Shapeways 1:32 Porsche 919 Hybrid

  • ebay Werbung
  • Hallo Björn,


    Die Glasteile sind in der Planungsphase es gibt aber noch keinen konkreten Zeitplan. Stefan ist Zeitlich begrenzt um an diesen Sachen zu Arbeiten. Es wird also noch etwas dauern.


    Gruß,


    Stefan


    Sobald es mehr Informationen gibt melden wir uns.

    Einmal editiert, zuletzt von Distefano ()

  • https://drive.google.com/folde…ckNBX3dpVUE&usp=drive_web


    klapt dieser link? Ich habe hier foto's vom auto. Sonst muss ich sie irgendwo anders hochladen.

  • https://drive.google.com/folde…ckNBX3dpVUE&usp=drive_web


    klapt dieser link? Ich habe hier foto's vom auto. Sonst muss ich sie irgendwo anders hochladen.


    Link klappt supper :daumen2:
    Vielen Dank - das sieht Spitze aus :applaus:

  • ebay Werbung
  • Gestern haben de S-Slot Autos ihre ersten Runden in Köln gefahren. Das hat wunderbar geklappt. Falls ihr erste Erfahrungswerte sucht gibt es bestimmt ein paar Freeslotter die Gestern dabei wahren die ihr mal fragen könnt.


    Am Donnerstag werden wir SRC Niederrhein in Moers besuchen.Falls es noch Leute gibt die sich die Autos und Chassis mal ansehen möchten dann wäre das wieder eine gute Gelegenheit.


    Nur nochmal zum erwähnen, das S-Slot Chassis kann man auch kombinieren mit einer Slot-it Audi R18 Karosserie. Und umgekehrt passt die Porsche 919 Karosserie auch auf ein Slot-it chassis.


    Die S-Slot Chassis/Karosserie Kombination ist aber in erster Linie entworfen um auf eine ähnliche Art und weise montiert zu werden wie bei 1:24er Autos (mittels eine Art "H platte").


    Stefan Kievit arbeitet zur zeit auch an einer neuen Version des Chassis in dem er auch allrad-Antrieb ähnlich dem Slot-it Prinzip mit berücksichtigt.

  • Hallo David,


    Ja der R18 wird über die slot-it schrauben punkte befestigt. Das heißt also das man da den Karo Wackel anders einstellt als bei der S-Slot Karo/Chassis Kombination.


    Bild 895 zeigt die Slot-it Schraubpunkte am besten. Vor der Vorderachse und hinter der Hinterachse. Da aber Stefan Kievit die Autos mit dem S-Slot system fährt benutzt er die jetzt nicht mehr.


    Aus kompatibilitätsgründen sind die aber immer noch vorhanden.

  • Habt ihr da Erfahrungsberichte von wie die laufen?
    Verhältnis 3d Porsche gegen slot it r18?
    LG David

    LG David :winke2:

  • ebay Werbung
  • Nicht eine Frage....


    Wenn ich den slot it r18 nehme muss ich dann dieses H-Plate.
    Ist dafür da um den Porsche zu verbinden mit dem chassi???

    LG David :winke2:

  • Auf der Ninco bahn in Best fährt der 3D Porsche schneller oder genau so schnell.


    Antwort von Stefan K.: Ein Slot.It Auto mit einer guten Feineinstellung kann schneller sein in einem Sprint Rennen, das S-Slot Auto ist für Endurance Rennen besser geeignet. Gestern war die Antwort: auf einer Ninco bahn sind beide Autos ebenbürtig, Carrera und oder Holz fehlen uns noch Erfahrungswerte.


    Vielleicht können ja Leute die gestern eine Probefahrt in Köln gemacht haben sich dazu Äußern.


    Aber vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit das wir uns irgendwo treffen können. Selber ausprobieren ist immer besser als ein Erfahrungsbericht ;-). Deshalb kommen wir diese Woche auch zu Besuch in Deutschland.

  • Huhu zusammen,


    Yep, gestern durfte ich den 919 dann auch mal bestaunen und fahren.


    Zunächst zur Karo:
    Echt beeindruckend, wie weit die 3D Druck Technik inzwischen ist. Ich konnte gestern die Karo sowohl in 1:32 als auch in 1/24 begutachten. Selbst filigranste Details, wie Lüftungsgitter, Spooler, Finnen sind sauber gedruckt und ohne Faserüberstände.
    Für eine sofortige Lackierung ist das Material aber dann doch zu rauh und bedarf eine Nachbehandlung per Naßschleifen, da doch gerade an gebogenen Karosserieteilen die Struktur des Druckens leicht durchkommt.
    Vom Gewicht her sind Karos wettbewerbskompatibel und bewegen sich um 13 gr. und 20 gr. für die 1:24er Variante.
    Zur Zeit gibt es noch keinen Scheibensatz und kein Inlet. Ich habe aber gestern mal den Kontakt in Richtung Solid angestoßen. Ich denke, dass Solid so um eine Woche bräuchte, um alles passend hinzubekommen. Ansonsten passt auch das Lexan Inlet von der Slot.it Lola mit ein paar Anpassungen.
    Die Karo selbst hat Schraubdome für das Slot.it R18 Chassis, welches an der Front als auch an den Seiten leicht modifiziert werden. Auch das Chassis muss an den Seiten leicht angepasst werden.


    Kommen wir zum Chassis...
    Es handelt sich hierbei um das technisch am weitesten entwickelte 1:32 Chassis, was ich bislang in den Händen gehalten habe.
    Es ist zweiteilig, mit einer Karowackelplatte in O-Form, dass die Karo klassisch an 4 Punkten aufnimmt. Die Motorplatte sorgt auf der Grund der Konstruktion dafür das Motor und Antriebswelle absolut verwindungssteif ist. Die Motorplatte selber ist gefedert. Am O wiederum sind alle Einstellungen mit metrischen Schrauben ohne Hülsen konstruiert, die
    - einerseits den Wackel bestimmen
    - die Karo beim Einfedern anheben
    - für eine 6-fache Lagerung des Os sorgen
    Weiterhin hat das Chassis sowohl vorne als auch hinten, wie bei den neueren Slot.it die Möglichkeit zur Eintauchtiefe der Karo per metr. Schrauben.
    Der Motorträger ist für r die Longcan Motoren in Anglewinder Position ausgeführt.


    Fahren:
    Dies war in Köln schwer zu analysieren, da die gewählte Übersetzung mit 13/26 sehr extrem lang war. Der Wagen fing sozusagen erst am Ende der Geraden auf der Kleinen Bahn an in den optimalen Drehzahlbereich zu kommen.
    Den einzigen Grenzbereich, den ich damit testen konnte, war die maximal Kurvengeschwindigkeit. Diese war sehr beeindruckend. Auch war das Handlung in Kurven sehr angenehm und entsprach dem Fahrverhalten von einem 1:24er mit Heckfederung. So war es extrem früh möglich in den Kurven Gas zu geben.


    Somit ganz klar eine Kaufempfehlung für diejenigen, die mal einem NSR Mosler das Fürchten lehren möchten.... und ausreichend modellbauerisches Können vorweisen.
    Das einzige, was mich gestern vom Kauf abgehalten hat, war dass ich zur Zeit schon genug Baustellen in 1:32 und 1:24 habe..... :D


    Soweit von mir!


    +++Beste Grüße ,
    Ralph

  • Hallo Gemeinde,


    auch wenn der Ralph Düsseldorfer ist:
    ich kann das 1zu1 mit unterschreiben.
    Leider auch

    Zitat

    Das einzige, was mich gestern vom Kauf abgehalten hat, war dass ich zur Zeit schon genug Baustellen in 1:32 und 1:24 habe.....


    ;(


    Vielen Dank für die Zusammenfassung Ralph.
    Ist schon eine klasse Arbeit was der Stefan K. da auf die Beine gestellt hat :applaus2::applaus2::applaus2:

  • Hallo Stefan.


    Kannst du mir mal eine genau Auflistung machen was ich alles an teilen brauche um das chassi fertig zu machen für einen slot it Audi r18!?


    Welche schrauben ich am besten verwenden soll bzw was ich alles genau brauche.


    Werde es leider auch nicht nach moers schaffen. ;(


    Deckel von Slot IT ist schon bei mir..
    Bin gespannt wie das funktionieren wird.

    LG David :winke2:

  • ebay Werbung
  • Hallo David,


    Leider sind wir beide (Stefan & Stefan) ab nächster Woche im Urlaub. Weshalb ein Besuch an BRO zum Gruppe 5 Rennen nicht passt.


    Die Torxschrauben hat Stefan Kievit verwendet weil er diese noch übrig hatte von ein 1:24 scale auto. Im Prinzip kann man eigentlich jede Art von Schrauben verwenden.


    Ich werde mal fragen ob wir eine Kurzanleitung schreiben können mit schrauben nur für das Chassis. Dann bräuchte man in Prinzip auch nicht den O-ring.


    Wenn man sich mal die Bilder 895 und 893 ansieht. Dann gibt es drei schrauben um das Motor-teil mit dem Vorder-Teil zu verbinden, es gibt 6 schrauben um den O-ring zu justieren. Und es gibt 6 schrauben um die Kappe laut S-Slot zu justieren, diese bräuchte man dann vielleicht auch nicht.


    Ich werde mal fragen ob wir heute Fotos machen können von ein S-Slot Chassis mit R18.


    Gruß,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    jo - eine Beschreibung wäre Klasse. Wenn schon David als geborener Schrauber danach fragt
    bitte an die denken die nicht mit dem Schrauber in der Hand auf die Welt gekommen sind :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!