat sie jetzt neulich raus gebracht aber man könnte sie noch enger bauen...)


    Wie ist der Grip auf der Bahn? Glatter? Rauer?



  • Hab die Leiter aus einer Standardgeraden herausgehebelt.
    Zum Grip kann ich leider nichts sagen, da ich die Kurve noch nicht gefahren bin und dieses erste Exemplar auch dem FotN schicken möchte.
    Aber ich denke vom Gefühl her, das es keine Probleme geben wird die man nicht simpel Lösen kann. Aber das sollten dann doch eher die Profis bewerten... So Fit bin ich auf der Bahn noch nicht...

    Je kürzer der Rock, desto besser der Roll

  • Tolle Arbeit! :thumbsup:


    Hast du mal überschlagen was eine Schiene kosten würde?
    Mit Arbeitsaufwand m Material etc.!


    Gruß
    Daniel

  • ebay Werbung
  • Bis hierhin vielen Dank für die Komplimente :-).
    Freut mich das ich zum Thema Slot Racing auch mal was beitragen konnte und nicht nur immer Hilfe schreie *grins*.


    Freut mich wenn ich auch mal was geben kann, denn an Infos und Hilfe hab ich hier im Forum ja schon mehr als genug mitgenommen.



    Zu der Frage zwecks der material kosten.
    Die Schiene kostet mich Ca. 1,50? an Material ausschließlich vom Druck.
    Hinzu kommt halt noch das zerlegen einer guten Standartgeraden und ein wenig epoxy.
    Wenn ich mal so grob überschlage, denn kostet mich die Schiene selbst Ca. 6 ?



    Ich zahle regulär für 1kg. Pla 23,95?.
    Ich muss mal im slicer nachsehen wieviel Gramm die Schiene hat bzw. der slicer sagt mir immer exakt wieviel Materialkosten ein Druck verschlingt.





    Gesendet mit Tapatalk

    Je kürzer der Rock, desto besser der Roll

  • Kenne mich mit den Druckmaschinen nicht aus,
    aber wäre es vielleicht möglich einen anderen Untergrund zum Drucken zu nehmen?
    Wenn man z.B. eine C-Schiene als Druckplattform nehmen könnte hätte man zumindest eine
    ähnliche Oberfläche.

  • ebay Werbung
  • Kenne mich mit den Druckmaschinen nicht aus,
    aber wäre es vielleicht möglich einen anderen Untergrund zum Drucken zu nehmen?
    Wenn man z.B. eine C-Schiene als Druckplattform nehmen könnte hätte man zumindest eine
    ähnliche Oberfläche.


    Der Gedanke klingt interessant, jedoch ist das Problem die Haftung. Das Filament ( also der Kunststoff ) muss in der ersten Lage unbedingt gut auf der " Plattform" haften.


    Ich werde morgen übrigens beginnen die dazu gehörigen Randstreifen zu drucken. Diese werde ich mal anders gestalten von der Oberfläche, mal sehen was dabei heraus kommt.


    Ansonsten bleibt noch die Überlegung, ob man die glatte Oberfläche im Nachhinein vielleicht mit etwas bekleben könnte ?

    Je kürzer der Rock, desto besser der Roll

  • Schön, aber das ist ja nur eine Schiene.Aber wie hoch wären denn die Kosten für einen 180° Radius plus Randstreifen.

  • Zitat

    Schön, aber das ist ja nur eine Schiene.Aber wie hoch wären denn die Kosten für einen 180° Radius plus Randstreifen.


    Inkl. Drucker und der Zeit für die Einrichtung würde ich sagen unbezahlbar. :(


    Wenn man so einen Drucker besitzt und noch anderweitig Verwendung für hat würde ich so auf Basis der vorherigen Kalkulation auf 150-180? tippen.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    :welcome: .... : STEELWORK RACEWAY : .... happy_004

  • Google Werbung
  • Randstreifen = halbe Schiene, das waren 15 Grad also mal 12 und das macht dann so 108 - 110 Euro ohne Strom und Abnutzung für den Drucker + die Spenderteile der geraden Schienen für die Stromleiter
    somit wundert es nicht wenn Erwin Auernhammer dafür 400 Taler nimmt. Aber diese verflixte 3D Technik wird ihn über die Jahre arbeitslos machen wenn das so weitergeht. Ein Schei.. Kreislauf wie ich bemerke.

  • Absolut Geniale Sache das :respekt:
    Jetzt ein Drucker mit passeden Druckraum und Zweifarbig für die Mittellinie ;)



    Zu der Frage zwecks der material kosten.
    Die Schiene kostet mich Ca. 1,50? an Material ausschließlich vom Druck.
    Hinzu kommt halt noch das zerlegen einer guten Standartgeraden und ein wenig epoxy.
    Wenn ich mal so grob überschlage, denn kostet mich die Schiene selbst Ca. 6 ?


    Wenn ich also Mao richtig verstanden habe 6€ inkl Spenderteile


    180°/7,5° = 24Stück*6€ =144€
    Nochmal 144€ (2*Randstreifen=wie 1*ganze Schiene)
    Dann mal Aufgerundet 300€
    Arbeits und Zeitaufwand unbezahlbar.

  • wenn man so drüber nachdenkt ist glaube ich alles schön gerechnet.
    Das Filament vom günstigsten Anbieter, dazu ohne Versandkosten. Auf "einfacheren Druckern lässt sich das nicht in großer Stückzahl machen, weil die Spindeln irgendwann schlapp machen oder zuviel Spiel bekommen.
    Rechnet man noch einen guten 3D Drucker mit 1000 € mit ein ....
    und wer so was haben will, hat der jenige auch so viele gerade Schienen zum schlachten, muss man die auch noch kaufen wird es schon ne Ecke teuerer.


    Einer hat es schon geschrieben - unbezahlbar


    OK - die Kurve ist lasch, aber wenn hier noch ein gravierender Grippunterschied ist :P man sollte denke ich erst weitermachen wenn man die Oberfläche auch im Griff hat.
    die gleiche Struktur wie die original Schiene wäre ideal, auf die Mittellinie kann man verzichten.

  • Ich mag ja selbst gebastelten Kram jeglicher Art und dafür mein größter Respekt .... :sensation:
    Hab mich seit 1 Jahr sowieso schon gewundert das auch hier noch großartig keine 3D Drucke gezeigt wurden,
    aber die letzten Tage wurde ja einiges gezeigt was so machbar ist.


    Nach meiner Rechnung wenn das wie Beschrieben eine K5 7,5° ist benötigt es für 180° 24 Schienen teile.
    Demnach alles was schon irgendwie errechnet wurde doppelt nehmen.


    Wenn jemand eine 4 Spur Bahn baut ist die Schiene interessant, aber für ein 2 Spur Layout ob es jetzt eine K5 15 oder K4 15 ist, kommt es wohl fast aufs selbe raus.
    Zumindest der Planer, ändert den Kurvenverlauf nicht großartig ob K5,K4 oder K4,K4.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!